ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Klima schonwieder defekt

Astra G Klima schonwieder defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 17:51

Hi,

bei meinem Astra ist vor etwa 2 Wochen die Klima kaputt gegangen. Gut Werkstatt sagte Kompressor, neuer (gebrauchter) rein und seit Donnerstag lief sie ohne Probleme. Nun heute fahre ich in den Zoo.

Auf der hinfahrt lief alles supi.

Auf der Rückfahrt machte ich beim rausfahren die Klima an.

Auf einmal tat sich der Motor extrem schwer, man zwar hörte den Kompressor laufen, es kam auch kurz kalte Luft, doch auf einmal ging der Motor aus (nein ich habe ihn nicht abgewürgt). Gut Motor wieder angemacht, Klima rausgenommen (kalter Motor is ja bei dem Astra sone Sache). Als der Motor warm war, neuer Versuch, keine kalte Luft.

Beim nächsten starten wieder geprüft, beim einschalten geht jetzt die Drehzahl zwar kurz hoch, man hört aber keinen Kompressor mehr.

Nach dem forschen hier im Forum vermute ich mal Magnetkupplung.

Kann das wirklich sein das die binnen weniger Stunden kaputt geht?

Oder ist es was anderes?

Ich finde das grad echt ätzend bei 30° im Schatten.

Sry. ich in da echt Neuling auf dem Gebiet

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juni 2015 um 17:55

Hört sich eher nach festgefressenen Kompressor an, wenn der Motor sogar abwürgt!

Habe vor paar jahren auch mal einen gebrauchten eingebaut und der hielt nicht lange! Habe dann einen neuen bei ebay für 169eus gekauft und der funzt heute noch! Mach einen neuen rein und spare dir das bezahlen für immer wieder füllen der Anlage und sonstiges

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:05

ja das habe ich auch überlegt. Ich werde erstmal morgen mit dem aus der Werkstatt reden.

Ich hätte das ja nach nem halben Jahr verstanden, nur 3 Tage? Sie war nichtmal 90min. im Einsatz und wirklich warm war es auch nicht.

Hat doch lange gehalten! Meine wurde gefüllt nach verbauen eines gebrauchten und hielt 27h und schwupps was vorbei mit Kühlung! War der Kompressor gefüllt bis zum Ausbau oder lag er in der ecke!

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:17

@bommel73 Kann ich nicht sagen, ich vermute aber nicht.

@andriel Kann sich son Kompressor fest fressen? Es war schon etwas komisch das der Motor so rum gewackelt hat und schließlich aus gegangen ist. War ja vorher auch nicht.

Ja dies hatte vor jahren mal ein Kumpel der einen calibra hatte und das Geld zur klima wartungsfrei sparen wollte! Hat aber ca80-90tsd km gedauert bis ihm ein festgehender Kompressor den Keilriemen zerrissen hat!

am 29. Juni 2015 um 6:25

Klar kann der Kompressor festfressen...war bei mir auch und mein Motor ging beim einschalten der Klima recht heftig aus, so das nicht nur der Keilriemen hätte reißen können...!

Meine Geschichte dazu.

Magnetkupplung wurde mit Schweißpunkten überbrückt, so dass der Kompressor trockenlief und der Freilauf ihn nicht schützte. Motor blockierte im Stau bei 32 Grad. War sehr nett.

Am Ende habe ich kostenlos einen sauteuren Kompressor gekriegt, neue Leitungen, wegen denen ich eigentlich in der Werkstatt war, und alles wurde gespült.

Ich hab das meinem Meister damals gezeigt und der fiel bald um. Fährt man damit herum und bei Tempo 100 frisst der Kompressor fest, himmelt man noch wesentlich mehr als nur den Kompressor...

http://www.motor-talk.de/.../...kstatt-schafft-mich-noch-t4611765.html

cheerio

Und ganz ehrlich, solange eine Klima läuft, Finger weg davon...

Der Toyota Avensis meiner Frau hat Ende Mai wegen walnussgroßem Loch einen neuen Kondensator mit Trockner gekriegt, weil auf einmal die Kühlleistung weg war. Aber vorher (Baujahr 2006) kein einziges Mal was an der Anlage gemacht. Kondensator eingebaut, aufgefüllt, läuft einfach. Nicht so wie mein Astra, der sieben Anläufe inklusive der Malaisse mit der Riemenscheibe brauchte, bis die Anlage zufriedenstellend kühlt.

Ich hab das bisher zwei Mal gehabt. Klimawartung und dann spätestens den dritten Tag nach der Wartung kühlte die Anlage nicht mehr. Das war selbst bei unserem geerbten Fusion so. Als Ford-Werksangehörigenwagen mit fünf Monaten und 11.000 km durch meine Schwiegermutter 2009 gekauft, der wurde zwei Jahre alt, nuja machen wir mal Klimawartung, zack Verdampfer kaputt.

Pfoten weg davon...

und desinfizieren kann man eine Anlage auch selbst.

cheerio

am 30. Juni 2015 um 8:00

Finger weg wenn sie läuft ist schön und gut...

Meine ist komplett neu (Kondensator inkl. Trockner, Kompressor aus 2014) und macht nun dieses Jahr doch wieder so leichte Geräusche...und vom Gefühl fehlen mehr als 10PS!

Aber solange sie richtig kalt kühlt mach ich da nix mehr! Ist beim Astra G wohl ein Fass ohne Boden...

Nö, mein Kondensator ist noch der alte... *Finger gekreuzt*

cheerio

am 4. Juli 2015 um 17:47

Sind bei euch bei den jetzigen 36°C im eingeschalteten Zustand (Klimaanlage) auch solche Drehzahlabhängigen Geräusche und deutlicher Leistungsverlust (Motor)?

Insbesondere im Stadtverkehr fällt deutlich so ein surren beim anfahren und beschleunigen auf. Je mehr Drehzahl desto höher das surren.

Bei konstanten Tempo über 50km/h legt es sich wieder ist aber beim beschleunigen sofort wieder da.

Und beim anfahren kommt es einen so vor, als ob ich nur 70-80Ps habe von 100PS!

Nun sagte mir heute jemand das es bei dem Typ Klimakompressor vom Astra G normal sei...

Wie ist eure Klima...?

Habe genau die gleichen auswirkungen,Kühlt aber noch sehr gut,werd auch nur beobachten.Nur der leistungsverlust ist schon krass.Da mein ich sitz in nem wagen mit 75PS.

Was mir aufgefallen ist, das der Lüfter am Kondensator und Kühler fast gleichzeitig mit anschalten der Klima anläuft,und laufen auch im stand immer die beiden Lüfter.

Bei "kühleren Temperaturen ist genauso,ist das normal?

Meine Klima ist super. Ich bemerke nichts. Nur dass ich mal länger im vierten Gang fahren muss. Aber bei 34 Grad ist das ok. Hab den 125 PSer. Klimakompressor ist von Hella Behr.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen