ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anzeige Motordaten hat sich verändert

Anzeige Motordaten hat sich verändert

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 21:14

Hi Leute,

Habe heute im Comand die Motordaten Anzeige aufgerufen und musste feststellen, dass mein C400 nur noch 350 nm und 175 kw anzeigt. Vorher stand in der Anzeige 500 nm und 250 kw.

Wie kann sich von selber die Anzeige verändern?

Beste Antwort im Thema

Ich fürchte da wartest du vergebens.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warst du vielleicht im Eco-Mode?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 7:34

Ja war ich, aber wenn ich auf Sport stelle ändert sich auch nichts hab sogar ein Reset vom Comand gemacht.

Ja, hab's vorher auch mal probiert, in Eco ändert sich die Anzeige nicht (zumindest im VorMOPF).

Warum sollte sich denn diese Anzeige und ihre anzeigenden Parameter ändern, wenn man den Fahrmodus umstellt? Der Motor und das Getriebe ist dasselbe, egal ob Eco, Comfort, Sport oder Sport+. Wenn die Kiste 250 PS hat, dann hat sie diese 250 PS in jedem Betriebsmodus, ausser es wird wirklich gedrosselt. Was sich ändert sind ja nur Parameter betreffend Gasannahme und Schaltverhalten des Getriebes. Korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt. Ich bin mir da aber ziemlich sicher, dass es so ist.

Also warum sollte sich die Anzeige in ihren Endpunkten ändern?

Da müsste sich ja dann auch irgendwie der Tacho z.B. anpassen, sofern man ein volldigitales Display hat.

Sofern sich die Endpunkte geändert haben, dann dürfte dies das Resultat einer Änderung in der Software sein, welche dies anzeigt, z.B. Update (die Kiste ist ja dauerhaft online), Umprogrammierung oder auch ein evtl. Bug. Bei M$ und anderen Softwareherstellern heißt dies im übrigen dann wieder Feature oder gar verstecktes Feature. :)

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 12:13

Habe kein digitales Tacho weil Vormopf. Nur die Anzeige der Motordaten hat sich geändert. Was würdest du jetzt in meinem Fall machen?

Zitat:

...sofern man ein volldigitales Display hat.

Hatte ja auch nicht geschrieben, dass du eins hast oder haben müsstest. ;)

Nur wenn man eines hätte, dann bestünde die Möglichkeit, dass sich neben den Endpunkten bei den Motordaten auch der Endpunkt in der Tachoanzeige ändert, z.B. in Eco wird der Motor von 250 PS auf 200 PS gedrosselt und das max. Drehmoment von 500 auf 350 Nm. Der Tacho geht dann halt nicht mehr bis 260 sondern nur noch bis 220. Bei Sport+ wäre das volle Potential verfügbar und würde dann auch so angezeigt. Nur so als Beispiel und reine Spekulation. Wird wohl nie so in der Realität vorkommen, vor allem eben weil die Leistung, egal in welchem Modus, nicht gedrosselt wird sondern nur das Ansprechverhalten und die Schaltzeiten des Automatikgetriebes (falls vorhanden) angepasst wird.

Was würde ich machen?

Ich würde beim Freundlichen anrufen oder vorstellig werden und da mal denen auf den Zahn fühlen. Falls man so an keine Info kommt direkt den Hersteller damit konfrontieren, als mal in Sindelfingen anrufen und fragen was da Sache ist.

Meine Vermutung: Selbstständiges Softwareupdate oder Softwareupdate bei der letzten Wartung.

Zitat:

@malossi2512 schrieb am 30. Juni 2019 um 14:13:19 Uhr:

Habe kein digitales Tacho weil Vormopf. Nur die Anzeige der Motordaten hat sich geändert. Was würdest du jetzt in meinem Fall machen?

Auf jeden Fall die Werkstatt fragen.

Und uns hier auf dem Laufenden halten. :)

Zitat:

@Paccone schrieb am 30. Juni 2019 um 16:12:02 Uhr:

Zitat:

@malossi2512 schrieb am 30. Juni 2019 um 14:13:19 Uhr:

Habe kein digitales Tacho weil Vormopf. Nur die Anzeige der Motordaten hat sich geändert. Was würdest du jetzt in meinem Fall machen?

Auf jeden Fall die Werkstatt fragen.

Und uns hier auf dem Laufenden halten. :)

Nicht mehr ins Menü reinschauen, :D

Ne im Ernst, manche Dinge können auch beim Vor-MoPf OTA aktualisiert werden. Vllt. haben die ja irgendwas versehentlich falsch auf die Reise geschickt.

am 30. Juni 2019 um 17:45

Das verändert sich nicht von alleine.

ES muss codiert werden.

Also hat da vermutlich jemand rumgepfuscht

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:30

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 30. Juni 2019 um 19:45:25 Uhr:

Das verändert sich nicht von alleine.

ES muss codiert werden.

Also hat da vermutlich jemand rumgepfuscht

Ich habe nichts gemacht und Codiert wurde auch nichts.

Werde morgen mal bei Mercedes anrufen.

Also ein fehlgeschlagenes OTA Update scheint mir jetzt auch am wahrscheinlichsten.

Hast hier noch etwas herausgefunden?

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 3:57

Zitat:

Hast hier noch etwas herausgefunden?

Habe bei Mercedes angerufen. Warte jetzt auf ne Antwort von denen.

Ich fürchte da wartest du vergebens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Anzeige Motordaten hat sich verändert