ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Cabrio wie wichtig sind die Gewichte hinten?

Astra F Cabrio wie wichtig sind die Gewichte hinten?

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 10:18

Hallo mich würde mal interessieren wie wichtig die Gewichte bei einem Astra F Cabrio hinten sind ?Oder sind

es sogar scwingungsdämpfer ?Da ich momentan ein Cap aufbaue frage ich mich wie wichtig die beiden Gewichte

für Tüv und dem Fahrverhalten sind .Vieleicht hat jemand schon Erfahrung mir der Materie . Mfg Dr.Flodder

Ähnliche Themen
51 Antworten

Würde ich mich für so eine Aussage extra bei einem Forum registrieren...mmh wahrscheinlich nein :rolleyes:

Entweder erlaubt sich hier jemand schon seit Jahren Scherze oder auf dem Thema liegt ein Fluch...

am 16. November 2019 um 13:54

Hallo das sind Schwingungstillger die offiziell dafür da das der Scheibenrahmen nicht zu reißen beginnt!

Servus, auch wenn Einige über den Zeitpunkt kotzen, gibt es Leute die erst später zu einem F Cabrio gekommen sind und wie ich, über die Googlesuche hier landen. Auch wenn die Themenausgangskarosse vielleicht schon gepresst ist, meiner ist es nicht, Bj 94, und zum wiederanstehenden TÜV suche ich nämlich genau diese Teile (zumindest Halter) ... Somit war dieser Thread auch in 2020 noch hilfreich. Einfach mal ein Danke in die Runde.

Ist ein interessantes Thema. 1993 Habe ich für´s BMW 3er Cabrio Gußgewichte aufm CNC Fräsbearbeitungszentrum in einer kleinen Metallbude im Großraum Olpe bearbeitet. Da wurden 4 Bohrungen ausgespindelt und ein Gewinde M12 oder M16 mittig gebohrt, weiß das Maß nicht mehr genau.

Die Teile mußten trocken, staub-, öl-, fett- und rostfrei sein, die Gewinde frei von Spänen o.ä. An den Gewinden wurden die Dinger angehangen und ins Lackierbad getunkt.

Irgendwann war eine Sendung bei BMW in Regensburg gelandet, die sichtbar verstaubt war. Da mußten ernstlich Leute von der Herstellerfirma da antanzen und die Dinger mit Handfegern reinigen. Autoindustrie halt.

War eine richtig schwere Malocherei mit den Gußteilen, und die Bezeichnung war "Gegengewicht Verdeck 3er Cabrio".

Ich weiß bis heute nicht, wo die Dinger eingebaut wurden.

Wenn jetzt nicht mehr lieferbare Teile benötigt werden, sollte man zunächst versuchen, brauchbare Zeichnungen mit Maßen zu erstellen oder irgendwo zu ermitteln. Dann findet sich hier oder in einem anderen Forum garantiert jemand, der helfen kann. Gibt immer noch genug kleine Metallbuden, die mal ne Kleinserie auflegen, wenn sich der Absatz realistisch darstellen läßt.

M.f.G.: Burkhard C

Habe mit einem Prüfer von der DEKRA in Viersen darüber gesprochen

" Die Tilgergewichte Dinnen nur dem Fahrkomfort!

Und solange an der gesamten Konstruktion keine weiteren Teile verbaut sind, wie beim Astra F, die beim weglassen

instabil bzw abfallen könnten ist es für die HU nicht von Relevanz!!!

Amsterdam hat meiner dieses Jahr beim Vorbesitzer ohne Gewichte Problemlos TÜV bekommen.

Habe als alternative 2 6Packs 1,5L Wasser im Kofferraum gestellt und Genise den gleichen Fahrkomfort

und habe immer genug zu Trinken dabei.

Empfehlung = Fragt am besten vor Ausbau oder Weglassen euren Prüfer vom TÜV DEKRA oder ......

Hab gerade mal spasseshalber in's Astra F Forum (in dem vor fast 21 Jahren meine "Motor-Talk-Karriere" begonnen hat) reingeschaut und dieses (inzwischen auch schon 14 Jahre alte Thema) entdeckt und kann dazu sagen, dass solche Tilgergewichte in Cabrios anscheinend gar nicht so unüblich sind (oder zumindest damals waren) ...mein Audi Cabriolet, Modelljahr 1997 hat solche auch. In dem Fall befinden sie sich hinter der Seitenverkleidung des Kofferraums.

Hab mich auch sehr gewundert, als ich die zum ersten Mal entdeckt hab'.

An die Themen Koz.....

Ich finde es gut wenn auch zu alten Themen immer neue Meinungen und Fakten gepostet werden.

Das ist meiner Meinung auch der sin eines Forums.

Wem es stört muss ja nicht lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Cabrio wie wichtig sind die Gewichte hinten?