Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!

Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!

Themenstarteram 23. August 2006 um 13:49

Hallo,

ihr werdet nicht glauben, was mir passiert mit meinen Saab 9 5 SE, Bj. 98 ist, als ich heute morgen von der Arbeit nach hause kam. Fahrzeug stand gerade, Lenkrad nicht eingeschlagen, habe den R Gang eingelegt und traraaa es tat sich nichts, ausser das es ein knatterndes Geräusch gab! Ausgestiegen und als ich vorne links hinters Rad geschaut habe, blinzelte mir meine Antriebswelle entgegen!

Kurz und Gut, die Antriebswelle der VA ist einfach abgerissen!!! Nicht das Kreuzgelenk ( das sitzt noch schön auf der Welle drauf, samt ABS Geber etc.) . So wie es ausschaut ist der Antriebszapfen abgescheert, und zwar genau da, wo er in die Welle eingepresst ist.

Nun mal meine Frage. Da ich vor ca. 10 TKM auf der gleichen Seite das Radlager hab wechseln lassen (bei einem Saab Werkstsätte), stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit der Schaden auf einen unsachgemäßen Ein-/Ausbau vom Radlager herrührt. Beim wechseln des Lagers habe ich dem Mechaniker ab und an mal auf die Finger geschauut, und um die Radnabe abzuziehen, hat dieser mit einem Hammer immer schön feste von hinten auf die Nabe (also ringsrum) gekloppt um die abzu bekommen. Und die Welle bzw. der Zapfen auch? ist ja nun gehärtet. Und wenn durch ein unsachgemäßes abziehen und verkanten die Welle einen Haarriss bekommen hat, dann wäre das ja ein möglicher Grund.

Ist nur die Farge wie man es der Werkstatt nachweisen kann? Leider habe ich "meinen " Meister noch nicht ans Telefon bekommen, insofern wei ich noch nicht wie er sich dazu stellt.

Aber anders erklären kann ich es mir eigentlich nicht. Oder düfte bei 130TKM und 8 Jahre Alter, einfach mal so (ohne Geräusche oder Vorankündigung) einfach die Antriebswelle wegreissen?

Bin über sachdienliche Hinweise jeglicher Art dankbar. Wäre nett wenn ihr mir fix was schreiben könntet.

Ist jemand denn so etwas ähnliches passiert oder bekannt, das eine Welle abscheert`?

Gruß

Konstantin

Ähnliche Themen
71 Antworten

Was mich noch stört ist die Abdrehung. So ähnlich sehen Schrauben aus, die abreissen wegen Festrostung.Kann aber trotzdem an einer Verkantung liegen. Die Achswelle sollte entsprechnde Einstiche (Abdrehungen) besitzen, die am Flansch die Kräfte nicht am Materialdickensprung "explodieren" lassen (Vermeidung von Sollbruchstellen).

Anderes Extrem: Was passiert wenn die Mutter zu stark angezogen wurde (nach dem Wechsel der Lager) und mit den Erwärmungen und Abkühlungen das Material gearbeitet hat? Dann wäre das Material auch müde geworden und muss dann reissen - kurz hinter der Materialverjüngung.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Vitrus

Hallo,

tolle Bilder, sowas hab ich noch nie gesehen.

Kann mich ja täuschen, aber die Welle war anscheinend nicht richtig angeschraubt. Die Auflagefläche am Radlager sieht "rostig" aus. Auch gibt es keine blanke Stelle am Wellenkopf.

Hatte dieses Jahr aus verschiedenen Gründen, zwei Wellen ausgebaut, die sahen an den Kontaktflächen anders aus. Blank und sauber. Die 30 Mutter wird so fest angezogen, >200 Nm+ Drehwinkel, dass da kein Gammel mehr zwischen kann.

Mal sehen was der Kater sagt.

Grüße

Eric

Hallo Eric!:)...und alle anderen User...

Da können wir uns zusammentun...einen solchen Schaden habe ich ebenfalls noch nicht gesehen!!!

Die Achswelle wird nicht gegen das Lager gepresst, sondern gegen die Nabe. Und die Nabe ist sauber/blank/hell glitzernd.

Das braune am Radlager ist vermutlich etwas Fett oder Öl...aber kein Rost!

Das äussere Gelenk ist nur im Gelenkbereich gehärtet, der Wellenstumpf nicht...normalerweise...:)

Die Bruchstelle ist frei von Rostspuren, soweit ich das auf den Fotos sehen kann, also kein Haarriss oder ein alter Bruch zu erkennen.

Ein bißchen stören tut mich wohl der der helle Kranz am abgerissenen Gelenktopf!...:(...sieht so aus, als wenn das Gelenk an der Nabe gearbeitet hat, also ein minimales Spiel vorhanden war.

Kann aber auch beim Abscheren des Wellenendes entstanden sein...

30mm Vollstahl abreissen...beim Anfahren...eigentlich unmöglich!!!

Eher möglich wäre, daß die Nabe und Wellenende nicht ordentlich sauber gemacht wurden (Verbindung ist beim 9-5 mit Schraubensicherung geklebt!)...und nach 10.000km Fahrt diese Verbindung lose wurde und Spiel bekam. Und dadurch das Material in Schwingung gerät und irgenwann abbricht...

In diesem Fall glücklicherweise beim Anfahren...

Gebrochene Gelenke, also die eigentlichen Kugelkäfige, habe ich schon mehrfach gesehen!

Aber eine abgedrehte Welle noch nicht!!!

Materialfehler ist nach 130.000km auszuschliessen, Materialermüdung sollte Rostspuren an der Bruchstelle zulassen...eigentlich...

@konst

Du hast beim Lagertausch daneben gestanden!

Hat der Mech an dem Wellenstumpf die Verzahnung saubergekratzt?...die Nabe ausgekratzt?...

Wenn nicht, ist es vielleicht die Ursache für den Wellenbruch!

Themenstarteram 24. August 2006 um 23:14

Zitat:

Da können wir uns zusammentun...einen solchen Schaden habe ich ebenfalls noch nicht gesehen!!!

Na das freut mich ja fast schon zu hören :D

Sollte man vielleicht mit den Bildern einen kleinen Ratgeber herausgeben,---wenn Sie glauben ihr Schaden war schlimm,gucken Sie sich doch das mal an ---- ;)

Sollte ioch mir das Teil vielleicht mal aushändigen lassen und als Anschauungsobjekt aufbewahren?

@ Kater, brauchste noch was für den Aservatenraum ;D

So, mal zur Seite mit dem Galgenhumor.

Also:

1. Bezüglich der Frage vom Kater ob der Mechaniker denn Zahnkranz und die Nabe sauber gemacht hat.

Nein, da stand ich nicht dabei! Kann es nicht sagen.Ich dachte mir, nachdem ich sah wie der vorher den Hammer schwing,...manche Sachen will man vielleicht auch gar nicht wissen. :)

2. Wagen steht jetzt beim Händler. Der jetzige Werkstattmeister meinte, das wäre klar eine Materialermüdung. Wäre beim Wechseln des Lagers ein Fehler passiert, dann hätte der Schaden schneller auftreten müssen. Er meinte, "wäre es nach 100 oder 200 Km passiert,keine Frage. Aber nach 5000KM (solange bin ich jetzt damit gefahren) ist es fast auszuschliessen, dass der Bruch in Zusammenhang mit der Lagerreperatur zu sehen ist."

Irgendwie hat er dann auch versucht sich rauszureden, aber gleichzeitig angeboten , dass man sich da schon einigen wird, z.B. in der Form das die Werkstatt den Arbeitslohn übernimmt... Was im Ende unter dem Strich übrig bleibt, werde ich dann ja sehen. Aber irgendwei ,so denke ich doch, zeigt das Kulante Verhalten der Werkstatt indirekt doch irgendwie, das sie einen Zusammenhang sehen, den aber nicht offen eingestehen wollen.

3. Die Mutter saß fest (reich nach Sichtprüfung) fest auf der Nabe.

zur Variante:

a) Mutter zu fest gezogen=> Stauchung=> Materialüberbeanspruchung=> Dehnung etc..=> Bruch .. wurde nichts mehr gesagt

b) zu locker angezogen =>..=>..Bruch meinte er nur, dann hätte man auf der Seite wo die Mutter sitzt sehen müssen, das etwas gearbeitet hat. Das war so aber nicht zu sehen.

Na ich bin nun mal gespannt, was draus wird.

Mal noch ne Farge: Der Mechaniker meinte, dass das RAd auf keinen Fall mich "hätte überholen können", da es ja über die NAbe am oberen/unteren Radschenkel befestigt ist. Die Antriebswelle (die ja nun fehlte) würde eh nichts halten. Stimmt diese Aussage?

@ Kater:

Da durch den Transport die innere Manschette auch gleich noch das zeitliche Gesegnet hat..wird die auch noch gewechselt. Und bei der Gelegeneheit habe ich gesagt, dass sie auch gleich den Simmerring vom Getriebe auswechseln sollen. Machen sie auch, oder tut das keine not?

Was mich noch interessieren würde:

a) Können durch den Bruch der Welle und das frei drehen, noch andere Teile (Getriebe, LAger im Getriebe.der oder oder) in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

b) Sollte man der Werkstatt mitteilen, das sie bitte bei zusammenbau darauf achten sollen, das Welle und Nabe sauber gemacht werden sollen( wegen deiner Vermutung zur Bruchursache). Wobei das doch eigentlich in der Arbeitsanweisung drinn stehen sollte.

 

Ne allgemeine Frage zu guter letzt: Bei einer Motorwäsche wird der Motorraum danach nicht konserviert? Die Dienstleistung habe ich bei denen nämlich noch offen, war nur verwundert, dass da nichts versiegelt wird.

Jungs, ich halt Euch auf dem laufenden. Und zum wiederholten male bin ich über die fixe Hilfe m,ehr als nur positiv "überrascht"

Gruß

Konst

@konst

Ich habe schon diverse Radlager erneuert...auch am 9-5...:)

Und ich kann mir, ehrlich gesagt, keinen Fehler beim Ausbau vorstellen, der einen solchen Materialschaden verursachen könnte. Es handelt sich um 30mm Vollstahl...den kloppt man nicht mal eben kaputt!:)

Die kulante Haltung der Werkstatt ist sehr großzügig.

Hätte sie vermutlich nicht nötig...:)

Teile bezahlst Du...Arbeit der Händler...Frieden ist!...:)

Vorteil der Werkstatt: ein zufriedener Kunde, der auch mit dem Mund Werbung macht...und Mundpropaganda ist unbezahlbar!!!

Negative Mundpropaganda ist in einer kleinen Stadt fast tödlich!

Bei 130.000km sollte der Getriebesimmering auf jeden Fall erneuert werden...und der ABS-Radsensor wird wohl auch die besten Tage gesehen haben, nachdem die Welle dort den Rundumschlag vollbracht hat.

Kurz überschlagen sollten so 500 bis 700 Euro an Teilen anfallen.

Lohnkosten liegen in etwa gleich...etwas niedriger...

Themenstarteram 25. August 2006 um 5:51

Kater, wieviel AW´s sind denn dafür vorgesehen?

Gruß

konst

@ Kater

Zitat:

Kurz überschlagen sollten so 500 bis 700 Euro an Teilen anfallen. Lohnkosten liegen in etwa gleich...etwas niedriger...

Das Auswechseln einer Antriebswelle soll 500 EUR kosten?

Braucht Ihr nicht ne Urlaubsaushilfe, denke ich muß mal wieder ein wenig Werkstattluft schnuppern um die Zusammenhänge (auch die Preislichen) zu verstehen ... :D

Was sie Teilekosten betrifft .... hier dürfte es allerdings wieder deutliche Diskrepanzen zwischen Saab Originalteilen und baugleichen (identischen) Teilen aus dem freien Handel geben.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Kater

 

Das Auswechseln einer Antriebswelle soll 500 EUR kosten?

Was sie Teilekosten betrifft .... hier dürfte es allerdings wieder deutliche Diskrepanzen zwischen Saab Originalteilen und baugleichen (identischen) Teilen aus dem freien Handel geben.

@wvn

Ich gehe immer von Saab-Teilepreisen aus.:)

Und bei Lohnkosten rechne ich immer mit dem Schlimmsten:(

Wenn die Arbeit dann besser klappt wie erwartet, wird´s natürlich billiger...:)

Zitat:

Original geschrieben von konst

..

Mal noch ne Farge: Der Mechaniker meinte, dass das RAd auf keinen Fall mich "hätte überholen können", da es ja über die NAbe am oberen/unteren Radschenkel befestigt ist. Die Antriebswelle (die ja nun fehlte) würde eh nichts halten. Stimmt diese Aussage?

...

Gruß

Konst

@Konst @alle Anderen

falls die Aussage nicht stimmt: herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2. Geburtstag falls der Bruch auf der BAB bei etwas schnellerer Fahrt passiert wäre.

Aber dennoch interessiert mich Deine Frage bzw die Antwort darauf auch und immer noch!

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von konst

Mal noch ne Farge: Der Mechaniker meinte, dass das RAd auf keinen Fall mich "hätte überholen können", da es ja über die NAbe am oberen/unteren Radschenkel befestigt ist. Die Antriebswelle (die ja nun fehlte) würde eh nichts halten. Stimmt diese Aussage?

Gruß

Konst

Diese Aussage stimmt nur bedingt!!!...:)

Das Rad ist an der Nabe angeschraubt. Die Nabe ist in dem Radlager eingepresst.

Aber das Radlager wird durch das Wellengelenk und der dicken Nabenmutter zusammengehalten...:(

Das Radlager könnte sich also lösen und auseinandergehen.

Aber die Bremszange hält das Rad fest...:)

ICH würde so ein Fahrzeug jedenfalls nicht per Abschleppseil abschleppen.

Wäre mir zu heiß, die Kiste...:)

Bi .... Ba .....

Bastelstunde! :D

Wenn Du mich schon nicht als Aushilfe willst, darf ich dann wenigsten mal bei Euch im Altmetall wühlen? :D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Bi .... Ba .....

Bastelstunde! :D

Gibt ja nix, wat et nich gibt...:D

Wenn Du mich schon nicht als Aushilfe willst, darf ich dann wenigsten mal bei Euch im Altmetall wühlen? :D

Ausnahmsweise...:D

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn Du mich schon nicht als Aushilfe willst, darf ich dann wenigsten mal bei Euch im Altmetall wühlen? :D

Kannst mir ja beim Austausch einer Dieselpumpe vom 3.0tid helfen...WIS studieren und morgens 8.00Uhr bei uns in der Schmiede...:D

Dienstag ist die Karre da...hoffentlich auch die Pumpe...:(

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:30

Morgen, noch ne wichtige Frage.

Habe den Wagen abgeholt und bei der Rückfahrt ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es ist zwar extrem leise, würde es aber als lagergeräusch (ein tiefes wumwumwumm) beschreiben. Die Frage die sich mir stellt ist, ob durch den Bruch , oder durch das rauspressen (beim letzten mal haben sie das kaputte LAger irgendwie rausgehauen..) und neu einsetzten das Radlager (welches ich vor dem Bruch ja erst vor 5000km habe erneuern lassen) einen Schaden genommen haben kann?

Soweit ich weiß, haben sie nur das Kreuzgelenk (plus Bälge und auf meinen Wunsch hin auch den Simmerring) gewechselt, das "alte" Lager aber drinnengelassen.

Jemand eine Idee??? Ansonsten einlaufen muss sich da ja nichts, oder?

Ah und noch was: die haben eine Motorwäsche gemacht und da deie Riemen bzw. die Rollen auf einmal Geräusche gemacht ahben,haben sie die abgefettet. Auf die Rollen 8und teilweise auch auf die Riemen ) haben sie Ceramic Spray raufgesprüht. Verträgt sich das mit den Polyrioemen? Nicht das die sich auflösen...

 

Gruß

konst

@konst

Ich grüsse Dich!:)

Liest sich für mich, wie wenn das Radlager tatsächlich einen Tick mitbekommen hat.:(

Dadurch, daß das Lager nicht mehr unter Spannung steht, kann ein Rangieren des Fahrzeugs das Lager auseinandertreiben...und dann hat das Radlager seine besten Tage gesehen.:(

Nicht lange fackeln...hinfahren und das Geräusch vorführen!

Und den Spruch "...seitdem der Wagen hier war..." bitte verkneifen!!!

Da kriege selbst ich den Kackreiz!

Lieber mal leise fragen, ob es sein könnte, daß bei der Reparatur oder der gebrochenen Welle das Radlager in Mitleidenschaft gezogen wurde...Radlager ohne Vorspannung und rollen und einlenken...etc. ...:)

Vielleicht bei der Probefahrt nicht richtig hingehört...???

Themenstarteram 30. August 2006 um 1:38

@ Kater

Hatte den Meister heute gleich schon angerufen. Der meinte erstmal fahren und gucken was passiert. Da das Radlager ja vor 3 Monaten erneuert wurde, hätte man ja bis zu einem Jahr zeit, die Teilegarantien in Anspruch zu nehmen.

Oder meinste, gleich hin fahren und machen lassen!

Wobei ich sagen muss, dass das Geräusch (noch) extrem leise ist, und wahrscheinlich nur bei sehr genauem hinhören für ein Außenstehenden zu hören ist. Nur einem selbst (der mit dem Fahrzeug fährt und die "normalen Geräusche" kennt) fällt es ja immer meistens sofort auf. Man könnte auch auf ein Abrollgeräusch von nem reifen tippen, schwer zu beschreiben, ist ein tieferes Geräusch, so als wenn ein Lager trocken gelaufen ist. Nicht kontinuierlich sondern in einem bestimmetn Intervall. Lautstärle unabhängig von der Geschwindigkeit. Und bei nasser Fahrbahn oder viel Verkehr oder lautem Belag wirklich nur schwer zu hören.

Am Kreuzgelenk sollte das ja nun nicht liegen, denn einfahern tut sich da ja nichts, oder?

Bezüglich des Keramiksprays, das ist für die Polyriemen okay? Sieht nur blöd aus, da die Werkstatt das Zeug überall draufsprüht, und dat leuchtet immer "so schön" weiss!

Gruß

konst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Antriebswelle abgerissen?!!! HILFE!!