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ASTRA J 1.6 CDTI (P10) SPRINGT NICHT MEHR AN NACH MOTORUBERHITZUNG (LAUT DISPLAY)

Opel Astra J
Themenstarteram 13. März 2023 um 20:50

Hallo zusammen und einen schönen Abend ,

ich habe ein großes Problem mit meinem Auto :

Mein Sohn hat meinen Wagen gefahren (Problem Nr.1) ,der Wagen hat die Meldung "niedriger Motorölstand" im Display angezeigt und mein Sohn hat ca. 1L Öl (dexos2) nachgefüllt, er ist dann ca. 60 km Autobahn damit gefahren.

Nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden kam die Meldung erneut auf der Rückfahrt und er hat gehalten um wieder nachzufüllen (wie und wo kann ein Auto so schnell 1L Öl verlieren??? Problem Nr. 2)

Als er dann weiter weiter fahren wollte kam noch eine Meldung hinzu im Display: Motor überhitzt (die Nadel der Temperaturanzeige war plötzlich bei 130°C !!! (Problem Nr. 3)

Er ließ den Motor soweit abkühlen das die Temperaturanzeige unter 90° C fiel.

Jetzt das kuriose: der Wagen springt nicht mehr an!!!

Er dreht zwar aber springt nicht an.

Der ADAC kommt und versucht Starthilfe zu geben, jedoch erfolglos (im Display erscheint "Batterieladeschutz" und "ESP kontrollieren") eine Auslesung der Fehler hat nicht stattgefunden da nur ein Abschlepper gekommen ist.

Der ADAC hat dann heute den Wagen zu mir nach Hause gebracht und abgeladen ("Anweisung" von meinem Sohn) anstatt zu einer Werkstatt.

Ich habe dann erneut versucht den Wagen zu starten, wieder erfolglos. Irgendwann war die Batterie (AGM) entladen, eine Meldung kam im Display : "Fenster herunterfahren", ich tat es und das Problem wurde größer!!!

Das Seitenfenster ließ sich nicht mehr hochfahren!!!

Aber ich wollte mich nicht kampflos ergeben, ich wohne auf einer Anhöhe und dachte mir ich mache es auf die altbewährte Art, den Wagen runterollen lassen und im dritten Gang bei Zündung Stufe 2 dann starten ( eine Strecke von ca. 150m bergab sollte reichen dachte ich).

Leider lag ich daneben, der Wagen sprang nicht an, aber dafür hatte ich eine Fehlermeldung im Display die ich leider vergessen habe, aber nach auslesen mit einem Amateur OBD Lese-/Löschgerät konnte ich dann sehen das es um den Kurbelwellensensor ging, der hatte plötzlich eine Bereichsfehlfunktion!!!

OK, ich konnte ja den Fehler löschen, aber den Wagen starten konnte ich trotzdem nicht.

Das Seitenfenster blieb weiterhin offen, die Batterie war wieder am Ende durch die ganzen Startversuche.

Also Batterie neu geladen (hat fast 8 Stunden gedauert mit einem speziellen Ladegerät für AGM Batterien mit 5A Ladestrom !!!), Batterie eingebaut und so konnte ich zumindest das Fenster schließen.

Ich habe wohl alle Fehler gelöscht denke ich, nicht nur das OBD gerät ist amateurhaft, ich bin wohl ein noch größerer Amateur :-(( weil ich nicht warten wollte bis morgen früh das jemand (ein richtiger Mechaniker ) mit einem professionellen Gerät die Fehler ausliest bzw. den Wagen zu einer Werkstatt abschleppen lassen.

PS: Mein Sohn war in den Winterferien mit dem Wagen unterwegs, der Wagen sei mehrmals in den Notlauf gegangen über einige Tage, er hat die Fehler mit diesem Gerät ausgelesen und gelöscht, danach war wieder alles in Ordnung sagt er.

Bei mir ging der Wagen nie in den Notlauf,und auch kein Ölverlust (das hat mich ja so gewundert das dieses Auto kein Öl verbraucht).

Jetzt meine Bitte an die Fachkundigen: was hat mein Sohn mit dem Wagen angestellt das so viele Probleme auf einmal auftauchen??? Könnt ihr mir Infos geben womit es zusammenhängt? Das ich einigermaßen vorbereitet bin für die Werkstattkosten und nicht gleich einen Herzinfarkt bekomme.

Vielleicht könnt ihr mir auch Ratschläge geben die ich erstmal alleine probieren kann auszuführen, ohne großen Schnickschnack (ich weiß, Wachträume bsind die schönsten ;-)

Danke für eure Antworten und Hilfe im voraus :-))

 

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20 Antworten
Themenstarteram 13. März 2023 um 20:59

Nachtrag zu den Daten:

1.6 CDTI P10, BJ. 11.'15, 110PS, Caravan, kein großer Schnickschnack verbaut (vorne El. Fensterheber, gr. Navi, Tempomat, Start-Stop Automatik (ach, was mir dazu einfällt, die Start-Stop Automatik funktionierte nicht richtig, aber ich dachte es liegt an den niedrigen Temperaturen)

Das Wasser war vielleicht deshalb so heiß, weil die Kopfdichtung hinüber sein könnte und das heiße Öl ins Wasser gekommen sein könnte,also mögliche Ursache:Kopfdichtungsschaden

Themenstarteram 13. März 2023 um 21:59

Sollte dann nicht Öl im Kühlwasserbehälter sein?

Das ist nicht der Fall, zum Glück? Leider?

Keine Ahnung was besser ist

Für sowas gibts extra ein Meßgerät

Themenstarteram 13. März 2023 um 22:04

Ja, das hat ein Kollege gemacht der es hat, kein Öl nachzuweisen, er meinte ich soll erstmal am Thermostat anfangen( ein neues), ob es dann besser ist weiß ich nicht

in die werkstatt schleppen lassen.

Zitat:

@Taigaz schrieb am 13. März 2023 um 21:50:23 Uhr:

[...]

PS: Mein Sohn war in den Winterferien mit dem Wagen unterwegs, der Wagen sei mehrmals in den Notlauf gegangen über einige Tage, er hat die Fehler mit diesem Gerät ausgelesen und gelöscht, danach war wieder alles in Ordnung sagt er.

[...]

Wie kommt man denn auf das schmale Brett, die Ursache für den Notlauf nicht zu beheben und einfach die vorhandenen Fehler (welche?) zu löschen, damit man weiterfahren kann?

Bitte die gelöschten Fehler hier posten.

Und jetzt mit dem Wagen zum FOH und Fehler auslesen lassen. Auch diese hier posten.

Zitat:

@Taigaz schrieb am 13. März 2023 um 21:50:23 Uhr:

PS: Mein Sohn war in den Winterferien mit dem Wagen unterwegs, der Wagen sei mehrmals in den Notlauf gegangen über einige Tage, er hat die Fehler mit diesem Gerät ausgelesen und gelöscht, danach war wieder alles in Ordnung sagt er.

Bei mir ging der Wagen nie in den Notlauf,und auch kein Ölverlust (das hat mich ja so gewundert das dieses Auto kein Öl verbraucht).

kann es sein das da doch noch eine längere Vorgeschichte existiert? Ich find es erstaunlich das der Nachwuchs mit dem Auto verreist und zugleich was zum auslesen an Bord ist und der Nachwuchs damit auch noch umgehen kann.

Ich denke es läuft auf den Einwurf von @slv rider hinaus. Wenn nicht dann wohl irgendwie

- Kompression abdrücken

- Wasserkreislauf abdrücken, CO2-test machen

- Ölstand und Qualität sichten

- DPF sichten

 

... ich befürchte eher schlimmeres.

Themenstarteram 14. März 2023 um 15:23

Hallo zusammen und danke für eure ersten Postings :-)

Der Wagen ist jetzt bei FOH, eine Diagnose soll diese Woche noch nach Möglichkeit stattfinden sagten die.

Erstmal würde die Diagnose auf 2h begrenzt (300€), dann wird telefonisch bei Bedarf um Erlaubnis gebeten ob man weiter diagnostizieren darf.

Zu dem Notlauffehlercode: der Fehler war P0299(Ladeluftunterdruck ), aber nach löschen des Fehlers war alles wieder normal, es trat (wiederholbar )

auf wenn zu viel Gas beim beschleunigen gegeben wurde im 4/5/6 Gang, Bus zum 3. Gang keine Probleme mit Beschleunigung.

Sobald ich mehr weiß poste ich es hier, die Fehlercodes sowie die Diagnose, und natürlich auch die Reperatur Vorschläge.

Vielen Dank euch nochmal für eure Hilfe und Erfahrungswerte, und besonders für die Zeit die ihr euch nehmt uns zu helfen:-))

Zumindest hast Du die erste Auftragsabsprache genau richtig gemacht! 2 Stunden für die erste Diagnose, vorallem um einen kapitalen Motorschaden auszuschließen/bestätigen sollten reichen.

<daumendrück> Vllt. springt ja auch jemanden eine Wackeliges kabel entgegen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 16:52

@Astradruide

Das wäre ein Traumbefund, aber ich glaube nicht das es so kommen wird, ich warte mal ab und hoffe das die sich bis Donnerstag melden, werde dann sobald ich nähere Infos habe hier posten was die gefunden haben.

... oder vllt. ein beiswütiger Schneehase. Warten wir es ab.

Für das mit bei starkem beschleunigen gab es mal was.

aber lass die erstmal suchen. kann auch was anderes sein. oder mehrere parallele defekte.

oder den text des TE per copy&paste ChatGPT zum fraß vorwerfen. mal schauen was da rauskommt. :D

Zitat:

(...)

Jetzt meine Bitte an die Fachkundigen: was hat mein Sohn mit dem Wagen angestellt das so viele Probleme auf einmal auftauchen??? Könnt ihr mir Infos geben womit es zusammenhängt?

Danke für eure Antworten und Hilfe im voraus :-))

Hallo

Ich würde nicht den Sohn verantwortlich machen. So viel kann man beim Autofahren wohl nicht falsch machen, dass dann so viele Fehler auftauchen.

Schöne Grüße

Kler

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