ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Honda Dylan 125ccm - TÜV - Frontverkleidung beschädigt

Roller Honda Dylan 125ccm - TÜV - Frontverkleidung beschädigt

Themenstarteram 9. April 2023 um 13:20

Hallo,

ich habe vor Ort einen 125er Motorroller gefunden, den ich eigentlich kaufen wollte.

Leider ist die Frontverkleidung beschädigt und mit Panzertape abgeklebt (Bild).

Ansonsten ist nur das "Schutzblech" vorne am Reifen leicht verkratzt und der Sitz hat einen Riss, was ja denk ich mal das kleinste Problem sein dürfte ^^

Kommt man mit der verklebten Frontverkleidung nochmal durch den Tüv?

Danke schon mal für die Antworten.

Frontverkleidung mit Panzertape
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. April 2023 um 14:06

Dh, er gehört dir noch noch nicht? 5 Fotos machen und in einer Werkstatt mit TÜV oder dem Tüv vor ort zeigen und fragen, ob die vorher was dazu sagen können. Kann man das kleben/spachteln/ schrauben?

Oder den Verkäufer den TÜV machen lassen und du bezahlst die Gebühr wenn er abgenommen ist, vielleicht ist ja auch noch was anderes im argen.

Oder gehst das Risiko ein und nimmst den erst wenn du beim TÜV warst.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 9. April 2023 um 16:06:26 Uhr:

Dh, er gehört dir noch noch nicht? 5 Fotos machen und in einer Werkstatt mit TÜV oder dem Tüv vor ort zeigen und fragen, ob die vorher was dazu sagen können. Kann man das kleben/spachteln/ schrauben?

Sehe ich genauso ... die Frage ist halt, ob der SV in dem Schaden eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit sieht - was letztlich immer auch eine subjektive Einschätzung bleiben wird ;)

Alternativ, sofern man das wieder "schön" haben möchte, mal im Netz umsehen ... Hersteller/Modell/Baujahr? ... gibt es eventuell noch Neu- oder gute Gebrauchtteile und zu welchem Preis?

Ich denke,wenn keine scharfen Kanten zu sehen sind,könnte der TÜV nen Auge zudrücken

Ich hatte vor paar Jahren neuen TÜV bei meinem Speedfight 100 bekommen. Da war die Seitenverkleidung " fachmännisch" verklebt :-)

Hatte er nicht mal angesprochen.

Ich wette, der TÜVLer wird die Gabel gründlich prüfen, solltest Du vor dem Kauf auch machen.

Das andere ist Kosmetik.

Themenstarteram 10. April 2023 um 0:15

Was haltet ihr von nem Kilometerstand von 40.000 bei BJ 2005?

Ich weiß nicht was da so normal ist, andere haben zwar nur 5-20.000km drauf, aber ist das auch real?

Ich kann nur von mir ausgehen und bin mit meiner damaligen CB450S im Jahr 10-15.000km gefahren, als ich sie verkaufte lag ich bei 25.000km wobei ich wusste, dass der Tacho 2x wieder bei 0 anfing...

am 10. April 2023 um 6:36

Was ist das denn überhaupt für ein Modell? Wurde der Roller bis eben gefahren? Wann war die letzte Inspektion? Ölt er irgendwo? Wie Schauen die Reifen aus? Etc pp

Themenstarteram 10. April 2023 um 6:58

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 10. April 2023 um 08:36:43 Uhr:

Was ist das denn überhaupt für ein Modell?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2402386551-305-3098

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 10. April 2023 um 08:36:43 Uhr:

Wurde der Roller bis eben gefahren?

Steht schon länger seit dem letzten Tüv.

Des Verkäufers Schwiegervater fuhr ihn bis er ins Altersheim musste.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 10. April 2023 um 08:36:43 Uhr:

Wann war die letzte Inspektion?

Beim Tüv?

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 10. April 2023 um 08:36:43 Uhr:

Wie Schauen die Reifen aus?

Profil noch vorhanden ... zwischen den Profilen, leichte Risse zu erkennen.

Der Verkäufer soll den zur HU vorführen.

Würde selbst mit neuer HU max 400€ geben wenn rest i. O.

da wirst du noch einiges investieren müssen, ich würde mir das nicht antun. wenn du ne garage oder werkstatt hast, das nötige werkzeug und know how und vielleicht ein werkstattbuch, dann vielleicht aber wenn der roller erstmal zur durchsicht in eine werkstatt muss, ggf ne große inspektion bei dem KM-stand, die beseitigung der schäden, mit dem risiko, dass da noch einiges an arbeit lauern kann, neue reifen, wenn die schon sehr alt sind, dann der TÜV: das summiert sich alles und dann ist die frage, ob man sich nicht gleich was neueres gebraucht holt und das geld gleich darin investiert. bist du selbst technisch versiert oder hast du eine freie werkstatt an der hand, die sowas annimmt und wo vielleicht der TÜV ins haus kommt? dann könntest du da mal vorher mit den bildern und daten einen KVA machen lassen oder wenigstens mal eine ansage, wie die preisspanne ausschaut.

Zitat:

@Zwergchen schrieb am 9. April 2023 um 15:20:19 Uhr:

Hallo,

ich habe vor Ort einen 125er Motorroller gefunden, den ich eigentlich kaufen wollte.

Leider ist die Frontverkleidung beschädigt und mit Panzertape abgeklebt (Bild).

Ansonsten ist nur das "Schutzblech" vorne am Reifen leicht verkratzt und der Sitz hat einen Riss, was ja denk ich mal das kleinste Problem sein dürfte ^^

Kommt man mit der verklebten Frontverkleidung nochmal durch den Tüv?

Danke schon mal für die Antworten.

Denke wenn es wirklich nur kosmetisch ist, also keine scharfen Kanten, keine schlabbernde Verkleidung, keine schiefer/kaputter Scheinwerfer dann sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.

Die Frage wäre eher ob es wirklich nur die Verkleidung erwischt hat oder ob es da vielleicht mehr erwischt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Honda Dylan 125ccm - TÜV - Frontverkleidung beschädigt