ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 500 vs CL 500 vs CLK 320 Sound.

CLK 500 vs CL 500 vs CLK 320 Sound.

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 21:22

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin heute einen W208 CLK 320 vom Cousin meines Onkels gefahren. Gut eine Stunde bin ich Landstraße und Autobahn gefahren bis wir beim CL 500 bj. 2002 ankamen. Beide Autos waren komplett Serie, er ließ mich den CLK fahren da ich eben zwischen einem CL und CLK stehe und somit schon mal gucken konnte wie der Platz im Nachfolger in etwa ist. Folgendes ist mir nun aufgefallen

CLK 320 :

- Fahrgefühl sehr direkt und leicht

- Sound sehr kernig, klingt beim Anfahren sehr voluminös

- Beim Kickdown weltuntergang

- Zieht kräftig auf der BAB und lässt ein souveränes Überholen möglich, die Autos werden verschwindend kleiner...

- Innenraum genau richtig, Sitzpositzion = liegestuhl

- Etwas Knarzen

- Sitze ganz entspannt

- Beschleunigung ohne Kickdown, sehr sanft aber kraftvoll

CL 500 :

- Fahrgefühl = BOOT

- Sound total langweilig, leichtes summen statt blubbern

- Kickdown durfte ich nicht, da der VK denkt dass der Motor bei sowas kaputt geht :D

- Überholen war nicht möglich da er darauf bestand nur Landstraße zu fahren

- Innenraum echt top, ein Traum! Bis auf das Radio eben. Innendrin genau mein Ding.

- Platz kaum größer als der CLK, hinten sicherlich, aber vorne ist das mmn. mehr oder weniger gleich

- Sitze auch vergleichbar mit dem CLK 320

- Vieles im Innenraum ausgelutscht, wie der CLK auch.

- Beschleunigung ohne Kickdown, als hätte jemand ne Wand von hinten geschoben, liegts am Drehmoment?

Nun meine Frage, konnte jemand vergleichen und mir sagen was seine Erfahrungen sind?

CLK 500 :

- Fahrgefühl?

- Sound Serie?

- Kickdown anschub?

- Überholvorgang?

- Innenraum qualität und Platz?

- Beschleunigung ohne Kickdown?

- Platz vorne im Vergleich zum W208?

Gruß :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juli 2016 um 21:59

Ich würde dir den clk 280 w209 empfehlen! Schau mal unterhalt vom 500er an du wirst blanker als blank sein .... Und blubbern hast beim 280 auch mit schönem v6 klang

Und Qualität ist beim w209 1000 mal besser

-fahrgefühl = ultra sex

Kickdown -optimal machst fast alles platt läuft spitze bei mir 265 wenns gut läuft und obwohl er abgeriegelt ist !

7g tronic automatik ein traum

Platz genau richtig

am 4. Juli 2016 um 22:00

.... :))

am 4. Juli 2016 um 22:04

Aber wenn du den clk 500 in w209 Holst sollten sie sich in acht nehmen vor dir des ding zieht Vorwärts das alles zu spät ist

Der 208er ist ne totale Krücke im Vergleich zum 209er der 209er ist bei weitem sportlicher nur versteh ich die Frage nicht wirklich!

Willst du dir einen CLK oder CL holen und schwankst noch zwischen beiden? Und wie ist dein Budget wenn ja ?

Also ich fahre ein 209er 320er Cabrio Facelift und muss sagen der geht sehr gut los! Gegen den SL 500 Bj. 02 von meinem Kumpel lieg ich bis 80 km/h vorne.

Mit nem Sportauspuff von Carlsson klingt er auch richtig böse dazu hab ich nen Sportfahrwerk von h&r verbaut bin sehr zufrieden mit dem Wagen!

Der 350er mit 272 PS kann sich auch sehen lassen da hast du ordentlich Leistung und bist nen bisschen günstiger als mit nem 500er.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 0:45

Naja, also ich muss sagen der 208er war sportlicher als alles was ich bis dato gefahren bin. (E39 540i, 525d (Beide mit M-Paket II), W212 E300 CDI). Habe eben keinen direkten Vergleich. Und zu der Frage, ja genau! Ich schwanke zwischen CL und CLK. Der CL wäre echt ein Traumauto, wenn er die Karosserie und das Gewicht vom CLK hätte. Der innenraum der Vormopf CLKs ist eben recht hässlich, da gefällt mir der CL deutlich besser. ABC Fahrwerk hats mir auch irgendwie angetan. Schwere Entscheidung, habe mal einen Händler wegen einem 2003er CLK 500 angeschrieben, den schaue ich mir mal an und werde dann berichten. Und wegen dem 350er... verstand sagt ja, aber herz sagt ne. Wenn der 500er sich wie ein V8 anhört, und nicht wie ein staubsauger im CL, dann würde ich da gar nicht überlegen. Aber ich war wirklich negativ überrascht dass der 320er CLK serie knapp drei mal so präsent war wie der CL. Ich meine warum V8 kaufen, wenn man den Sound möchte, aber der Wagen am ende kaum wahrzunehmen ist.

Das ist übrigens der Wagen den ich heute angesehen habe, kommts zur CLK Probefahrt stelle ich natürlich auch Bilder rein. Gruß

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen CLK 500 (Bj. 2003) gekauft und bin zuvor den 320er Probe gefahren.

Der Sound und der Vortrieb lassen sich nicht vergleichen. Den V8-Sound wird Dir kein 6-Zylinder geben.

Nach der Probefahrt wirst Du das glaube ich ähnlich sehen. :D

Gruß Ralf

Also vielleicht hatte der CL den du gefahren bist nen Motorschaden weil normalerweise vorallem mit serienauspuff ist der um einiges lauter als der CLK Serie! :D

Vom Innenraum wirkt selbst der CLK 209 vormopf aber um einiges frischer zum Beispiel der Tacho und die Armatur wirken viel neuer!

Und gerade das ABC Fahrwerk geht ständig in arsch da hast du mit nem schönen Sportfahrwerk von h&r mehr Freude wenn du es sportlich magst!

Ich empfehle dir dein Wagen nicht beim Händler zu kaufen guck nach privat Personen, ältere deutsche mit checkheft gepflegten Fahrzeugen sind mir immer deutlich lieber und da bekommst du das Fahrzeug meistens weitaus günstiger als beim Händler... ;)

Ich kann zwar nichts sachliches dazu betragen, weil ich nur einen 200er fahre, aber du findest den VorMopf C209er nicht hübsch, aber den Cl C215 schön? Verdrehte Welt...

Und wenn ich einen Wagen bei der Probefahrt nicht komplett testen kann (Kickdown) dann fahre ich gleich wieder nachause.

am 5. Juli 2016 um 12:36

Also den clk 280 und 350 gibt es fast kein Unterschied!!! Außer der Hubraum und ps ! Vom Fahrgefühl bist du gleich auf und der 280 is auch noch ,,billiger" im unterhalt hab viel drüber gelesen das der 350 er schwachsinn ist und der 280 auch laufruhiger und stabiler..... Ich würde dir in jedemfall den w209 empfehlen! Was für motor musst du selber testen ... Der 320 hat halt gut drehmoment aber sound finde ich jetzt nich so Wahnsinn wenn ich ehrlich bin hört sich mein 280 viel kerniger und lauter an

am 5. Juli 2016 um 12:37

Serie versteht sich !

am 5. Juli 2016 um 14:21

Der Auspuff muss ja nicht Serie bleiben, da bekommst du mit der richtigen AGA eigentlich überall einen guten Sound raus. Mein 320er hört sich m. M. nach auch top an, allerdings ist ein V8 natürlich noch mal was anderes.

Ich bin den CL 500 auch mal gefahren, da hatte ich den CLK schon. Der Sound (Klappenauspuff offen) war Brutal und optisch machte das Schiff auch einiges her, nur kam mir der CL auf Grund seiner Größe im Verhältnis zum CLK noch mal wesentlich unübersichtlicher vor und einen Gurtbringer hat er auch nicht. :D Der von dir erwähnte E39 540i ähnelt vom Fahren her eher dem CL als dem CLK.

Der CLK als 500er wird ein gutes Stück besser gehen als der CL, allein wegen des Gewichts, außerdem ist er optisch das modernere, wenn auch wesentlich stärker vertretene Auto von beiden. Unterhaltstechnisch spielt der CL in einer ganz anderen Liga, gefallen tut er mir aber sehr gut.

Falls man bei nem 500er überhaupt über Vernunft reden kann, wäre der CLK der vernünftigere, sportlichere und günstigere Wagen. Der CL bietet dafür mehr komfort und fällt mehr auf. Viel Spaß bei der Entscheidung.

am 5. Juli 2016 um 14:30

@Januczi, ich schau einfach mal ob ich eine Probefahrt erhaschen kann. Kann aber auch sein dass der CL irgendwie ein Modell war das vollgestopft mit Dämpfern war und dazu sie Motorraum dämmung. Der CLK dürfte offener sein.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 20:50

Morgen 15 Uhr, CLK 500er besichtigung. Werde dann berichten wie der im Vergleich zum CL ist :)

@Vorposter : Warum hast du dich auch gegen den CL entschieden?

am 5. Juli 2016 um 20:56

Jo berichte mal, bin in der selben Lage. Hatte mir auch vom CL sound mehr erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen