Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia RS4 125 Tuono Bj. 2020, Zündzeitpunkt

Aprilia RS4 125 Tuono Bj. 2020, Zündzeitpunkt

Aprilia Tuono
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:53

Liebe Zweiradfreunde,

bin im Zweiradforum gänzlich neu, tummel mich sonst nur gelegentlich im Vierradforum.

Habe aus Mangel an Kenntnis und Suchergebnissen eine wirkliche Fachfrage zu oben erwähntem Motorrad.

Kurz zur Vorgeschichte: Habe mich breitschlagen lassen, dass Motorrad meines Enkels zu reparieren – Kopfdichtung defekt. Motor ist auseinander, alles peinlichst gesäubert, benötigtes Material bestellt, alles recht Problemlos.

Nun soll es ans Zusammenbauen gehen. Hatte mir Farbmarkierungen an den Nockenwellenrädern angebracht, welche mir allerdings jetzt wenig weiter helfen, da auch die Kurbelwelle mehrmals gedreht wurde.

Nun zu meinem Problem. Ich kann zwar die Nockenwellen an einem OT wieder richtig platzieren, aber ist es der richtige OT. Der Kolben erreicht ja bei einem vollen Areitszyklus zweimal den OT, welchen habe ich jetzt aber markiert? Es wäre ja nicht so kriminell, wenn da nicht Zündung und Einspritzung beim richtigen OT erfolgen müssten.

Das Polrad sollte ja während eines Arbeitszyklus 2 mal am Zündgeber ein Signal generieren und einen Funken auslösen – wäre ja nicht weiter schlimm, wenn am Ende des Auslasstaktes ein „Leerfunken“ ausgelöst wird.

Verhält es sich so ähnlich, oder gibt es doch – DEN OT – für den Zündzeitpunkt und wie finde ich den heraus? An den Nockenwellen ist jedenfalls kein Sensor, welcher eine Eindeutigkeit herstellen könnte.

Würde mich über eine aufklärende Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen druesel1

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia RS4 125 Tuono Bj. 2020, Zündzeitpunkt