ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Armaturen Birnen

Armaturen Birnen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 11:18

Hallo,

habe bei meinem w124 schon Recht früh Feststellt, dass die Schalter (zb Schalter für die Seitenscheiben) sehr warm werden. Nun hab ich gelesen, dass früher wohl 0,7 Watt in einigen der Armaturen verbaut waren und die meisten heute 1,3 Watt haben. Frage ist nun, schaden die auf Dauer gibt es eine Alternative für die man sie auswechseln sollte? Hab Immoment selbst die Birnen mit 1,3 Watt einmal im Tacho verbaut und einmal unter dem Automatik Schalter.

Dankeschön

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Wärmeentwicklung ist annähernd doppelt so hoch. Da wird der alte Kunststoff bestimmt nicht erfreut sein.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:45

Kann mir jemand sagen welche wattzahl worein kommt? Also schaltkulisse, Fensterheber, Tachoeinheit.

Schaltkulisse Automatik ist eine 1,2W Birne. Fensterheber-Schalter hatte ich noch nicht offen, ich denke aber da kann man als Laie gar kein Leuchtmittel wechseln. Die Beleuchtung der Drehregler in der Mittelkonsole sind ca. 0,4W und nicht mehr, da schmilzt es sonst schnell. Tacho weiß ich nicht.

Ansonsten gibt doch mal den Suchbegriff "Leuchtmittel" in die Suche oben ein, da findest Du viele Beiträge aus denen Du alles entnehmen kannst.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 13:26

Danke dir. Scheint dann bei mir zu passen.

Moin,

Ich mache das hier noch mal auf. Weiß jemand, welche Lampe hinter den Tacho kommt?

 

Danke euch ! Viele Grüße

Marlon

Laut meinem Anhang sollte die KI-Beleuchtung W3W 3 W (Glassockel T10) sein.

Druck den aus und lege das zu Deinen Unterlagen oder auch ins Auto ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen