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Aschebeladung DPF CR MKB CBAB

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 12:06

Hallo,

habe hier nun schon einiges gelesen und habe nen Widerspruch zu meinem dicken festgestellt. Habe nen 3C Bj anfang 2008. Einer der ersten CommonRails. MKB laut Papieren CBAB 140PS TDI.

Habe nun letzte Woche mal die Aschebeladung von ner freien Werkstatt auslesen lassen. Die haben das mit nem Bosch Tester/Leser gemacht. Dieser sagt laut Ausdruck Aschebeladung bei 189000km von 128gr. Nun lese ich hier immer wieder die CRs geben das eig. in ml an ??

Warum sagt meiner gramm und keine ml und wie ist die maximale Beladung?

Weitere Angaben auf dem Ausdruck:

Letzte Regeneration vor 380km und 300min. Ist das n guter Wert oder nicht so gut?

Was würdet ihr schätzen wielange ich damit noch fahren kann ?

Greetz Nick

Beste Antwort im Thema
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Aschebeladung beim Cr in ml....voll angeblich bei 175 ml

Ich hatte bei deinem Km Stand auch ungefähr 125 ml, also rund 2/ 3 gefüllt, bleiben also rund noch 90 tsd km bis voll.

Wenn du ein gutes Zweitaktöl beimischst und kein Longlife mehr verwendest, sondern ein 0W40 kannst du dieses noch um einiges verlängern.

Bei mir Regeneration mit speziellem Zweitaktöl zwischen 700 - 850 km, ohne zwischen 350 und 450 km

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 13:46

Ok...denn schreibt das Programm sicherlich selbstständig die gramm dahinter obwohl es ml sind.

Über die Zugabe von 2Taktöl habe ich schon nachgedacht, aber da hauptsächlich meine Frau das Auto fährt brauche ich Ihr wohl nicht versuchen zu erklären das Sie bei jeder Betankung da eine gewisse Menge reinzukippen hat.....ist ja schon zuviel verlangt das Scheibenwischwasser aufzufüllen wenn einen das KI anschreit ;-)

Warum aber sollte ich das LL Öl wechseln? Nach dem Wechsel des Öls muss ich ich dann auch kürzere Wechselintervalle einhalten?

Mein CR hat 129ml Aschebeladung bei 181TKm

0w40 Motoröl auf 12-15TKm und Monzol im Tank.

Mit Monzol habe ich max. 1350Km bis zur DPF-Regeneration geschaft:

http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html

Grüße, Georg

Kann sich durch das Öl nichts am Kat zusetzen? Lamdasonde, oder so?

Bin mir noch so unsicher, ob ich das machen soll.

Hatte es mal ne Zeit lang gemacht, aber KFZ-Meister riet mir dann ab.

Mein Aschegehalt bei knapp 180.000 km liegt ohne Beimischung bei 99 ml.

am 6. Mai 2014 um 18:25

Ich habe mal ein halbes Jahr bei meinem Mondeo TDCi Zweitaktöl zugemischt. Hat das irgendwas gebracht? Nö! Das ist wohl so, wie mit Bachblüten. Man glaubt dran, dann ist es gut oder man glaubt nicht dran und es ist auch gut.

Eine Diskussion will ich aber nicht eröffnen!

Hallo,

mein CBAB hat 78ml bei 130tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Mit Monzol habe ich max. 1350Km bis zur DPF-Regeneration geschaft...

Grüße, Georg

Ja? :D

Ich habe über 1500km bis zur DPF-Regeneration geschaft und das OHNE nicht-LL-Öl und OHNE 2Taktöl zu zugeben. ;)

Ich dachte sogar,dass schon ein Problem mit Motor/DPF gebe, aber Regeneration kam so, als nichts wäre...

Also bei mir haben sich die Regenerationsphasen mit Moncol verdoppelt und die Beladung des DPF ging laut VCDS deutlich langsamer voran.

Fahre jetzt von 200tsd km im B6 runde 150tsd mit Zusatz und im Q7 ähnliche Erfahrung. Mehr kann ich auch nicht sagen, bin nur User kein Schrauber :D

Zitat:

Original geschrieben von AVF

Hallo,

mein CBAB hat 78ml bei 130tkm.

 

Ja? :D

Ich habe über 1500km bis zur DPF-Regeneration geschaft und das OHNE nicht-LL-Öl und OHNE 2Taktöl zu zugeben. ;)

=> passive Regeneration?

Den mir bekannten Berichten zufolge, kam nur ein 110PS 2.0TDI an knapp 1500km ohne passive Regeneration.

Ein paar Screeshots wären sehr schön und hilfreich für die Sammlung.

Nur 78ml bei 130TKm ist ein super Wert.

Meinen habe ich als 3-jähriges Leasingauto mit 149TKm und 120ml übernommen.

=> hat eher nur Bleifuss gesehen...

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

 

=> passive Regeneration?

kann sein...weiss ich nicht genau.

Ich kann nur eins sagen - ich fahre 80-90% Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Nur 78ml bei 130TKm ist ein super Wert.

Fahrzeug wahr ein Lisingfrz. 105Tkm und 69ml beim Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

 

Ein paar Screeshots wären sehr schön und hilfreich für die Sammlung.

Ich habe nur Textloggs.

Bei 125174 km:

-------------------------------

21:33:15

6.0 Angeforderte Regenerationen

62.6 l Verbrauch seit Regeneration

1380 km Strecke seit Regeneration

1344.0 Zeit seit Regeneration

78 ml Partikelfilter Ölaschevolumen

20.7 Partikelfilter Russmasse (Soll)

15.9 Partikelfilter Russmasse (Ist)

und bei 125261 km

----------------------------------

18:29:28

1.0 Angeforderte Regenerationen

0.5 l Verbrauch seit Regeneration

10 km Strecke seit Regeneration

12.0 Zeit seit Regeneration

78 ml Partikelfilter Ölaschevolumen

5.4 Partikelfilter Russmasse (Soll)

0.0 Partikelfilter Russmasse (Ist)

also,dass macht zusammen ca. 1450 km

Muss ich aber zugeben, dass Motor ein Chiptu-ng hat. :)

am 15. Mai 2014 um 18:44

Chiptuning von welcher Firma?

Wie ist die Erfahrung mit DPF PRoblemen? Hat sich der verbrauch gebessert?

Es ist sehr wohl richtig, dass bei einem gescheiten Chipen der Verbrauch im Teillastbereich runter geht und die Verbrennung rußärmer von statten geht.

Durch die Anhebung des Ladedruckes, Minimieren der AGR-Rate und Vorverlegung des Einspritzeitpunktes wird die Verbrennung im genannten Teilastbereich deutlich effizienter.

Die Volllast bleibt wegen dem Motor- und Turboschutz fast unangetastet, effizient ist der Motor in dem Bereich ja sowieso nicht…

Somit wirkt sich ein gutes ECO-Chip-Tuning positiv auf Verbrauch und Rußausstoß aus.

Zitat:

Original geschrieben von aquaduct

Chiptuning von welcher Firma?

Wie ist die Erfahrung mit DPF PRoblemen? Hat sich der verbrauch gebessert?

Chiptuning von Chip4Power.

Verbrauch .... Ich denke der wurde verbessert. Leider kann ich mich nicht so errinnern, also momentan komme ich auf 6 - 6,3 l/km.

Mit DPF - gar keine Probs. In 28 tkm (davon 16 - 18 tkm mit Chip) hat sich die Aschebeladung nur um 9 ml erhöht.Ob das wegen Chiptu-ng ist - kann ich nicht behaupten.

Sorry, dass ich hier so in den Thread reinplatze. Kann mir jemand sagen, wie man bei einem CFFB die DPF Werte auslesen kann?? Die Messwertblöcke sind dort bei mir im VCDS ausgegraut. Ist ein 2.0 TDI aus dem Beetle, MJ 2013. Ich hab es über die erweiterten MWB gemacht. Ist das so korrekt?

Aber kann auch was zum Thema beitragen...139000km und 69 ml :-) bei einem 2.0 TDI 110 PS BMT.

Regenerationsintervall liegt bei 1300-1500km. Seit kurzem ist Monzol im Tank

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Kann mir jemand sagen, wie man bei einem CFFB die DPF Werte auslesen kann?? Die Messwertblöcke sind dort bei mir im VCDS ausgegraut. Ist ein 2.0 TDI aus dem Beetle, MJ 2013.

Evtl. ist VCDS zu alt?

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