ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 125PS - schlechte Beschleunigung....

Astra G 125PS - schlechte Beschleunigung....

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:43

Hallo,

Ich fahre einen Astra G (BJ.2002, 30tkm) mit 125 PS und irgendwie ist die Beschleunigung damit für die 125 PS richtig schlecht. Er zieht erst bei 4000 U/min einigermaßen (gut, ist klar, 16V) aber meine Mutter fährt auch einen Astra G (BJ.98) allerdings nur mit 115 PS(16v). Ich bin den schon oft zum Vergleich gefahren und ich muss sagen der beschlenigt vieeeel besser,schon von unten heraus. Schon ab 1800 U/min geht es wesentlich besser vorwärts. Mein Wagen wurde immer schön warmgefahren und hauptsächlich langstrecke (autobahn) gefahren. Der von meiner Mutter nur kurzstrecke...

Ein Problem, dass auch noch auftritt: Wenn ich Vollgas gebe, gibt es während der Beschleunigung immer einen ganz kurzen Ruck so bei 3500-4500 U/min. Nach dem Ruck beschleunigt er aber auch nicht besser.....

Ich versteh das echt nicht. Ist das normal bei dem Motor? Ist der so zäh? Oder ist da was faul? Und vor allem: was könnte ich dagegen tun?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
34 Antworten

Evtl. zum nächsten Opelhänder fahren?

Lass den Werkstattmeister ne Runde mit deiner Schleuder drehen.

Darüber haben sich auch schon einige im Vectra Forum beschwert. Das liegt auch daran das der 115PSer auf dem gleichen Bigblock wie der 136PSer basiert. Der 125Pser basiert auf dem Smallblock vom 1,6L. Das könnte ein Grund sein, aber wegen deinem Ruck kann ich mir nichts vorstellen...

Mfg

bei meinem 1,8 kann ich nur sagen, dess er richtig gut läuft vor allem aus dem Drehzahlkeller raus, zieht er schon gut, ist klar das er obenrum besser geht das maximale Drehmoment liegt ja auch erst bei 4700 upm. an. Dein Motor müsste aber auch schon das "variable" Einspritzsystem haben, bei niedrigen drehzahlen ist das saugrohr länger, was zu mehr drehmoment verhilft, bei höheren drehzahlen wird es durch ein klappe verkürzt, was mehr leistung im oberen Drehzahlbereich bring, vielleicht hängt da irgendwas, müsste aber durch die diagnose rauszufinden sein

http://www.motor-talk.de/t661695/f234/s/thread.html

da hatte ich ein ähnliches problem

allerdings bin ich in 2monaten etwa 8000 km gefahren und das hat sich ein wenig gelegt, er fährt jetzt deutlich sportlicher

btw, kann es sein das sie das getriebe merkt wie man fährt?

wenn ich so durch die city schlurfe, fährt er auch wie ein opa, fährt man harakiri gibs auch nen deutlichen ruck an der ampel

aber die 125ps merkt man trotzdem nich soooo toll bei automatik

ps dieses kurze rucken bei 4000umin hat meiner auch

am 8. Juni 2005 um 5:46

das der Z18XE inoffiziel untenrum schlechter geht ist bekannt.

x18xe1 170nm/3400rpm

z18xe 170nm/3800rpm

Besonders beim anfahren. Liegt am E-Gas :-(

achja.. der x18xe1 (115PS) ist auch nen Small-Block und stammt vom x16xe hab

Wurde im Astra G nur der x18xe1 verbaut, oder auch der x18xe?

Mfg

am 8. Juni 2005 um 20:13

nur x18xe1 und z18xe

der x18xe1 wurde damals extra für den astra g entwickelt.

kam dann aber doch noch im vectra b und zafira eingesetzt

am 8. Juni 2005 um 20:35

hehe...nen auricher...gruß ausm landkreis leer :D

am 9. Juni 2005 um 6:09

gruss zurück :-)

mal gut nen Ostfriesen hier zu sehen

Potty

am 9. Juni 2005 um 6:18

sogar nen waschechter! :D

Kann ich nur bestätigen! Fahre nen Astra G Selction Baujahr 2001 125 PS 16V.... Beschleunigung seeehr schwach! Irgendwelche Möglichkeiten das zu ändern???? Sorry, leider kein KFZ - Begabter... ;)

am 9. Juni 2005 um 16:15

das geht leider nur Softwaretechnisch.. leider weil eben --> E-Gas.. ich kann bei mir noch den Gazzug einstellen, damit er schneller kommt...

Musst mal nen bisschen rumfragen.. Manche Tuner bieten ne andere Software an.. EDS zB..

Potty

am 9. Juni 2005 um 16:54

kann man das auch irgendwie mit tech 2 oder so spontaner einstellen?so wie beim sportknopf vom astra h?

man kann sich einen Sprint-Booster einbauen, ist ein elektronisches Bauteil, welches zwischen Gaspedal und kabel reingestekt wird, muss nix ändern benötigt auch kein Strom, soll einiges bringes zur direkten Gasannahme, diese Verzögerung am Gas ist echt zum brechen... Dieses Gerät kostet jedoch 220 Eur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G 125PS - schlechte Beschleunigung....