ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1,6 cdti mit 136 PS von Abgasskandal betroffen ??

Astra 1,6 cdti mit 136 PS von Abgasskandal betroffen ??

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 6:12

Hallo, habe mal eine Frage, ist der Opel Astra J 1,6 CDTI 136 PS Bj. 2014 vom Abgasskandal

betroffen ?? Hat da schon jemand erfahrung gemacht ?

Danke schon mal für die Antworten

Ähnliche Themen
42 Antworten

?? ich bin mir nicht sicher, aber gab es den 1,6 CDTI mit 136 PS schon 2014 ?? Ich dachte immer der kam erst Mitte 2015.

Meiner von 2016 ist jedenfalls nicht betroffen gewesen, habe kein Schreiben von KBA oder dem Hersteller bekommen...

Ja, es gab ihn ab 2014, denn meiner ist EZ 05/2014. :) Und nein, dieser Motor hatte keinen Abgasskandal (jedenfalls bisher ;)).

Hallo,

seit 17.02.2022 ist er auch betroffen.

Das KBA hat nochmal nachgelegt...

KBA-Referenznummer: 011422

Hersteller-Code der Rückrufaktion: E222115640 (22-C-013) O7A

OPEL ASTRA, CORSA, INSIGNIA mit Baujahr 2013-2018

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: 1,3 l und 1,6 l Dieselmotor Euro 6 mit AGR + NSK (LNT)

Veröffentlichungsdatum: 17.02.2022

Somit u.a. Motor B16DTH - Hab gerade beim Opelhändler nachgefragt.

Hat denn Jemand nähere Infos welche negativen Auswirkungen es bisher bei diesem Motor-SW-Update zum B16DTH gab??

Gruß

@Unrouted

Da bei einem Fahrzeug ohne SCR-Kat und AdBlue die anstehende Reduzierung der Stickoxide nur über innermotorische Maßnahmen erreicht werden kann führt das Update zu einer Erhöhung der AGR-Rate.

Ziel ist die weitere Absenkung der Verbrennungsendtemperatur.

Leider ist damit eine erhöhte Verkokung nicht nur des AGR-Ventils sondern des kompletten Ansaugtrakts zu befürchten.

Danke für die Info...

Also vorrangig AGR-Ventil, Ansaugbrücke, Drucksensor, Drallklappen schneller verdreckt oder defekt.

Da wären Erfahrungswerte von bereits länger "umgestellten" interessant. Aber auskommen tut man eh nicht - außer man verkauft das Fahrzeug.

Machen lassen und ab zum chiptuner alten softwarestand wieder drüber

Zitat:

Machen lassen und ab zum chiptuner alten softwarestand wieder drüber

hast du es schon gemacht?

Wie lange hat man eigentlich bei der aktuellen Runde Zeit bevor das Fahrzeug wirklich stillgelegt wird?

 

Bisher hatte ich nur Ende Februar ein Gespräch mit dem FOH bzgl. Gebrauchtwagen-Garantie-Service wo das Thema angesproche wurde. Bzw. auch mit dem Techniker, der mir versichert hat: da passiert nix :-)

Da das Service Angebot trotz Arbeitsgutschein leichte Wut erzeugt hat, bin ich aber ohnehin zum Entschluss gekommen, dass die Gebrauchtwagengarantie und der Service Verarschung ist.

 

16.03.2022 kam nun aber ein Brief von Opel direkt. Mit der Bitte um Update - Sowie einen Anhang Zwecks KBA+Datenschutzerklärun/Datenübermittlung usw.

 

Wie lange dauerts im Regelfall nun bis zur "letzten Warnung"?

 

Gruß

@Unrouted

ca. 6 Monate.

Zitat:

@Carportparker schrieb am 2. Februar 2022 um 14:37:09 Uhr:

...

Meiner von 2016 ist jedenfalls nicht betroffen gewesen, habe kein Schreiben von KBA oder dem Hersteller bekommen...

jaja, das Schreiben kam dann vielleicht zwei Wochen später :(

Das Update wurde mitte März gemacht und bislang ist mir nichts negatives aufgefallen. Zweimal längere Autobahnstrecke (je 330 km) und wenige km Landstraße / Stadt. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen und das ganze andere wie Freibrennen/DPF Reinigung ist bisher zu unauffällig, als das ich eine Änderung feststelle.

Zitat:

@Unrouted schrieb am 27. März 2022 um 07:24:16 Uhr:

Wie lange dauerts im Regelfall nun bis zur "letzten Warnung"?

Wird wohl lokal unterschiedlich sein. Und was nützt es, wenn man es so oder so machen lassen muß? Plötzlich vor einem Auto mit Parkkrallen oder ohne Schildern zu stehen ist auch doof - aka möglich Zwangsstilllegung.

Es nicht machen lassen und vorher verkaufen? ... der Erwerber wird vielleicht gewar das man angeschrieben wurde und dem nicht gefolgt ist und ihm ein schwarzes Ei untergejubelt hat das er so vllt. nicht gekauft hätte?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. März 2022 um 12:58:04 Uhr:

Zitat:

@Unrouted schrieb am 27. März 2022 um 07:24:16 Uhr:

Wie lange dauerts im Regelfall nun bis zur "letzten Warnung"?

Wird wohl lokal unterschiedlich sein. Und was nützt es, wenn man es so oder so machen lassen muß? Plötzlich vor einem Auto mit Parkkrallen oder ohne Schildern zu stehen ist auch doof - aka möglich Zwangsstilllegung.

Es nicht machen lassen und vorher verkaufen? ... der Erwerber wird vielleicht gewar das man angeschrieben wurde und dem nicht gefolgt ist und ihm ein schwarzes Ei untergejubelt hat das er so vllt. nicht gekauft hätte?

Der Nutzen wäre nur da, wenn man es sehr lange raus zögern könnte und somit auch den erhöhten Verschleiß (Ruß?) nach hinten schieben würde.

Ja Du hast recht, eigentlich gibt es kein Entkommen und halbes Jahr Verzögerung ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

an ruß verschleißt nichts .... wenn das versottet etwas ... aber ob es überhaupt so kommt weiß keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1,6 cdti mit 136 PS von Abgasskandal betroffen ??