ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Serienbremsanlage zu schwach!!! ?

Serienbremsanlage zu schwach!!! ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:16

Hallo leuts ;)

hab da mal ne Frage, ob es euch auch so geht..

Ich habe ein Passat 1,9TDI mit 131PS..

und ich finde die Bremsanlage viel zu schwach!! Musste neulich bei 200Km/h meine erste Vollbremsung machen und ich war ziemlich erschroken wie schlecht der Bremst! Is ganz schön unsicher in der Karre, mit dem Gewicht und der Bremsanlage..fühlt sich total Schwammig an! Fühl mich nun nicht mehr wirklich wohl. bei 200Km/h. Der Wagen hatte neulich TüV, is alles in Ordnung mit den Bremsen. Die Beläge sind auch noch super, daran liegt es nicht.

Gehts euch auch so?

Also wenn das Auto 200km/h bzw. schneller fährt, sollte die Bremsanlage doch dem Auto angemessen sein..nicht wahr!?

Ich fahre öfters ein a6 3.0TDI, klar der hat ne andere Bremsanlage..aber auch mehr gewicht und er fährt schneller. Wenn ich mit dem bei 250Km/h ne Vollbremsung mach, packen die richtig zu!

LG, Max

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

kommt ja schonmal darauf an, was du unter Bremsanlage in Ordnung verstehst?

Man sieht jeden Tag Bremsscheiben, die ihr bestes Alter schon lange erreicht hatten. Starke Riefen und abgefahrende bzw minimale Bemsbacken.

Noch schlimmer wird das, wenn die Leute aus Kostengründen auf Billigteile zurück greifen und dann eine schlechte Abstimmung Bremsbelag zu Scheibe haben.

Wenn du bei VW Bremsscheiben und Backen wechseln lassen hast, kann es auch sein, das du TRW Lucas verbaut hast. Diese haben noch kurzer Zeit schlechte Bremswerte und laufen noch dazu an.

Ich habe noch kurzen Versuchen mit anderen Herstellern dann immer weider die ATE eingebaut. im Golf vorn ATE Powerdisc.

Bei Passat habe ich hinten ATE, beim Kauf, einbauen lassen und werde dieses Jahr vorn wieder 312mm Powerdisc verbauen.

Generell kann man aber sagen, dass die Bremsanlage in einem "deutschen" VW angemessen ist.

Leider kann man das nicht für Import Fahrzeuge sagen, da diese auch mit schwächeren Bemsanlagen ausgeliefert werden.

Beispiel Jetta und Passat.

Mal zur Info für mich, welcher Passat bekommt denn als Importwagen eine andere Bremsanlage??

Generell zum Thema - mein Passat mit 312 mm Anlage verzögert auch bei 200+ einwandfrei, hier wurde genau die richtige Antwort gegeben, die Qualität der verwendeten Materialien ist extrem wichtig!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Mal zur Info für mich, welcher Passat bekommt denn als Importwagen eine andere Bremsanlage??

z.B. das US-Modell soll eine schwächere Bremse, anderes Fahrwerk besitzen, um den Preis niedrieger zu gestalten.

Ob dem so ist?

W8 z.B.

Käse! Auch die US- Modelle haben die zum Fahrzeug gehörenden Bremsen genau wie in Europa.

Was ich bei meinem (1.6er) 3BG allerdings auch schon festgestellt habe, ist das weichkeksartige Bremsgefühl beim kräftigen Herunterbremsen. Das kannte ich schon so vom Golf III und vom 35i.

Mein Schwager fährt einen Superb 1.8 T (312er Bremse vorn?), da verhält es sich genau so.

Wenn ich das hier so lese, sollten da andere Bremsscheiben (wie die erwähnte ATE Powerdisc z.B.) etwas Besserung bringen?

Dann könnte man ja beim anstehenden Wechsel gleich was vernünftiges einbauen.

Bringt's also wirklich was? Und welche Beläge würden sich da optimalerweise dazu empfehlen?

Gruß,

Micha.

Ich habe selbst mit den derzeit verbauten >50% verschlissenen original Bremsen 312mm und den neuen kein Problem.

Da ist nix schwammig und weich. Diese ziehen richtig an, bis zur Blockiergrenze, so das man auch beim Tempo 200 ne Bremsspur hinlegen kann, bis das ABS mal eingegriffen hat.

Beläge gleich die ATE mit dazu.

Na ja, so wirklich schwammig oder gar weich empfinde ich es auch nicht. Was mir fehlt, ist ein harter Druckpunkt, ein richtig fester Gegendruck eben. Ich kenne das z.B. von meinem alten 200er Benz, W123; da hatte man das Gefühl, beim Bremsen auf einen Pflasterstein zu treten, so fest war da der Druckpunkt. Das geht mir bei VW- Bremsen irgendwie ab.

 

Gruß,

Micha.

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Hallo leuts ;)

hab da mal ne Frage, ob es euch auch so geht..

...

Also ich hatte das Gefühl damals bei meinem nicht.

Aber es war schon deutlich zu spüren, ob man Winterbereifung drauf hatte oder Sommerbereifung.

Selbst mit den besten Teilen von Dunlop oder Michelin hat man den Unterschied beim heftigen Durchbremsen gemerkt.

am 3. Januar 2011 um 18:52

Ich hab mir letzen winter Sportbremsscheiben und Power Pad Belege vorne verbauen lassen und es ist ein deutlicher Bremsunterschied zu den originalen VW Scheiben und belegen. Wenn man bei 230 voll in Eisen geht dann drückt es die Nase so richtig runter und man wird so richtig in den Gurt hinein gedrückt. Das war mit den VW Dinger nicht der Fall und manchmal dachte ich auch, jetzt wird’s aber knapp :(. Musste schon etliche Notbremsungen machen, da ich so gut wie nie unter 180 unterwegs bin. ( Wo es halt geht versteht sich ;) )

Fahr einen 3BG V6.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:16

Danke mal, für die Antworten..bei mir sind alle Teile noch Original, denke nicht das da billig zeugs verbaut wurde...

@ neolec2005, ich fahre ebenfalls oft schnell und viel AB mangels zeitdruck :P vllt. sollte ich beim nächsten Wechsel was besseres verbauen lassen... Wie teuer sind so Sport bremsen etwa!? Kann jemand welche empfehlen? Also zu wechseln wären Bremsscheiben und die Bremsbacken oder!? Oder müsste ich sonst noch etwas nachrüsten!?

LG, Max

am 3. Januar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Danke mal, für die Antworten..bei mir sind alle Teile noch Original, denke nicht das da billig zeugs verbaut wurde...

@ neolec2005, ich fahre ebenfalls oft schnell und viel AB mangels zeitdruck :P vllt. sollte ich beim nächsten Wechsel was besseres verbauen lassen... Wie teuer sind so Sport bremsen etwa!? Kann jemand welche empfehlen? Also zu wechseln wären Bremsscheiben und die Bremsbacken oder!? Oder müsste ich sonst noch etwas nachrüsten!?

LG, Max

Ne nur Bremsscheiben und die Backen. Genau kann ich dir jetzt leider nicht sagen von welcher Firma ich die drin habe. Auf der Rechnung steht nur Sportbremsscheiben 2x158 Euro und Power Pad Satz 155 Euro. Also 471 Euro für die Vorderachse. Hinten hab ich die originalen von VW.

am 3. Januar 2011 um 22:21

Hallo,

ich hab vor einem halben Jahr bei mir auch die kompletten Bremsen samt Beläge erneuert.

Alles von ATE.

Bei solchen Teilen sollte man nicht sparen.

Dann für 30 Euro bei der VW Aktion die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, alles einwandfrei.

 

Seither öfters mal an die 200km/h gefahren und gezwungenermaßen mal in die Eisen gestiegen, absolutes Gefühl im Pedal, kann ich nur empfehlen!

 

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von chillivan

Hallo,

ich hab vor einem halben Jahr bei mir auch die kompletten Bremsen samt Beläge erneuert.

Alles von ATE.

Bei solchen Teilen sollte man nicht sparen.

Dann für 30 Euro bei der VW Aktion die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, alles einwandfrei.

 

Seither öfters mal an die 200km/h gefahren und gezwungenermaßen mal in die Eisen gestiegen, absolutes Gefühl im Pedal, kann ich nur empfehlen!

 

Gruß

ATE sagt mir gar nichts..nur schon öfters gelesen... Was sind das für welche?

Sind ATE besser als die Original VW Bremsen?

Sind das Sportbremsen?

Welche passen auf den 3bg? Wo bekomme ich die am günstigsten her?

LG

am 4. Januar 2011 um 16:48

Hallo,

ATE ist ansich schon bekannt, gibts schon ewig.

Bin mir nicht sicher ob beim 3BG ab Werk, aber ich bin jedenfalls bisher zufrieden.

Am besten schaust mal bei Ebay, da gibts nen Händler, der die Sachen zum vernünftigen Preis anbietet.

Gruß

Hallo werde meinem auch in kürze neue bremsen verpassen

nach langen hin und her sieht es so aus als ob ich die powerdisk von ate nehme kosten rundrum + belege 241.64 €

bekommst du hier

die originalen rundrum würden so ca 310€ kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen