Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Armaturenbrettbeleuchtung fällt aus

Armaturenbrettbeleuchtung fällt aus

Audi Cabriolet 89

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe selbst von Auto basteln gar keine Ahnung. Ich suche Hilfe dabei, an wen ich mich zwecks Reparatur/Austausch wenden kann.

Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt und riet mir hier einmal nachzufragen.

Wenn der Wagen warm ist und ich das Licht einschalte gehen Scheinwerfer und Rückleuchten an, jedoch nicht die Armaturenbrettbeleuchtung. Diese geht erst wieder nach abkühlen des KFZ (1/2h oder mehr).

Werkstatt empfiehlt Reparatur/Tausch des Schalttafeleinsatzes.

Kann mir da jemand raten, wo man sowas bekommt (Einbau macht dann meine Werkstatt) oder zuverlässig durchführen lassen kann ?

Ich bin in Bielefeld und bereit bis 300 km zu fahren, Richtung Hamburg oder Schleswig-Holstein/Neumünster wäre mir auch möglich.

Lieben Dank für Vorschläge im voraus !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ganz in deiner Nähe, in Lemgo, sitzt ein Spezialist. Eigentlich für die alten Turbomotoren, jedoch laufen die Zwangsweise auch vielen anderen motorunabhängigen Problemen über den Weg und kennen sich aus.

5inline Motorsport

Aber noch eine kleine "Warnung". Besonders günstig ist es dort nicht. Wenn du aber wirklich nicht selbst suchen kannst oder willst, könnte ein etwas teurerer Spezialist immer noch günstiger sein als eine langwierige Suche von einem nicht-Spezialisten ... Da mal vorbeizuschauen schadet sicher nicht.

Viel Erfolg!

Hallo Zorkar, herzlichen Dank für den Tipp.

Da habe ich ja schon mal eine erste Option mein altes Schätzchen am laufen zu halten.

Verstellt mal die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung, vielleicht liegt der Fehler dort.

Geht nur der Tacho nicht, oder gar nichts?

Zitat:

@85mz85 schrieb am 21. Februar 2024 um 18:19:32 Uhr:

Verstellt mal die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung, vielleicht liegt der Fehler dort.

Hatte ich schon versucht, half nicht.

Werkstatt hat das Potentiometer getauscht, damit ist es besser, aber nicht in Ordnung.

Das hatte ich eingangs nicht geschrieben, erschien mir als Info zuviel, sollte ja kein Roman werden.

Zitat:

@audiCTV schrieb am 21. Februar 2024 um 18:26:51 Uhr:

Geht nur der Tacho nicht, oder gar nichts?

Armaturenbrettbeleuchtung und ich glaube auch die Beleuchtung von den Drehschaltern für Lüftung und Heizung.

Was heißt besser, geht oder geht nicht?

Oder ist nur zu dunkel? War es jemals heller?

Zitat:

@audiCTV schrieb am 22. Februar 2024 um 12:08:56 Uhr:

Was heißt besser, geht oder geht nicht?

Oder ist nur zu dunkel? War es jemals heller?

Die Armaturenbrettbeleuchtung geht gar nicht an, ebenso die Beleuchtung der Drehschalter für Heizung/Lüftung.

Mit Besser war gemeint, dass es häufiger als vor dem Wechsel des Potis doch mal ging.

Wenn gar nichts geht, würde ich evtl. auch mal den Lichtschalter in Betracht ziehen.

Aber das sollte ne halbwegs begabte Werkstatt eigentlich selbstständig ausmessen können.

Denke ich auch, ist ja keine Raketenwissenschaft und Steuergerät ist da auch keines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Armaturenbrettbeleuchtung fällt aus