ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 2 Geräte ans Comand NTG 2 anschliessen?

2 Geräte ans Comand NTG 2 anschliessen?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. April 2020 um 6:58

Hallo,

derzeit habe ich Dension Gateway 500S ans Comand NTG2 angeschlossen. Also Most Ring ist geschlossen.

Wenn ich jetzt ein Multimedia Interface kaufe, muss man das Interface ebenfalls über Most anschliessen.

Ist es möglich 2 Geräte anzuschliessen, sodass sie dann gleichzeitig funktionieren?

Falls ja, wie macht man das?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 27. April 2020 um 7:01

Wenn man Most anschaut, habe ich Dension rechts angeschlossen, also sozusagen „Male“ und links scheint es „female“ zu sein. Muss man da was verändern? Weil sonst kann man ja links mit normalen Most Kabel nichts anschliessen?

E082cfe1-9fe1-43d4-a699-79cc2a9b91c3

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 27. April 2020 um 08:58:14 Uhr:

Ist es möglich 2 Geräte anzuschliessen, sodass sie dann gleichzeitig funktionieren?

Müsste zumindest beim Gateway 500S BT (Dual FOT) gehen,

das kann zusätzlich zu einem CD-Wechsler angeschlossen werden:

"If you do have a CD-Changer already installed in your MOST™ equipped automobile and would like to use it after the installation of the Gateway 500S BT please choose the Dual FOT version of the device."

Themenstarteram 27. April 2020 um 7:21

Zitat:

@reznor schrieb am 27. April 2020 um 09:05:19 Uhr:

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 27. April 2020 um 08:58:14 Uhr:

Ist es möglich 2 Geräte anzuschliessen, sodass sie dann gleichzeitig funktionieren?

Müsste zumindest beim Gateway 500S BT (Dual FOT) gehen,

das kann zusätzlich zu einem CD-Wechsler angeschlossen werden:

"If you do have a CD-Changer already installed in your MOST™ equipped automobile and would like to use it after the installation of the Gateway 500S BT please choose the Dual FOT version of the device."

Hi,

danke. Gebraucht leider kaum zu finden und neu muss man 420€ zahlen :/

Leider keine gute Lösung

Themenstarteram 27. April 2020 um 12:52

Wie es aussieht, ist das die preiswerteste Lösung. Werde bestellen und testen

Bf565fff-e4e7-4a5c-adfc-b6ca76565de3

Das Comand NTG2 hat nur einen MOST-Bus. Der vermeintliche "female Anschluss" ist einfach nicht belegt.

Das Bild zeigt wie es hinter der Kulisse aussieht.

Gruß

Keepdottter

MOST Pigtail
Themenstarteram 28. April 2020 um 12:33

Zitat:

@keepdotter schrieb am 28. April 2020 um 07:28:24 Uhr:

Das Comand NTG2 hat nur einen MOST-Bus. Der vermeintliche "female Anschluss" ist einfach nicht belegt.

Das Bild zeigt wie es hinter der Kulisse aussieht.

Gruß

Keepdottter

Ok, danke. Dann weiß ich Bescheid.

Mit so einem Kabelsatz sollte jedoch alles funktionieren oder?

A

Beim Gateway 500S BT (Dual FOT) wird ja seriell angeschlossen. Wie ist das bei Deinem Y-Kabel? Sieht auf dem Bild auch seriell aus. Dann sollte das ja so gehen.

Themenstarteram 28. April 2020 um 12:44

Zitat:

@reznor schrieb am 28. April 2020 um 14:39:15 Uhr:

Beim Gateway 500S BT (Dual FOT) wird ja seriell angeschlossen. Wie ist das bei Deinem Y-Kabel? Sieht auf dem Bild auch seriell aus. Dann sollte das ja so gehen.

Kann ich leider noch nicht sagen, da das Multimedia Interface wegen der Rückfahrkamera erst heute bestellt wurde und ich erstmal die Kabel anschauen will . Jedoch rechne schon vom Anfang an mit dem schlimmsten, dass man alles anpassen muss :D

Rechne immer mit dem Schlimmsten, dann ersparst Du dir viele Enttäuschungen! :D

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 18:09

Heute ist Y Most Lichtwellenleiter angekommen und ich kann bestätigen, dass man mit dem 2 Geräte gleichzeitig ans Comand anschliessen kann. In meinem Fall Multimedia Interface und Dension Gateway 500S.

Somit ist Dension Gateway 500S GW52MO2 für 445€ völlig überflüssig.

Ich habe 19,90€ bezahlt und das Paket nach 3 Tagen bekommen, jedoch kann man den auch für 8,99€ kaufen und somit 11€ sparen, jedoch ca 1 Monat warten.

Wie es mit 2 CD Wechslern funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass im

Comand 2 CD Wechsler angezeigt werden, falls nicht, kann man auch ein Lwl Most Brückenstecker kaufen und CD Wechsler sowie Dension ins Handschuhfach legen und danach kann man bequem wählen was man als Wechsler nimmt.

@clkdaimler

Kannst du bitte mal erklären wie du die 2 Geräte ansprichst von Comand aus

Das geht eh nicht da der Lichtleiter ja 2 verschiedene Signale gleichzeitig überträgt. Das Command kann die Signale nicht trennen und somit dürfte eine Fehlermeldung kommen das die Signale unpassend sind.

Also beide Geräte einzeln und abwechselnd dazu schalten und immer darauf warten das dass Command dieses erkennt und dann verarbeitet.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:28

Zitat:

@9r-tester schrieb am 15. Mai 2020 um 13:27:48 Uhr:

Das geht eh nicht da der Lichtleiter ja 2 verschiedene Signale gleichzeitig überträgt. Das Command kann die Signale nicht trennen und somit dürfte eine Fehlermeldung kommen das die Signale unpassend sind.

Also beide Geräte einzeln und abwechselnd dazu schalten und immer darauf warten das dass Command dieses erkennt und dann verarbeitet.

Kommt drauf an um welche Geräte es sich handelt. Beim CD Wechsler und Dension kann ich mir das vorstellen, aber bei mir hat es beim Multimedia Interface und Dension geklappt.

Klar gleichzeitig Musik hören und Rückfahrkamera aktiveren kann ich nicht, aber es genügend einmal auf Video zu drücken, dann habe ich Rückfahrkamera und dann wenn ich auf CDC drücke, habe ich Dension

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 2 Geräte ans Comand NTG 2 anschliessen?