ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. anschließen einer zusatz batterie

anschließen einer zusatz batterie

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:20

moin.

bin am überlegen ob ich mir ne zweite batterie ins auto setze, da ich demnächst in meinem wagen ne neue anlage einbauen will. nun bin unsicher ob ich einfach ne AGM anstelle der normalen batterie nehme oder ob ich nicht ne AGM in den kofferraum baue. was würdet ihr empfehlen, und wie schkließt man die zweie batteire wenn am besten an?

danke schonmal

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also ich kann die Optima red Top empfehlen, davon habe ich selbst zwei vebaut. Ich hatte auch schonmal eine yellow Top, aber die bringt bei deutlich höheren Preis keine Vorteile im Alltagsbetrieb.

Hier hat sich aber vor kurzem mal jemand ausführlicher mit AGM Batterien beschäftigt und irgend eine andere als persönlichen Testsieger genannt. Vll. findest du den Thread mit der Suche.

am 10. März 2009 um 18:31

kabeldicke is abhängig von der stromaufnahme. die stromaufnahme is abhängig von dem zeug des du einbaust.

was die batterien angeht würd ich mich an die lima halten die schafft ja auch nur ne gewisse kapazität-->ladestrom-->kabeldicke

das relaise sollte auch für den ladestrom ausgelegt sein. angesteuert wir es über d+ zu finden direkt an der lima oder in der zentralelektrik. wenn der motor LÄUFT hast du ein plus-signal anliegen.

auf der anderen seite masse ans relaise und fertig.

vom pluspol--> sicherung-->relaise-->sicherung-->batterie

minuspol der zweitbatterie ans chassi

mal ganz kurz nur zum verständniss warum wollt ihr ne batterie übers relaise schalten?

motor läuft beide batterien werden geladen

motor steht, eine batterie hat saft fürs starten die zweite kann von der anlage leer gesaugt werden.

Zitat:

würd ich mich an die lima halten die schafft ja auch nur ne gewisse kapazität

Das ist Stammtisch Weisheit. Kapazität ist Leistung gegen zeit. Eine Kapazität wird immer voll wenn was rein fließt, egal wie groß sie ist. Nur wenn man mehr raus nimmt als rein läuft gibts Probleme, genau wie bei nem Eimer Wasser.

Vorsicht mit d+ von der Lima, der Anschluss liefert nur sehr begrenzten Strom und ist eigentlich nur für eine Kontrollleuchte gedacht. Ein großes Trennrelais zieht ne ganze Menge Strom und der anschluss macht schnell die Krätsche dann leuchtet die Kontrolllampe. Ich würde das Relais einfach über Zündung schalten und wenn man es vom Anlassen entkoppeln will kann man die Schaltleitung des relais nochmal mit einem kleinen Öffnerrelais am Anlasser trennen. Oder von D+ mit nem Transistor erstmal n bissel geschlatenen Strom besorgen und damit das Relais schlaten.

Zu der Variante mit Anlasserunterbrechung hab ich nen original Schlatplan im Anhang.

Ohje...

Also erst mal:

Kapazität (bei einer Batterie) ist Strom x Zeit. Daher kommt auch die Einheit (Ah) Ampere x Stunden...

Ein Trennrelais ist quatsch, das hab ich noch nie verbaut und werde ich nie verbauen...

Zusatzbatterie einfach parallel an die Starterbatterie dran.

 

Zum Thema Kabelquerschnitte und Sicherungen:

Sicherungen werden immer zwei Stück verbaut... eine nach der Starterbatterie und eine vor der Zusatzbatterie... Dabei ist darauf zu achten, dass man recht kleine Sicherungen verbaut, da in einem Fehlerfall (vereinfacht gesagt) der doppelte Strom fließt (jede Batterie ist ja mit einer Sicherung abgesichert und es müssen dann, je nach Fehler, beide Sicherungen fliegen).... 35mm², beispielsweise, würde ich keinesfalls größer als 80A absichern.

Von Batterien kann ich als Starterbatterie Banner empfehlen, sind in Sachen Preis/Leistung sehr günstig und als Zusatzbatterie hab ich mit Kove (ehemals US Amps) sehr gute Erfahrungen gemacht....

 

Zum Thema Ein und Ausbau von Batterien:

Beim Anklemmen wird zuerst der Pluspol und dann der Minuspol angeklemmt.

Beim Abklemmen zuerst der Minuspol und dann der Pluspol.

Überlegt mal bitte was passiert wenn der Minuspol angeschlossen ist, ich den Pluspol abklemmen möchte und dabei mit meinem Schraubenschlüssel an ein blankes Karosserieteil komme!?!

 

Gruß Markus

am 10. März 2009 um 20:44

mal überlegen:

trennrelaise über zündung, wenn ich nen radio hab der nur mit zündung läuft hab bringt des relaise ja net wirklich was. und ich brauch ein 2relaise für die startsperre.

was die kapazität angeht evtl. bisala falsch geschrieben, fakt is das ne lima für nen ladestrom ausgelegt is wenn ich mehr strom benötige brauch ich ne andere lima.

so und bitte erkläre mir jemand mal warum ein relaise net nötig is.

Man kann mit einer Lima die 2A bringt, eine 500Ah Batterie laden.... es dauert nur länger....

Problematisch wirds allerdings wenn die Anlage und das Auto (Beleuchtung, Lüftung... etc.) mehr Strom brauchen als die Lima liefern kann....

Warum man kein Trennrelais braucht:

Viele meinen ja, dass sich Batterien gegenseitig entladen können und darum ein Trennrelais nötig wäre...

Nehmen wir an, wir haben zwei Batterien. Die eine recht voll (Leerlaufspannung 12,5V) die zweite halb voll (Leerlaufspannung 12,0V) und schließen beide parallel...

Was passiert? Entladen sich die beiden Batterien?

am 10. März 2009 um 21:13

Wenn man nur eine doppelte Kapazität haben möchte, ist ein

Trennrelais sicherlich unnötig.

Wenn man nach extensiven Musikhören oder was auch immer, noch

starten möchte, dann ist ein Trennrelais (geschaltet über D+) ein

muss.

Mit dem Thema "Ladestrom" gebe ich dir vollkommen recht....da wird so viel

Unsinn geschrieben hier, nach dem Motto: ich habe eine 70A-Lima, darf ich

jetzt nur eine 70Ah-Batterie haben.....?

hehe...das ist ein gutes Beispiel. Ist es nicht so, dass beide Batterien dann eine gleiche Spannung erreichen. Es fließen dann doch diese Ausgleichsströme, also beide hätten dann iwann 12,25v...

 

Mit den Sicherungen habe ich das auch so gemacht, jedoch habe ich hinten, vor der Zusatzbattrie ne 150A Sicherung.

Sollte ich die lieber auswechseln?

 

glg

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

hehe...das ist ein gutes Beispiel. Ist es nicht so, dass beide Batterien dann eine gleiche Spannung erreichen. Es fließen dann doch diese Ausgleichsströme, also beide hätten dann iwann 12,25v...

Mit den Sicherungen habe ich das auch so gemacht, jedoch habe ich hinten, vor der Zusatzbattrie ne 150A Sicherung.

Sollte ich die lieber auswechseln?

glg

Ja, die vollere Batterie läd die Batterie mit geringerem Ladungszustand bis beide Batterien den gleichen Potentialunterschied zwischen Pluspol und Minuspol erreicht haben.... Bei gleichen Batterien haben dann beide den gleichen Ladungszustand....

Was hast du für Kabelquerschnitte verlegt?

Also von der Starterbatterie nach hinten ist 35er verlegt. Wie gesagt hinten mit 150A. Von der Zusatzbatterie zu den Amps 16er. Reines Kufper bzw. verzinntes Kupfer!

Einige meinen 16er wäre zu dünn...

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Also von der Starterbatterie nach hinten ist 35er verlegt. Wie gesagt hinten mit 150A. Von der Zusatzbatterie zu den Amps 16er. Reines Kufper bzw. verzinntes Kupfer!

Einige meinen 16er wäre zu dünn...

lg

Das ist allerdings etwas zu heftig.... Wie groß ist die Sicherung von vorne?

Die Sicherung muss immer so dimensioniert sein dass sie auslöst bevor ein Strom fließen kann der dem Kabel gefährlich wird. Da der Strom aber von beiden Seiten kommen kann, könnte theoretisch das Kabel doppelt belastet werden bevor die Sicherungen fliegen. Deshalb schlägt Doom kleinere Sicherungen vor. Ich bin allerdings der Meinung dass man die Sicherungen ganz normal dimensionieren kann, denn der Strom fliest jeweils nur in eine Richtung, d.h. bei einem Kurzschluss bilden sich zwei Stromkreise und in beiden werden die Sicherungen ausgelöst. Aber du kannst mir gerne mal den Fall erklären in dem zuviel fliesen könnte, vll übersehe ich die Möglichkeit auch. Im Zweifel kann ne zu kleine Sicherung jedenfalls nciht schaden :)

Im Stand hört man nicht mit eingeschalteter Zündung, dann ist die Starterbatterie auch bald leer, ob man die Zusatzbatterie trennt oder nicht. Wenn man im Stand hören möchte muss man das Radio anders anklemmen. Und gerade wenn man im Stand hört würde ich das Relais weg lassen, mit 2 Batterien kann man doppelt so lange hören. Und gut tut es den Batterien nicht wenn man Volle und leere BAtterie dann beim anlassen zusammenschaltet. Die Spannung muss man so oder so im Auge behalten, wenn man die BAtterie im Stand leer hört gibt sie sowieso früher oder später den Geist auf.

Was das abklemmen der Batterie angeht hat Doom natürlich recht: zuerst Masse ab und zuletzt wieder dran. Aber wenn man die Pole gar nicht abnimmt sondern nur die Sicherung aus der Plusleitung kommt man nirgends mim Schlüssel dran. Und wenn man nur die Musikanlage vom Netz nehmen will um daran zu arbeiten reicht es ja die Sicherung zu entfernen.

@flo0o 35er darfst du glaub so oder so nur mit 100A sichern.

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:39

nochmal zum verstehen für mich. :-) ich kann also einfach von der lima zu der zweiten batterie gehen. da reicht auch 20mm² kabel. nach der starterbatterie und vor der zusatzbatterie eine sicherung von max 80A. dann von der batteire weg zum cap ca 35mm².

hab ich das soweit richtig verstanden oder hab ich da nen fehler drin?

können das auch unterschiedliche batterien sein oder sollten es dann die selben sein wenn ich die wie oben genannt anschließe?

Bei gleichen Batterien kannst du es machen. Bei unterschiedlichen möchte ich mich jetzt nciht in die Nesseln setzen ;)

Die Kabel sollten so reichen, Sicherung passt auch. Aber du solltest halt nicht unbedingt im Stand die hintere Batterie leer hören, dann dann hast du beim fahren danach Ladestrom nach hinten laufen + den Strom für die Musikanlage die sich dort bedient wo sie strom bekommt, bei der vollen BAtterie vorne. Also mit ein paar WENN und ABER könnte das KAbel mal zu sehr belastet werden, aber dann fliegt schlimmstenfalls nur die Sicherung raus. Also 20² reicht.

Nehmen wir an, wir fahren von der Starterbatterie und der Zusatzbatterie gemeinsam auf einen Verteilerblock. Von dort aus zur Endstufe. Zwischen Endstufe und Verteilerblock passiert nun ein Masseschluss.... Dann wird diese Leitung von beiden Batterien gegrillt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen