Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!

Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:49

Hallo,

ihr werdet nicht glauben, was mir passiert mit meinen Saab 9 5 SE, Bj. 98 ist, als ich heute morgen von der Arbeit nach hause kam. Fahrzeug stand gerade, Lenkrad nicht eingeschlagen, habe den R Gang eingelegt und traraaa es tat sich nichts, ausser das es ein knatterndes Geräusch gab! Ausgestiegen und als ich vorne links hinters Rad geschaut habe, blinzelte mir meine Antriebswelle entgegen!

Kurz und Gut, die Antriebswelle der VA ist einfach abgerissen!!! Nicht das Kreuzgelenk ( das sitzt noch schön auf der Welle drauf, samt ABS Geber etc.) . So wie es ausschaut ist der Antriebszapfen abgescheert, und zwar genau da, wo er in die Welle eingepresst ist.

Nun mal meine Frage. Da ich vor ca. 10 TKM auf der gleichen Seite das Radlager hab wechseln lassen (bei einem Saab Werkstsätte), stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit der Schaden auf einen unsachgemäßen Ein-/Ausbau vom Radlager herrührt. Beim wechseln des Lagers habe ich dem Mechaniker ab und an mal auf die Finger geschauut, und um die Radnabe abzuziehen, hat dieser mit einem Hammer immer schön feste von hinten auf die Nabe (also ringsrum) gekloppt um die abzu bekommen. Und die Welle bzw. der Zapfen auch? ist ja nun gehärtet. Und wenn durch ein unsachgemäßes abziehen und verkanten die Welle einen Haarriss bekommen hat, dann wäre das ja ein möglicher Grund.

Ist nur die Farge wie man es der Werkstatt nachweisen kann? Leider habe ich "meinen " Meister noch nicht ans Telefon bekommen, insofern wei ich noch nicht wie er sich dazu stellt.

Aber anders erklären kann ich es mir eigentlich nicht. Oder düfte bei 130TKM und 8 Jahre Alter, einfach mal so (ohne Geräusche oder Vorankündigung) einfach die Antriebswelle wegreissen?

Bin über sachdienliche Hinweise jeglicher Art dankbar. Wäre nett wenn ihr mir fix was schreiben könntet.

Ist jemand denn so etwas ähnliches passiert oder bekannt, das eine Welle abscheert`?

Gruß

Konstantin

Ähnliche Themen
71 Antworten

Mit der Bremse und Achsteilen wird nicht gespasst. Ab in die Werkstatt. Überlege dir nur nach dem Besuch in der Werkstatt und dem Vorführen des Geräuschs ob du nicht besser die Werkstatt wechselst um diesen Schaden beheben zu lassen.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Mit der Bremse und Achsteilen wird nicht gespasst. Ab in die Werkstatt. Überlege dir nur nach dem Besuch in der Werkstatt und dem Vorführen des Geräuschs ob du nicht besser die Werkstatt wechselst um diesen Schaden beheben zu lassen.

Oliver

Geräusch vorführen, ja...aber die Werkstatt wechseln?...da sehe ich keinen Anlass!!!

Wenn das Radlager jetzt einen kleinen Schaden hat, wird es im Laufe der nächsten Wochen sicherlich schlimmer. Und dann muß das Teil raus.

Frieden im Karton.:)

Radlager hat vermutlich durch das Rollen ohne Verbund einen Schaden erlitten. Aber sofortiges Tauschen ist nicht unbedingt notwendig.

Themenstarteram 5. November 2006 um 4:11

Also, ich seh das so wie der Kater. Eigentlich ist die Bude echt bestrebt zu helfen, gelingt nur nicht immer :)

Aber auf jeden Fall bedeutend als der Rest den ich ausprobiert habe.

Wegen des Lagers nochmal, da ich momentan viel um die Ohren hatte, war ich noch nicht wieder da. Die Werkstatt hat aber bereits signalisiert, dass sie -sollte das geräusch schlimmer werden und es am Radlager liegen- es auf die Teilegarantie "drücken".

War letztens mal bei einem Saab Händler und haben einem Meister das GEräusch "vorgeführt". Der konnte keine klare Diagnose stellen, meinte es könnte wohl das Radlager sein aber es wäre nicht auszuschliessen, dass das "Diferintiallager" etwas mitbekommen hätte. Nun, noch ne Frage. Ich habe keine Ahnung was so ein LAger kostet, denke aber mal, dass es nicht so teuer sein wird (60-100€). Mein Gedanke geht jett dahin, ob man nicht mit der Werkstatt sprechen sollte, ob sie das LAger im Differential nicht auch gleich wechseln sollen. Haben ja eh schon die halbe Achse auseinander. Oder ist das mit einen großem Aufwand verbunden? Muss dafür das Getriebe abgebaut werden( Also auch das Getriebeöl gewechselt werden? Dann könnte man ja auch gleich das "andere ÖL" einfüllen, was die Schaltprobleme "verbessern" soll).

Wie ist überhaupt die Lebenserwartung von einer Kupplung? Müssen die beim Diferentiallagertausch, da auch ran? Würde es sich lohnen dann gleich ne neue Druckplatte und Kupplungsscheibe zu wechseln (Kostenpunkt?).

Nicht jetzt der Eindruck entsteht, dass ich anfangen will, meinen Saab Stück für Stück neu aufzubauen :)

Meine Überlegungen gehen nur dahin, wenn die schonmal dabei sind... kann man ja gleich das eine oder andere mitmachen lassen, bevor die in xx Monaten wieder alles zerlegen müssen, etc..

Wie ist denn Eure MEinung dazu?

P.S.: Laufleistung 132000 KM

Gruß

Konst

Hallo Konst

Schön, dass Du noch unter uns weilst, denn eine abgerissene Antriebswelle ist nicht witzig.

Auch bei 132.000 km oder 250.000 km darf sowas nicht einfach abreissen, da stimmt die Qualität einfach nicht.

Hat sich das nicht vorher irgendwie angekündigt?

Gruss

Luxi

@konst

Ich grüsse Dich!:)

Du machst aus einem eventuell defektem Radlager eine halbe Sanierung des Fahrzeugs!!!...:(

Differentiallager sind im Getriebe...also Getriebe ausbauen und zerlegen!!!

Wenn das allerdings wirklich notwendig ist, dann kann man auch direkt eine neue Kupplung einbauen...ist ein Arbeitsgang!:)

Nur reden wir da von Kosten, die das 10-fache eines Radlagers überschreiten!!!

Erstmal das Radlager erneuern!;)

Und wenn die Schmerzen noch vorhanden sind, kann man immernoch das Auto teilsanieren...

Themenstarteram 5. November 2006 um 23:29

@ Luxi:

Nöö, da hat sich garnichts angekündigt. Lustiger Weise meinte der Meister, mit welchem ich die o.a. Probefahrt gemacht hatte: " Ja so einen Fall ahtten wir schonmal"..

 

@ Kater41

besten Dank, jetzt weiss ich Bescheid.

Dann machen wir mal einen Schritt nachdem anderen.

Besten Dank nochmal

Konst

Zitat:

Original geschrieben von konst

@ Luxi:

Nöö, da hat sich garnichts angekündigt. Lustiger Weise meinte der Meister, mit welchem ich die o.a. Probefahrt gemacht hatte: " Ja so einen Fall ahtten wir schonmal"..

..................

Konst

Ich kann jetzt nicht sagen, dass mich der Spruch Deines Meisters beruhigt.

 

Gruss

Luxi

Themenstarteram 6. November 2006 um 23:31

@ Luxi: Na ja..so lange ich noch unter den Lebenden verweile :)

Habe heute im übrigen meine Winterreifen draufgezogen (und gleich noch nen Ölwechsel gemacht).

Die beschriebene Unwucht ist nun weg und kurioser Weise ist das beschriebene Geräusch nun kaum noch (fast garnicht mehr) zu hören. Der WR hat ein anderes und auch etwas lauteres Abrollgeräusch, so dass das Geräusch nicht mehr stark zu hören ist . Selbst ich muss schon die Ohren spitzen (so mit Radio und A/C aus) und fährt man auf einem lauten Aspahalt ... hört man nix mehr. Vielleicht überlagern sich auch die Frequenzen des Abrollgeräusches mit dem des Lagergeräusches. Ich würde mal sagen ein Aussenstehender, der die Geräusche nicht kennt, hört gar nichts. Dafür ist jetzt ein etwas hochfrequenteres Singen zu hören, was bei den Sommerreifen nicht zu hören war. Ist dann natürlich ein wenig blöd bei der Schmiede vorbeizufahren, wenn ein Geräusch nur sehr sehr schwer zu hören ist. Der Meister glaubt ja vielleicht noch ICH hätt ein Ding am Rad :D

Wenn´s wirklich an den Sommerreifen ( Micheln Primacy) liegen sollte, wäre es zwar nicht so prickelnd, aber dann könnte man beruhigt fahren. Die Sache ist nur die, das mit den Sommerreifen das Geräusch vor der Achsabschergeschichte NICHT da war. Mir beim abholen aber sofort aufgefallen ist. Nun gut, ich weiß ja auch welche Geräusche vorher da waren und "normal" sind und welche nicht.

Ich krieg nochmal ´ne Krise. Vor allem hasse ich es, wenn es irgendwelche Geräusche gibt, die a) vorher nicht da waren b) nicht eindeutig zu zuordnen sind.

Die Teilegarantie sind wirklich 12 Monate?

Ich halt Euch auf dem laufenden,

Gruß an alle

Konstantin

@konst

Reifen können richtig nette Musik machen!!!:(

Und der Primacy von Michelin hatte eine Baureihe, welche nicht besonders toll war!!!

Reifen als Geräuschfaktor will ich nicht ausschliessen!!!

Themenstarteram 7. November 2006 um 0:06

@ Kater: Ja das habe ich auch schon gehört.

Wäre ja nun auch nicht das Problem, aber das GEräusch war ja von heut´auf morgen (nach der REperatur) da. Insofern würde ich den Reifen erstmal ausschliessen wollen. Und der Meister des anderen Betriebes, bei dem ich vor 2 Tagen war, meinte ja auch, dass er ein Geräusch hört. Aber woher dies kommen könnte...da hatte auch er keinen blassen Schimmer...

 

Ich komme mir halt nur ein bisschen doof vor, wenn ich jetzt zu meiner Werkstatt fahre und denen was von einem Geräusch erzähle, was ich aber jetzt nicht vorführen kann. Ich glaube, wäre ich Meister, ich käme mir da ein bisschen verkack-eiert vor. Will es mir ja auch nicht verscherzen mit der Schmiede.

Ich will ja auch garnicht ausschliessen, das ich ein besonders pingeliger Kunde bin,....aber irgendwelche komischen Geräusche nerven mich zu tode.... da bekomme ich ne Rappel argh..und meistens ist es so, dass etwas repariert wird und danach rgendwas anderes klappert oder nicht funktioniert. Vielleicht habe ich da bislang ja auch immer ganz besonders viel Glück gehabt :=)

 

Gruß

Kosntantin

@konst

Ein Geräusch ist kein Problem, wenn man weiß, wo dieses Geräusch herkommt...und warum!:)

Gleichzeitig wird dieses Geräusch aber zum Problem, weil der Kunde immer auf dieses Geräusch hört!...;)

DU hörst ein Geräusch!

Der Meister hört dieses Geräusch ebenfalls...und sagt: ist zu gering, kein Handlungsbedarf!

DU hörst das Geräusch trotzdem...und steigerst Dich rein...

ICH höre täglich unrunde Reifen wummern...da würde ich persönlich die Krise kriegen!!!

Und dem Kunden ist es egal, er hört es nicht!...bzw. hat sich dran gewöhnt, ist ein normales Laufgeräusch für Ihn/Sie...

Radlagergeräusche werden meistens vom Besitzer nicht erkannt, weil diese Geräusche schleichend lauter werden: ist das normale Laufgeräusch für die Ohren des Besitzers...

Ich kann mit Deinem Auto keine Probefahrt machen. Das müssen meine Kollegen in Deiner Schmiede machen und danach ein Urteil fällen.

Radlager defekt? Ja oder nein...oder jein?

ist oder war der saab mit dem antriebswellen- bruch eigentlich tiefergelegt?

Themenstarteram 18. November 2006 um 20:11

Nein, ganz normal. Keine anderen Dämpfer oder Federn, alles Serie.

Gruss Konst_

Themenstarteram 30. November 2006 um 23:28

kurzes Update

 

Liebe Foristi, ich dachte ich halt Euch mal auf dem laufenden. Meine Pechsträhne seit dem RAdlagertausch scheint nämlich noch lange kein Ende gefunden zu haben. Kurze Resüme:

1) Radlager im März 06 getauscht

2) Antriebsachse ist ein gutes halbes JAhr auf der Seite an der die REpaeratur ausgeführt wurde, abgescheert.

3) Schaden reparieren lassen, danach Geräusche ( wahrscheinlich erneut Radlager, das falsch eingepresst wurde oder beim Abriss der Welle einen Schaden genommen hat)

Soweit zum bekannten Teil der GEschichte.

Heute an mein Auto getreten und mich gewundert, weswegen auf dem Auto auf der Fahrerseite überall so ein graues Fett aufzufinden ist. Rad vorne links angeschaut und auch auf der Felge war Fettspritzer. Komisch.. Udn ein Blick in den RAdkasten.. alles satt voll mit dem Fett, welches eigentlich in der Antriebsmanschette sein sollte. Stelle heute nochmal ein paar Bilder ein, dann könnt ihr Euch selbst ein Bild machen ;(.

So wie es ausschaut, hat sich die Gummimanschette des "Kreuzgelenks" (welche vor 3 Monaten neu gemacht wurde) in sich verdreht, ist kaputt gegangen und das Fett wurde durch die drehende Welle überall hin geschleudert.

Ganz ehrlichl, habe ich nur Pech? Spo langsam frage ich mich echt, was die Werkstatt da verzapft. Immer wenn was repariert wurde, geht danach was in A****. Normal kann das doch nicht sein.

Noch bin ich mit dem Auto nicht viel gefahren. Denke, die MAnschette hat sich erst heute verabschiedet. FAkt ist nur, das jetzt ja dreck und nässe reinkommen kann. Werde auf jeden Fall die Werkstatt informieren. Bloß die Farge die sich mir stellt ist, ob man auf das verbauen von neuen Teilen bestehen sollte. Sicherlich kann man die jetzige Welle und die TEile (Gelenk) reinigen. Doch wenn sand oder dreck drinnen bleibt, hat man ja immer ein schönes Schleifmittel mit drin. Und irgendwann ist dann das Gelenk kaputt.

Mir reichts jetzt jedenfalls.....so langsam.

Wie würdet ihr den Verfahrenb. Den Wagen zur Werkstatt bringen und sagen: hier bitte,....seht zu wie ihr das wieder hin bekommt (natürlich auf die freundliche)

Gruß

Konstantin

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 2:53

Noch ein kleiner NAchtrag. Was mir noch aufgefallen ist:

1) Wenn ich um die Kurve fahre "radieren" die Reifen, obwohl die Spur vor der Reperatur okay war. Kann sich durch die Reperatur (Radlager & Kreuzgelenk) die Spur "verstellt haben"

2) Wagen steht. Volleinschlag und wenn man dann losfährt...fühlt sich komisch an. So ein schieben, welches man von "zuschaltallradlern" kennt, wenn die VA zugeschaltet ist. Man fährt zwar um die Kurve hat aber das GEfühl als wenn das Fahrzeug gerade aus schieben würde.

?????? was kann das sein??????? Ein Zusammenhang zur Reperatur??

Gruß

Konstantin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!