ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Klimaanlage/Lüftung muffelt/stinkt trotz Desinfektion

Astra J Klimaanlage/Lüftung muffelt/stinkt trotz Desinfektion

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 21:23

Hallo liebe Astra J Fahrer,

seit 7 Monaten darf ich mich auch als stolzer Besitzer eines Astra J (ohne Klimaautomatik) bezeichnen. Als ich das Auto im Winter bewegt hatte und quasi nur die Heizung an hatte, manchmal auch die Klimaanlage (wenn die Scheiben beschlagen waren), gab es hin und wieder ein paar kleine unschöne muffige Gerüche im Innenraum.

Im Frühjahr wurde es dann schlimmer, sodass ich den Filter gewechselt und den Kondensator per Lanze im Beifahrerraum mit einer Schaumdesinfektion gereinigt habe (das Desinfektionsmittel ist auch unter dem Auto rausgelaufen, scheint also nicht verstopft zu sein). Zunächst besserte sich das ganze, wurde aber wieder schlimmer. Nun habe ich vor einer Woche das ganze Prozedere nocheinmal genauer durchgeführt und dazu noch die Sonax Dose danach verwendet. Leider merke ich erneut, dass das Problem (muffiger Geruch) nicht komplett gelöst wurde.

Genauer beschrieben müffelt es während einer eingeschalteten Klimaanlage eher weniger, es kommt aber, nach dem man die Klimaanlage entweder auschaltet und die Lüftung anfängt zu laufen oder aber beim nächsten Start des Autos bei konstant eingeschalteter Klimaanlage. Wenn man die ganze Zeit ohne Klimaaanlage fährt, ist der Geruch wenig wahrnehmbar, man könnte sagen, der Geruch tritt immer nach Benutzung der Klimaanlage auf.

Die 2 vertretbaren Ansichten: ganze Zeit Klima anlassen oder aber auch 5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, funktioniern bei mir im Moment leider nicht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch Erfahrungen mit der Thematik hat und mögliche Lösungsvorschläge weiß.

Grüße gehen raus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, hatte ich auch mal. Aber es lag weder an der Klima noch am Filter, ein Marder hatte seine Beute ( Vogelreste) im Motorraum verstaut. Der verweste und zog durch die Lüftung ins Auto.

Bei der Klimadesinfektion, so wurde mir erklärt, erreicht man nie den gesamten Kondensator. Dazu müsste man das halbe Auto zerlegen...

Ich würde dir eine Ozonbehandlung bei einem versierten Aufbereiter empfehlen. Das hilft wirklich gegen unangenehme Gerüche. Gruß Steini

Und zur allgemeinen Vermeidung von Gerüchen, soll man die Klimaanlage kurz vor erreichen des Zieles schon ausmachen und die Lüftung an… Damit sich gar nicht erst viel Kondenswasser sammelt…

Ist das richtig, oder wie macht ihr das…?;)

Klima immer an,keine Gerüche.Ich stelle mir einen australischen Autofahrer vor,der 15 Minuten vor Fahrtende Klima ausschaltet.Das macht da keiner.Das muss auch so,gehen.

Zitat:

@tucutter schrieb am 7. Juni 2022 um 10:22:40 Uhr:

Und zur allgemeinen Vermeidung von Gerüchen, soll man die Klimaanlage kurz vor erreichen des Zieles schon ausmachen und die Lüftung an… Damit sich gar nicht erst viel Kondenswasser sammelt…

Ist das richtig, oder wie macht ihr das…?;)

So mache ich das tatsächlich auch, zumindest, wenn ich daran denke! Ob es was bringt sei dahingestellt. Meinem Gewissen hilft es aber allemal! :-D

Ich mache die Klimaanlage aus wenn ich von der Autobahn fahre. Habe dann noch 2 km bis zu Hause. Nach 7 Jahren noch kein Geruch und auch keine Reinigung bis jetzt machen lassen

Wie verhält sich das denn bei Umluftschaltung?Stinkt das dann auch?

Wenn nicht würd ich sagen es kommt aus dem Frischluftbereich.

am 7. Juni 2022 um 21:20

Zitat:

@koelsch schrieb am 7. Juni 2022 um 13:56:06 Uhr:

Ich mache die Klimaanlage aus wenn ich von der Autobahn fahre. Habe dann noch 2 km bis zu Hause. Nach 7 Jahren noch kein Geruch und auch keine Reinigung bis jetzt machen lassen

Ich habe das früher gemacht, heute nicht mehr. Habe die Klimaanlage immer an. Und bisher nie Probleme mit Gerüchen gehabt. Denke also meist steckt ein anderes Problem dahinter.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:26

Vielen Dank zunächst einmal für die viele Antworten.

Zitat:

@steini.h schrieb am 7. Juni 2022 um 08:09:08 Uhr:

Bei der Klimadesinfektion, so wurde mir erklärt, erreicht man nie den gesamten Kondensator. Dazu müsste man das halbe Auto zerlegen...

Ich würde dir eine Ozonbehandlung bei einem versierten Aufbereiter empfehlen. Das hilft wirklich gegen unangenehme Gerüche. Gruß Steini

Ja daran habe ich auch schon gedacht, wobei ich leider bei einem Golf 7 negative Erfahrungen gemacht habe, bzw erst die Desinfektion am Kondensator erst danach geholfen hatte. Kennst du generell eine Werkstattkette, die es ordentlich hinbekommt für nicht allzuhohe Kosten ?

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 13:28

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 7. Juni 2022 um 14:05:10 Uhr:

Wie verhält sich das denn bei Umluftschaltung?Stinkt das dann auch?

Wenn nicht würd ich sagen es kommt aus dem Frischluftbereich.

Gute Frage! Muss ich die Tage jetzt testen. Die Frage wäre dann, wo wird die Luft genau angezogen, bzw. wo finde ich mögliche Verstopfungen/Unreinheiten im Motorraum?

Viele Grüße

am 7. September 2022 um 12:35

Hi, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Bei meinem Astra ist es genau das gleiche. Sie wurde sogar 2 mal mit Ozon behandelt und stinkt dann trotzdem wieder nach ein paar Tagen. Vor allem nach dem Ausschalten der Klimaanlage riecht es schlimm.

Themenstarteram 7. September 2022 um 12:45

Zitat:

@Niliz schrieb am 7. September 2022 um 14:35:54 Uhr:

Hi, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Bei meinem Astra ist es genau das gleiche. Sie wurde sogar 2 mal mit Ozon behandelt und stinkt dann trotzdem wieder nach ein paar Tagen. Vor allem nach dem Ausschalten der Klimaanlage riecht es schlimm.

Hey, leider noch nicht, bei meinem Astra ist alles in Ordnung, habe überall nachgeschaut. Es muffelt weiterhin, eine billige Lösung habe ich nicht gefunden, möchte auch nicht mehr als 100 Euro dafür investieren, bin Student und es ist keine S-Klasse.

 

In einem Astra K Forum wurde etwas von einem Vereisungsschutzsensor gesprochen, den man entfernen und somit deutlich besser den Kondensator infizieren kann. Nehme mal an, dass die Klimaanlage in beiden Autos identisch sein müsste. Befasst habe ich mich damit aber noch nicht...

vllt. sind es aber aber die innenliegenden Oberflächen, insbesondere polster und Teppich. Jahrelange feinstaub und pollen hinterlassen da nunmal "Alterungsgerüche" ... dem kommt man auch kaum mit saugen bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Klimaanlage/Lüftung muffelt/stinkt trotz Desinfektion