ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antennensignal schwach

Antennensignal schwach

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:49

Habe mir ein Medion Radio eingebaut. Warum ist das Antennsignal auf einmal so schwach das ich einige Sender garnicht mehr bekomme?

THX Transi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Du :D, dann schau mal unter SUCHE .... da findest massenhaft Einträge über das Thema. Aber zur Kurzinfo: VW betreibt die Spannungversorgung der Verstärker in ihren Aktivantennen über das Antennenkabel. Da dies aber nur eine Eigenheit von Pfauweh ist, fehlt natürlich diese Spannungsversorgung in Nachrüstradios von Fremdherstellern. Also brauchst eine sogenannte Phantomeinspeisung (Adapter, der in die Antennenleitung zwischengesteckt wird, und zusätzlich die 12 Volt DC auf diese Leitung moduliert) Erhältlich für ca. 10 € bei a.t.u oder conrad.de oder im gutsoritierten Zubehör :D ... und nun .... kaufen und wieder schön Radio hören :D ...

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:24

Danke Dir, bin morgen gleich bei ATU.

mfg Transi

hallo

habe das gleiche problem,welches kabel ist das für die stromversorgung der antenne,so ein blau weisses? oder hat vielleicht jemand die pinbelegung zur hand vom 97er passat?

MFG

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 9:46

Nix Blau Weiß, Du brauchst den Adapter DIE040 (WM-0040). Habe den bei ATU gekauft für 22,95 EUR. Da hast gleich das Relais mit drann für das Zündschloß.

Das Medion Radio geht dann auch aus über den Zündschlüssel abziehen. Nimmst Du das nicht und schaltest es direkt machst Du das Zündschloß kaputt.

wie was adapter?

wenn in dem org. radio ne seperate stromquelle die antenne versorgt und die meisten anderen radios dies nicht haben,muß doch ein kabel im kabelbaum vorhanden sein das nicht belegt ist,oder?

hab bei mir das gelbe und das rote plus vertauscht und es geht ebenfalls übers zündschloss aus und wieso mach ich bei ner direktschaltung übers zündschloss dieses kaputt??

diese 12V DC könnte ich mir doch auch von einem remotekabel nehmen das bei den meisten radios vorhanden ist?

 

MFG

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:29

Die 12V kommen aus dem Antennenausgang des Radios, das hast Du bei einem anderen Radio nicht.

Die Stromstärke Ampere ist zu hoch wenn Du es direkt übers Zündschloß steuerst.

Neues Zündschloß für Deine Schlüssel ist teurer wie Dein Radio.

hallo

sag mal kann es sein das wir aneinander vorbeireden??

ich meinte nicht !das ich die 12V für die antenne vom zündungsplus nehmen will !(meintest du das)

sondern die 12V vom remotekabel oder von der automatischen antenne was ebenfalls 12V am radio hinten liefert ?!?

MFG

am 23. Juli 2006 um 14:57

kauft lieber ein original pfauweh radio (gamma V oder so) in kombination mit einen DSP system. selbst mit einem normalen VW radio V (wenn man CD hören will mit wechsler) ist immer besser als son nachrüstkram weil das lautsprechersystem null mit dem radio abgestimmt ist. d.h. der klang wird schlechter. weiß ich aus eigener erfahrung.

ich selbst finde, dass ein original VW radio der (V) doch auch die funktionen hat die man braucht wie bass, treble, balance usw.

und wenn man CD hören will, schließt man wie gesagt einen wechsler an.

ich selbst war noch nie ein freund von irgendwelchen nachrüstradios... ich sag immer nur... solange von VW die radiogeneration mit der blauen beleuchtung hat und nicht unbedingt das alpha ist alles im grünen bereich.

selbst endstufen kann man auch an die neueren anschließen mit einem speziellen adapter.

jedem so das seine aber ich finde diese nachrüst CD-radios sehen meist sehr blöd aus im amaturenbrett.

gruß

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

sag mal kann es sein das wir aneinander vorbeireden??

ich meinte nicht !das ich die 12V für die antenne vom zündungsplus nehmen will !(meintest du das)

sondern die 12V vom remotekabel oder von der automatischen antenne was ebenfalls 12V am radio hinten liefert ?!?

MFG

Zwecklos !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Zitat:

Zwecklos !Wer lesen kann ist klar im Vorteil

ja ist klar,hab die frage wohl an den falschen gestellt

trotzdem danke

ich geh mal zu nen fachmann,hat wohl keinen zweck hier weiter zufragen

MFG

am 23. Juli 2006 um 23:06

also des heißt mit so einem adapter ist es net getan : http://cgi.ebay.de/...7945QQihZ003QQcategoryZ27448QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich brauche also wirkliche den hier oda wat ? : http://cgi.ebay.de/...6507QQihZ004QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 24. Juli 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Transi

.....

Du brauchst den Adapter DIE040 (WM-0040). Habe den bei ATU gekauft für 22,95 EUR. Da hast gleich das Relais mit drann für das Zündschloß.

Das Medion Radio geht dann auch aus über den Zündschlüssel abziehen. Nimmst Du das nicht und schaltest es direkt machst Du das Zündschloß kaputt.

Na das mit dem Relais ist doch Unfug !

Für die Zündungslogik reicht es, Pin 4 + 7 zu tauschen !

Dafür benötigt man KEIN Adapter , Und ein Relais bringt hinter dem Radio garnix !

Denn:

Moderne Radios sind so ausgelegt, das sie am S-Kontakt (Zündplus) eine max. Stromaufnahme von ca. 10 bis 30 mA haben !

Ein Relais hat aber auf der Steuerspule, welche über den S-Kontakt angesteuert wird ein Stromaufnahme von ca. 30 bis 100 mA, je nach verwendetem Relais !

Somit sorgt ein Relais an dieser Stelle nicht für eine Entlastung des S-Kontaktes am Zündanlaßschalter, sondern für eine zusätzliche Belastung !

Wenn man den Zündanlaßschalter entlasten will, muß das Relais so eingebaut werden, das es zwischen Zündanlaßschalter und ALLEN Verbrauchern, die über den S-Kontakt gesteuert werden, geschaltet ist, d.h. zwischen Zündanlaßschalter und Verteilung in der Zentralelektrik !

Wichtiger ist, das man auch Pin 3 + 5 der Iso-Steckers bei Einbau eines Fremdradios abklemmt !

@blue vectra th:

Die Spannungsversorgung für den Antennenverstärker, der bei Originalantennen im Antennenfuß integriert ist, wird bei Originalradios über den Mittelleiter des Antennenkabels geschaltet.

Diese Funktion haben NUR die Originalradios !!

Um bei Fremdradios diese Funktion zu haben, benötigt man den "Phantomspeiseadapter" !

Die Spannungsversorgung dieses Phantomspeiseadapters wird an den Remote-Ausgang des eingebauten Radios angeklemmt, damit der Antennenverstärker nur in Betrieb ist, wenn auch das Radio an ist !

@FREIBURGER87

http://cgi.ebay.de/...7945QQihZ003QQcategoryZ27448QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dat Ding ist ausreichend !

Du musst nur die restlichen Kabel richtig anschließen!

-Pin 4 + 7 tauschen, dürfte bei Deinem Radio über den Anschlußkabelsatz, der dem Radio beigelet ist funktionieren.

(rot und gelb tauschen),

-Pin 3 + 5 auslösen, einzeln isolieren und zurückbinden,

-Phantomspeiseadapter in Antennenleitung hinter Radio einfügen, Spannungsversorgungskabel entweder in Pin 5 einstecken bzw. mit Remotekabel des radios verbinden.

am 24. Juli 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Transi

Die 12V kommen aus dem Antennenausgang des Radios, das hast Du bei einem anderen Radio nicht.

Die Stromstärke Ampere ist zu hoch wenn Du es direkt übers Zündschloß steuerst.

Neues Zündschloß für Deine Schlüssel ist teurer wie Dein Radio.

Entschuldigung,

aber auch diese Aussage ist UNFUG !

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des Antennenverstärkers ?

am 24. Juli 2006 um 22:35

@ hurz 100 :

danke ! hat es schon befürchtet das ich einen fehleinkauf gemacht habe.

hab aber noch eine frage : des was du meins "4+7 tauschen" ! soll des heißen das ich die pins (4 und 7) am iso-stecker einfach vertauschen soll ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen