Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia RS 125 auf 11Kw ohne V-Max drosseln

Aprilia RS 125 auf 11Kw ohne V-Max drosseln

Aprilia RS 125
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:54

Hallo liebe Gemeinde.

Habe mir eine Aprilia Rs 125 von 2001 gekauft.

Diese muss Ich jetzt auf 11Kw V-Max offen drosseln.

Könnte Ihr mir eventuell die am einfachsten zu installierende Drossel raussuchen ?

Vielleicht ist ja jemand da der das schonmal gemacht hat und kann mir zu sagen wie teuer das umtragen ungefähr sein wird.

Lg Sever

Beste Antwort im Thema

Das kannst du bei Alpha Technik auch selbst.

 

Einbau vorher mit TÜV absprechen. Eintragung 35€. Ggf neue Papiere obendrauf.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das kannst du bei Alpha Technik auch selbst.

 

Einbau vorher mit TÜV absprechen. Eintragung 35€. Ggf neue Papiere obendrauf.

Da gibt's mehrere Varianten.

Wie ist denn der ausgangszustand der rs125? Ist die gerade komplett offen oder noch auf 80 km/h gedrosselt?

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 23:07

Die ist offen und mit 22KW eingetragen. Da gibt es so viele Drosselkids... puuuuh

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:22

Aber neue Papiere? Ich dachte da kommt ein Vermerk in den Schein oder so...

Komplett offen dürfte heissen, das du einen gedrosselten Krümmer brauchst.

 

Was sagt Alpha Technik?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 15:48

Da war eine Drossel für den Krümmer aber Ich weiss nich was mit der Auslasssteuerung ist, ob die auch abgeklemmt werden muss

Das steht in den Unterlagen des Sets.

 

Hast du überhaupt bei der Firma schonmal geschaut?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 22:02

Ja hab ich. Da ist die Drossel mit Auslassreduzierung auch bei, nur unter anderem auf 120Km/h aber die Geschwindigkeit soll ja offen bleiben und nicht bei 120 zu machen.

Die fährt auch mit 15ps nicht schneller. 120 km/h steht dann in den Papieren.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 1:59

Ok alles klar vielen Dank. Ja so wird es wohl sein.

Der gedrosselte CDI macht bei 8.000 Umin dicht, weil wenn er höher drehen würde, wären es mehr als 15 PS. In Verbindung mit der 17er Kettenritzel ergeben sich da exakt 120 kmh.

Früher bei der 80 kmh Version kam da ein 13er Ritzel zum Einsatz und fuhr, wie der Name schon sagt, 80 kmh bzw ~90.

Es ist also nicht so, dass er mit 15 PS nicht mehr könnte.

Denn die 8.000 Umin und die 120 kmh erreicht er sogar leicht Bergauf und läuft dann halt in den Begrenzer.

Mit einer etwas längeren Übersetzung wäre die RS 125 auch mit 15 PS in der Lage, mehr als 120 zu fahren.

Da die Bedingung des A1 nur die Leistung (11KW) und Hubraum (125ccm) beschränkt sowie eine bestimmte Leistungsgewicht vorgibt, jedoch keine Angaben zur Höchstgeschwindigkeit macht, kann man durchaus einen anderen Ritzel verbauen und per Einzelabnahme eintragen lassen.

So wird er dann bei 8.000 Umin anstatt 120 dann vielleicht 135 oder 140 fahren. Kraft dafür ist jedenfalls vorhanden. Selbst der neue 4 Takter Yamaha fährt mit 15 PS seine 140 und geht dann in den Begrenzer.

Ob es sich diesen Aufwand lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Möglich ist es allemal.

Hinweis – beachten:

 

Umrüstsatz mit Gutachten für Aprilia RS125, Fzg.Typ: MP, ab Modelljahr 1999, ABE-Nr.H792 ab N01, von 22kW/155km/h auf 11kW/120 km/h

 

Lieferumfang:

 

– TÜV-Gutachten

 

– Drosselkit Mechanisch

 

– Typenschildaufkleber

 

– leicht verständliche Einbauanleitung

 

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. Februar 2020 um 00:28:04 Uhr:

Hinweis – beachten:

Umrüstsatz mit Gutachten für Aprilia RS125, Fzg.Typ: MP, ab Modelljahr 1999, ABE-Nr.H792 ab N01, von 22kW/155km/h auf 11kW/120 km/h

Lieferumfang:

– TÜV-Gutachten

– Drosselkit Mechanisch

– Typenschildaufkleber

– leicht verständliche Einbauanleitung

Der Hinweis steht deswegen da, damit man es mit der 80 kmh Version unterscheiden kann. Bei der 80er Version gibt es dann zusätzlich noch ein 13er Ritzel. Der etwas in die Jahre gekommene 2 Takter stammt aus einer Zeit, wo minderjährige nicht mehr wie 80 durften.

Nach der Eintragung auf 15 PS und 120 kmh kann man dann das durchführen was ich oben beschrieben habe, sofern das einem Wert ist.

Die Frage bleibt, ob ein größeres Ritzel noch möglich ist. Oft ist der Platz vorne ja auch begrenzt.

Dann wäre ein kleineres Kettenblatt hinten die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia RS 125 auf 11Kw ohne V-Max drosseln