ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?

Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:27

Hallo Zusammen!

Ich habe am 03.04.2009 meinen schneeweißen Q5 vom Händler abgeholt. Alles war in bester Ordnung, bis vor ein paar Tagen.

Ich bin Langstreckenfahrer, bißchen Autobahn, viel Land. Bis heute hat mein Q5 15943 km geleistet bei einem Gesamtdurchschnittverbrauch von 7,7 L auf 100km. Letzte Woche, bei genau 15.000 km kam auf einmal die Meldung "Service". Ich habe mir nichts dabei gedacht. Hast ja "Longlife" und bist erst bei ca. 30`tausend dran. Fahr trotzdem zu meinem Händler. Der machte für heute einen Termin und wollte sich das ansehen. Beim Händler wurde mir dann erzählt, dass ein Ölwechsel fällig wäre. Es würde sich um ein flexibles Wartungsintervall handeln und an meiner Fahrweise liegen, dass jetzt schon das Öl gewechselt werden müsste. Ich habe daraufhin mit 4 Kollegen telefoniert, die alle Audis fahren, u.a. Q5. Alle haben mir den ersten Ölwechsel mit ca. 30`tausend bestätigt, zusammen mit der Inspektion.

Mein Händler war aber nicht davon abzubringen und hat mir schön 200€ aus der Tasche geleiert. Für Arbeit und Longlife-Öl.

Laut Intervallanzeige muss ich jetzt schon wieder nach 15.000 km zum Ölwechsel.

Ich fühle mich ehrlich gesagt leicht veräppelt, den ich hege und pflege den Q5 und fahre ihn völlig normal.

Kann mir jemand dabei helfen???

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Sooo......

Auch bei mir stand nach inzwischen knapp 15.000km "In 700km Ölservice" im KI... obwohl im Service-Buch bei Auslieferung LONGLIFE angekreuzt wurde. Kam mir spanisch vor, vorallem nach diesem Thread und meinem Servicebuch mit LONGLIFE.

Bin dann zu unserem lokalen Porsche/Audi/VW-Händler hingefahren (wo ich meine Q nicht gekauft habe) um zu fragen ob das schon sein kann - und siehe da: nach kurzer Kontrolle der Daten und Besprechung mit dem Werkstattmeister wurde mir gesagt, dass das ein Fehler bei der Auslieferung war - sprich bei der Einstellung der Serviceanzeige im KI!

Nächste Woche wird das korrigiert und mein erstes Ölservice fällt somit zusammen mit dem Insepktionsservice an (wird sich bei mir ca. bei 27.000km einpendeln, die Anzeige stimmtalso und richtet sich nach der Fahrweise)!

Also an alle, die LONGLIFE im Servicebuch eingetragen haben und trotzdem nach ~15.000km schon ein Ölservice machen "sollten": lasst euch nicht abspeisen, es ist definitiv ein Einstellungsfehler bei der Auslieferung und NICHT nötig!!!!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 7. Juli 2009 um 19:36

Auf welche Ölqualität ist deiner codiert??? 1 oder 2???

Aus der Ferne betrachtet würde ich sagen,dass du nicht musst!!!!

Wenn dies der Fall ist,dass deiner auf feste Intervalle codiert ist und nicht auf LL,würde ich mich bei Audi beschweren und die um Kostenübernahme bitten und mir einen neuen :) suchen.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:49

Was meinst Du damit?

"Auf welche Ölqualität ist deiner codiert??? 1 oder 2???"

Wo kann ich das herausfinden? Laut dem Händler ist acuh Longlife-Öl jetzt und vorher drauf. 5W30

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:51

Wie schon gesagt, auf meinem Display im Auto tauchen 2 Intervall auf.

15.000 km nächster Ölwechsel und 14300 nächste Inspektion. Die 15.000 sind ab heute neu, da ja der Ölwechsel gemacht wurde.

Laut dem Händler hat das Auto aber Longlife-Service!

am 7. Juli 2009 um 20:07

Hallo

war heute mit meiner kleien Kuh 3.0 TDI zur

Inspektion. Die aufforderund dazu kam bei

22500 Km in 2500 Km habe Sie jetzt

bei 25000 km gemacht.

Fahre gemixt Langstrecke Stadt.

Der Ölwechsel wäre laut Display sogar erst

bei ca. 28000 km fällig gewesen.

Die Intervalle verändern sich was

auch auf dem Display zu beobachten ist

bei kurz bzw. langstrecke.

Langstrecke größer Krurzstecke kürzer.

 

der Jetfahrer

am 7. Juli 2009 um 20:14

ich weiss aus meinen früheren TTs, dass nach dem Ölwechsel und Reset des Kombi-Instrumentenintervals, noch einige Tage vergehen, bis der "neue" Termin angezeigt wird, wenn also jetzt 15' da steht, kann sich das ggf. noch ändern.

im übrigen, habe ich auf meinem 2.0 tdi auch die Anzeige, bei ca. 30' ist Öl fällig....

am 7. Juli 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von blanki123

Hallo Zusammen!

Ich habe am 03.04.2009 meinen schneeweißen Q5 vom Händler abgeholt. Alles war in bester Ordnung, bis vor ein paar Tagen.

Ich bin Langstreckenfahrer, bißchen Autobahn, viel Land. Bis heute hat mein Q5 15943 km geleistet bei einem Gesamtdurchschnittverbrauch von 7,7 L auf 100km. Letzte Woche, bei genau 15.000 km kam auf einmal die Meldung "Service". Ich habe mir nichts dabei gedacht. Hast ja "Longlife" und bist erst bei ca. 30`tausend dran. Fahr trotzdem zu meinem Händler. Der machte für heute einen Termin und wollte sich das ansehen. Beim Händler wurde mir dann erzählt, dass ein Ölwechsel fällig wäre. Es würde sich um ein flexibles Wartungsintervall handeln und an meiner Fahrweise liegen, dass jetzt schon das Öl gewechselt werden müsste. Ich habe daraufhin mit 4 Kollegen telefoniert, die alle Audis fahren, u.a. Q5. Alle haben mir den ersten Ölwechsel mit ca. 30`tausend bestätigt, zusammen mit der Inspektion.

Mein Händler war aber nicht davon abzubringen und hat mir schön 200€ aus der Tasche geleiert. Für Arbeit und Longlife-Öl.

Laut Intervallanzeige muss ich jetzt schon wieder nach 15.000 km zum Ölwechsel.

Ich fühle mich ehrlich gesagt leicht veräppelt, den ich hege und pflege den Q5 und fahre ihn völlig normal.

Kann mir jemand dabei helfen???

Danke im Voraus!

oh, oh ich dachte das Thema ist seit dem CR-Motoren erledigt, scheint aber nicht so.

Ich hatte das Problem mit einem A4 2,0 TDI, der hatte noch einen PD-Motor und durch die ständigen Reinigungsprozesse des DPF hat sich der Rußanteil im Öl erhöht wodurch dann der Ölgütesensor Alarm geschlagen hat und ich in der Regel bei 20.000 Km (mit viel Glück) zum Service musste.

Da der A4 so gut wie kein Öl verbraucht hat waren es auch schon mal 15.000 Km. Ein Kollege hat alle 5.000 km einen Liter Öl nachfüllen müssen und hat (da ja ständig frisches Öl reingekippt wurde) die 30.000 Km Intervalle geschafft.

Der Freundlich hat immer nur mit den Schultern gezuckt, aber auch mal das Steuergerät überprüft ob alles richtig Codiert ist, war auch so und Abhilfe habe ich in den drei A4 Jahren nie erreicht.

Musst mal im A4 Forum ein bisschen suchen, da ist das Problem mit dem Nichterreichen der 30.000 Km Service Intervalle beim Longlife bekannt.

Ich würde bei deiner Werkstatt mal drängen, dass die Codierung überprüft wird und wirklich auf Longlife steht.

Jetzt im Q5 steht mein Termin laut Anzeige bei Service und Öl bei 27.000 Km, gefahren bin ich bis jetzt 3300 km, also passt noch und ich hoffe das bleibt auch so

 

am 8. Juli 2009 um 6:15

meiner ist auch auf 150000 (trotz angeblich Longlife) codiert. Habe schon eine Anfrage beim Händler gestartet, mal sehen was man dazu sagt.

Bei der Übergabe hat der Verkäufer mal was erzählt wenn ich den Service bei einem Audi Fachbetrieb machen liese (wo denn sonst?), dann würde das mit Longlife greifen. Der erste Öl-Service wäre damit aber ja trotzdem nach 15000 erreicht. Kapier ich nicht...

Ich werde berichten.

gruesse

einfach mal beobachten... ich habe z.Zt erst 1000 km gefahren, da schwankt die Anzeige extrem. - Bei viel Stadtverkehr war ich Vorgestern bei 15Tkm Ölwechsel.... Gestern dann mal 100km über Autobahn und schwups waren es wieder 19Tkm....

Dieser Effekt des Extrem-Schwankens der Olwechsel-Anzeige dürfte auch direkt nach einem Ölwechsel zu beobachten sein.

....ich denke, wenn ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre, werde ich wohl auch am Ende bei 15Tkm landen.

Und wenn ich meinen Motor nur lange genug im Stand laufen lasse, werde ich wohl auch die 15Tkm nicht erreichen und er wird mir noch früher den Ölwechsel empfehlen. - ....Als ob die Betriebstunden des Motors mehr eine Rolle spielen würden als die gefahrenen Kilometer.

 

Da stimmt doch was nicht :confused:

Habe mir die Sache eben angeschaut

Tachostand – 14770 Km

Ölwechsel - in 11800 Km oder in 502 Tagen

Service - in 16100 KM oder in 867 Tagen

Ölstand OK - fehlt kein tropfen

und ich fahre wie ne Sau *blush*

aber hauptsächlich AB

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:47

Ein Tag nach dem Ölwechsel bei 15.000 km!!!

Ich habe gestern den Ölwechsel machen lassen und es stand schon wieder Ölwechsel in 15.000 km da. Bin heute viel gefahren und schwupps waren es 14700 km!!! So viel zum Thema Longlife, erst in 30.000 km Ölwechsel!!!

Der Händler sagte mir am Telefon, dass würde sich noch nach oben korrigieren. Ich sollte nochmal 500 km fahren und dann müsste es sich ändern. Irgendwie hört sich das alles komisch an. Vor allem weil 6 Kollegen von mir A4 und Q5 fahren und alles den ersten Ölwechsel bei ca. 30.000 km haben. Habe mir sogar die Arbeit gemacht und alle angerufen. Alle 6 haben mir die Intervalle so bestätigt.

Alles sehr merkwürdig. Aber (siehe oben) zum "Glück" bin ich ja nicht allein mit dem Problem!

am 8. Juli 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von aq5000

meiner ist auch auf 150000 (trotz angeblich Longlife) codiert.

 

Das wäre aber nicht schlecht, erst dann einen Ölwechsel zu machen:D

am 8. Juli 2009 um 17:51

So, jetzt mal gaaaaanz langsam.

Wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vermischen, um was für einen Motor handelt es sich überhaupt??

Also, bei mir ist es der 2,0 TDI und meine Anzeige war am Anfang:

Ölwechsel in 30.000 km

Sevice in 30.000 km

und da war nichts mit Schwankungen, hat immer schön artig und gleichmäßig im Gleichschritt mit der zunehmender Kilometerleistung runter gezählt.

Also schreibt doch bitte dabei was für einen Motor Ihr habt.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:01

Genau wie bei Dir, Q5 mit dem 2.0 TDI, 170 PS. Aber mit 30.000 km war nix bei mir. Weiss auch nicht medhr was ich machen soll. Hab morgen eine größere Tour vor mir. Bin mal gespannt, ob da wieder die Kilometer runter gehen , vielleicht auf 14500km???!!!

am 8. Juli 2009 um 19:16

bin schon den halben Tag am suchen, finde es aber nicht mehr.

Hatte mal aus dem A4 Forum ein Dokument von Audi, da standen die Codierungen drauf.

Bei einigen Steuergeräten war die Codierung falsch konnte beim Freundlichen aber umprogrammiert werden.

Dann gab es wohl auch unterschiedliche Steuergeräte.

Es gab welche die haben trotz Longlife nach dem Rückstellen (dann 500 km fahren) von 15.000 km Service angefangen zu zählen. Wenn du Sachte gefahren bist ging die Anzeige langsam höher.

Bei mir waren es dann 16.000. dann 17.000 dann 18.000 usw. ging manchmal bis auf 24.000 km rauf, dann aber ganz schnell wieder runter, so dass ich am Ende immer so bei 20.000 km zu Servive musste.

Dann gab es welche bei denen fing die Anzeige bei 30.000 km bis zum nächsten Ölwechsel an und die zählten ziemlich gleichmäßig bis auf Null runter. Diese Leute haben auch fast immer die 30.000 km geschafft.

Mein Freundlicher hat damals die Codierung ausgelesen und die war auf "Start bei 30.000 km" programmiert, trotzdem fing die Anzeige immer bei 15.000 km an.

Wie schon gesagt zu meiner A4 Zeit gab es da wohl unterschiedliche Steuergeräte und das war wohl das Problem, habe es in drei Jahren nicht geschafft eine Lösung zu finden (habe es dann auch aufgegeben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Anzeige Ölwechsel schon nach 15.000 km?