ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Cabrio wie wichtig sind die Gewichte hinten?

Astra F Cabrio wie wichtig sind die Gewichte hinten?

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 10:18

Hallo mich würde mal interessieren wie wichtig die Gewichte bei einem Astra F Cabrio hinten sind ?Oder sind

es sogar scwingungsdämpfer ?Da ich momentan ein Cap aufbaue frage ich mich wie wichtig die beiden Gewichte

für Tüv und dem Fahrverhalten sind .Vieleicht hat jemand schon Erfahrung mir der Materie . Mfg Dr.Flodder

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ihr seid doch alle völlig fertig.

Jepp !!

Aber der Unterschied zwischen Schwingungsdämpfer und Schwingungstilger sollte noch erklärt werden!

Bei Wiki geklaut:

Schwingungstilger sind nicht zwischen zwei Objekten befestigt, sondern nur an einem. Die Eigenfrequenz des Tilgers wird auf die zu eliminierende Resonanzfrequenz des Objekt abgestimmt. Bei dieser Frequenz führt das Objekt nur noch geringe Bewegungen aus. Unterhalb und oberhalb dieser Frequenz ist die Amplitude des Objekts dagegen größer als ohne Tilger.

Und beim Dämpfer?

Kennen wir alle vom Luftfiltergehäuse.

Gummielemente zwischen Gehäuse und Karosserie!

So, und in 1 bis 10 Jahren wieder auf machen!

am 1. August 2016 um 18:00

Hallo zusammen hat von Euch einer schon mal nur die Gummibuchsen des Ausgleichsgewicht erneuert! Wenn ja wäre es cool wenn Ihr mir nen Tip hab welche Lager da passen?

Gruß Kalle

^Hallo Zojo01,

Hatte bei meinem Cab. das gleiche, bin ohne die tilgergewichte nicht durch den TÜV gekommen.

Habe die Dinger dann mit viel Silicon und großen Unterlegscheiben (die original-Bleche waren weg-

gerostet) neu befestigt und der TÜV war zufrieden.

Gruß, Harald

am 18. Mai 2017 um 22:01

Lach und das von Männern sogar ich weiß als Mädel das die Dinger Tilgergewichte heißen und relevant für das Fahrverhalten sind sie schaffen den Ausgleich !! Wenn die abgebaut werden kann das den wagen aus der Spur bringen! So laut Opel Autohaus gr Diana

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F Cabrio wie wichtig sind die Gewichte hinten?