ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keiine Birnen am Lichtschalter " 124 ?

Keiine Birnen am Lichtschalter " 124 ?

Themenstarteram 1. August 2009 um 7:26

Ich habe eine Frage, die mir selbst ein wenig blöd vorkommt. Also, bei meinem W 124 (300 D, Baujahr 1986) wurden die Glühbirnen hinter den Heizungsdrehschaltern am Amaturenbrett erneuert. Bei der Glegegenheit sollte auch die Beleuchtung des "Fahrlichtdrehschalters" (links vom Lenkrad über dem "Zieher" zum lösen der Handbremse) erneuert werden. Der Meister bei MB teilte mir auf meine Nachfrage mit, dieser sei tatsächlich nie beleuchtet gewesen ??? MB habe dort keine Birnen verbaut ? Kann das sein ? Ich bin mir fast sicher, dass der aber doch beleuchtet war. Oder irre ich mich ? Angeblich fragen viele W 124 Besitzer fälschlich danach, aber MB habe diesen Schalter bei diesem Modell unbeleuchtet gelassen. Abgesehen von dem Licht, das bei Herausziehen des Schalters (Nebelleuchte) als grüner Punkt im Zentrum des Drehschalters angeht. Kann mir jemand sichere Auskunft geben. Tja, tatsächlich eine blöde Frage, aber ich bin jetzt etwas verunsichert. War da eine Beleuchtung oder nicht ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

anbei die Bastelanleitung in Bildern um das Birnchen für die Beleuchtung Lichtschalter zu wechseln.

1) Drehschalter rausziehen

2) Birnchen Nebelschlussleuchte mit Taschentuch entfernen (Fingerfett)

3) die Verkleidung vorsichtig nach vorne und leicht nach links wegziehen

4) oben das "kleine Schwarze" :) vorsichtig rausziehen

5) mattes Birnchen vorsichtig aus dem Sockel rausziehen

5a) Kontakte vorbiegen und testen obs bei Licht einschalten funkt

5b) Kontakte im Sockel vorsichtig etwas nach vorne biegen und testen

6) (neues) Birnchen mit Taschentuch anfassen, reinstecken und das Ganze rückwärts zusammenbauen

Achtung:

* Wattzahl hab ich keine gefunden, beim 190´er Forum sinds bei den Lüfterschaltern 0,4 bis 0,7 Watt

* Die Drähte am Sockel sind nur gelötet, wenn möglich gleich prüfen, ob alles schön fest ist.

--> Bei meiner Limo MoPf 1 ist die Lötstelle durch kleine Schläuche gesichert,

--> Bei Mutters Coupé MoPf 2 mit Isoband (sch..... Patent, vgl. Bilder)

Mit etwas Glück funkts nach 3 Minuten Zeitaufwand wieder und man findet den LS auch nachts ab Funktion Standlicht

Sodele, viel Spaß beim Basteln.

@ egenwurm: nettes Spielzeug, Meine ALarm musste wegen chronischer fehlfunktion abgebaut werden. Wo kriegt man so nen Teil und kann es Do it yourself verbaut werden?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. August 2009 um 10:21

Moin,

natürlich ist der beleuchtet. Birne sitzt an der Seite des Schalters.

Was ne Kompetenz der mann...:D:D

oli

Wo genau? Hätte auch gedacht, dass da nichts weiter

bel. ist. Du meinst, die Lichtsymbole sind erleuchtet?

Wie soll das Licht denn da hinkommen. Die Lampe

müsste ja unter der Verkl. sitzen ... In der WIS

ist davon jedenfalls nichts zu sehen, kann ja nur

am Schalter selber (nicht am Dreher) sitzten, und

das Ding ist hinter der Verkleidung. :confused:

@ Olibakerman: Kannst uns ne Bastelanleitung einstellen?

Bei meinem 250´er ist alles schön klar beleuchtet, bei Mutters 320´er C is duster und ich find keine Birne, will aber auch nix kaputt machen an den Verkleidungen.

Ergo: Lampe gibts, und man kommt ran, fragt sich nur wie :rolleyes:

ABER: Die Birne erleuchtet nur das Umfeld des Schalters. Die Birne im Schalter ist für die Nebenschlussleuchte, gelle :)

@ odagoba: Werkstattwechsel?

Ich mach Euch heut Abend nen schönes Foto, wies aussehen sollte

…die Piktogramme sind, wie die im 126er, beleuchtet,

zwar erst ab Stellung Standlicht, aber den Schalter finden „wir“ ja alle blind ;)

am 1. August 2009 um 14:42

Also bei mir leuchtet da auch nichts - bis auf die Nebellampe (orange, wenn Knopf gezogen).

Die anderen Embleme scheinen aufgepinselt zu sein.

Ich möchte auch so Licht wie bei Jörg, habe ich etwa die Billigversion mit aufgemalten Zeichen? :o

mfg. Matt

Hallo @ egenwurm,

was hast denn Du da für eine Ausrüstung und Zusatzkabel dranne?

Es handelt sich herbei um das Bedienteil SA 551 (EDW = Einbruch Diebstahl Warnanlage)

1. Oben Anzeige Status

2. Mitte Innenraumüberwachung Ultraschall

3. Unten Abschleppschutz

2. und 3. lassen sich separat de-/aktivieren,

Deaktivierung Ultraschall ist sinnvoll, wenn z.B. während kurzer Abwesenheit das Dach offen bleibt,

hinein geflogene Blätter oder Insekten würden sonst registriert und der Alarm ausgelöst.

(vor Jahren hat mich mal ne Fliege fast in den Wahnsinn getrieben :rolleyes: immer wieder Alarm und nix zusehen :D)

Der Abschleppschutz (anheben und weit weg damit :() welcher aber auch auf Erschütterung reagiert,

ist z.B. auf der Fähre oder dem Autoreisezug nervig.

Habe noch mal ein Bild (etwas größer) angehängt,

als auch eines vom Sensor Ultraschall.

Wo das Steuergerät Abschleppschutz und das extra Signalhorn versteckt sind,

wird natürlich nicht verraten :p

Hallo Leute,

anbei die Bastelanleitung in Bildern um das Birnchen für die Beleuchtung Lichtschalter zu wechseln.

1) Drehschalter rausziehen

2) Birnchen Nebelschlussleuchte mit Taschentuch entfernen (Fingerfett)

3) die Verkleidung vorsichtig nach vorne und leicht nach links wegziehen

4) oben das "kleine Schwarze" :) vorsichtig rausziehen

5) mattes Birnchen vorsichtig aus dem Sockel rausziehen

5a) Kontakte vorbiegen und testen obs bei Licht einschalten funkt

5b) Kontakte im Sockel vorsichtig etwas nach vorne biegen und testen

6) (neues) Birnchen mit Taschentuch anfassen, reinstecken und das Ganze rückwärts zusammenbauen

Achtung:

* Wattzahl hab ich keine gefunden, beim 190´er Forum sinds bei den Lüfterschaltern 0,4 bis 0,7 Watt

* Die Drähte am Sockel sind nur gelötet, wenn möglich gleich prüfen, ob alles schön fest ist.

--> Bei meiner Limo MoPf 1 ist die Lötstelle durch kleine Schläuche gesichert,

--> Bei Mutters Coupé MoPf 2 mit Isoband (sch..... Patent, vgl. Bilder)

Mit etwas Glück funkts nach 3 Minuten Zeitaufwand wieder und man findet den LS auch nachts ab Funktion Standlicht

Sodele, viel Spaß beim Basteln.

@ egenwurm: nettes Spielzeug, Meine ALarm musste wegen chronischer fehlfunktion abgebaut werden. Wo kriegt man so nen Teil und kann es Do it yourself verbaut werden?

Lichtschalter-birnenwechsel-1
Lichtschalter-birnenwechsel-2
Lichtschalter-birnenwechsel-3

äähhh…nachrüsten?

Ich wollte vor Jahren mal ne Bedienungsanleitung von AEG,

dort wusste nicht einmal mehr jemand, dass Mercedes „ihr“ Teil vor Jahren im Programm hatte :(

Das Dingens greift, inkl. Wegfahrsperre, so in die komplette Elektronik ein,

dass ich persönlich eine Nachrüstung ausschließe.

Die haben das Teil sicher damals hingelegt und den Rest vom 126er dran gebastelt :p

Heute bekommt man zudem brauchbare Anlagen für ne Handvoll Hartgeld,

1990 hat Mercedes fast 1200,- DM aufgerufen :eek:

dagegen war die elektrische Lenksäule (Knopf im Bild sichtbar) mit knapp 1000,- DM

schon fast ein Schnäppchen :D

übrigens...prima Birnenwechsel Anleitung ;)

Alarm: spannend und spaßig.

Anleitung: gern geschehen. Begeisterung kann man, glaube ich auch an dem kleinen Schildchen "Danke" kund tun. Ist zwar nur für die Statistik, streichelt aber das Alter-Ego ungemein:) und motiviert für sinnvolle Beiträge :rolleyes:

Für Nachtschwärmer die Nachtansichten mit neuem Birnchen.

Lichtschalter-nachtansicht
Lichtschalter-nachtansicht-1
am 3. August 2009 um 2:11

hallo und guten tag,

ich finde die bebilderung und auch die kommentare sehr nett, aber die frage ob der drehknauf (lichtschalter leuchtet) ist doch noch nicht beantwortet.

er leuchtet nicht,

bei mir nicht (w124 ce 1995),

es leuchtet nur der hintergrund,

hinter den drehschalter das birnchen für nebelschlß, und in der verkleidung für die embleme.

gruss

mikehle

am 3. August 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von mikehle

hallo und guten tag,

ich finde die bebilderung und auch die kommentare sehr nett, aber die frage ob der drehknauf (lichtschalter leuchtet) ist doch noch nicht beantwortet.

er leuchtet nicht,

bei mir nicht (w124 ce 1995),

es leuchtet nur der hintergrund,

hinter den drehschalter das birnchen für nebelschlß, und in der verkleidung für die embleme.

gruss

mikehle

hi,

der schalter selber ist dunkel nur eben drumherum isset helle...oder eben für nebel mittig im schalter......

@mikehle: Probier doch einfach mal den Drehknopf rauszuziehen

Stufe I: Breitbandscheinwerfer

Stufe II: ----"----- und Nebelschlussleuchte

"Stufe III": abgezogen und Du kannst selber interessante Einblicke gewinnen. Bei der Gelegenheit das Farbplättchen für die NS gleich mit einem Wattestäbchen putzen. Dann geht Dir in Punkto Schalterbeleuchtung sicher auch ein Licht auf :p

am 3. August 2009 um 11:58

Hmm... also ich habe eben bei meiner C- Klasse (W202) mal nachgeschaut (da mich das da auch immer gewundert hat, das die gesamte linke Lenkradseite dunkel ist) und, was soll ich sagen, da ist tatsächlich kein Lämpchem mehr drin. Nur ne simple Plastikabdeckung und 2 Unterdruckschläuche für die Leuchtweitenregulierung.

Das wurde wohl entweder im Zuge der Modellevolution oder bei den Babybenzen eingespart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keiine Birnen am Lichtschalter " 124 ?