Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia RS4 125 - Passt der Motor vom Modell KC in das Modell TW?

Aprilia RS4 125 - Passt der Motor vom Modell KC in das Modell TW?

Aprilia RS 125
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 8:48

Hallo,

ich werde demnächst an meiner Aprilia RS4 125 (Modell TW, Bj. 2016) wohl den Motor (Typ M543M, Euro-3) überholen müssen. Ich habe jetzt knapp 37.000km drauf und ein hörbares Rasselgeräusch währen der Fahrt über den gesamten Drehzahlbereich. Könnte die Steuerkette, das Ventilspiel aber auch ein sich nähernder Kolbenfresser sein.

Diese Teile zu ersetzen würde zwar gehen, aber auch die Lager usw. haben schon die Kilometerleistung hinter sich. Eine komplette Motorrevision läge bei 1500€, was für nicht wirtschaftlich ist, aber das Motorrad deshalb gleich wegwerfen möchte ich auch nicht.

Ich könnte einen guten Motor aus einer Aprilia RS4 125 (Modell KC, Bj. 2018) den Motor (Typ M545M, Euro-4) haben, weiß aber nicht, ob ich diesen von der Gesamt-Kompatibilität problemlos einbauen kann. Gut erhaltene Motoren der TW-Modelle sind nicht zu bekommen.

 

Vor der Passform her hat Aprilia anscheinend nichts geändert, da die Motorgehäuse beider Modelle die gleiche Teilenummern haben.

Und ich denke, dass es der Motortechnik an sich eigentlich egal ist für welche Euronorm diese gebaut wurde und der Motor wohl problemlos mit dem restlichen Euro-3 Equipment (Steuergerät, Einspritzdüse, Lambdasonde usw.) laufen sollte. Viele Ersatzteile, wie z.B. die Einspritzdüse, haben auch identische Teilenummern.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia RS4 125 - Passt der Motor vom Modell KC in das Modell TW?