ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ARAL Futura auf Kosten von Super Plus / Ultimate

ARAL Futura auf Kosten von Super Plus / Ultimate

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 22:15

Heute bin ich zufällig an einer ARAL-Tankstelle vorbeigekommen und wunderte mich über den vermeintlich günstigen Ultimate-Preis von unter 2 €. Bei genauerem Hinsehen bemerkte ich, dass der gar nicht für Ultimate galt, sondern für die neue Futura-Sorte. Weil auf der Preistafal gar kein Ultimate mehr verzeichnet war, habe ich Säule für Säule abgesucht und war sehr überrascht: Ich habe an dieser Tankstelle gar kein Ultimate oder Super Plus mehr gefunden. Es ist schon klar, dass die neue Sorte im Bodentank und an den Säulen irgendwo untergebracht werden muss. Doch ich hätte gedacht, es ersetzt E10 und nicht Ultimate wie in diesem Fall.

Damit scheidet diese Tanke mitten in München am Mittleren Ring (Landshuter Allee) für mich komplett aus, weil mein alter Volvo 98 Oktan benötigt. Auf der ARAL Website sind bislang nur zwei Futura-Tankstellen in ganz Deutschland verzeichnet, diese noch nicht. Mal sehen, wie sich das entwickelt – bei welchen Marken und auf Kosten welcher anderen Spritsorten. Zum Glück bin ich heute "nur" mit dem Fahrrad dran vorbeigefahren, sonst hätte ich den Wechsel gar nicht bemerkt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Februar 2024 um 18:16:16 Uhr:

@Deluxe34tr Wo gibt es (in D) Klimabenzin25 ... nicht auf dem Papier, nicht in Wunschvorstellungen, nicht in der "geschlossenen Erprobung", sondern real für jeden dahergefahrenen Tankwilligen?

Aral Futura gibt es in Düsseldorf und München:

https://www.aral.de/.../futura.html

Shell Blue Gasoline gibt es an Werkstankstellen von Bosch und des VW Konzerns:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...tige-kraftstoffe-ab-werk-15098

Es werden sogar schon diverse Neufahrzeuge mit Audi werksbetankt mit R33 Blue Gasoline oder R33 Blue Diesel.

Dabei gibt es Blue Gasoline bisher nur über Werkstankstellen aber R33 Blue Diesel gibt es schon an vielen Tankstellen:

https://www.shell.de/.../blue-diesel.html

Es entspricht ja auch wie Aral Futura der normalen Diesel Norm DIN EN 590

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Februar 2024 um 18:30:59 Uhr:

@Deluxe34tr was ist an dem Wort BENZIN nicht zu verstehen?

Was kann ich dafür, wenn Du unfähig bist zu googeln? Oder Tabellen nicht lesen kannst?!

Mit Deiner patzigen Art bist Du beim falschen gelandet!

Auch unter Klima-Kraftstoffe ist kein Benzin gelistet; wahrscheinlich für den Normalsterblichen nicht ohne weiteres möglich zu tanken!

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 28. Februar 2024 um 18:33:30 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Februar 2024 um 18:10:19 Uhr:

 

Sind das keine Schäden? Fahrzeuge, die jahrelang Standard Diesel getankt haben, werden vermutlich Probleme mit Spritleitungen, Dichtungen usw. bekommen.

Deswegen gibt z.B. Mercedes auch keine Freigabe für nicht aktuelle Fahrzeugmodelle.

Ich rede von Klima Diesel 90; da fehlen z.B. bestimmte Aromate..

Du vermutest aber viel..

Worauf das wohl basiert?!

Du Intelligenzbestie hast das doch in dem o.g. Thread geschrieben: „.. Ich habe mal ein Dokument von Deutz gelesen zum Thema Verträglichkeit verschiedenster Kraftstoffe mit deren Motoren.

Da hieß es man soll es beobachten ob Kraftstoffleitungen mit HVO undicht werden, mehr nicht.

Interessant war in dem Zusammenhang auch dass solche Undichtigkeiten nur auftreten wenn das System bereits mit "normalem Diesel" betrieben wurde und dann auf HVO gewechselt wir…“.

Und jetzt liege ich mit meiner Vermutung falsch oder was?!

Komm mal klar!

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Februar 2024 um 19:36:04 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Februar 2024 um 18:30:59 Uhr:

@Deluxe34tr was ist an dem Wort BENZIN nicht zu verstehen?

Was kann ich dafür, wenn Du unfähig bist zu googeln? Oder Tabellen nicht lesen kannst?!

Zur Erinnerung: Du hast "Klima Benzin 25" angeführt. ... wenn Du meinst ich kann das (nicht) ergoogeln .... bitte mach es mir vor. Dank im Voraus - und viel Erfolg.

Zitat:

Auch unter Klima-Kraftstoffe ist kein Benzin gelistet; wahrscheinlich für den Normalsterblichen nicht ohne weiteres möglich zu tanken!

Schön das Du es dann angeführt hast. Ich wollte wissen wo ich es denn bekommen kann, ausser in einem "Laborversuch".

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Februar 2024 um 19:50:53 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Februar 2024 um 19:36:04 Uhr:

 

Was kann ich dafür, wenn Du unfähig bist zu googeln? Oder Tabellen nicht lesen kannst?!

Zur Erinnerung: Du hast "Klima Benzin 25" angeführt. ... wenn Du meinst ich kann das (nicht) ergoogeln .... bitte mach es mir vor. Dank im Voraus - und viel Erfolg.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 28. Februar 2024 um 19:50:53 Uhr:

Zitat:

Auch unter Klima-Kraftstoffe ist kein Benzin gelistet; wahrscheinlich für den Normalsterblichen nicht ohne weiteres möglich zu tanken!

Schön das Du es dann angeführt hast. Ich wollte wissen wo ich es denn bekommen kann, ausser in einem "Laborversuch".

Das hat der Kollege schon gelistet, falls Du vernünftig lesen kannst. In Düsseldorf oder Berlin bei Aral..

Es wurde "irgendein" anderes Produkt gelistet und ich weiß wo ich es bekommen kann. Ich habe explizit nach dem von Dir benannten Produkt gefragt und nicht wo es Blue Gasoline gibt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 29. Februar 2024 um 14:05:39 Uhr:

Es wurde "irgendein" anderes Produkt gelistet und ich weiß wo ich es bekommen kann. Ich habe explizit nach dem von Dir benannten Produkt gefragt und nicht wo es Blue Gasoline gibt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Beim Kollegen geht es nicht nur um Blue Gasoline! Unter anderem auch der Link, wo Du Aral Futura 25, also Klima Benzin 25, tanken kannst.. Mach mal die Augen auf!

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 27. Februar 2024 um 23:18:27 Uhr:

 

Hier gibt es mehr Infos zu den neuen Kraftstoffen.

[...], Klima Benzin 25 usw.

Halten wir fest: Es gibt kein Produkt/Marke das/die diesen Namen trägt?!

Ich frage auch nicht wo es Ultimate-102 gibt in der Erwartung V-Power-Racing-Bezugquellen aufgezeigt zu bekommen. ... und dann will ich sicher nicht von einer Benzinfrage auf eine Dieselquelle geroutet werden.

Du hast Dich scheinbar nur an "25%" gehangen und dann mal "Klima Benzin" davorgestellt. Haken wir es als kleine Unschärfe ab und ich warte ab bis ich selbst was in vertretbarer Nähe finde. ... gerne mal E20

Nenne es wie Du willst; man kann sich auch doof anstellen!

Ist doch klar was mit Klima Benzin 25 oder grünem Benzin 25 gemeint ist und wofür die 25 stehen.

Aral Futura 25 kannst Du in Düsseldorf oder Berlin tanken, falls Du es immer noch nicht gefunden hast..

Nr.1 wenn es um Polemik geht, man man man..! Klugscheisser..

Einfach keinen Pseudeomarkennamen in die Runde werfen, vermeidet Irritationen!

Und nochmal für Dich: Ich kann lesen, ich habe gelsen, ich weiß wo es diverse ander "Stoffe" gibt. ... sonst hätte ich wohl nicht aufmerksam gelesen das da ein (scheinbar) "neues" Produkt in die Runde geworfen wird. EOD.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. März 2024 um 20:32:52 Uhr:

Einfach keinen Pseudeomarkennamen in die Runde werfen, vermeidet Irritationen!

Und nochmal für Dich: Ich kann lesen, ich habe gelsen, ich weiß wo es diverse ander "Stoffe" gibt. ... sonst hätte ich wohl nicht aufmerksam gelesen das da ein (scheinbar) "neues" Produkt in die Runde geworfen wird. EOD.

So irritiert wie Du tust warst Du doch gar nicht?! Laber nicht!

Hauptsache Polemik! Gut kannst Du das..

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Februar 2024 um 19:40:50 Uhr:

Zitat:

@Daniel3 schrieb am 28. Februar 2024 um 18:33:30 Uhr:

 

Du vermutest aber viel..

Und jetzt liege ich mit meiner Vermutung falsch oder was?!

Komm mal klar!

Zuerst mal: Beruhige dich und lies richtig.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. Februar 2024 um 18:10:19 Uhr:

Sind das keine Schäden? Fahrzeuge, die jahrelang Standard Diesel getankt haben, werden vermutlich Probleme mit Spritleitungen, Dichtungen usw. bekommen.

Du schreibst es so als würde es früher oder später bei jedem passieren, zumindest interpretiere ich den Satz so.

Tatsache ist aber dass es ein "kann" nicht ein "muss" ist.

BMW sagt alles ab 2011 geht ohne Probleme, nur zur Erinnerung. Die haben dieselben Leitungen und Dichtungen wie alle anderen. Es laufen ja auch genug Oldtimer damit.

Wie im anderen Thread geschrieben kannst du gerne darauf vertrauen was Mercedes sagt aber die werden den Kraftstoff für dein Fahrzeug garantiert nicht freigeben.

Dann kannst du Diesel mit HVO Gehalt bis ca. 33% nach DIN EN 590 tanken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ARAL Futura auf Kosten von Super Plus / Ultimate