ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra 2,0 Turbo vs Audi S3

Astra 2,0 Turbo vs Audi S3

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 22:21

Hallo,

ich habe vor mir ein neues Auto zuzulegen. Es sollte ein Auto mit viel Power sein und ich habe dabei entweder den Astra 2,0 Turbo mit 192 PS (BJ 2000 - 2002) oder einen Audi S3 mit 209 PS (BJ 1999 - 2001) ins Auge gefasst. Meine Obergrenze die ich ausgeben will liegt bei 13500 € und in diesem Preissegment bekommt man von beiden Wunschautos genügend Angebote. Hat schon irgendjemand vergleichbare PKW's gehabt, oder hat jemand sonst irgendwelche Vorteile/Nachteile die man so sagen kann?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Audi hat das bessere Image und die bessere Traktion dank Allrad.

Opel wirst Du vermutlich einen jüngeren Baujahrs bekommen um das gleiche Geld. Die leistung ist nicht 192 sondern 200ps da der Z20LET motor immer der gleiche war und ist. Tatsächlich hat er sogar 205 bis 215 ps je nach exemplar. Das Coupe hat die wesentlich höhere Endgeschwindigkeit und lässt sich meines wissens nach auch billiger tunen.

lg

Na ja, das ist haupsächlich geschmackssache des Designs. Da darfst Du Dich selbst entscheiden.

Leistungsmäßig werden die beiden sich nicht viel geben. Der Audi hat nominell mehr Leistung, hat aber auch durch den Allradantrieb ein Mehrgewicht von ca. 150 Kilo gegenüber meinem OPC. Das Gewicht des Opel Coupes weiß ich aus dem Stehgreif nicht, wird aber etwas höher sein als die 1320kg meines Wagens.

Tatsächlich streut der Opel Motor etwas nach oben siehe meine Signatur.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich mit meinem 3 jährigen sehr zufrieden und kann diesen Autotyp nur weiterempfehlen.

MfG Michael

Der Audi hat entweder 210 oder 225PS, den Unterschied merkt man kaum da beide Motoren etwas streuen.

In diversen Tests vom S3 gegen den OPC2 der ja den gleichen 200PS Motor hat war der S3 immer etwas fixer trotz des Mehrgewichts.

 

Ansonsten aber Geschmackssache, sind beides schöne Autos.

MFG

ECOTEC

Fahrleistungsmäßig wird's da kaum große Unterschiede geben.

Laut www.einszweidrei.de:

0-100 km/h: 6,7 sek (S3) - 6,7 sek. (OPC)

0-160 km/h: 17,1 sek. (S3) - 16,7 sek. (OPC)

0-180 km/h: 23,4 sek. (S3) - 21,9 sek. (OPC)

Vmax: 238 km/h (S3) - 240 km/h (OPC)

 

...von der Verarbeitungsqualität her ist der Astra allerdings nicht mit dem Audi zu vergleichen.

LOL....

 

Wann hat der OPC denn mal 6.7 geschafft?

 

Meist wares es immer über 7 Sekunden.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

LOL....

 

Wann hat der OPC denn mal 6.7 geschafft?

 

Meist wares es immer über 7 Sekunden.

 

MFG

 

ECOTEC

Nix hier mit LOL ... in Auto Motor Sport wurde er mit 6,7sek getestet! Auf einszweidrei.de zu sehen!

Testwerte!

Nicht zu verwechseln mit Astra Coupe Turbo, der schaffts nie unter 7.

So long ...

Das war dann aber ne extreme Ausnahme.

Das wäre ja schneller als der Astra H OPC.

Schau dir mal dessen Testwerte an und der hat glatte

40PS mehr.

 

MFG

 

ECOTEC

 

Und trotzdem LOL

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Das war dann aber ne extreme Ausnahme.

Das wäre ja schneller als der Astra H OPC.

Schau dir mal dessen Testwerte an und der hat glatte

40PS mehr.

 

MFG

 

ECOTEC

 

Und trotzdem LOL

Und das ein oder andere Kilo mehr auf den Rippen, ergo gleicht sich das aus, also nix lol Kollege ;)

Gruß

Berni

HAHAHAH.

Ja ne ist klar.

40PS gleicht das nicht aus.

Wo hat denn der H OPC deutlich mehr Kilo auf der Waage?

Die Bodengruppen sind völlig gleich, und das bisschen Elektronik macht den Kohl auch nicht unbedingt fetter.

Der Astra H wiegt incl Fahrer nach einer gewissen Norm 1393Kilogramm, der Astra G OPC2 wiegt ohne Fahrer rund 1260KG.

Rechnen wir jetzt mal nen 80KG Fahrer hinzu sind es 1340KG.

Ergo NUR 53KG Unterschied.

1340KG/200PS =6.7Kilo/PS

1393KG/240PS = 5.8Kilo/PS.

 

Na? Wer hat nun das bessere Leistungsgewicht?

Der Astra in dem Test müsste schon deutlich mehr als 200PS gehabt haben.

 

MFG

 

ECOTEC

Komm klar Junge,

40PS spielen bis auf 100 nicht DIE Rolle, um Leistungsgewicht gings schon gar nicht, so long :D

Gruß

Berni

Achso,

spielt keine Rolle.

Was spielt laut dir denn die Rolle? Dazu schreibst du

nix.

Das Leistungsgewicht nicht? ich lach mich echt tot.

Wer hat denn das Gewicht ins Spiel gebracht?

Warst doch du oder?

 

Ein Auto mit nem schlechteren Leistungsgewicht

und 40PS weniger ist natürlich genau so schnell

auf 100.

Deine Logik ist wirklich unantastbar.

Wie wäre es mal mit Technischen Aussagen im Gegensatz zu dummen Sprüchen? ;)

 

MFG

 

ECOTEC

Gehts hier eigentlich um zehntel sekunden ? Oder hab ich was verpasst. Die zwei Autos schenken sich mit sicherheit kaum etwas in der beschleunigung.

Und ja beim sprint auf 100 kmh spielt bei der schlechten traktion des astras das gewicht eine untergeordnete rolle.

Mein ex Coupe brauchte serienmässig ca. 7 sekunden auf 100 mit 60 zusatzps 6,5 sekunden und weiteren 30 zusatzps 6 sekunden.

Obwohl sich das leistungsgewicht dramatisch verbesserte hat es zu keiner dramatischen verbesserung auf 100 kmh geführt.

Allerdings auf 200kmh brauchte die letzte stufe 19 sekunden statt 29 sekunden.

lg

Die Traktion des Astra H OPC ist alleine durch den Einsatz von einem deutlich besser abgestimmtem ESP+ deutlich besser als die eines Astra G Coupe.

Wer das Gegenteil behauptet ist beide Autos noch nicht gefahren.

So wie der Astra G abgewürgt wurde durch die TC kann man damit nicht so toll beschleunigen.

Das geht im Astra H OPC besser.

 

Fahrt mal beide, dann denkt ihr anders.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

...von der Verarbeitungsqualität her ist der Astra allerdings nicht mit dem Audi zu vergleichen.

Das halte ich für ein Gerücht!

Bin selbst ein Audigeschädigter weiss also wovon ich spreche. Meines erachtens spricht für den Audi der wesentlich schönere innenraum.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen