ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anzeige "Zur Wartung anmelden"

Anzeige "Zur Wartung anmelden"

Volvo XC60 D

Ich beginne seit einigen Tagen meine täglichen Fahrten mit einem Hinweis im Display, die mich an einen bevorstehenden Wartungstermin erinnern möchte. Diese Wartung ist fällig in ca. 8 Wochen bzw. 5000km. Ich frage mich, wer sich diesen Blödsinn nun wieder ausgedacht hat. Ich sehe ein, dass eine Erinnerung sinnvoll ist, aber bei jedem Start und schon annähernd 2 Monate zuvor? Diejenigen, die sich bisher ordentlich an alle Wartungsintervalle gehalten haben werden nun durch nervige Warnmeldungen gestraft, weil diejenigen, die es hiermit nicht so genau genommen haben eine weitere Hürde in den Weg gelegt bekommen sollen. Eine Möglichkeit die Meldung durch Tastenkombinationen zu löschen gibt es scheinbar nicht, bleibt nur der Gang zum :)

Oder hat jemand einen Tipp hierzu?

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

... Eine Möglichkeit die Meldung durch Tastenkombinationen zu löschen gibt es scheinbar nicht, ...

DOCH !!!

Zitat:

Original geschrieben von gambro

... ganz einfach durch drücken von 2 Knöpfen im Armaturenbereich....

Mit Starterknopf geht es so:

• der Tageskilometerzähler (TKZ) muss eine Zahl größer 0 anzeigen (sonst funktioniert es nicht)

• bei AT nicht das Bremspedal betätigen

• den Schlüssel einführen und den Starterknopf (SK) einmal drücken und wieder loslassen

• unmittelbar darauf den TKZ drücken und in der gedrückten Position halten

• den SK jetzt 2 Sekunden lang drücken und wieder loslassen

• den TKM solange weiter gedrückt halten, bis das Warnsignal im Kombiinstrument sichtbar ist und ein ganz kurzes hohes Piepen ertönt, jetzt erst den TKM loslassen

• den Schlüssel wieder entfernen

Fertig !

Keine Angst:

Da das Bremspedal nicht gedrückt wird, startet der Motor bei AT nicht !

Die Prozedur kann man auch vorsorglich durchführen, wenn die Aufforderung zur Wartung noch gar nicht angezeigt wird. Der Zähler im Hintergrund beginnt dann wieder bei 0.

 

Gruß, Maxe

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist ja noch nicht alles...

warte noch ein paar Tage/Wochen dann wird aus der jetzt freundlichen Empfehlung eine Aufforderung und danach ??? (soweit hab ichs noch nie kommen lassen).

Eine endgültige Löschmöglichkeit gibts wohl mir mit der Inspektionsrückstellung beim :)

am 26. Januar 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

warte noch ein paar Tage/Wochen dann wird aus der jetzt freundlcihen Empfehlung eine Aufforderung und danach ???

Danach lässt sich das Auto nur noch so fahren, dass man sich sukzessive dem nächsten Volvo-Händler annähert. Entfernt man sich wieder vom nächsten Volvo-Händler, geht der Motor aus. Das gleiche gilt, wenn man das Lenkrad in eine Richtung einschlägt, die einen wieder weiter weg bringen würde. Wenn man das alles ignoriert, fährt das Auto zum nächsten Inspektionstermin selbst hin. Dringend daran denken, dass das Garagentor an dem Tag offen sein muss! ;)

Gruß

xc90er

am 27. Januar 2011 um 3:27

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

 

Oder hat jemand einen Tipp hierzu?

zum freundlichen VOLVO-Händler fahren, der diese Meldung abstellen kann. Meiner hätte es jedenfalls getan.

Abgesehen davon: Erlischt diese Meldung nicht nach ein paar Kilometern von selbst (so war es jedenfalls bei meinem alten S 60)?

Gruß, Euer Gunther

am 15. Februar 2011 um 17:24

Hatte das gleiche Problem mit meinem XC60.Das Abstellen der Info

geht ganz einfach durch drücken von 2 Knöpfen im Armaturenbereich.

Habe leider vergessen welche.Mein Mechaniker hat's mir am Telephon

gesagt.Beim letzten S60 konnte man genauso den "service" löschen.

Gruß aus Bayern

am 15. Februar 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

... Eine Möglichkeit die Meldung durch Tastenkombinationen zu löschen gibt es scheinbar nicht, ...

DOCH !!!

Zitat:

Original geschrieben von gambro

... ganz einfach durch drücken von 2 Knöpfen im Armaturenbereich....

Mit Starterknopf geht es so:

• der Tageskilometerzähler (TKZ) muss eine Zahl größer 0 anzeigen (sonst funktioniert es nicht)

• bei AT nicht das Bremspedal betätigen

• den Schlüssel einführen und den Starterknopf (SK) einmal drücken und wieder loslassen

• unmittelbar darauf den TKZ drücken und in der gedrückten Position halten

• den SK jetzt 2 Sekunden lang drücken und wieder loslassen

• den TKM solange weiter gedrückt halten, bis das Warnsignal im Kombiinstrument sichtbar ist und ein ganz kurzes hohes Piepen ertönt, jetzt erst den TKM loslassen

• den Schlüssel wieder entfernen

Fertig !

Keine Angst:

Da das Bremspedal nicht gedrückt wird, startet der Motor bei AT nicht !

Die Prozedur kann man auch vorsorglich durchführen, wenn die Aufforderung zur Wartung noch gar nicht angezeigt wird. Der Zähler im Hintergrund beginnt dann wieder bei 0.

 

Gruß, Maxe

perfekt!

hab ein kleine wenig variiert, da ichs heute morgen einfach mal aus der Erinnerung probiert habe, aber das ging auch:

Starterknopf kurz drücken

Tageskilometer drücken und gedrückt halten

zusätzlich Starterknopf drücken und Gedrück halten

Sobald das gelbe Signal zu blinken anfing, hab ich erst den Starterknopf, dann den Tageskilometerstand losgelassen.

Voilà!

 

danke an emx/Maxe!

 

:D

 

 

Grüße,

Eric,

mag keine mitteilungsbedüftigen Autos ;)

Hallo, schieb das mal wieder hoch - habe das mal ausprobiert - während die ANzeige sonst erst während der Fahrt kam, erscheint es nach dieser Prozedur sofort nach dem Starten - na toll :-)

 

Vermutlich hat Volvo was in der sW geändert?

Also, hab einen 2008er T6 - kann mir jemand noch eine andere Prozedur nennen? Oder dann nur in der Werkstatt?

Danke

Bei meinen 2010er d5 klapts

Bei meinem 2009er löscht die Werkstatt die Anzeige via Computer durch Eingabe eines km Standes. Meine es ist der km Stand wenn die Wartung durchgeführt wird. Per Tastenkombination habe ich es bisher auch nicht hinbekommen.

Gruß Thomas

Zitat:

@FrankyV70 schrieb am 8. November 2015 um 17:31:05 Uhr:

Hallo, schieb das mal wieder hoch - habe das mal ausprobiert - während die ANzeige sonst erst während der Fahrt kam, erscheint es nach dieser Prozedur sofort nach dem Starten - na toll :-)

Vermutlich hat Volvo was in der sW geändert?

Also, hab einen 2008er T6 - kann mir jemand noch eine andere Prozedur nennen? Oder dann nur in der Werkstatt?

Danke

Hab die Prozedur heute durchgeführt und funktioniert problemlos, sollte eigentlich auch bei dir klappen- selber Typ bzw. Baujahr.

am 25. Oktober 2019 um 4:00

Ich habe nur einen Resteknopf am Blinkerhebel (um auch damit den Tageskilometerstand zurück zu setzen).

Damit funktioniert das aber nicht....

Guten Morgen,

doch es geht auch mit dem Knopf am Blinkerhebel. Hat super bei mir XC 60 My 2014 funktioniert.

Stört ja nun auch nicht so. Bei mir ist es nach 30 sek. weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen