ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AntwortenChaos zum 50ccm Roller (Ab wann kann man Lappen.machen?)

AntwortenChaos zum 50ccm Roller (Ab wann kann man Lappen.machen?)

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:26

HeyHo Rollerfreaks,

Ich hab schon so viele Meinungen zum Thema 50ccm Rollerführerschein machen gehört aber mir ist immernoch nicht klar ab wanvorn der ist.

Also.. ich habe vor 2013 (weil ich am 10.01 15 werde) den 50 Kubik Schein zu machen, damit ich 45 km/h fahren kann. Mein Vater sagte das es ab 2012 oderso möglich ist den Schein mit 15 Jahren zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

LG Marvin aka. Itachi :)

PS: Ich wohne in Niedersachsen, falls das 'ne Rolle spielt.

Beste Antwort im Thema

Der A1 kann sinnvoll sein, um schon mit 16 Jahren Schadensfreiheitsrabatt zu sammeln - für den sonst sehr teuer zu versichernden Pkw.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Leider haben Eltern nicht immer Recht...

Gruß

Tina

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:59

also nur 50ccm mit 25 km/h ?

Richtig , 45 Km/h erst mit 16 .

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:06

lohnt es sich dann ein jahr zu warten oder den mit 15 zu machen.. schliesslich werde ich bis 18 roller fahren

Es lohnt sich eher mit 16 den 125er-Schein zu machen. Der ist zwar teurer, aber in meinen Augen jeden Euro Mehrpreis gegenüber der 45km/h-Schleichvariante wert.

LG

Tina

Ob man warten will oder kann muß jeder für sich entscheiden , Du kannst aber einen Mofaroller kaufen und wenn Du 16 bist den Mopedschein machen und den Roller auf 45 entdrosseln lassen .

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Ob man warten will oder kann muß jeder für sich entscheiden , Du kannst aber einen Mofaroller kaufen und wenn Du 16 bist den Mopedschein machen und den Roller auf 45 entdrosseln lassen .

wie teuer wird das dann ca. also rollerfuehrerschein glaub i h 500 € und mofa 50 € ?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:17

weiß das denn niemand? :(

Was die Führerscheine heute kosten weiß ich leider nicht , für das was ich damals für Klasse 2 bezahlt habe kriegt man heute nicht mal mehr den Motorradschein .

Frage mal am besten in einer Fahrschule in Deiner Nähe nach .

Die Entdrosselung liegt wohl so bei 120 € . Kann aber je nach Model auch anders ausfallen , auch hier am besten einen Händler fragen , dann weißt Du genau was auf Dich zu kommt .

Gruß Ole .

am 15. Januar 2012 um 17:40

Habe mich soeben bei Bekanntem erkundigt, was Führerscheine so kosten (er hat Fahrschule):

Klasse M = etwa 500,-- (nur Einspurig bis 45 km/h)

Klasse S = etwa 500,-- (nur Mehrspurig bis 45 km/h)

Klasse A1 = etwa 1.500,--

Klasse A = etwa 2.500,--

Sind aber Kosten mit denen man rechnen sollte.

A1 und A können auch 500 Euro billiger werden sofern alles gut geht.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Klasse M = etwa 500,-- (nur Einspurig bis 45 km/h)

Klasse S = etwa 500,-- (nur Mehrspurig bis 45 km/h)

Klasse A1 = etwa 1.500,--

Klasse A = etwa 2.500,--

Diese Klassen berechtigen übrigens alle zum Führen eines Rollers in der jeweiligen Leistungs- und Hubraumklasse, alternativ zum Führen eines entsprechenden "klassischen" motorisierten Zweirad.

Einen speziellen "Rollerführerschein" gibt es nicht.

am 15. Januar 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Klasse M = etwa 500,-- (nur Einspurig bis 45 km/h)

Klasse S = etwa 500,-- (nur Mehrspurig bis 45 km/h)

Klasse A1 = etwa 1.500,--

Klasse A = etwa 2.500,--

Diese Klassen berechtigen übrigens alle zum Führen eines Rollers in der jeweiligen Leistungs- und Hubraumklasse, alternativ zum Führen eines entsprechenden "klassischen" motorisierten Zweirad.

Einen speziellen "Rollerführerschein" gibt es nicht.

Mit Klasse S dürfen keine Zweirad-Mopeds gefahren werden.

Mit Klassen M, A1 und A keine Mehrspurigen Fahrzeuge (keine Ape 50 und keine Moped-Autos).

Alte Klasse 4 (ich glaube vor 1.1.1989 erworben) kann auf Klasse S erweitert werden (müsste auch für alte 1er gelten).

Fahrzeuge mit Beiwagen gelten trotz zweiter Spur als einspurige Fahrzeuge (ist ja nur ein Anbauteil zum Einspurigen Fahrzeug).

Klasse B beinhaltet die Klassen M und S.

Gibt iwo auch Gerichtsurteil, dass alte Klasse 4 erst zum fahren eines Klasse S Fahrzeuges gilt, wenn Erweiterung im Führerschein eingetragen wurde. Klasse 4 alleine berechtigt noch nicht zum führen eines Klasse S Fahrzeuges.

Hab nachträglich Klasse 5 in Klasse 4 geändert - hab die durcheinandergebracht...

Klasse S ist eine neugebildete Fahrzeugklasse. Daher ist erst Führerscheineintrag erforderlich oder übergeordnete Führerscheinklasse.

Sie beinhaltet alle mehrspurigen Fahrzeuge bis 350 kg Leergewicht, bis 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und bis 4 KW Motorleistung.

Einzige Ausnahme hierbei: mehrspurige Fahrzeuge bis 150 kg Leergewicht gelten weiterhin auch als einspurige Fahrzeuge und können daher dann auch mit Klasse M gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Klasse A1 = etwa 1.500,--

Klasse A = etwa 2.500,--

A1 und A dürften fast gleiche Kosten haben, denn der Ausbildungsumfang ist gleich. Lediglich das größere Mopped kostet wohl 3-5€ pro Stunde mehr.

1500€ können für Klasse A durchaus reichen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:05

und der 'normale' mofa fuehrerschein mit dem ich ne 50er fahren dRf aber nur 25 km/h fahren darf? wie teuer ist der

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. AntwortenChaos zum 50ccm Roller (Ab wann kann man Lappen.machen?)