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Astra H Sportluftfilter

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2016 um 5:09

Moin!

wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit einem SLF für den Astra h gemacht hat bzw. einen besitzt. Bin neulich auf die Tauschfilter für den original Filterkasten sowie die Airboxen gekommen. Am meisten gibt es da ja von k&n. Sind euch irgendwelche Unterschiede aufgefallen? Als Nebeneffekt sollen die Dinger ja teilweise das Blow-Off pfeifen/zischen haben. ka ob das stimmt ^^

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Strwrs schrieb am 28. April 2016 um 07:09:27 Uhr:

Als Nebeneffekt sollen die Dinger ja teilweise das Blow-Off pfeifen/zischen haben. Ist das so?

Mfg

Genau, und wenn man fest dran glaubt, und der Mond günstig steht, hat man 20PS mehr :D

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Zitat:

@Strwrs schrieb am 28. April 2016 um 07:09:27 Uhr:

Als Nebeneffekt sollen die Dinger ja teilweise das Blow-Off pfeifen/zischen haben. Ist das so?

Mfg

Genau, und wenn man fest dran glaubt, und der Mond günstig steht, hat man 20PS mehr :D

Themenstarteram 28. April 2016 um 5:30

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 28. April 2016 um 07:19:33 Uhr:

Zitat:

@Strwrs schrieb am 28. April 2016 um 07:09:27 Uhr:

Als Nebeneffekt sollen die Dinger ja teilweise das Blow-Off pfeifen/zischen haben. Ist das so?

Mfg

Genau, und wenn man fest dran glaubt, und der Mond günstig steht, hat man 20PS mehr :D

Das ist ja stark! Passt zu meinem Turbolader der im Kofferraum liegt!

Für welchen Motor denn überhaupt ??

Ich halte auch nix von den Dingern - allenfalls ein etwas anderes Ansauggeräusch könnte da sein.

Es gibt sinnvollere Sachen, Geld ins Auto zu stecken.

Themenstarteram 28. April 2016 um 12:53

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. April 2016 um 10:13:22 Uhr:

Für welchen Motor denn überhaupt ??

Ich halte auch nix von den Dingern - allenfalls ein etwas anderes Ansauggeräusch könnte da sein.

Es gibt sinnvollere Sachen, Geld ins Auto zu stecken.

Also ich fahre einen 1.6. Werde mir mal einen angucken und testen. Wenn man verschiedenen Kundenrezensionen glauben schenken kann sorgen die Dinger teilweise für geringeren Verbrauch und besseren Durchzug im sehr hohen bzw niedrigen Drehzahlbereich.

Hätte ja sein können das es spontan jemanden gibt der schreit wie toll die Dinger sind :D

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 28. April 2016 um 14:57:44 Uhr:

:D:D:D:D

Mehr kann man zu der Aussage nun wirklich nicht mehr machen!

Gruß

Zitat:

@Strwrs schrieb am 28. April 2016 um 14:53:04 Uhr:

Also ich fahre einen 1.6.

-

Bringt nur was, wenn der neue LF leichter ist und Gewicht spart. :D

Im Ernst - lass' weg den Scheiss.

Mehr Leistung ??

Kaufe Dir den 1,6T.

-

Zitat:

Hätte ja sein können das es spontan jemanden gibt der schreit wie toll die Dinger sind :D

-

Wenn Du einen findest - dann sag' Bescheid.

Ich hatte früher mal einen schönen K&N 'Pilz' eine meinen 1,4er Golf 4 gebastelt.

Leistung bringt der natürlich nicht, aber den Sound verändert es beim Saugmotor schon gewaltig.

Die meisten werden den entstehenden 'Sound' wohl eher mit Krach beschreiben, ist meiner Meinung nach aber Geschmackssache.

Damals fand ich es eigentlich ganz lustig, mit so wenig Geld und Aufwand etwas Sound aus dem Motörchen zu holen.

Heute muss ich eher lächeln wenn ich sowas höre.

Zum Spaß habe ich den selben Filter mal an meinen Astra H 1.7 CDTI gehängt, dort verändert sich der Sound überhaupt nicht.

Hat wahscheinlich was mit der Länge des Ansaugrohres und der Turboaufladung zutun.

Ist durch das Öl am Filter übrigens auch schädlich für den LMM, aber so einen 'Schnick-Schnack' hatte mein Golf damals gar nicht.

Die Sache mit dem Öl kommt zu 90% von der falschen Handhabung. Meist dann wenn der Filter das erstemal gereinigt wurde und dann nach dem Motto "viel hilft viel" eingeölt wird. Ich hab bis heute noch nie Probleme damit gehabt aber das nur mal so nebenbei.

Zum Thema selbst, kann ich dem TE sagen spar das Geld. Ich hatte selbst nen K&N Tauschfilter drin gehabt und der hat 0 gebracht. Sound hat sich kaum verändert und Technisch gar nix. Wenn du ihn trotzdem selbst testen willst sag bescheid ich hab meinen noch zuhause, für kleines Geld geb ich ihn gerne ab. ;)

Bei meinem Golf hatte ich auch das komplette Ansaugrohr neu gemacht, wahrscheinlich hat auch das den Sound beeinflusst.

Ich sagte ja, dass ein Grund warum beim Astra CDTI kein Sound entstand, dass lange Ansaugrohr war.

Hier mal ein Bild, wie ich es im Golf gemacht hatte.

Bei meinem Astra F hatte ich auch nen offenen Filter verbaut (Eingetragen mit Sportauspuff!!!). Ich hab den damals direkt auf die Ansaugglocke befestigt. Der Klang war schon super aber heute würde ich sowas glaub ich nicht mehr machen.

Beim Diesel bekommst du bei so wenig Hubraum so gut wie nie besseren Klang hin. Nichtmal mit nem anderen Auspuff.

am 29. April 2016 um 14:27

Zitat:

@Astra-f-anatic schrieb am 28. April 2016 um 21:57:03 Uhr:

Bei meinem Astra F hatte ich auch nen offenen Filter verbaut (Eingetragen mit Sportauspuff!!!). Ich hab den damals direkt auf die Ansaugglocke befestigt. Der Klang war schon super aber heute würde ich sowas glaub ich nicht mehr machen.

Beim Diesel bekommst du bei so wenig Hubraum so gut wie nie besseren Klang hin. Nichtmal mit nem anderen Auspuff.

Erschwerend kann hinzu kommen, dass dir der LMM fritte geht, wenn durch das grobporigere Filtermaterial Partikel dringen, die beim Serien-Luffi nicht den Weg finden würden

am 9. Mai 2016 um 10:00

Also ich habe in meinen Astra H 1.6 mit 116 PS ein dbilas Sportluftfiltersystem eingebaut. Teil inkl. TÜV Eintragung etc insgesamt 335€. Selbsteinbau, easy, wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Soundtechnisch ist er lauter geworden, aber das ist nicht viel aber auch nicht ganz wenig. Leistung habe ich bestimmt nicht wirklich mehr, aber ich muss an den Stellen wo ich früher im 2. Gang unterwegs war, nicht mehr vom 3. Gang herunterschalten beispielsweise. Bei 30.000 km im Jahr hatte mich die Anfahrtsschwäche meines Wagens doch öfter genervt, jetzt ist es auf jeden Fall besser, viel mehr darf man aber natürlich nicht erwarten. Der freundliche Herr von der Dekra meinte aber, wenn ich mir einen Sportauspuff zusätzlich gönnen würde, könnte es Probleme geben. Laut dbilas hat nur dbilas einen Sportauspuff im Angebot der in Kombination mit meinem Sportluftfilter erlaubt ist. Ach ja und für Bastler die Info: Für den Ansaugstutzen (der 3 mal so groß ist wie der alte) muss man ins Blech bohren.

 

Alles in allem muss das jeder selber entscheiden, für andere ist es rausgeschmissenes Geld, für mich war es das nicht. Mein Auto ist perfekt in Schuss und extrem zuverlässig, da hol ich mir keinen stärker motorisierten Astra H, der unter Umständen in einem schlechteren Zustand ist, mit dem ich dann in die Werkstatt darf.

Ich hab die Eintragung noch vom Flowmaster in den Papieren mit der Bemerkung ohne Einschränkungen. Das heisst ich kann jeden beliebigen Sportauspuff drunter machen ohne das die BE erlischt. Wurde auch von Dbilas so frei gegeben aber gut das ist jetzt fast 7 Jahre her, das kann sich mittlerweile geändert haben.

Wofür musstest du ein Loch ins Blech bohren? Ich hab den Dbilas Ansaugstutzen nicht genommen sondern damals den vom Vectra C 2.2 Diesel. Der passte ohne Bohren, auch von den Anschluss zum Dbilas Filterkasten.

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