Astra-J Mängelthread
Hallo Leute,
da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.
Gruß Janvetter
Beste Antwort im Thema
Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.
Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.
Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.
Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.
1792 Antworten
bei mir sind ja die hankook reifen drauf, und da habe ich mal was zum luftdruck gefunden:
http://www.hankooktire-eu.com/de/service/reifenluftdruck.html
ruhe
Zitat:
Original geschrieben von Toto64
Ich habe heute von Opel Post bekommen. An meinem Astra J (1,6 Turbo) muss das Thermostat ausgetauscht werden. Bei manchen Thermostaten könnte es zu Störungen kommen. (Aufleuchten der Störungslampe, dauerhaftes Laufen des Luftgebläses auf höchster Stufe und Wartungshinweis im Display). Hab schon mit meinem Händler gesprochen. Dauert wohl eine gute Stunde, muss aber erst bestellt werden.
Eh bin jetzt ein wenig verunsichert, wir haben doch einen Astra gekauft un keinen Toyota.
Ich habe noch keine Post erhalten von Opel.
Habe meinen 1,6 Turbo schon am 21.12.2009 bei meinem FOH abgeholt.
Werden sie etwa an verschiedenen Orten gebaut?????????
Das Fahrzeug kam im Januar. Im Februar habe ich es übernommen. Wo es gebaut wurde, weiß ich nicht. Das Schreiben kam direkt von Opel. Mit Datum vom 13.04.. Eingang bei mir dann heute. Der Opel-Händler wusste von der Aktion noch nichts. Hat im Computer nachgeschaut und dann den Hinweis gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Kochpower
Hi ....mit dem Messer??? warum ist das nicht gleich offen😕😕Zitat:
Original geschrieben von Gedney
Auf der rechten Seite ist so eine Aussparung mit 2 Stoffbändern davor, die Aussparung ist perforiert, musst du mit nem Messer aufmachen dann kannst du die Aussparung Richtung Karosserie drücken...
Da kommt dann das Verbandskissen rein und selbiges wird vom Warndreieck gehalten welches wiederum durch die Stoffbänder am Platz gehalten wird :-)Sieht fertig dann so aus wie auf S. 68 der Anleitung abgebildet
Und diese Bänder fehlen auch .....na ja die werde ich schon irgenwo besorgen (Auto der Frau )😁😁😁😁😁aber vielen Dank
Hallo hat jemand ein Bild von dieser Aussparung, den bei mir ist keine und auch keine Haltebänder.
Oder kann mal jemand seinen Warndreieckhalterung fotografieren.
Danke im voraus
und Gruß aus Mainz
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
... ist das denn jetzt ne "rückrufatkion" ,Zitat:
Original geschrieben von Toto64
Ich habe heute von Opel Post bekommen. An meinem Astra J (1,6 Turbo) muss das Thermostat ausgetauscht werden. Bei manchen Thermostaten könnte es zu Störungen kommen. (Aufleuchten der Störungslampe, dauerhaftes Laufen des Luftgebläses auf höchster Stufe und Wartungshinweis im Display). Hab schon mit meinem Händler gesprochen. Dauert wohl eine gute Stunde, muss aber erst bestellt werden.
oder wie wurde das festgestellt?
Also normalerweise ist das nur ne Feldabhilfe. Sollte von daher nur gemacht werden, wenn wirklich de Motorkontrolle angeht und Fehlercode P0597 gespeichert is. Die gilt für Astra J und Insignia mit dem 1.6 mit 115PS, 1.8 im Insignia und den 1.6T. Aber eben eigentlich kein Rückruf. Es sei denn es gab vereinzelt öfter Probleme. Dann hat man wohl nen Rückruf daraus gemacht. Ist mir aber noch nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von AstraGTCdriver
Also normalerweise ist das nur ne Feldabhilfe. Sollte von daher nur gemacht werden, wenn wirklich de Motorkontrolle angeht und Fehlercode P0597 gespeichert is. Die gilt für Astra J und Insignia mit dem 1.6 mit 115PS, 1.8 im Insignia und den 1.6T. Aber eben eigentlich kein Rückruf. Es sei denn es gab vereinzelt öfter Probleme. Dann hat man wohl nen Rückruf daraus gemacht. Ist mir aber noch nicht bekannt.Zitat:
... ist das denn jetzt ne "rückrufatkion" ,
danke dri,
115ps, dann muß ich da wohl auch mit rechnen.
vielleicht sind ja auch nur bestimmte chargen betroffen!
Zitat:
Original geschrieben von AstraGTCdriver
Also normalerweise ist das nur ne Feldabhilfe. Sollte von daher nur gemacht werden, wenn wirklich de Motorkontrolle angeht und Fehlercode P0597 gespeichert is. Die gilt für Astra J und Insignia mit dem 1.6 mit 115PS, 1.8 im Insignia und den 1.6T. Aber eben eigentlich kein Rückruf. Es sei denn es gab vereinzelt öfter Probleme. Dann hat man wohl nen Rückruf daraus gemacht. Ist mir aber noch nicht bekannt.Zitat:
... ist das denn jetzt ne "rückrufatkion" ,
Bei mir war keine Störungslampe an. Der Brief kam ohne "Vorgeschichte".
Das Kuriose ist, dass genau einen Tag nachdem ich das Schreiben von Opel bekommen habe, genau das Eintritt, was in dem Brief beschrieben ist: Im Display erscheint "Fahrzeug demnächst warten" und das Kühlergebläse läuft auf vollen Touren. Leider kommt das neue Thermostat erst nächste Woche, sodass ich am Wochenende mit der Meldung leben muss. Passieren könne nichts laut FOH.
So,
heute hat es mich auch "erwischt" !
in der post war der freundliche brief von opel:
... bei einigen kfz... thermostat ...
habe gleich bei meinem OH ( das F habe ich ihm erstmal gestrichen!)angerufen .der will das thermostat bestellen, und dann einen termin machen.
einbauzeit so ca. 1 1/2 std.
ich habe bis jetzt noch keine probleme.
keine anzeige, und das thermostat zeigt warm > 90 grad an!
ich mache mir keine panik, lieber zu früh zum OH, als wenn man ne richtige panne hat!
vielleicht habe ich glück, und mein klima hängt auch damit zusammen...
in diesem zusammenhang würde es mich int., ob ihr einen
KOSTENLOSEN ersatzwagen für die zeit gestellt bekommt.
bei meinem OH glaube ich das nicht wirklich ( lasse mich aber
überraschen...)
allen ein tolles astra wochenende
ruhe
Zitat:
So,
in der post war der freundliche brief von opel:... bei einigen kfz... thermostat ...
habe gleich bei meinem OH ( das F habe ich ihm erstmal gestrichen!)angerufen .der will das thermostat bestellen, und dann einen termin machen.
einbauzeit so ca. 1 1/2 std.ich habe bis jetzt noch keine probleme.
keine anzeige, und das thermostat zeigt warm > 90 grad an!ich mache mir keine panik, lieber zu früh zum OH, als wenn man ne richtige panne hat!
vielleicht habe ich glück, und mein klima hängt auch damit zusammen...in diesem zusammenhang würde es mich int., ob ihr einen
KOSTENLOSEN ersatzwagen für die zeit gestellt bekommt.bei meinem OH glaube ich das nicht wirklich ( lasse mich aber
überraschen...)allen ein tolles astra wochenende
ruhe
Für die kurze Zeit wirst du keinen Ersatzwagen bekommen. Kannst drauf warten. Auch wird sich nichts an der Klima ändern.
Ich habe übrigens eine wage Erklärung meines FOH warum die Klima so reagiert wie sie reagiert. Im J steckt ja jetzt einen Sonnenstandssensor. Wenn dieser erkennt, dass die Sonne scheint, kann davon ausgegangen werden, dass sich das Fahrzeug innen aufheizt. Die Klima versucht dagegen zu wirken.
Das unlogische daran. Ein Temp. Fühler könnte diese Aufgabe ebenfalls übernehmen.
Jedenfalls ist der Eindruck so, dass kalte Luft kommt obwohl der gefühlte Unterschied von Innentemp. zu Außentemp. sehr groß ist. Wenn ich bei 10 Grad außen und innen friere und die Klima immernoch kalt bläst, dann stimmt doch was nicht?!? Egal ob ich nun 22 oder 23 Grad einstelle, es muss warm kommen. Tut aber nicht immer. Mein FOH hats natürlich versucht zu erkären mit "Stand der Technik". Aha, Rückschritt vom H zum J 😉
Keine Post von meinem FOH im Briefkasten wegen Ausstausch des Thermostaten.
Ich möchte keinen verrückt machen, mit dem was ich schreibe, auch wenn schon seid dem Vorfall 17 Jahre vergangen sind.
1993 habe ich einen Calibra Turbo gekauft.
Nach 25000 km war Oel im Kühlwasser, was auf eine defekte Kopfdichtung oder einen gerissenen Zylinderkopf hinweist.
Es gab damals keine Rückrufaktion von Opel.
Sie haben nähmlich nur an den normalen 16 V Motor mit 150 PS einen Turbo rangebastelt und so 204 PS rausgehohlt.
Für diesen Ladedruck war der Zylinderkopf aber nicht ausgelegt. Und wenn man öfter wie ein Mann gefahren ist hat man den Salat.
Mein FOH hat damals in Rüsselsheim angerufen und das OK für die Kulanz bekommen.
Reine Material und Werkstattkosten 15000 DM und ich 1 Woche nicht mein Auto.
Jeder sollte dies mit dem Thermostaten beobachten und auch berichten, denn ich weiß aus Erfahrung, Benziner mit Turbo sind sehr anfällig. Darum das wichtigste, schön geschmeidig warm fahren, dann könnt ihr ihm auch mal die Brust geben.
Zitat:
Ich habe übrigens eine wage Erklärung meines FOH warum die Klima so reagiert wie sie reagiert. Im J steckt ja jetzt einen Sonnenstandssensor. Wenn dieser erkennt, dass die Sonne scheint, kann davon ausgegangen werden, dass sich das Fahrzeug innen aufheizt. Die Klima versucht dagegen zu wirken.
Das unlogische daran. Ein Temp. Fühler könnte diese Aufgabe ebenfalls übernehmen.
Jedenfalls ist der Eindruck so, dass kalte Luft kommt obwohl der gefühlte Unterschied von Innentemp. zu Außentemp. sehr groß ist. Wenn ich bei 10 Grad außen und innen friere und die Klima immernoch kalt bläst, dann stimmt doch was nicht?!? Egal ob ich nun 22 oder 23 Grad einstelle, es muss warm kommen. Tut aber nicht immer. Mein FOH hats natürlich versucht zu erkären mit "Stand der Technik". Aha, Rückschritt vom H zum J 😉
Moin Moin,
der Sonnenstandssensor ist bei Opel allerdings nichts Neues, hatte der Vectra C und Signum auch. Ich bin ja vom Signum auf den Asterix umgestiegen und bei mir wird sehr schnell kältere Luft aus den Düsen "nachgeschoben". Das kannte ich vom Signum nicht, dort war es außer bei extermer Hitze kaum bemerkbar.
Im Siggi war ich das Jahr über mit 21 - 22 Grad unterwegs und im Astra jetzt mit 23°. Es kommt mir etwas kühler vor, deswegen bin ich auf die 23° gegangen. Die Luftausströmer links, mitte und rechts habe ich übrigens fast geschlossen. Jetzt bin ich zufrieden damit 🙂
SOJ
Zitat:
Original geschrieben von Astralenker
Keine Post von meinem FOH im Briefkasten wegen Ausstausch des Thermostaten.Ich möchte keinen verrückt machen, mit dem was ich schreibe, auch wenn schon seid dem Vorfall 17 Jahre vergangen sind.
1993 habe ich einen Calibra Turbo gekauft.
Nach 25000 km war Oel im Kühlwasser, was auf eine defekte Kopfdichtung oder einen gerissenen Zylinderkopf hinweist.
Es gab damals keine Rückrufaktion von Opel.
Sie haben nähmlich nur an den normalen 16 V Motor mit 150 PS einen Turbo rangebastelt und so 204 PS rausgehohlt.
Für diesen Ladedruck war der Zylinderkopf aber nicht ausgelegt. Und wenn man öfter wie ein Mann gefahren ist hat man den Salat.
Mein FOH hat damals in Rüsselsheim angerufen und das OK für die Kulanz bekommen.
Reine Material und Werkstattkosten 15000 DM und ich 1 Woche nicht mein Auto.Jeder sollte dies mit dem Thermostaten beobachten und auch berichten, denn ich weiß aus Erfahrung, Benziner mit Turbo sind sehr anfällig. Darum das wichtigste, schön geschmeidig warm fahren, dann könnt ihr ihm auch mal die Brust geben.
... allerdings habe ich den 1.6 also ohne turbo...
Zitat:
Original geschrieben von Tommy536
Für die kurze Zeit wirst du keinen Ersatzwagen bekommen. Kannst drauf warten. Auch wird sich nichts an der Klima ändern.Zitat:
So,
in der post war der freundliche brief von opel:... bei einigen kfz... thermostat ...
einbauzeit so ca. 1 1/2 std.ich habe bis jetzt noch keine probleme.
keine anzeige, und das thermostat zeigt warm > 90 grad an!ich mache mir keine panik, lieber zu früh zum OH, als wenn man ne richtige panne hat!
vielleicht habe ich glück, und mein klima hängt auch damit zusammen...in diesem zusammenhang würde es mich int., ob ihr einen
KOSTENLOSEN ersatzwagen für die zeit gestellt bekommt.bei meinem OH glaube ich das nicht wirklich ( lasse mich aber
überraschen...)allen ein tolles astra wochenende
ruhe
@tommy536,
danke dir für deine erläuterung mit dem sonnenstandssensor.
ich glaube dein FOH hat den durchblick, denn genau das phänomen
habe ich beobachtet.
sonnenschein und kälte, das hat die klima nicht gerne...
ist aber wie ich finde nicht gut abgestimmt, und man sollte doch beim
FOH meckern, weil sonst wird opel nichts dran ändern.
ich bin jedenfalls besseres gewohnt, bei autos vor 10 jahren..
(aber bitte hier mich nicht wieder als dauernörgler abfertigen...😁)
wir müssen uns halt damit abfinden, und es mit 23 grad versuchen...
mich würde aber doch int., ob es tatsächlich nur probleme mit dem thermostat gibt, oder ob das nur ein vorwand ist...
Sonnenstandsensor und Kälte... Na hoffentlich müssen sie keine Astras nach Norwegen oder Finnland exportieren! 🙂