ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welcher Motor soll es sein?

Welcher Motor soll es sein?

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:24

Hallo zusammen!

Ich habe in sehr naher Zukunft vor mir einen Astra J zuzulegen. Es soll ein Gebrauchter sein. Nun stellt sich mir die Frage welche Motorisierung für mich am besten wäre. 1.6er (115 PS) oder 1.4 (120 bzw. 140 PS).

An sich würde ich sofort den 1.4er nehmen. Allerdings sprechen mehrere Faktoren wohl leider dagegen. Zur Arbeit fahre ich ca. 18 Km (ein Weg). Die Strecke geht durch die Stadt und über Land. Und das war es dann auch schon mit "größeren" Strecken. Vielleicht hier und da mal zu Freunden die etwas weiter weg wohnen oder so. Autobahn ist vielleicht 5 mal im Jahr angesagt. Da kommen meine Bedenken wegen der Turbomotoren natürlich ins Rollen. Eignet sich so ein Auto für diese Strecken? Mal eben zum Supermarkt um die Ecke fahren zum Einkaufen ist wahrscheinlich schon Gift für diesen Motor oder? Zudem habe ich "Angst" mir einen Gebrauchten mit 80.000 Km zu kaufen. Wie steht es da um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit? Können diese Motoren die 180.000 Km ohne größere Probleme schaffen? (kleine Macken hat jedes Auto, klar)

Beim 1.6er hätte ich diese Angst natürlich nicht. Hier frage ich mich aber widerum, ob man mit diesem Auto nicht untermotorisiert ist. Wobei ich jetzt noch einen Corsa 1.0 fahre. Sind wahrscheinlich Welten oder? Dann kommen noch die etwas höheren Unterhaltskosten hinzu. Der Verbrauch wird wohl auch höher sein.

Letzendlich werde ich - egal bei welcher Variante - wohl Abstriche machen müssen. Es soll aber definitiv der Astra J werden. Sieht einfach toll aus das Auto.

Welche Meinung habt ihr dazu? Was würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß David

Beste Antwort im Thema

Hey, ich kann tatsächlich über beide Varianten berichten.

 

Bin die letzten beiden Jahre nen 1,6 (115 PS) gefahren und habe den letzte Woche gegen einen 1,4 Turbo (140 PS) eingetauscht. Jeweils ein Sports Tourer. Einfach weil mir die Beschleunigung bei dem "alten" echt zu weilen gegen den Strich ging. Zudem jetzt noch bessere Ausstattung und noch über ein Jahr Werksgarantie. Und zuletzt hatte ich einfach Bock auf was neues :)

 

Gerade bei leichtem bergauf fahren ist es mit dem 1,6 echt... Naja, man muss Geduld haben. Wir haben hier so ne Stelle an der Ortsausfahrt, da geht es ca 1 km leicht bergauf (nix wildes, wohne in Norddeutschland). Im 4. Gang (weil der 1,6 hat ja auch nur 5) kannst wirklich die km im Display mitzählen bis du von 50 auf 100 bist...

 

Bei dem neuen echt ne andere Welt, da tut sich was wenn man das Gaspedal tritt.

 

Das ein Turbo bei viel Kurzstrecke ein Problem ist, halte ich auch für quatsch. Sinnig fahren, nicht quälen, die Inspektionen immer brav und rechtzeitig machen... Dann passt das schon.

 

Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist... Wir haben hier im Ort nen echt netten Händler der fast ausschließlich Jahreswagen (Mietwagen oder auch viele Firmenfahrzeuge der Opel AG) vertreibt. Meist nicht mehr als 30T km (deshalb mache ich da auch noch an die Mietwagen nen Haken) runter und für 13.000 bis 16.000 zu haben... Immer ordentlich ausgestattet.

 

Wenn ne Option für dich und Norddeutschland zu erreichen ist kann ich dir gerne mal nen link zuschicken.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mach ne Probefahrt. Ansonsten ist dem Turbo die Kurzstrecke relativ schnurz, dein Fahrprofil ist dem Meinen weitgehend ähnlich und der Wagen läuft anstandslos. Turbolader gibt es übrigens schon über 100 Jahre, sollten also halbwegs ausgereift sein ... ;)

Zitat:

@davpi schrieb am 24. Juli 2015 um 19:24:52 Uhr:

Da kommen meine Bedenken wegen der Turbomotoren natürlich ins Rollen. Eignet sich so ein Auto für diese Strecken? Mal eben zum Supermarkt um die Ecke fahren zum Einkaufen ist wahrscheinlich schon Gift für diesen Motor oder?

-

Diese Strecken sind Gift für JEDEN Motor.

Ich fahre mit meinem 140PS 1,4T tägliche Arbeitsstrecke ca. 10 - 15km (je nach Strecke) zwischendurch auch mal 2 km zum Einkaufen und 2 oder 3 x Langstrecke in Urlaub.

Der Blick unter den Öldeckel lässt mich sehr ruhig schlafen - alles gut - kein Schlamm oder Emulsion.

Was man machen sollte: Den Turbo nach schneller AB-Fahrt nicht gleich ausmachen, sondern noch ein wenig "kaltlaufen" lassen. Und natürlich - wie jedes Auto - nach Kaltstart nicht gleich ballern, sondern ruhig warmfahren. Meine Devise: Die ersten km nicht über 3000U/min.

Der 1,4T wird auch sehr schnell warm, was im Winter natürlich von Vorteil ist. Den 1,6er bin ich allerdings noch nicht gefahren, dafür den 1,4er ohne Turbo. War eine lahme Kiste mit seinen 87PS ...

am 24. Juli 2015 um 20:44

Also ich würde dir den 1.4T mit 140 PS empfehlen. Der Astra ist nunmal kein Leichtgewicht. Fahre den 1.6T mit 180 PS und bin bis auf den hohen Verbrauch Super zufrieden.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 20:51

Okay, das sind doch mal Antworten mit denen ich was anfangen kann. Vielen Dank dafür! :)

Was sollte denn das Maximum auf dem Kilometerstand sein, wenn ich mir einen gebrauchten 1.4er holen würde, der auch scheckheftgepflegt ist.

Da ein Turbo generell fast die größte Schwachstelle am Motor ist würde ich dir bei deinem Fahrprofil und deinen Ansprüchen zum einfachen 1.6er Sauger raten.

Das ist einfachste Technik, da "kann" nicht viel kaputt gehen

Ich bin auch vom Corsa C 1.0 auf den 110PS Astra mit 1500kg umgestiegen und möchte nicht sagen, dass er untermotorisiert ist.

Wenn man mal 600+ PS gefahren ist sieht man die Welt zwar mit anderen Augen, aber für den Alltag ist es absolut ok und von Verkehrshindernis möchte ich nicht sprechen ;)

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 24. Juli 2015 um 22:58:08 Uhr:

Da ein Turbo generell fast die größte Schwachstelle am Motor ist würde ich dir bei deinem Fahrprofil und deinen Ansprüchen zum einfachen 1.6er Sauger raten....

Warum soll bei Kurzstrecke ein Turbolader kaputt gehen?? Ist doch Quatsch.

davpi's Schreibstil lässt mich vermuten das er nicht der Topspeedjäger und Ampelrennenfahrer ist. Wenn dem so ist würde ich dazu tendieren einen 1.6-Sauger zu nehmen wenn die Ausstattung zusagt und der Preis passt. Wenn man keine Tretmühle kauft sollte auch der Kauf bei 100tkm dann nicht Besorgniserregend sein.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 22:04

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Juli 2015 um 23:43:30 Uhr:

davpi's Schreibstil lässt mich vermuten das er nicht der Topspeedjäger und Ampelrennenfahrer ist. Wenn dem so ist würde ich dazu tendieren einen 1.6-Sauger zu nehmen wenn die Ausstattung zusagt und der Preis passt. Wenn man keine Tretmühle kauft sollte auch der Kauf bei 100tkm dann nicht Besorgniserregend sein.

Genau so ist es. Fahre eigentlich nie schneller als 120 Km/h, weil sich die Möglichkeit einfach nicht ergibt. Mal abgesehen von den 5 Fahrten pro Jahr auf der Autobahn.

Hey, ich kann tatsächlich über beide Varianten berichten.

 

Bin die letzten beiden Jahre nen 1,6 (115 PS) gefahren und habe den letzte Woche gegen einen 1,4 Turbo (140 PS) eingetauscht. Jeweils ein Sports Tourer. Einfach weil mir die Beschleunigung bei dem "alten" echt zu weilen gegen den Strich ging. Zudem jetzt noch bessere Ausstattung und noch über ein Jahr Werksgarantie. Und zuletzt hatte ich einfach Bock auf was neues :)

 

Gerade bei leichtem bergauf fahren ist es mit dem 1,6 echt... Naja, man muss Geduld haben. Wir haben hier so ne Stelle an der Ortsausfahrt, da geht es ca 1 km leicht bergauf (nix wildes, wohne in Norddeutschland). Im 4. Gang (weil der 1,6 hat ja auch nur 5) kannst wirklich die km im Display mitzählen bis du von 50 auf 100 bist...

 

Bei dem neuen echt ne andere Welt, da tut sich was wenn man das Gaspedal tritt.

 

Das ein Turbo bei viel Kurzstrecke ein Problem ist, halte ich auch für quatsch. Sinnig fahren, nicht quälen, die Inspektionen immer brav und rechtzeitig machen... Dann passt das schon.

 

Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist... Wir haben hier im Ort nen echt netten Händler der fast ausschließlich Jahreswagen (Mietwagen oder auch viele Firmenfahrzeuge der Opel AG) vertreibt. Meist nicht mehr als 30T km (deshalb mache ich da auch noch an die Mietwagen nen Haken) runter und für 13.000 bis 16.000 zu haben... Immer ordentlich ausgestattet.

 

Wenn ne Option für dich und Norddeutschland zu erreichen ist kann ich dir gerne mal nen link zuschicken.

Hallo,

meine Frau hat den Zafira Tourer mit dem 140 PS Turbo und davor den Meriva B mit den gleichen Motor und auf Kurzstrecke (Stadtfahrten und zur Arbeit ca. 10 km) gibt es keine Probleme. Bei den Urlaubsfahrten kann man mit der Motorisierung bei 150 bis 160 gut im Verkehr mitschwimmen und hat noch einiges an Reserve nach oben. Mein Astra j ST mit 140 PS hat jetzt problemlos 73 000 km abgespult.

Gruß Torsten

Zitat:

@Toby0404 schrieb am 25. Juli 2015 um 06:31:07 Uhr:

 

Ich weiß ja nicht wie dein Budget ist... Wir haben hier im Ort nen echt netten Händler der fast ausschließlich Jahreswagen (Mietwagen oder auch viele Firmenfahrzeuge der Opel AG) vertreibt. Meist nicht mehr als 30T km (deshalb mache ich da auch noch an die Mietwagen nen Haken) runter und für 13.000 bis 16.000 zu haben... Immer ordentlich ausgestattet.

Wenn ne Option für dich und Norddeutschland zu erreichen ist kann ich dir gerne mal nen link zuschicken.

-

Worpswede ???

Also ich komme aus Soltau.

Zitat:

@mottek schrieb am 24. Juli 2015 um 23:19:05 Uhr:

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 24. Juli 2015 um 22:58:08 Uhr:

Da ein Turbo generell fast die größte Schwachstelle am Motor ist würde ich dir bei deinem Fahrprofil und deinen Ansprüchen zum einfachen 1.6er Sauger raten....

Warum soll bei Kurzstrecke ein Turbolader kaputt gehen?? Ist doch Quatsch.

War etwas blöd ausgedrückt, aber wenn er eh nie schnell fährt und keine großen Beschleunigungsorgien durchzieht kann er sich den Turbo auch sparen

Mir ist's ja wurscht was er sich kauft, ich hab nur meine Meinung wiedergegeben.

Dass ein Turbolader nicht durch Kurzstrecke kaputt geht ist klar .... Es ging eher um die generelle "Schwachstellen" die auftreten können wie Lägerschaden, hängende VTG-Verstellung, fehlerhafte Ladedrucksensoren, alternde Schläuche etc.

Haste dieses Jahr schon zwei Turbolader in der Hand die kaputtgegangen sind. Da ich beide Besitzer kenne wusste ich, dass sie sehr pfleglich damit umgegangen sind. Trotzdem machte bei 83.000 und 86.000 der Lader die Grätsche. Bzw beide hatten einen Lägerschaden und das Turbinenrad hatte Kontakt mit dem Gehäuse.

Die Fertigungstoleranzen der Lager und der Turbinen/Verdichterräder sind alles andere als gut bei den Originalteilen. Wenn du die Kurve am Wuchtstand gesehen hättest käme dir das grauen.

Kauft man einen Sauger geht man diesem Knatz aus dem Weg .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen