ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeige: "Öldruck, Motor aus" beim ausgeschalteten Motor | VW Golf IV Variant | 2002 1J5 1.4 16V |

Anzeige: "Öldruck, Motor aus" beim ausgeschalteten Motor | VW Golf IV Variant | 2002 1J5 1.4 16V |

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:47

Hallo zusammen,

ich habe den besagten Wagen vor einem Monat gekauft und erst 500km genmacht.

Als ich gestern einen neuen Schlüssel anlernen wolte, was auch klappte, ist es mir aufgefallen, dass die Anzeige die Fehlermeldung "Öldruck, Motor aus" rausspuckt, wenn man den Schlüssel in die Zündposition dreht, aber den Motor NICHT startet. Startet man den Motor, geht die Warnung aus.

Ich habe erstmal den Öldruckschalter im Verdacht und habe einen neuen bestellt, um die mögliche Ursache zu beseitigen.

Woran könnte es noch ev. liegen, dass es nur beim ausgeschalteten Motor angezeigt wird?

Irgendwie ist es unlogisch. MSG merkt nicht, das der Motor ja aus ist.

Hier habe ich eine gute Anleitung gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=NEXS3kDT308

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ist es nicht normal das die Lampen alle leuchten bei Zündung an, und nach Motorstart alle erlöschen?

Oder versteh ich da grad was falsch.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:51

Ja, aber doch nicht die Warnmeldung. Ölkanne-Anzeige rot und blinkt und es piept.

Oh ok Sorry, nein das sollte so nicht sein.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen das gerade wenn man irgendwas am Auto verändert dann gerade ein anderes Bauteil kaputt geht, aber doch eher unwahrscheinlich. Ich schau in solchen Fällen immer danach was ich selbst verändert habe und checke das 10x.

Hast du VCDS? Fehler auslesen, gerade den vom KI oder insgesamt würde ich zuerst machen.

Ich seh grad keinen direkten Zusammenhang zwischen "Schlüssel anlernen" und deiner neu erzeugten Fehlermeldung.

Klingt nach Öldruckschalter oder Verbindung dort hin.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:10

Natürlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen Schlüssel anlernen und Öldruck.

Nur - beim "Normalen" Gebrauch steigt man ein, dreht den Schlüssel, der Motor startet. So.

Jetzt startet man VCDS, lernt Schlüssel an, da ist der Schlüssel länger NUR in der Zündposition, ohne dass der Motor gestartet wird, damit man mit dem MSG kommunizieren kann. Und in dieser Situation kommt die Fehlermeldung.

Deswegen ist es mir aufgefallen.

Diesbezüglich zeigt VCDS keine Fehler, also das Signal von und zum Schalter scheint zu bestehen. Nur wenn der halt spinnt, so liefert er falsche Werte. Deswegen vielleicht die falsche Meldung.

Also ich bin sehr häufig mit Zündung ON /Motor Aus in VCDS zugange und deine/diese Fehlermeldung bekomm ich nicht.

Ich würde nun auch sagen wenn dann Öldruckschalter und dessen Leitungen prüfen, aber wieso sollte der just in the Moment deines Schlüssel Anlernens defekt gehen?

Wenn du VCDS beendest, OBD absteckst, Zündung aus, dann wieder Zündung anmachst taucht dann erneut die Fehlermeldung auf? Mit beiden Schlüsseln?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:21

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 6. Januar 2021 um 15:17:33 Uhr:

[...]aber wieso sollte der just in the Moment deines Schlüssel Anlernens defekt gehen?

Wenn du VCDS beendest, OBD absteckst, Zündung aus, dann wieder Zündung anmachst taucht dann erneut die Fehlermeldung auf? Mit beiden Schlüsseln?

Herr jeeee...

Schlüsel anlernen war nur der Anlaß, dass der Schlüssel länger in der Zündungsposition stecken blieb, ohne den Motor starten zu wollen. Ja genau, wenn man OBD absteckt ist der Fehler auch da. Also quasi in der Situation, wo man vor einer Bahnschranke steht den Motor abstellt und Radio hört. Der Fehler kommt eben auch. Einfach Schlüssel in die Zündposition drehen und warten, so kommt der Fehler. Startet man den Motor, geht der Fehler aus.

Entschuldige das ich genauer nachgehakt habe und Details aus deiner Beschreibung herausarbeiten möchte.

Es ist zwar möglich das der ein oder andere Mitleser schwer von capitsche ist, genausogut ist es aber möglich das man exakter umschreibt was Phase ist. Nix für ungut. Ist denn die Fehlerspeicherabfrage in VCDS ohne Erfolg geblieben?

Ich fasse zusammen:

1) Bei Zündung an bekommst du eine Fehlermeldung "Öldruck Motor Aus" angezeigt

2) Nach Motorstart ist alles Tutti

Korrekt?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 14:35

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 6. Januar 2021 um 15:33:54 Uhr:

 

Ich fasse zusammen:

1) Bei Zündung an bekommst du eine Fehlermeldung "Öldruck Motor Aus" angezeigt

2) Nach Motorstart ist alles Tutti

Korrekt?

EXAKT

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

erinnert mich irgendwie daran, dass bei meinem, auch 1,4 Kombi, immer bei jeder Autobahnfahrt nach spätestens 2 Std die gelbe Ölkanne kommt. Wenn ich dann nachschaue, ist IMMER genug Öl drin und auch sonst alles ok. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, dass die Karre spinnt und lasse die Kanne halt leuchten, wenn ihr danach ist.

Was mir dazu einfällt ist: Öldruckschalter und seine Leitung kontrollieren.

Schau mal ob der Stecker am Schalter bereits mit Öl geflutet ist.

Neuer Öldruckschalter samt Dichtung und Versand kost auch nur nen Zehner.

Edit: Da der Öldruck so wie ich das nachgelesen und verstanden habe erst ab 1500U/min überwacht wird, wird es die Leitung sein. Auf durchgescheuerte Litzenisolierung prüfen. Zündung an.....einer sitzt im Auto und schaut deine Fehlermeldung an während du vorne am Kabel des Öldruckschalters mal spielst. Abziehen / Aufstecken.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 15:26

Danke fürs Mitdenken. Aber logischerweise kann es so nicht stimmen, was du sagst.

Das deutet erstmal eben auf den Schalter und nicht die Leitung, denn:

1. Die Meldung kommt NIE, wenn der Motor läuft (der Druck ist ok), wäre es Wackelkontakt, müsste es auch bei der Fahrt erscheinen. Sogar eher während der Fahrt, wo alles vibriert.

2. Wenn das Ding erst ab 1500U/min den Öldruck überwacht, dann hat es immer noch nicht realisiert, dass der Motor aus ist und denkt "o ha, da ist ja kein Öldruck" - klar, der Motor ist aus.

-> also eher der Schalter

Vielen Dank für die Tipps, ich werde berichten, wenn der neue eingetroffen und ausgewechselt ist.

10€ habe ich bezahlt, da ist man auf der sicheren Seite und man schließt eine Fehlerquelle aus.

Welchen Hersteller hast du gekauft?

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 7:36

FEBI BILSTEIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeige: "Öldruck, Motor aus" beim ausgeschalteten Motor | VW Golf IV Variant | 2002 1J5 1.4 16V |