ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Assistenzpakete - sinnvoll?

Assistenzpakete - sinnvoll?

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 6:30

Hallo Leute ... hatte heute meinen vorerst vorletzten :D Besuch bei meinem Audihändler des Vertrauens Ralf ... es war eine typische Situation ... ich nehme ja die Rückfahrkamera und den Parklenkassistenten und da kostet das Asssistenzpaket mit allen erdenklichen Systemen nur 600 EUR mehr ...

ich denke mir aber, wenn man immer so denkt (hmm sind ja nur 600 EUR) kann man gleich alles nehmen. Irgendwo muss man ja auch ne Grenze ziehen.

Wäre euch vollautomatisches Bremsen im Notfall bei Geschwindigkeiten unter 30, Spurhalte- und Abstandsassistenten 600 EUR wert?

Beste Antwort im Thema

Der Side-Assist bei Audi piept zum Glück nicht, sondern blinkt nur stroboskopartig, wenn man den Blinker setzt trotz Erkennung.

Ach ja...noch das Erlebnis von heute:

Seit zwei Monaten fahr ich nun den A3 mit Assipaket.

Heute eingestiegen und losgefahren auf der Nebenstraße an der Wohnung. Dann gemerkt, dass der Gurt irgendwie doof sitzt und kurz geschaut und zurechtgerückt.

Während dieser halben Sekunde plötzlich Piepsen und heftiges Bremsen des Autos. Spätestens dann war ich sowas von wach.

Was war passiert:

Ich stand dann genau hinter der Müllabfuhr, die wohl unmittelbar vorher aus einer Seitenstraße auf meine Straße abgebogen war (und mich wohl übersehen hat) und dort gehalten hatte.

Danke PreSense für die Beulenfreiheit und die deutliche Erinnerung an mich den Sitz des Gurtes vor dem Losfahren zu checken.

Da hat sich das Geld für das AssiPaket schon gelohnt.

Gruß,

Lineflyer

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Äh, ok ich war mir nicht ganz sicher was ihr meintet.

Der ist eigentlich nur interessant, wenn man mal abgelenkt ist. Seit dem die Handys den Touchscreen haben ist es während der Fahrt schwieriger zu tippen.

Da war ich zugegeben schon einige Male abgelenkt und bin von der Spur abgekommen (war wenig Verkehr) und ja, ich weiß man sollte es nicht machen!!!

Ich hab auch schon öfter mal gedacht, das ich dann ja das ACC anstellen kann, der lane-assist hält die Spur, das verführt Denk ich schon eher mal unterwegs die Mails zu checken oder so... :/

Spätestens wenn der Gong zum "Bitte Lenkung übernehmen" kommt, solltest du mit Mail checken fertig sein.

Was ich von derart Spielchen während der Fahrt halte, brauche ich nicht sagen, oder? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

 

Naja, es kann schon mal passieren das einer im Toten Winkel ist und trotz schulterblick übersieht man jemanden.

Ich weiß ja nicht wie viel/wenig und wo ihr fahrt, aber auf viel befahrenen Strecken stell ich mir das schonmal ganz angenehm vor.

 

Da find ich den Anfahrassistenten eher Schwachsinn. Das sollte man noch ohne schaffen!

Du meinst aber den Totwinkelassistenten (Side Assist). Der ist sicher ganz nett, wenn auch meiner Meinung nach seinen Preis nicht wert.

Aber der Spurassistent (Lane Assist) warnt ja bei verlassen der Fahrspur.

Grüße

Bin auch immer grundsätzlich dafür, möglichts wenig "Verantwortung" im Auto abzugeben. Aber habt ihr euch schon mal nach einem anstrengenden acht Stunden Arbeitstag ans Steuer gesetzt, um sagen wir mal 600 km zur Familie nach Hause zu fahren? Ich ja und das nicht selten. Bisher konnte ich mich und meinen Körper immer recht gut einschätzen. Aber gerade der Sekundenschlaf ist für sehr viele schwere Unfälle verantwortlich.

Ich finde es zumindest sehr gut, das man eine Wahlmöglichkeit hat, die vielleicht einen Unfall verhindern könnte. Ich sehe es ähnlich wie bei einem Airbag. Hoffentlich braucht man es nie. Es ist aber beruhigend, wenn es da ist. Im Fall von Lane Assist halt für die passive Sicherheit.

Ist doch prima, das sich jeder sein Auto auf sich und sein Fahrprofil einstellen kann, wie er es braucht. Wer fast ausschliesslich Autobahn fährt, wird sich vielleicht eher die Einparkhilfe sparen können.

am 6. März 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

 

Da frag ich mich allerdings auch wer das braucht. Leute die dazu nicht selber in der Lage sind, sollten kein Auto fahren. Das muss man mal in aller Deutlichkeit sagen.

Grüße

Naja, es kann schon mal passieren das einer im Toten Winkel ist und trotz schulterblick übersieht man jemanden.

Ich weiß ja nicht wie viel/wenig und wo ihr fahrt, aber auf viel befahrenen Strecken stell ich mir das schonmal ganz angenehm vor.

 

Da find ich den Anfahrassistenten eher Schwachsinn. Das sollte man noch ohne schaffen!

Also auf viel befahrenen Strecken ist der Side Assist doch noch sinnloser dann weiß ich nämlich schon das die Rote Warnlampe warscheinlich dauerhaft leuchtet... Und wehe man betätigt doch mal den Blinker wenn die Warnlampe Gelb oder Rot leuchtet dann piept mich das Auto schrecklich nervend an:p

Ich fahre übrigens hauptsächlich in Berlin.

Der Schulterblick ist hier besonders beim abbiegen Pflicht, bei den vielen Radwegen die noch dazu auch manchmal nicht genau parallel zur Fahrbahn verlaufen.

Und noch was: Wenn jemand im toten Winkel ist und ich Ihn trotz Schulterblick nicht erkenne, dann ist dort wohl niemand im toten Winkel...

Der Schulterblick sieht meiner Meinung nach mehr und besser im toten Winkel als ein Side Assist.

Der Side-Assist bei Audi piept zum Glück nicht, sondern blinkt nur stroboskopartig, wenn man den Blinker setzt trotz Erkennung.

Ach ja...noch das Erlebnis von heute:

Seit zwei Monaten fahr ich nun den A3 mit Assipaket.

Heute eingestiegen und losgefahren auf der Nebenstraße an der Wohnung. Dann gemerkt, dass der Gurt irgendwie doof sitzt und kurz geschaut und zurechtgerückt.

Während dieser halben Sekunde plötzlich Piepsen und heftiges Bremsen des Autos. Spätestens dann war ich sowas von wach.

Was war passiert:

Ich stand dann genau hinter der Müllabfuhr, die wohl unmittelbar vorher aus einer Seitenstraße auf meine Straße abgebogen war (und mich wohl übersehen hat) und dort gehalten hatte.

Danke PreSense für die Beulenfreiheit und die deutliche Erinnerung an mich den Sitz des Gurtes vor dem Losfahren zu checken.

Da hat sich das Geld für das AssiPaket schon gelohnt.

Gruß,

Lineflyer

Assipaket find ich ne doofe Abkürzung :)

am 6. März 2013 um 22:16

Mal ne Frage zu dem pre sense front, also den Notbremsassistenten! Funktioniert das Ganze nur bei aktivierten ACC oder ist dies immer aktiv?

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Mal ne Frage zu dem pre sense front, also den Notbremsassistenten! Funktioniert das Ganze nur bei aktivierten ACC oder ist dies immer aktiv?

Immer (sofern im MMI aktiviert).

am 8. Oktober 2014 um 16:03

Zitat:

@Cinchocaine schrieb am 4. März 2013 um 20:25:00 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von domi173

 

Und was die Autowelt nun wirklich nicht brauch: Spurwechselwarner...

Da frag ich mich allerdings auch wer das braucht. Leute die dazu nicht selber in der Lage sind, sollten kein Auto fahren. Das muss man mal in aller Deutlichkeit sagen.

Grüße

Ja, ja, der Schulterblick. Immer schön auf den toten Winkel achten. Auch wenn der Fahrlehrer nicht daneben sitzt. Manche Autos haben dicke C-Säulen, z.B. auch das A3 Cabriolet, die den Raum abdecken. Ich finde die Auto-im-toten-Winkel-Warnung im Außenspiegel gut. Man kann natürlich auch blinken und hoffen, dass einer hupt, wenn es nicht passt.

am 8. Oktober 2014 um 16:06

Zitat:

@Lineflyer schrieb am 6. März 2013 um 23:34:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Mal ne Frage zu dem pre sense front, also den Notbremsassistenten! Funktioniert das Ganze nur bei aktivierten ACC oder ist dies immer aktiv?

Immer (sofern im MMI aktiviert).

Immer, es sei denn, dass das Auto, dem man sich nähert, schon stand, z.B. bei Annäherung an einen Stau oder an Autos, die an einer roten Ampel stehen.

hatte jetzt mal 5 Tage nen A6 3.0 Quattro mit komplett mit Assis.

Was ich am Ende sinnvoll fand nach viel Autobahn und Stadt war für mich am sinvollsten der Side Assist und ACC in der Stadt.

Auf der Autobahn ist man ja bei den ganzen Systemen völlig "entmündigt". Man zieht ab und zu am Lenkrad und sonst muss man ja nichts machen. Für mich verliert Autofahren dann irgenwie an Reiz weil man ja nur noch "Mitfahrer" ist.

Hilfreich fand ich den Side Assist weil der halt zusätzlich zu einem Selber noch schaut ob das da wirklich alles frei ist und nicht selber ins Geschehen eingreift.

Die ACC wie sie LineFlyer beschrieben hat in der Stadt falls jemand abprut bremsen sollte und man selber die halbe Sekunde nicht aufgepasst hat.

Assistenzsysteme sind wie ich finde eine persönliche Entscheidung, da man abwägen muss inwiefern sie einen schützen, entmündigen oder sogar dass man sich zu sehr auf sie verlässt und es dann einmal schiefgeht.

Bei mir in den A3 hats deshalb nur der Side Assist und ne GRA gebracht.

am 10. Oktober 2014 um 8:38

(1) Über side assist und active lane assist wird in vielen Themen geschrieben. Die einen finden sie gut, die anderen nicht. Darüber lässt sich diskutieren. Aber Leuten, die ein solches System haben, nutzen und gut finden, wie in diesem Beitrag geschrieben die Fahrfähigkeit abzusprechen, gehört nicht in eine Diskussion.

(2) Der side assist ist natürlich der Spurwechselassistent, weil er hilft, die Spur möglichst unfallfrei zu wechseln. Der active lane assist ist der Spurhalteassistent. Bei dem kann man das Steuer sogar kurze Zeit loslassen und das Auto hält die Spur. Das Rütteln, wenn man einen Fahrstreifen befährt, gibt es für alle Autofahrer auf vielen Autobahnen, indem der Seitenstreifen Rillen enthält. So sinnlos scheint das System nicht zu sein. Eine Kritik, die ich dazu gelesen habe, war, dass das System sich etwas dagegen wehrt, auf Landstraßen in Linkskurven die optimale Fahrlinie zu fahren. Aber das ist auch eigentlich verboten. Wer das trotzdem will, kann mit einem Tastendruck den active lane assist ausschalten. Sehr große Kraft benötigt man auch nicht, die Linie trotz lane assist zu überfahren.

am 10. Oktober 2014 um 11:03

Sinnvoll sind fast alle Assistenzsysteme, wenn man sie mal zu schätzen gelernt hat. Wenn man sie aus Geldgründen, Gewichtsgründen oder whatever nicht nimmt, dann ist das ja auch okay. Dann aber so zu tun, als sei man der einzig wahre Autofahrer ist schon arg lächerlich.

Notwendig sind weder Rückfahrkamera, noch ACC, noch Lane Assist. Aber sie sind angenehm und praktisch, mehr sollen sie ja auch nicht sein. Wenn es nach Notwendigkeit geht, bräuchte man das ganze Auto nicht. Dann kann man auch nen Dacia fahren, da können Puristen sogar noch fast wie zu Opas Zeiten ohne alles fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Assistenzpakete - sinnvoll?