ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeige: "Öldruck, Motor aus" beim ausgeschalteten Motor | VW Golf IV Variant | 2002 1J5 1.4 16V |

Anzeige: "Öldruck, Motor aus" beim ausgeschalteten Motor | VW Golf IV Variant | 2002 1J5 1.4 16V |

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 13:47

Hallo zusammen,

ich habe den besagten Wagen vor einem Monat gekauft und erst 500km genmacht.

Als ich gestern einen neuen Schlüssel anlernen wolte, was auch klappte, ist es mir aufgefallen, dass die Anzeige die Fehlermeldung "Öldruck, Motor aus" rausspuckt, wenn man den Schlüssel in die Zündposition dreht, aber den Motor NICHT startet. Startet man den Motor, geht die Warnung aus.

Ich habe erstmal den Öldruckschalter im Verdacht und habe einen neuen bestellt, um die mögliche Ursache zu beseitigen.

Woran könnte es noch ev. liegen, dass es nur beim ausgeschalteten Motor angezeigt wird?

Irgendwie ist es unlogisch. MSG merkt nicht, das der Motor ja aus ist.

Hier habe ich eine gute Anleitung gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=NEXS3kDT308

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 7. Januar 2021 um 08:36:49 Uhr:

FEBI BILSTEIN

ohh Weh, möge er funktionieren :D

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:19

Ich dachte Febi wäre ok. Oder ist es nur ein Witz.

Febi stand früher für Qualität, nun verpacken sie meistens nur noch Chinakram. Der kann gut sein, kann aber auch schlecht sein. Vor allem bei Temperaturfühlern für Kühlwasser gibt es große Spannen. Ich hatte bisher vier von Febi, welche alle nur Mist angezeigt haben. Nachdem es hier aber um einen einfachen Schalter geht, sollte dieser wohl funktionieren. Bei Fühlern oder irgendwelchen Gummiteilen oder Lagern würde ich aber die Finger von lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:28

Hallo liebe Leute,

gestern war der Öldruckschalter gekommen, heute habe ich mich der Sache angenommen.

Ich befürchte, es entwickelt sich zu einem Drama und lässt auf Böses schließen, obwohl ich nichts beweisen kann.

Vielleicht etwas Vorgeschichte:

Ich habe den Wagen Mitte Dezember gekauft, mit Infos, dass die Motorleuchte brennt und dass Zündspulen, Kerzen etc. ausgetauscht werden sollen. Ok.

Als ich den Wagen abgeholt habe (von A->B->C) Habe ich zuerst 300 km gemacht. Dann zwei Wochen drauf (A->B->A) ca 160, und ein bisschen in der Stadt, allesamt 500km. Ich fuhr "so, wie ich das Auto bekam".

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden folgende Fehler angezeigt

Zitat:

2 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 -

16686 - Zylinder 2

P0302 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 1110 0101

Und jetzt sind wir bei dem jetzigen Post "Anzeige: "Öldruck, Motor aus" beim ausgeschalteten Motor.

Wie geschrieben, ist es mir im Zündungsposition aufgefallen, dass beim ausgeschalteten Motor, wenn man 15-20 Sekunden wartete, kam eben die besagte Meldung. Als ich die Abdeckung abgelegt habe und mir den Öldruckschalter anschaute, wollte ich meinen Augen nicht trauen. Sieht euch mal die Bilder an. Ich dachte zuerst, das kam irgendwie aus Versehen dazwischen, aber dann habe ich festgestellt, es ist gar nicht möglich, denn das Kabel war teilweise abisoliert, wo die Schraube es drandrückte. Als ich die Schraube löste, sah man deutlich, dass es _mit Absicht_ so gemacht worden ist. Nun gut. Dann habe ich das Kabel wieder repariert (an zwei Stellen drangelötet und eine Schutzhülle direkt am Schalter angebracht).

Den alten Ölschalter habe ich erstmal drin gelassen. Dann Schlüssel in die Zündungsposition und es kam keine Fehlermeldung mehr. Dann habe ich den Motor gestartet. Selbst die Motorleuchte ging aus und ich dachte, kleine Sache große Wirkung. Ich habe VCDS-Kabel. Alle Fehler habe ich gelöscht und wollte ich eine Testfahrt machen. Die Freude dauerte kurz. Sobald ich etwas schneller fuhr (200, 300 Meter und höhere Drehzal) schaltete sich jetzt die Anzeige beim laufenden Motor "Öldruck, Motor aus". Zurück in die Garage. Dann habe ich gedacht, vielleicht ist der alte Schalter flöten gegangen, oder der Stecker sitzt nicht richtig und habe den neuen von Febi eingebaut. Noch mal Fehler gelöscht und noch etwas Öl aufgefüllt (es war ca Mitte, habe Max gemacht). Und noch mal Testfahrt. Diesmal ging es mit dem neuen Schalter ca 3 km ohne die Öl-Anzeige und sie kam wieder.

Dann habe ich den FS nochmal ausgelesen, diesmal stand:

Zitat:

3 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-00 -

16688 - Zylinder 4

P0304 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16686 - Zylinder 2

P0302 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 1110 0101

Dann Fehler nochmal gelöscht und Testfahrt gemacht. Diesmal kommt es mit dem neuen Öldruckschalter nach 300 Metern und hoher Drehzahl der Fehler "Öldruck, Motor aus" .

So der Stand.

Ich bin leicht verzweifelt. So weit ich das verstanden habe: Das Kabel an der Schraube (also direkt an Masse) hatte zur Folge, dass er die Stromspannung manipulierte und zwar so, dass in der Zündungsposition ein Fehler kam und während der Motor arbeitete, wurde der Schalter de facto abgeschaltet, damit keine Fehlermeldung produziert wird. Oder einzige Hoffnung: ich habe das Kabel schlecht verlegt und es kam erneut zum Bruch, oder Lötkontakt nicht gut genug.

NUR: warum haben die zum Teufel das Kabel gegen die Masse gedrückt, wenn der Schalter 10€ kostet?

Oder der Motor hat massives Problem. Nur: wieso habe ich 500km ohne Ölverbrauch geschafft?

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich für jeden Hinweis dankbar bin.

Img-20210109
Img-20210109
Img-20210109
+1

Fang doch erstmal logisch an!

 

Messe mal den Öldruck. Dann weis man woran man ist. Ich befürchte aber das der Öldruck zu gering ist, so dass der Motor kurz vorm Ende ist!

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 20:29

So wie ich gelesen habe, die Werte sind:

- im Leerlauf -> 1,3-1,5 bar

- >3000 U/Min -> 4,5-5 bar

stimmt das?

Entsprechendes Gerät ist bestellt.

Ich bin echt sauer auf den Händler- :-/

Was da gemacht wurde ist das, was man NIE machen sollte. Aber mal schauen, wie die Meßwerte sind.

Hier in dem Zusammenhang:

http://www.golf4.de/.../...-beruehmte-ollampe-beim-1-4l-motor.html?...

Moin!

Vom Händler = return to sender mit dem Golf.

Vorbesitzer mal kontaktieren?

Zündspulen (ZS): Quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Bereits bei einer defekten ZS klingt der Golf echt schlecht, ruckelt, zieht nicht wirklich. Bei mir kam die Abgaswarnleuchte.

Verbrennungsaussetzer und Öldruckmeldung passen eigentl. nicht zusammen.

Welches Öl ist drin und wie lange?

Hab den Link nicht kpl. gelesen, falls es auf Motorschäden durch Frost rausläuft, sollte es Deinen BCA nicht mehr betreffen.

Zitat:

@sharky41267 schrieb am 9. Januar 2021 um 21:29:24 Uhr:

So wie ich gelesen habe, die Werte sind:

- im Leerlauf -> 1,3-1,5 bar

- >3000 U/Min -> 4,5-5 bar

stimmt das?

Bei mindestens 80° Öltemperatur!

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 15:16

So, ich habe heute Vormittag eine kleine Fahrt gemacht, um das Verhalten zu analysieren und die Nachbarn in der Siedlung mit dem Motorlärm nicht zu belästigen.

Folgendes Verhalten:

Kaltes Motor nach der Winternacht am Vormittag gestartet. Zuerst bin ich ganz sanft gefahren, so bis 2000 U/Min, damit der Motor warm wird. Also ich bin zum Nachbardorf hin und zurück, ca 15 km, 15-20 Minuten Fahrt. War der Motor kalt bzw. Öl noch nicht richtig warm, konnte ich 100-120 ohne Öllampe fahren. War ich von der Sprittour am Stadtrand zurück, (nach ca 20 Minuten Arbeit) ging die Öllampe doch an. Dann habe ich den Motor ausgeschaltet und wieder angemacht. Bei kleinen Umdrehungen, im Leerlauf, ging sie nicht an. Drückte ich aufs Gaspedal, so ging sie bei ca 1500-2000 U/min wieder an. Bei 2000 Umdrehungen kamm dan auch die Motorleuchte. Motor aus und mit VCDS ausgelesen.

Dieselbe Fehlermeldung:

Code:
2 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 -
16686 - Zylinder 2
P0302 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 1110 0101

Den Fehler gelöscht. Noch mal den Motor gestartet, kurz gewartet im Leerlauf, bis er etwas wärmer wird und dann aufs Gaspedal gedrückt. Bei 2000 kam die Lampe wieder an, als ich die Drehzahl noch weiter erhöhte, ging die Lampe bei ca 2500-3000 Umdrehungen wieder aus! Dann habe ich Mut gefasst und habe eine kurze Autobahnfahrt gemacht. Und siehe da, ab 2500-3000 Umdrehungen geht er 1A, zieht schön, Öllampe aus. Nach der Autobahnausfahrt, bei 2000 die Öllampe wieder an.

Fazit: die Öllampe geht nur im Bereich zw. 1500-2500 U/min an.

Die Ölsituation: laut Zettel im Motor, wurde vor einem Jahr (zur TÜV-Zeit, nehme ich an) Ölwechsel gemacht, seitdem, also in einem Jahr wurden ca 8-9Tkm gemacht, es steht drauf LiquiMoly Longtime, aber keine typische Ölbezeichnung. Ich nehme an, 5W-30.

Theoretisch soll also der Ölwechsel gemacht werden. Das will ich morgen als erstes tun, habe Castrol 10W40 geordert. Filter wird selbstverständlich mitgewechselt.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es daran liegen kann: Im warmen Zustand ist das Öl flüssiger, deswegen der Öldruck so grenzwertig. Der Vorbesitzer hat es wohl nicht auf die Reihe gekriegt und das Kabel wohl überbrückt, um die Fehlermeldung abzuwürgen. Das ist meine Hoffnung, dass es am Öl liegt. Und wenn nicht...

Außerdem ist die Frage, ob die Fehlermeldung, die ich bekomme, mit dem Öldruck zusammenhängt. In meiner freien Werkstatt wurde es am Anfang überprüft: Zündkerzen sind neu, wurden quergetauscht, Zündspulen wurden quergetauscht und im 2. Zylinder habe ich eine neue von Bosch gekauft. Einspritzdüsen wurden auch geprüft und quergetauscht. Daran liegt es also nicht. VIelleicht Lamdasonde? In einem anderem Post habe ich solche Lösung für den besagten Fehler gefunden. Demnächst sind also auch die Lambdasonden dran. Der Fehler auf dem 2. Zylinder hält sich hartnäckig, und nach den sämtlichen Tauschwersuchen wandert nicht mit.

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hmm, wenn quertauschen nix verändert und auch das Einspritzventil Zyl. 2 ausgeschlossen werden kann, vielleicht ein Problem in der Verkabelung zwischen Öldruckschalter und Kombiinstrument?

Öldruck war ja ok, oder?

Ob 10W-40 hilft? Vielleicht, aber irgendwas scheint da im argen ... Falls jemand mit zu wenig Öl fuhr, ist vieles möglich.

Kompressionstest könnte Auschluss über den Zustand des Motors geben.

Lambda sollte im Speicher stehen.

Wieso kannst den Golf nicht einfach dem Händler wieder hinstellen? Entweder zwecks Rep. odre Rückabwicklung.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:34

Zitat:

@stein71 schrieb am 10. Januar 2021 um 17:31:23 Uhr:

Sowas kauft man doch nicht. So ein Vorbesitzer ist doch auch nicht blöd. Die werden schon einiges versucht haben.

Ich habe immer so gekauft. Der war günstig. Nun ist er halt da. :-)

Ich habe das Auto irgendwie ins Herz geschlossen. Notfalls kriegt er einen anderen Motor.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 17:34

Zitat:

Kompressionstest könnte Auschluss über den Zustand des Motors geben.

Könnte mir jemand einen Tipp zum Kompressionsprüfer aus der Bucht geben? So bis 50€. Die Liste ist lang, wäre gut zu wissen, ob die auch was taugen. Wenn ich 40-50 bei der Werkstatt bezahle, dann bleibt das Gerät wenigstens bei mir.

Wäre das hier ok?

https://www.ebay.de/.../392469839511?...

Was bringt eine Kompressionsmessung wenn der Öldruck zusammenbricht weil die Lager verschlissen sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzeige: "Öldruck, Motor aus" beim ausgeschalteten Motor | VW Golf IV Variant | 2002 1J5 1.4 16V |