Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia Tuono 125 4T 2017er springt schwer an (Fehlzündungen)

Aprilia Tuono 125 4T 2017er springt schwer an (Fehlzündungen)

Aprilia Tuono
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 8:52

Hallo,

kurze Historie:

Motortausch (Kolbenfresser) bei ca. 23000 km durch einen mit 2300 km inkl. Ölwechsel: Keine Probleme

Nach 1000 km Wartung mit Luftfilter, Ölfilter und Öltausch: Keine Probleme

Nach ca. 1500 km wegen zu loser Kette Generatordeckel ein Loch geschlagen, Generatordeckel komplett gegen den vom alten Motor getauscht. Zündkerze gegen neue getauscht. Keine Probleme beim fahren aber beim Starten nun wo es kalt geworden ist geht Sie im Standgas häufig aus wenn Sie kalt ist. 1-300 km ansonsten ohne Probleme gefahren.

Gestern geht Sie nach 2 km Fahrt spontan aus.

Springt seit dem allermeistens nicht mehr an und gibt Fehlzündungen beim starten.

Manchmal sehr selten läuft Sie dann doch ein paar 10 Sekunden geht dann aber wieder spontan aus und lässt sich dann wieder allermeistens nicht starten.

Mir kommt dann der Lauf auch etwas rauher vor, kein wirkliches Klopfen. Aber da ich die Maschine nicht gewohnt bin kann das auch normal für ne 125er Einzylinder sein.

Da Sie manchmal sofort anspringt tippe ich irgendwie auf nen Wackler.

Aber auch einen etwas zu frühen Zündzeitpunkt halte ich für möglich der sich erst jetzt manifestiert hat. Jedenfalls könnte es erklären das Sie manchmal doch läuft und dann auch ohne Fehlzündungen.

Allerdings würde mich das auch wundern warum das nicht schon gleich nach dem Generatordeckeltausch aufgetaucht ist.

Da es Nass ist könnte auch noch Feuchtigkeit bei der Hochspannung ein Problem sein.

Daher Föhne ich erst mal alles in dem Bereich trocken.

Ich werde mal die Stecker und Kabel prüfen und auch noch mal die Zündkerze raus nehmen.

Leider braucht man ja heute nen Notebook um etwas am ZZP zu drehen und die Aprilia Werkstatt in der Nähe hat erst im Februar wieder Zeit.

Vielleicht aber habt Ihr noch weitere Tipps.

Edit:Zündkerzentausch besser beschrieben

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:08

Hallo,

alles trocken geföhnt, insbesondere bei der Zündkerze und dessen Loch, und den etwas wirren Kabelsalat entwirrt. Das Starterrelais und der Stecker dahinter waren nicht am Batteriekasten befestigt und daher scheinen die Kabel etwas zu stramm gezogen worden zu sein. Außerdem fehlte am Zündkerzenstecker ein Kabelbinder der das Gummi an das Kabel abdichtet.

Dann noch ein paar erreichbare Stecker neu gesteckt und die Maschine sprang darauf hin mehrfach sofort an ohne irgendwie auch nochmal aus zu gehen. Ob das jetzt ausreichend war muss sich zeigen. Da ich aber nicht mehr gemacht habe kann also weiterhin Feuchtigkeit ein Problem sein oder die Kabel die ich angefasst habe. In ein paar Tagen weiss ich mehr.

Das hast du gut gemacht !

Scheint so als hätte sich der Wackler irgendwo eingeschlichen. Früher gabs Polfett. Da hat man die einzelnen Stecker richtig eingetaucht bevormundet sie zusammensteckte. Triumph macht das heute noch so.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 13:09

So, nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist liess sich die Maschine am Folgetag wieder starten und ich konnte Sie nach Hause fahren.

Zu Hause habe ich dann den Tank hoch geklappt und bei laufenden Motor alles mit Wasser eingesprüht, insb. im Hochvoltbereich der Zündspule zur Zündkerze ohne das die Maschine gestottert hat.

Am Abend startete Sie und ging aber gleich wieder aus. Nach ein paar Versuchen liess Sie sich nicht mehr anwerfen. Einer Eingebung nach habe ich den Tankdeckel geöffnet und es zischte etwas. Darauf hin liess sie sich wieder starten.

Im Moment tippe ich nun auf ein verstopftes Belüftungsloch des Tankdeckels ggf. wegen des zu langen hoch klappens. Beim nächsten Auftreten des Problems weiss ich mehr.

Frage schon mal: Kann man das säubern? Ich vermute das in den Deckel eine sehr lange Belüftungsmäander hat und da drin noch Sprit hängt der nicht raus will.

Ggf. von innen das kleine Loch mit Druckluft versuchen frei zu blasen?

Hat das Mopped mit dem gelochten Limadeckel - noch normal funktioniert ?

Wurde die Statorspule und der Pickup vom alten Motor übernommen oder wurde die Lima samt Pickup, vom neuen Motor in den alten Deckel eingebaut ?

Ist das Zeug wirklich baugleich ?

Sind beide Polräder baugleich ?

Insbesondere der Position der Magnetschranke auf dem Polrad zur Position des Polradkeiles.

Irgendwelchen Mist getankt ?

Einspritzer ? Vergaser ?

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 9:57

Wegen des Umzugs ist meine schöne Antwort weg :-(

Ja, vor dem Wechsel keine Probleme damit und ein paar km erstmal auch nicht.

Also, ich habe den Deckel mit Inhalt vom alten zum „neuen“ Motor gebaut ohne an den Spulen oder dem Magnetsensor etwas zu ändern. Laut Teileliste gibt es nur eine Ersatzteilnummer über min. die Jahre 2017 - 2019 für die Einzelteile und damit sollte das kein Problem sein.

Dadurch sollte es eigentlich passen aber es kann ja trotzdem eine leichte Abweichung des ZZP (Zündzeitpunkts) geben und daher werde ich das mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Jetzt wo ich den Fehler in einer verstopften Tankdeckelbelüftung vermute scheint es sich zu bestätigen das dort das beschriebene Problem zu suchen ist. Wenn Sie trotz drehendem Starter nicht anspringt oder gleich wieder ausgeht hat es jetzt 2 mal geholfen den Deckel kurz zu öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Aprilia Tuono 125 4T 2017er springt schwer an (Fehlzündungen)