Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!

Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:49

Hallo,

ihr werdet nicht glauben, was mir passiert mit meinen Saab 9 5 SE, Bj. 98 ist, als ich heute morgen von der Arbeit nach hause kam. Fahrzeug stand gerade, Lenkrad nicht eingeschlagen, habe den R Gang eingelegt und traraaa es tat sich nichts, ausser das es ein knatterndes Geräusch gab! Ausgestiegen und als ich vorne links hinters Rad geschaut habe, blinzelte mir meine Antriebswelle entgegen!

Kurz und Gut, die Antriebswelle der VA ist einfach abgerissen!!! Nicht das Kreuzgelenk ( das sitzt noch schön auf der Welle drauf, samt ABS Geber etc.) . So wie es ausschaut ist der Antriebszapfen abgescheert, und zwar genau da, wo er in die Welle eingepresst ist.

Nun mal meine Frage. Da ich vor ca. 10 TKM auf der gleichen Seite das Radlager hab wechseln lassen (bei einem Saab Werkstsätte), stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit der Schaden auf einen unsachgemäßen Ein-/Ausbau vom Radlager herrührt. Beim wechseln des Lagers habe ich dem Mechaniker ab und an mal auf die Finger geschauut, und um die Radnabe abzuziehen, hat dieser mit einem Hammer immer schön feste von hinten auf die Nabe (also ringsrum) gekloppt um die abzu bekommen. Und die Welle bzw. der Zapfen auch? ist ja nun gehärtet. Und wenn durch ein unsachgemäßes abziehen und verkanten die Welle einen Haarriss bekommen hat, dann wäre das ja ein möglicher Grund.

Ist nur die Farge wie man es der Werkstatt nachweisen kann? Leider habe ich "meinen " Meister noch nicht ans Telefon bekommen, insofern wei ich noch nicht wie er sich dazu stellt.

Aber anders erklären kann ich es mir eigentlich nicht. Oder düfte bei 130TKM und 8 Jahre Alter, einfach mal so (ohne Geräusche oder Vorankündigung) einfach die Antriebswelle wegreissen?

Bin über sachdienliche Hinweise jeglicher Art dankbar. Wäre nett wenn ihr mir fix was schreiben könntet.

Ist jemand denn so etwas ähnliches passiert oder bekannt, das eine Welle abscheert`?

Gruß

Konstantin

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo Kater!

Ist hier ja kein Gesinnungsforum. Trotzdem danke für die zumindest teilweise warmen Worte. Ich stimme dir absolut zu und sende dir unbekannterweise herzliche Grüsse und besten Danke für dein Engagement und fachkundigen Tips. Sollte mehr von Deiner Sorte geben.

Grüsse

Nilspein

am 3. Dezember 2006 um 19:21

Antriebswelle

 

Hallo, so hat die Antriebswellenmanschette bei meinem Wettbewerbsfahrzeug auch schon einige Male ausgesehen,

immer nur rechts vorne, da wir immer linksherum fahren, die Schläge die das Rad seitlich erhält haben sich so aufgeschaukelt, daß der innere teil der Antriebswelle "übergesprungen" ist, das sollte aber beim Zerlegen am inneren Topf zu sehen sein und müsste eigentlich deutliche Spuren hinterlassen haben, -

viel Spaß beim suchen,

Antriebswellenfett ist gut für die Haut

Re: Antriebswelle

 

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

Hallo, so hat die Antriebswellenmanschette bei meinem Wettbewerbsfahrzeug auch schon einige Male ausgesehen,

immer nur rechts vorne, da wir immer linksherum fahren, die Schläge die das Rad seitlich erhält haben sich so aufgeschaukelt, daß der innere teil der Antriebswelle "übergesprungen" ist, das sollte aber beim Zerlegen am inneren Topf zu sehen sein und müsste eigentlich deutliche Spuren hinterlassen haben, -

viel Spaß beim suchen,

Antriebswellenfett ist gut für die Haut

konstantin fährt aber keine Rennen...;)

Aber Dein Hinweis deutet jedenfalls auf die bestehende Möglichkeit, daß sich die Welle wirklich verdrehen könnte...:(

Bei normalem Gebrauch des Fahrzeugs ebenfalls möglich???

...das wäre die Preisfrage dieser Woche...:D

Zweite Frage wäre dann: warum konnte sich die Welle verdrehen?...Spiel in der Verzahnung?...oder eher axiales Spiel der Welle und ein Rausrutschen aus dem äusseren Gelenk möglich???

Bei Deiner Variante würde die Welle in der Verzahnung "durchrutschen"....also ein fühlbares Spiel vorhanden sein...

Bei meiner Variante würde die Welle kurz aus dem Gelenk rausrutschen und wieder reinrutschen...und durch den Zug der Manschette wieder ein Kraftschluss zwischen Welle und Gelenk vorhanden sein...

WÄRE das überhaupt möglich???

Auf diese Frage habe ich keine Antwort parat, da ich bisher immer das Traggelenk losgeschraubt habe, um die Welle aus dem Gelenk ausbauen zu können!!!

Langsam wird es interessant....

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Hallo Kater!

Ist hier ja kein Gesinnungsforum. Trotzdem danke für die zumindest teilweise warmen Worte. Ich stimme dir absolut zu und sende dir unbekannterweise herzliche Grüsse und besten Danke für dein Engagement und fachkundigen Tips. Sollte mehr von Deiner Sorte geben.

Grüsse

Nilspein

Ich grüsse Dich!:)

Meine fachkundigen Tipps...und meine persönliche Meinung...sind zwei verschiedene Paar Schuhe!...;)

Mit meiner persönlichen Meinung müssen alle User zurechtkommen...so, oder so!;)

Und meine Tipps müssen nicht zu 100% zutreffen...Ferndiagnosen sind nie zu 100% richtig!!!

Wobei die Fehlerquote bei mir, hier im Forum, unter 10% liegt...da hatte ich doch schon mehrmals schief gelegen...:(

"...es sollte mehr von Deiner Sorte geben."

So bekloppt wie ich, kann kein anderer User sein...;)

Ich kann verstehen, wenn einzelne User mit ihren Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und ich kann auch verstehen, wenn einzelne User die letzte Möglichkeit ausschöpfen...

ABER... ich kann nicht verstehen, daß es wirklich soweit kommen muß!!!

Sind denn die Werkstätten wirklich alle grottenschlecht, überteuert, schlecht geschult, haben keine Ahnung???

Dürfte nicht sein, bei all den Prüfungen durch GM, zur Wahrung der GM-Standards in Werkstätten...

Da müssten alle SAAB-Werkstätten in Deutschland alle gleich gut sein!!!...oder gleich schlecht???

Den Fall von Konstantin finde ich persönlich interessant, weil mir ein solcher Fall noch nie untergekommen ist!

Und ich bin gespannt, auf das Resultat bei der Schadensaufnahme!

Ich bin in erster Linie Mechaniker...in zweiter Linie Kundenbetreuer...in dritter Linie Mädchen für alles...

Und das "Mädchen für alles" ist für alles zu gebrauchen: Geldeintreiber...Gerichtsvertreter...Schlichter...usw.

am 3. Dezember 2006 um 23:41

Antriebswelle

 

@ Kater

Bei den Rennen hatte ich solange Probleme, bis ich ein Schubstück aus einer Kardanwelle eingebaut habe - Problem gelöst.

Was ich damit sagen will, durch axiales Spiel kann die AW sehr wohl raus und wieder reinschlüpfen, die Ursache dafür ????

Ich habe damals bei abgebauter Mutter und angehobenem Dreieckslenker ( um waagrecht messen zu können und Fahrzustand zu simulieren ) ca. 15 - 20mm Axialspiel feststellen können, was mir relativ viel erscheint ?

Wenn jetzt z.B. die Dreieckslenkerbuchsen, Stabi, Motorlager, Dämpfer und vielleicht noch andere Teile ausgeschlagen sind und Spiel haben, summiert sich das und ich kann mir vorstellen, dass die AW raushüpft, ich habe dann bei mir immer an der Sirnseite der Welle beim Sicherungsring mindestens leichte Beschädigungen feststellen müssen.

Noch viel Glück bei der Ursachenforschung, vielleicht konnte ich ja auch einen kleinen Beitrag zur Lösung beisteuern !

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 0:18

Bei meinem Glück,...da könnt ich mich ja fast schon als Testfahrer engagieren lassen. Wie heist es so schön " Humor ist, wenn man trotzdem lacht..." Fällt mir zunehmender schwerer. Ich halt Euch jedenfalls auf dem laufenden. Heute gibts nen Anruf bei der Schmiede, nett und freundlich.

Gruß

Konstantin

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 15:11

Moin "Jungs",

um´s kurz zu machen, heute gibts noch keine Neuigkeiten. Hatte zwar bei der Schmiede angerufen und bat um Rückruf, da der Meister nicht am Platz war. Nun gut...auf den würde ich noch immmer warten, hätte ich nicht erneut angerufen. Da erfuhr ich aber das der Meister nun aus dem Haus wäre. Supi!!!

@ Kater und an alle technisch versierten.

Die Theorie mit der Antriebswelle und dem durchrutschen ... denke das hätte schon laut gekracht. Meine Vermutung geht eher da hin, das die Werkstatt vielleicht bei den "Spannringen", also die dünnen Aluflachbändern für die Befestigung der Manschette an der Welle, gesaubeutelt haben. Das die irgendwo (dann also irgendwo auf der ABSgeber Seite) hängen geblieben ist und sich ein stück weit mitgedreht hat.

Gruß und hoffe morgen kann ich Euch schonmal sagen was die Werkstatt meint und wie weiter verfahren werden soll. Ob sie mich reinschleppen oder ob ich hingefahren kommen soll. Letzteres dann aber auf Ihr Riskio.

gruß vom konst

Klemmschelle hängenbleiben???...im Leben nicht!!!

Zwischen Schellen und Achskörper befinden sich immerhin 7mm Platz/Luft.:)

Da würde meine Theorie mit dem aufgesammelten Ast eher passen.:)

Auf den Bildern sind leider die Klemmverschlüsse der Schellen nicht zu sehen...wenn da eine Verformung zu erkennen ist, könnte Deine Theorie passen.;)

Allerdings nur beim Rückwärtsfahren, wenn ich mich richtig an die Drehrichtung der Manschette erinnere...

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 0:43

War ja beim rückwärtsfahren. Na ich werde ja sehen was die Schmiede sagt,..mal schauen wann ich da einen Termin bekomme. Sollte es so sein, wie ich es vermute, sollte die Werkstatt doch aber wohl nicht wirklich Geld dafür haben wollen, oder? Ausserdem muss der Wagen wohl eh dableiben, da die ganze schmiere eh weg muss( Kotflügelinnenseite, Fahrwerk, etc.) Das Fett greift ja nichts an, so wie Öl auf Gummischläuchen,oder?

Gruß´

Konst

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 3:07

Palim, palim

 

So, in der Hoffnung, dass das Thema jetzt abgehackt ist.

Habe letzte Woche das Auto zum Händler gebracht. Lange Rede kurzer Sinn, er kann sich das nicht erklären und war sichtlich genervt das ich singnalisierte, das sowas ja nun nicht von ungefähr kommt und es doch komisch ist, das immer die BAuteile Schaden nehmen, an denen vorher der ?? rumgeschraubt hat. HAb mir auch ne kleine Liste mit Sachen gemacht, die immer nicht abgestellt waren, wie der verstopfte Lüftermotor, das Radlager (was beim letten Wechsel wahrscheinlich was abbekommen hatte) Gangschaltung einstellen, Reifen/Räder wuchten (nachdem mir beim letzten Besuch Bleigewichte rangemacht wurden, wobei eins sich gleich -laut krachend im Radkasten- verabschiedete, und so weiterer Kleinschei**.

Seine Position dazu war zuerst nicht so begeistert. "Radlager wechsel ich nicht auf Gut Glück... und das mit der Achsmanschette, keine Ahnung.

 

Habe das Auto nun gestern abgeholt. Alles wurde gemacht (Kreuzgelenk nicht neu, sondern wurde komplett zerlegt , gefettet und mit neuer Manschette versehen) und auf der Rechnung standen 0 €.

Hab ihm dann noch ein schönes Trinkgeld gegeben, was er auf der Weihnachtsfeier mit seinen Mechanikern "auf den Kopf hauen" wollte.

Resümee: Beide Seiten sind zufrieden.

Wegen des Kreuzgelenks. Bin mit teilweis defekter Manschette ja nun 1-2 Wochen gefahren. Da sie aber nicht komplett kaputt war (Gelenk war innen noch gut gefettet), es bis auf den Weg zur Werkstatt trocken war und ich nicht auf landwirtschaftlich genutzten oder staubigen Wegen fahre, sondern nur auf der (sauberen) Strasse und hoffe das die Werkstatt das Gelenk richtig gesäubert hat... wollte ich da jetzt auch nicht den wilden Mann spielen und auf den Austausch bestehen. Denke, irgendwo muss es sich für beide Seiten ja tragen. Ansosnten, ich weiß ja wo die Werkstatt ist :) (Das war jetzt ein Spass) Aber ich hoffe, das geht soweit alles okay. Ansonsten ahb ich ja ne Teilegarantie ;)

Aber nun genug des Scherzens, ich kann jetzt bestens auf "unvorhergesehene Werkstattaufenthalte"

 

Woebei ich mich dem vorher aufgetretenen Geräusch jetzt nich weiter widmen will, fahre immer schön mit Musik durch die Gegend ;).

An dieser Stelle nochmals recht herzlcihen Dank für all Eure Hilfe!

Wünsch Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr,

Konstantin

Hallo Konst,

na denn, hoffentlich hast Du jetzt endlich mal Ruhe! Bei meinem ersten SAAb hatte ich am Anfang auch etwas "Probleme" mit der Arbeit der Werkstattleute. Dann wurde das aber mal geklärt und seit dem sind wir gute Kameraden und ich habe dort meinen 3. und wohl auch noch nicht letzten SAAb dort gekauft. Aber dein Beispiel zeigt, ein Auto ist immer so gut wie die Werkstatt.

Gruß, frohes fest und gute Fahrt

Saabienche

@konst

Ich grüsse Dich!:)

Schön, daß die Sache ohne großes Theater durch Deine Werkstatt behoben wurde!!!...Es geht auch ohne Rechtsanwalt.:)...vermutlich aber auch nur, weil Du der eher ruhige, besonnene Typ bist, der möglichst unnötigen Stress vermeiden möchte!

Und bei Deiner Liste von Mängeln bei den durchgeführten Arbeiten durch diese Werkstatt, wird der Meister/Inhaber wohl auch ein Einsehen gehabt haben...denn es war ja wohl nicht die Schuld des Kunden, daß die Manschette sich verdreht hat.

Und die Werkstatt war zuletzt dran!!!

Auch, wenn der Meister Dir keine Erklärung geben konnte/wollte, wieso die Manschette kaputt gegangen ist...gehe davon aus, daß es ein Montagefehler war. Und der ausführende Mechaniker wird wohl nachträglich seinen persönlichen "Einlauf" bekommen haben...;)

Ich deute es jedenfalls als positives Zeichen für eine weitere Zusammenarbeit zwischen Dir und der Werkstatt.

Alles grinst und ist zufrieden.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!