ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?

Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:27

Hallo Zusammen!

Ich habe am 03.04.2009 meinen schneeweißen Q5 vom Händler abgeholt. Alles war in bester Ordnung, bis vor ein paar Tagen.

Ich bin Langstreckenfahrer, bißchen Autobahn, viel Land. Bis heute hat mein Q5 15943 km geleistet bei einem Gesamtdurchschnittverbrauch von 7,7 L auf 100km. Letzte Woche, bei genau 15.000 km kam auf einmal die Meldung "Service". Ich habe mir nichts dabei gedacht. Hast ja "Longlife" und bist erst bei ca. 30`tausend dran. Fahr trotzdem zu meinem Händler. Der machte für heute einen Termin und wollte sich das ansehen. Beim Händler wurde mir dann erzählt, dass ein Ölwechsel fällig wäre. Es würde sich um ein flexibles Wartungsintervall handeln und an meiner Fahrweise liegen, dass jetzt schon das Öl gewechselt werden müsste. Ich habe daraufhin mit 4 Kollegen telefoniert, die alle Audis fahren, u.a. Q5. Alle haben mir den ersten Ölwechsel mit ca. 30`tausend bestätigt, zusammen mit der Inspektion.

Mein Händler war aber nicht davon abzubringen und hat mir schön 200€ aus der Tasche geleiert. Für Arbeit und Longlife-Öl.

Laut Intervallanzeige muss ich jetzt schon wieder nach 15.000 km zum Ölwechsel.

Ich fühle mich ehrlich gesagt leicht veräppelt, den ich hege und pflege den Q5 und fahre ihn völlig normal.

Kann mir jemand dabei helfen???

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Sooo......

Auch bei mir stand nach inzwischen knapp 15.000km "In 700km Ölservice" im KI... obwohl im Service-Buch bei Auslieferung LONGLIFE angekreuzt wurde. Kam mir spanisch vor, vorallem nach diesem Thread und meinem Servicebuch mit LONGLIFE.

Bin dann zu unserem lokalen Porsche/Audi/VW-Händler hingefahren (wo ich meine Q nicht gekauft habe) um zu fragen ob das schon sein kann - und siehe da: nach kurzer Kontrolle der Daten und Besprechung mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt, dass das ein Fehler bei der Auslieferung war - sprich bei der Einstellung der Serviceanzeige im KI!

Nächste Woche wird das korrigiert und mein erstes Ölservice fällt somit zusammen mit dem Insepktionsservice an (wird sich bei mir ca. bei 27.000km einpendeln, die Anzeige stimmtalso und richtet sich nach der Fahrweise)!

Also an alle, die LONGLIFE im Servicebuch eingetragen haben und trotzdem nach ~15.000km schon ein Ölservice machen "sollten": lasst euch nicht abspeisen, es ist definitiv ein Einstellungsfehler bei der Auslieferung und NICHT nötig!!!!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Das ist doch Mist und wenn das Stand der Technik ist, dann gute Nacht. Das war bei meinem Mini deutlich besser gelöst. Da war der Termin für den nächsten Ölwechsel fix auf einen Zeitpunkt in 2 Jahren codiert und nur die Kilometer sind je nach Fahrprofil runtergegangen. Was es bei Audi für einen Sinn macht, dass sich beides ändert, erschließt sich mir nicht. Wenn ich vor den Jahren wegen der Ölqualität wechseln muss, dann soll halt die Anzeige noch 50 km oder so anzeigen. Aber wenn das so bleibt, kann ich jedes Jahr zum Ölwechsel und das ist selbst bei Kurzstrecke nicht mehr Stand der Technik.

Ja, es hat mich genauso verwundert.

Die Begründung könnte sein das Öl nicht nur verschleisst durch Gebrauch (also km bedingt) aber auch altert im Laufe der Zeit. Vielleicht geht das Altern schneller wenn das Fahrzeug längere Zeit steht? Neues Öl in der Packung altert praktisch nicht, aber im Motor sieht es bestimmt anders aus.

Wenigfahrer wird oft feste Intervalle empfohlen, also fix 1 Jahr (max 15.000 km), auch wegen das billigere Öl.

Zitat:

@Kees B schrieb am 17. November 2018 um 14:40:40 Uhr:

Neues Öl in der Packung altert praktisch nicht, aber im Motor sieht es bestimmt anders aus

Stimmt nicht, Öl altert auch in der Flasche. Maximal nach 6 Jahren sollte man das Öl wegschmeissen weil es die gegebene Viskosität verloren hat.

Auch wenn ich Longlife drin, ich bin froh dass ich nach 15000km (SQ5) den Ölwechsel habe, den nur frisches Öl tut dem Motor gut. Wer am Öl sparen will und meint, ich möchte erst in 10 Jahren das Öl gwechselt habeb, dann soll er das machen, oder der fährt halt Toyota Yaris oder so..

Meine Meinung zum Ölwechsel...

Zitat:

Stimmt nicht, Öl altert auch in der Flasche. Maximal nach 6 Jahren sollte man das Öl wegschmeissen weil es die gegebene Viskosität verloren hat.

Quelle?

Zitat:

@Kees B schrieb am 21. November 2018 um 11:45:37 Uhr:

Zitat:

Stimmt nicht, Öl altert auch in der Flasche. Maximal nach 6 Jahren sollte man das Öl wegschmeissen weil es die gegebene Viskosität verloren hat.

Quelle?

Da steht im Netz so vieles darüber, meist so 4-6 Jahren Haltbarkeit. Auch die Vertragswerkstatt steht dazu (War beim Räderwechsel deshalb ist die Auskunft ziemlich frisch).

Ich kann mir das so erklären: Beim Einfüllen in die Plastikflasche gerät das Öl an die Luft fur kurze Zeit. Da Luft dem Öl auf die Dauer die verschiedenen Additive und die Viskosität entzieht, altert das Öl dementsprechend.

Keine Garantie auf die Aussage, aber das mit dem nicht mehr verwenden des Öl's nach 6 Jahren, dazu stehe ich weiterhin.

Kannst es ja mal versuchen, wird bestimmt gut laufen, nur, wie die ganzen Lagerbuchsen und Kolben von Innen aussehen werden, wegen der nicht gegebenen Eigenschaften..?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?