ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. ASG Sound oder F&F Motorsport

ASG Sound oder F&F Motorsport

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:05

Hallo Leuts,

da ich meine probleme mit dem CLK schon fast beseitigt habe, geht es an das was ich schon immer machen wollte..

Ich habe schon durch google etc. rausgefunden das diese beiden Hersteller Sound Träume wahr werden lassen und wollte mal hier fragen, ob das schon jemand gemacht hat..

Als erstes hab ich mal eine Mail zu ASG Sound in Gummersbach geschrieben, und meinen Sound wunsch erläutert..hab auch eine nette Mail zurück bekommen, das man meinen Wunsch realisieren kann, aber:

1. Was ich schon vorab mit bekommen habe, das die umbauten am ESD kein Tüv haben, und diese wohl auch nicht eintragen..oder gibt es jemanden der mit ASG zusammen arbeitet und es doch eintragen kann?

2. Der Preis: hatte schon gelesen das es leute für 300-500 euro gemacht bekommen haben, und bei mir soll es ca 650 euro mit Montage kosten..viel zu viel, denke ich für einen Umbau am Serien endtopf ohne TÜV..wenn es mit wäre, dann wäre es super aber so? dabei ist noch nichtmal das doppelendrohr im AMG Style dabei das ich gerne hätte..

Also kennt jemand von euch den Herrn Gresch und kann mir etwas empfehlen?

bei F&F habe ich leider noch nicht angerufen oder angefragt..denke das diese noch eine Ecke teurer sind.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich nehms dir nicht übel das du nicht über den Tellerrand gucken kannst und etwas engstirnig bist.

Zeig mir mal bitte wo ich geschrieben habe das der von mir verlinkte ESD an einen CLK passen soll ?

Nochmal für dich, was hat die Klappenverstellung mit den Endrohren zu tun ? NICHTS ! Ob und wie die Klappe gesichert ist ist vollkommen irrelevant.

Wenn also z.B. Remus wollte könnten sich einen vergleichbaren ESD auch für einen Mercedes anbieten. Denn wenn es bei einem Opel (es gibt diese Art Schalldämpfer für diverse Hersteller) geht geht es auch bei einem Mercedes. Wobei es darum ja eigentlich garnicht geht. Selbst Remus schreibt nirgends vor das die Endrohre verbaut werden müssen und auch in der ABE steht nichts davon. Der TÜV sagt lediglich das die Abgase nicht in den Innenraum oder hinter Bauteile (z.B. die Stoßstange) geleitet werden darf. Wenn dies nicht der Fall ist interessiert es den TÜV nicht ob da ein Endrohr dran ist oder nicht.

Achja es gibt diese ESD´s mit wechselbaren Endrohren auch ohne Klappen z.B. für den Passat.

http://www.remus.eu/956005098-hauptschalldampfer.html

Hast du eine ABE die deine Aussagen bestätigen ? Ich hab viele und in keiner steht was von den Endrohren. Weder Anzahl noch Form.

Nur als kleinen Denkanstoß, ich muss keinen CLK haben um meine Meinung kund zu tun. Zumal das an der Richtigkeit meiner Aussage nichts ändert.

am 28. Oktober 2012 um 12:50

Ich hab mich damals mit dem thema auseinander gesetzt und den TUV gefragt,, hatte damal den Kofferraum voll mit dem Scheiss. Sport ESD, Endrohre mit ABE, Blenden, Endrohre ohne Nummer (TTS) und natuerlich meinen orginal ESD der drunter war zu der Zeit. Der liebe TUV-Man erklaert das die Endrohre mit ABE nur an den orginal ESD kommen koennen. Den Rest konnte ich wieder verbimmeln.

ESD mit eigener ABE sind fertig und koennen nicht mehr veraendert werden. ABE hat der ESD bekommen, weil er mit den Endrohren getestet wurde, auf db's. Und mit anderen Endrohr koennte dieser Lautstaerke-Test anders ausfallen. also geht nicht. Und kein Hersteller nimmt Dir deinen alten ESD zurueck und baut da andere drauf. Muss schon von vorn herrein so bestellt werden.

Ich hab irgendwo gesagt,, wenns vernueftig werden soll dann 1500Euro und zum Auspuffbauer!!

Dein Link hier zeigt einen ESD mit Endrohr!! Als zusatzoption gibt es da "Endrohre" nennen wir sie mal Blenden damit Du das verstehst.

 

Zitat:

Details

nur gemeinsam mit angeführten Endrohr(en) montierbar!

Zitat von deiner Seite...

Wenn Du einen ESD wie dem in den Link hast,,,, und da sind Endrohre die laenger sind und auch Crom haben dran verschweisst vom hersteller aus. Also den Kram von deinem Link zusammen als Eins. Dann darfst du an dem nichts mehr veraendern. Das ist Fakt.

In der ABE der Endrohre steht drin nur an orginal ESd dran,, und nicht an ESD mit ABE.

@ Kaisers Bester,,, willst Du darueber nicht einen eigenen TROET aufmachen im Opel Forum? :D:D:D Vieleicht erklaert Dir das dort einer noch mal ??

Take it easy!!

 

Genau so ist es ....

Eine ABE nutzt dir absolut nix wenn der TüV sagt "ist nicht und ändere mal so ab das es zugelassen ist."

Denn es sind dabei nicht nur eine ABE sondern mit unter mehrere ABE zuständig und die müssen zusammen passen.

Passt eine davon nicht ist schluß mit lustig und die Betriebserlaubniss ist futsch.

 

Und er merkt einfach nicht das er im falschen Forum unterwegs ist ... :D

oh man.......ihr wollt es einfach nicht verstehen.......es gbt auch Leute, die Ahnung von der Materie haben, vielleicht weil sie beruflich damit zu tun haben.....Markenunabhängig.......und einfach markenunabhängig behilflich sein wollen, ggf. sogar vermitteln können, zu Kursen welche man nicht so im normalen Verkauf bekommt.......aber naja........

Kaisers, ich bewundere deine Ausdauer, aber das ist hier wie Perlen vor die Säue werfen........:cool:

Na, dann soll er doch auf die Baureihe CLK eingehen und nicht immer wieder nur einwerfen das es bei OPEL so was gibt und geht.

Auch Links oder ähnliches beziehen sich immer auf OPEL und nicht auf Mercedes.

Ach ja, und er ist nicht der einzigste der Beruflich oder Privat als Hobby damit zu tun hat .... so ca 1 mal im Monat bin ich selber beim TüV um Abnahmen von Umbauten legal zu machen. :D

(Ist zwar für Motorräder, aber die Vorschriften der STVZO sind die gleichen)

Man kann vieles zurecht basteln .... stimmt .... kommt aber meistens dann eine Einzelabnahme bei heraus.

am 28. Oktober 2012 um 13:54

Zitat:

oh man.......ihr wollt es einfach nicht verstehen.......es gbt auch Leute, die Ahnung von der Materie haben, vielleicht weil sie beruflich damit zu tun haben.....Markenunabhängig.......und einfach markenunabhängig behilflich sein wollen, ggf. sogar vermitteln können, zu Kursen welche man nicht so im normalen Verkauf bekommt.......aber naja........

Das stimmt wohl,, waren vielleicht die falschen Kommentare meiner Seits dabei..

SORRY!!

Ich wurde aber auch schon mal ins Dreier Forum geschickt :D:D

@ Kaisers Bester

Ich hab mir damals recht viel Muehe gemacht, mich in die Materie rein zu lesen. Habe bei meinem Projekt "Auspuff" mir alles gekauft ohne zu wissen was eigentlich geht. Bin dann zum TUV wie beschrieben. Deswegen bin ich mir so sicher bezueglich der Anschweiss-Endrohre an einem original ESD und ESD mit ABE.

Da laesst man sich ungerne sagen es sei Schach-Sinn, nur weil der Kollege mal einen ESD hatte der dafuer vorgesehen war. Was anscheinend eine seltene Ausnahme ist.

@ Kaisers Bester

ist natuerlich immer noch gewollt und fuer mansche sehr hilfreich, wenn du was ueber Preise und Qualitaet von Fox und co. berichten kannst.

Fuer mich ist es nix da mein naechster Besuch beim Auspuffbauer was individuelles hinten raus kommt.

Die gesetzlichen Grundlagen sind nun mal für alle Hersteller gleich, egal ob Mercedes oder Opel. Was mir ein TÜV Prüfer sagt, ist in den wenigsten Fällen relevant, denn der nächste Prüfer sagt wieder unter Umständen genau das Gegenteil. Wenn die Sachen dann per Einzelabnahme eingetragen sind, siehts auch wieder anders aus. Die Sache ist also nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht...

 

Gude, Olli - auch ex Opel Fahrer...

Okyman, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich bin nahe dran auf zu geben aber noch bin ich nicht soweit.

Samu, ok da du ja anscheinend nur Mercedes Teile gälten lässt versuche ich es mal mit einem anderen Beispiel. Lassen wir mal das Thema fahren ohne Endrohre aussen vor und kommen auf den Anfang der Diskussion zurück. Das ändern der Endrohre an einem Sport ESD mit ABE.

Ich habe erst kürzlich einem Kunden (auch hier aus dem Forum) 2 Fox ESD´ s für sein E 350CDI Kabrio verkauft. Diese hatten statt der Standard-Endrohre (4-Rohr AMG-Optik) nur zwei simple Rohrstücke um mit den Serien-Trapezblenden verbunden zu werden. Trotz anderer Endrohre wurde die ABE von Fox nicht geändert. Der TÜV hat auch keine Probleme damit.

Noch ein Beispiel, wie du ja gemerkt hast lag mein Hauptschwerpunkt früher bei Opel daher kenn ich mich hier am besten aus. Es gibt z.B. von Remus einen ESD für den Astra G mit der Typ-Nr. 883. Diesen ESD gibt es mit diversen unterschiedlichen Endrohren die ABE ist aber immer exakt die gleiche. Das interessante ist das es diesen ESD sogar in verschiedenen Versionen gibt und die ABE dennoch die gleiche ist. Sprich es gibt die Version im Seriendurchmesser wo ein Rohr rein und zwei wieder raus kommen. Dann die Version wo ein Rohr rein kommt aber nur eins wieder raus geht. Dann gibt es noch die Version für die Remus Gr. A die größere Anschluss- und Innenrohre hat. Für den Astra Kombi gibt es diesen ESD Typ auch und der hat sogar ne andere Form. Dennoch haben alle 4 Versionen ein und die selbe ABE mit der gleichen EG-Nummer. Wenn es also für den TÜV keine Relevanz hat ob der ESD-Typ unterschiedliche Baumuster hat werden wohl die Endrohre noch weniger ins Gewicht fallen. Wenn du willst kann ich dir das auch alles mit Bildern belegen. Es gibt sogar noch ein extremeres Beispiel.

Aber bitte erspare mit jetzt das Gerede von "ich will nen Opel Schalldämpfer unter nen Benz bauen". Es geht nur um die Verdeutlichung meiner Aussagen.

Ich wollte übrigens auch mal die Endrohre an einem ESD tauschen und bin deswegen auch zum Tüv gefahren um ab zu klären ob das möglich ist. Seine Antwort war so lange die Endrohre ordentlich verschweißt sind und nicht über den weitesten Punkt der Karosse hinaus ragen gibt es da absolut keine Probleme.

Olli, hat die Problematik mit den Tüv-Prüfern auf den Punkt gebracht. Es gibt mittlerweile einfach sehr viele Prüfer die Tuning od. auch einer Mehrarbeit z.B. durch Sonder- od. Einzelabnahmen recht abgeneigt sind. Daher sagen sie dann einfach es geht nicht und das Thema "ist vom Hof".

PS: Ich war auch schon beim Auspuffbauer (H&B in Murrhardt). Es stimmt man kann auf individuelle Wünsche am besten eingehen der Weißheit letzter Schluss sind sie deshalb nicht. Denn man darf nicht vergessen das hinter Firmen wie Remus, Supersprint, Eisenmann usw. auch eine Entwicklung steht. Da wird nicht einfach ins Regal gegriffen und ein Uni-Schalldämpfer geholt und dann angebaut. Sondern da werden Leistungs- und Akustikmessungen gemacht und dann das ganze, meistens, noch mit einer ABE versehen. Somit gibt es kein besser od. schlechter. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Gruß

Sebastian

am 29. Oktober 2012 um 4:14

Hey Sebastian ;-)

also das Thema Einzelabnahme stand auch damals nicht zu Debatte und/oder wurde deswegen auch nicht angeboten vom TUV Pruefer und/oder von mir in Betracht gezogen.

Mercedes Teile lass ich nicht "NUR" gelten. Im Gegenteil sogar, ESD wurde veraendert von ASG und zur Optik hab ich da Endrohre drauf geschweisst. Wie gesagt damals wollte ich diese Art von Endrohr und einen Sound den ich von Fox und co. nicht bekommen haette. Sprich ASG ESD Umbau mit den zwei Endrohren die mir gefallen haben.

Zum Auspuffbauer moechte Ich um mir von vorn bis hinten was vernueftiges (fuer mich) anzuschaffen. Das wird von Faecherkruemmer, ueber Sport Kat's, X pipe , event. MSD und 2 ESD sein. Das bekommt man nicht von der Stange,, oder nur sehr schwer und teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

 

Ich habe erst kürzlich einem Kunden (auch hier aus dem Forum) 2 Fox ESD´ s für sein E 350CDI Kabrio verkauft. Diese hatten statt der Standard-Endrohre (4-Rohr AMG-Optik) nur zwei simple Rohrstücke um mit den Serien-Trapezblenden verbunden zu werden. Trotz anderer Endrohre wurde die ABE von Fox nicht geändert.

.... Das interessante ist das es diesen ESD sogar in verschiedenen Versionen gibt und die ABE dennoch die gleiche ist. Sprich es gibt die Version im Seriendurchmesser wo ein Rohr rein und zwei wieder raus kommen. Dann die Version wo ein Rohr rein kommt aber nur eins wieder raus geht. Dann gibt es noch die Version für die Remus Gr. A die größere Anschluss- und Innenrohre hat. Für den Astra Kombi gibt es diesen ESD Typ auch und der hat sogar ne andere Form. Dennoch haben alle 4 Versionen ein und die selbe ABE mit der gleichen EG-Nummer.

Dann hat diese ABE mehrere Model abgedeckt. Bzw. Die haben alle die gleiche Model-Nummer. Das mag ja alles so auch stimmen. Und auch ESD die vom Hersteller ohne Endrohre gemacht sind um dann Endrohe (vom selben Hersteller) frei waehlen zu koennen. Denke da an Prior, da kann man einen duplex ESD bekommen und sich Endrohre aussuchen. ABE wird wohl nur eine sein.

Kann ja auch sein das mansche da Blende und Endrohr verwechseln. Bzw. der ein oder andere Hersteller mit dem Unterschied von Endrohr und Blende trickst.

Nur das was Ich sagte und auch zitiert habe stimmt doch. Und wenn wir hier die ganzen Ausnahmen aufzaehlen, bekommen Leser den Eindruck, dass sie einen ESD von Fox oder z.b. ATU (mit eigener ABE) nehmen koennen und dann die Endrohre abflexen koennten um andere dran zu schweissen. Dem ist ja nicht so.

 

Gruss Kai

Sei dir versichert, eine Komplettanlage (Fächer, Kats und Schalldämpfer) kostet dich beim Auspuffbauer ganz sicher nicht weniger Geld wie beim Auspuffhersteller. Je nach Modell ist evtl. sogar das Gegenteil der Fall.

Zum Thema Remus ABE.

Normalerweise gilt eine ABE nur für eine Bauform des Schalldämpfers. Ich habe keine Ahnung wie Remus das hin bekommen hat 4 verschiedene in eine ABE zu bekommen. Beim Typ 925 ist es noch krasser das sind 2 völlig unterschiedliche Schalldämpfer und sie haben dennoch ein und die selbe ABE.

Ich muss die Tage eh zum Tüv dann frag ich nochmal nach wie das aussieht mit dem Wechseln der Endrohre und ob es einen Unterschied zwischen Blenden und Endrohre gibt. Ich denke ja eher nicht.

Gruß

Sebastian

am 29. Oktober 2012 um 14:34

Ja lass das vom TUV noch mal erlaeutern. auch den unterschied Blende und Anschweiss-Endrohr. Und natuerlich bezug auf orginal ESD und "sport"ESD mit eigener ABE.

Aber berichte auch !!, auch wenns weh tut :p:p

Faecherkruemmer fuer einen 280er M272 gibt es keine. Bzw. nur von Vaeth. fuer 3500....

Deine Antwort
Ähnliche Themen