ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Armdick angeschwollener Kühlwasserschlauch in 16v

Armdick angeschwollener Kühlwasserschlauch in 16v

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. September 2007 um 10:54

Hab gestern nachmittag meinen 16v aus der Werkstatt abgeholt (Zahnriemen und Rad jetzt OK) . Bin gleich mal 40 km durch die Landschaft gefahren. Zuhause angekommen habe ich die Motorhaube geöffnet, um mir das Kraftwerk noch einmal genauer anzuschauen. Dabei fielen mir sofort die Kühlwasserschläuche auf, die auf die Dicke eines Unterarmes angeschwollen waren. An einer Stelle, wo der obere Schlauch mit dem Motorblock verbunden ist, blubberte kochendes Kühlwasser heraus. Ich hatte den Wagen auf den letzten Killometern ruhig bewergt. Der Kühler lief nicht. (Hier werde ich heute mit meinem Selbsthilfebuch mal alles durchtesten.) Ich ließ dann in den nächsten Minuten langsam den Druck aus dem Kühlsystem ab, indem ich vorsichtig den Verschluß des Ausgleichsbehälters öffnete. Dabei sprudelte ca. 0,5 Liter G12 auf den Strassenbelag. Langsam schwollen die Schläuche wieder ab. Meine Frage ist, ob ich nach der Behebung des Defektes beim Kühlerlüfter hinsichtlich der Kühlwasserschläuche irgendetwas beachten muß? Halten die das aus oder muß schon wieder irgendetwas gewechselt werden? Hab ich irgendetwas übersehen?

Dank und Gruß

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 15. Oktober 2010 um 13:21

@websifus

Bei mir ist der Schlauch der bei dir so Armdick ist auch kaputt, nur löcher.

Woher bekomm ich soeinen her? Hab mal ein bisschen rumgestöbert im I-net aber hab nie den richtigen gefunden.

 

MFG

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:53

Für den 90 PS muß es den doch in jedem Autoteileladen geben. Ebenso doch wohl auch bei VW ...

Gruß

am 15. Oktober 2010 um 17:46

Ne hab de 1.8 16v kr

 

MFG

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:41

OK, in deiner Fahrzeugvorstellung stand nur 90 PS. Trostzdem bleibt meine Antwort noch dieselbe, oder willst du uns damit etwa sagen wollen, daß auch der Kühlwasserschlauch bei VW ersatzlos entfallen ist und auch im Zubehör nicht mehr zu bekommen sein soll?

Ansonsten gibt es die auch noch in Silikon von VENAIR oder SIMCO.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Aus England das Set von Topran (deutscher Hersteller, müsste es also auch hier geben)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab mir übrigens selber ein Set von Venair besorgt, da ich auf leckende und womöglich bald platzende Wasserschläuche einfach keinen Bock mehr habe. Was da raustropft ist ja nicht nur Wasser, sondern auch G12, was bekanntlich richtig Geld kostet.

Auch z.B. bei autoteile.cc kann man die einzelnen Schläuche entweder von Meyle (sauteuer!!!) oder MKG (teilweise ok, einzelne auch überteuert)bekommen.

... oder kann es sein, daß du etwa keinen Passenden findest, weil du auf KR umbaust und den grossen RP-Kühler noch drinnen hast?

Gruß

Also ich habe wenn letzte Zeit immer welche von GATES genommen,die sind gut und nicht so teuer!

Was mache ich wenn ein Schlauch bei VW entfallen ist? Ich bräuchte den vom Wasserrohr zum Wärmetauscher, RF Motor.

 

am 16. Oktober 2010 um 14:31

Also Kühler ist glaub schon der richtige. Ich glaub ich muss mir bald so ein ganzes set kaufen da die alle nichtmehr so supper sind.

MFG

am 16. Oktober 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Was mache ich wenn ein Schlauch bei VW entfallen ist? Ich bräuchte den vom Wasserrohr zum Wärmetauscher, RF Motor.

Die gab es dieses Jahr noch bei VW.

TN Vorlauf: 191819371E

TN Rücklauf: 191819373D

kosten jeweils über 20 Euro.

Ich war gestern da, ist entfallen, bei classic gibts die noch, das beantwortet aber auch nicht meine Frage.

 

Gibt es etwas universelles? Habe gehört die vom ADAC hätten anpassbare Ersatzschläuche.

 

am 16. Oktober 2010 um 16:09

Die Teile von Classic Parts können doch problemlos von deinem VW Autohaus bestellt werden.

Dann kostet so ein popeliger Schlauch aber 30€ und das finde ich schon ziemlich heftig.

 

Habe mal gesucht und erfahren das es kürzbare, formbare Universalschläuche gibt.

Darf ich fragen was das Problem jetzt war hab es nicht verstanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Armdick angeschwollener Kühlwasserschlauch in 16v