ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS, Bj. 2015 startet nicht

Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS, Bj. 2015 startet nicht

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:22

Hallo Community,

ich bin neu im Forum, daher bitte um Nachsicht :)

 

Ich fahre einen Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS.

Zunächst einmal folgende Daten:

Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS, Bj. 2015

VIN: W0LPE6EC2FG046451

Schaltgetriebe

Benzin

 

Folgendes ist passiert: Ich habe das Auto getankt, bin losgefahren und anschließend ist das Auto abgewürgt und erstmal nicht angesprungen. Irgendwann habe ich es geschafft das Auto zu starten und bin nach Hause gefahren. 30 Meter vorm Haus hatte das Auto im 2. Gang kein Gas angenommen und ist wieder abgewürgt, nur dieses mal ist er nicht angesprungen. Ich habe das Auto dann probiert zu starten, doch vergebens. Der Anlasser dreht jedoch.

Ich hatte die Vermutung dass sich Öl in den Zündkerzenfächern befindet, daher habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert und geschaut ob sich dort Öl oder Wasser befindet, doch dort ist alles sauber. Die Zündkerzen und die Zündspule sind neu, die Batterie ist ca. 3 Jahre alt, hatte diese aufgeladen, da sie nach den ganzen Startversuchen nur noch 11,9 V hatte. Nach dem Aufladen (12,7 V) und dem Wechsel der Ventildeckeldichtung ist das Auto auch wieder angesprungen, doch nach ca. 20 Sekunden im Leerlauf ist er wieder abgewürgt und startet wieder nicht mehr (Anlasser dreht).

Fehlercode zeigt er mir keinen an...

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass es vielleicht das AGR Ventil sein könnte oder die Kraftstoffpumpe. Nur weiß ich nicht, wo sich das AGR Ventil befindet und den Schlauch zur Kraftstoffpumpe finde ich auch nicht, könnt ihr mir helfen? Vielleicht mit Foto wo sich das befindet?

Habt Ihr sonst noch Ideen, was es sein könnt? Sicherungen? Falls ja, welche Sicherungen soll ich genau prüfen?

Sicherungen
Sicherungen
Ähnliche Themen
27 Antworten

@Andreas7902

Womit hast du denn ausgelesen auf Fehlercodes?

Mit einem OBD Scanner oder womit?

Und nein der Motor hat kein AGR Ventil.

Und wie würgt du denn den Motor ba beim anlassen?

Fuß vom Gaspedal und Schlüssel umdrehen, dann muss der anspringen ohne das Gaspedal zu treten.

Zündfunke ist? Sprit an der Einspritzleiste auch vorhanden? Hörst du die Benzinpumpe anlaufen beim Schlüssel drehen für kurze Zeit?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 17:55

Danke für die schnelle Antwort. Und ich suche die ganze Zeit nach dem AGR Ventil…

Ja genau, mit einem OBD Scanner. Der ist abgewürgt als das Auto angesprungen ist, ich war da nicht auf dem Gaspedal. Jetzt geht er wie gesagt gar nicht an.

 

Wo finde ich die Einspritzleiste? Benzinpumpe habe ich nichts gehört, aber ich weiß gerade auch nicht wie es sich sonst angehört hat als das Auto lief.

Dir fehlt das Grundlegene Wissen.... AGR gibt's nur beim Diesel, und du fährst Benzin. Auf gut Glück die Ventildeckeldichtung zu tauschen weil der Bock nicht anspringt ist quatsch und kann nicht die Ursache gewesen sein. Tu dir selbst den Gefallen, und schaff das Auto in eine Werkstatt, bevor du die Probleme noch verschlimmerst. Nicht böse gemeint, wir haben alle mal angefangen, aber man sollte schon einschätzen können, ob man es schaffen kann, und ohne wenigstens etwas Grundwissen von Motoren ist das vorerst aussichtslos.

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 10. Dezember 2023 um 09:45:34 Uhr:

Dir fehlt das Grundlegene Wissen.... AGR gibt's nur beim Diesel, und du fährst Benzin.

Das stimmt so nicht. Es gibt auch viele Benziner, welche ein AGR haben. Bei Opel die alten Z12/14/16XEP Motoren z.B., seibst im Astra F oder auch bei Chevrolet Matiz, Aveo.

Ja stimmt.... das ganze Ecotec Zeugs..... schreckliche Motoren.... zum Glück nicht mehr aktuell....

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:17

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 10. Dezember 2023 um 09:45:34 Uhr:

Dir fehlt das Grundlegene Wissen.... AGR gibt's nur beim Diesel, und du fährst Benzin. Auf gut Glück die Ventildeckeldichtung zu tauschen weil der Bock nicht anspringt ist quatsch und kann nicht die Ursache gewesen sein. Tu dir selbst den Gefallen, und schaff das Auto in eine Werkstatt, bevor du die Probleme noch verschlimmerst. Nicht böse gemeint, wir haben alle mal angefangen, aber man sollte schon einschätzen können, ob man es schaffen kann, und ohne wenigstens etwas Grundwissen von Motoren ist das vorerst aussichtslos.

Ich habe schon Ahnung, da ich die Ventildeckeldichtung sowieso wechseln wollte, habe ich das auch jetzt gemacht. Für Tipps wäre ich dankbar, ich habe diesen Thread nicht gestartet, nur um dann zu hören, dass ich das Auto in die Werkstatt bringen soll.

@Andreas7902

Ja was kann dein OBD Scanner denn alles auslesen und was für einer ist es denn?

Aha.... na dann.... selbst wenn du ein AGR hättest, würde er auch bei defekt starten. Du hast vor dem Ausfall getankt? Dann wäre das dein erster Ansatzpunkt. Vielleicht hast du dir dreck rein gezogen, oder die Kraftstoff Pumpe ist ausgefallen. Er könnte auch Falschluft ziehen oder eine undichtigleit im Kraftstoffsystem haben. Zündmodul ist neu? Hast du das auf Funktion geprüft (Zündfunke auf allen Zylindern)? Das wurde dir auch schon hier vorgeschlagen. Ansonsten könnte es nur noch an einer guten Hand voll Sicherungen und/oder Sensoren liegen oder an Steuerteilen, das der Bock nicht startet (Bedienungsanleitung oder Schaltpläne helfen da weiter).

Den Fehlerspeicher konntest du nicht auslesen bzw. hatte kein Resultat? Alleine das wäre schon ein Grund für ne Werkstatt, und wenns nur zur Diagnose wäre. Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist, kannst dir ja Zeit lassen.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 11:37

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Dezember 2023 um 12:35:16 Uhr:

@Andreas7902

Ja was kann dein OBD Scanner denn alles auslesen und was für einer ist es denn?

Ich schicke den Link rein.

 

https://amzn.eu/d/7gyGcX7

@Andreas7902

Damit kannst du nur das Motorsteuergerät auslesen und keinen Zugriff auf das BMS bzw. BCM.

Wenn das Problem im BMS oder BCM liegt, kommst du damit nicht weit.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 13:31

Ah okay, danke :)

 

Hast du vielleicht einen Link oder ein Produkt womit ich auch aufs BMS bzw. BCM zugreifen kann?

 

Vielen Dank schonmal :)

OPcom oder Tech2. Alles andere ist Sinnfrei.

Tech2 funktioniert beim J nicht, da bräuchtest du ein MDI und GDS2-Software.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:22

So ich habe neue Infos.

 

Ich habe die Batterie mit einem anderen Auto überbrückt und jetzt läuft er. Kann es deswegen gewesen sein? Trotzdem wechsel ich sicherheitshalber den Kraftstofffilter, da das ganze nach dem Tanken passiert ist und dieser wurde noch nie gewechselt, schadet also nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Opel Astra J 1.4 Turbo 140 PS, Bj. 2015 startet nicht