ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Batterien Anklemmen ? Möglich oder nicht

2 Batterien Anklemmen ? Möglich oder nicht

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 0:07

Hi nochmal ein post hinterher...

Habe nur ein Polo mit kleiner batterie nu dachte ich mir zwecks mehr reserve hole ich mir eine dicke fette batterie dazu die ich mir in die reserveradmulde baue ist das grundsätzlich nicht möglich weil vieleicht:

1. Lichtmaschiene zu Schwach ist

2. Generell nicht möglich

ist.

Mfg

Ähnliche Themen
43 Antworten

huhu!

doch doch, natürlich ist das möglich. du solltest nur darauf schaun dass beide batterien etwa gleich alt sind.

wenn deine lima zu schwach ist, amcht das gar nix. es dauert nur länger bis die batterien aufgeladen sind.

wenn du eine der batts im kofferraum installierst, muss dies eine geschlossene blei/gel batterie sein, das kabel muss doppelt abgesichert sein (nach/vor jeder batterie max. 30cm abstand zur sicherung...). die sicherung richtet sich nach dem kabel, nciht nach lichtmaschine oder verbauten komponenten. 100A bei 35mm² ist okay.

wenn du viel im stand hörst, würd ich mich nach einem trennrelais umschaun, das trennt deine starterbatterie und du kannst den motor bei leerer zusatzbatterie immer noch starten.

am 8. Mai 2006 um 9:53

Hallo, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich kann die Zusatzbatterie einfach Parallel zu meiner Hauptbatterie laufen lassen und die läd sich mit auf??? und nichts geht kaputt oder so? Natürlich absichern... 30cm, blabla

genau... :)

am 8. Mai 2006 um 12:04

Ab und zu dann mal mit eine Ladegerät nachladen wenn viel im Stand gehört worden ist dann bekommst die Batterien auch wieder schön voll.

am 8. Mai 2006 um 16:28

So ganz unproblematisch sehe ich die Sache nicht. Der Laderegler an der Lichtmaschine soll die Ausgangsspannung und den Strom dem Ladezustand des Akkus anpassen. Beim parallelschalten zweier stark unterschiedlicher Akkus wird solange nachgeladen, bis der auch der große Akku voll ist, wähend der kleine schon lange seinen Ladeendzustand erreicht hat. Das schadet der Lebensdauer.

Vorsicht beim Zusammenschalten der beiden Akkus; sind die Spannungen unterschiedlich, so fließen im Moment des Zusammenschaltens sehr hohe Ausgleichsströme zwischen den Akkus und natürlich auch über die Batterieklemmen und es kann zur heftigen Funkenbildung kommen. Die Akkus sollten beim Zusammenschalten vom Bordnnetz getrennt werden und ggf. würde ich mir einen Handschuh anziehen...aber wahrscheinlich gehts gut...

 

Gruß

Hartmut

natürlich müssen beide akkus voll sein, aber das ist ja eigentlich klar.

und bei dem lima/laderegler gedöns...da müssen meine akkus ja schon lange hinüber sein :)

am 9. Mai 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von elythomaslumber

Der Laderegler an der Lichtmaschine soll die Ausgangsspannung und den Strom dem Ladezustand des Akkus anpassen.

Nö. Der Regler soll immer 14,4V liefern, egal was an Verbrauchern dranhängt. Egal, ob die Batterie voll oder leer ist, egal wie viele Batterien da sind. Es wird auch kein Ladestrom geregelt. Der Akku nimmt sich einfach, was er braucht.

Zitat:

Vorsicht beim Zusammenschalten der beiden Akkus; sind die Spannungen unterschiedlich, so fließen im Moment des Zusammenschaltens sehr hohe Ausgleichsströme zwischen den Akkus

Das wäre bei Kondensatoren oder Primärbatterien der Fall, aber nicht bei Bleiakkus. Die brauchen nämlich mind. 13,5V Spannung, die der andere Bleiakku aber nicht liefern kann.

 

Ich würde mir eher Gedanken um den Stromverbrauch des Anlassers machen. Ein großer Teil der 200A beim Anlassen kommt dann auch von der hinteren Batterie. Also die Kabel lieber etwas dicker wählen, und auch ein extra Massekabel legen!

am 9. Mai 2006 um 8:35

Der Regler liefert zwar immer die Spannung, schaltet aber über Thyristoren, den Ladestrom periodisch ab und regelt somit den Ladestrom.

Selbstverständlich können Bleiakkus unterschiedliche Spannungen haben und im Moment des Zusammenschaltens fließt dann selbstverständlich ein hoher Ausgleichsstrom.

Gruß

Hartmut

am 9. Mai 2006 um 10:36

Zitat:

Der Regler liefert zwar immer die Spannung, schaltet aber über Thyristoren, den Ladestrom periodisch ab und regelt somit den Ladestrom.

Den Regler interessiert kein Ladestrom. Er kann gar nicht wissen, welcher Strom in die Batterie, und welcher ins Radio fließt. Er regelt einfach auf 14,4V.

Ein Thyristor ist übrigens für Gleichstrom absolut ungeeignet, da er erst bei einer Umpolung, bzw. Abschaltung des Laststromes wieder sperrt.

Zitat:

Selbstverständlich können Bleiakkus unterschiedliche Spannungen haben und im Moment des Zusammenschaltens fließt dann selbstverständlich ein hoher Ausgleichsstrom.

Solange die Spannung an der Batterie kleiner als 13,5V ist, fließt kein einziges Milliampere in die Batterie rein. Miss ruhig nach. Es gibt keinen Ausgleichsstrom.

Zitat:

Solange die Spannung an der Batterie kleiner als 13,5V ist, fließt kein einziges Milliampere in die Batterie rein. Miss ruhig nach. Es gibt keinen Ausgleichsstrom.

Wie macht das denn der Strom bei dir, wenn du ne Batterie mit 12V im Auto hast und eine voll geladene mit 13,5V dazu klemmst, hast du dann auf der Leitung gleichzeitig 12V und 13,5V und deine Geräte suchen sich aus welche sie nehmen?

2 Potentiale=Potentialdifferenz=Spannung

am 9. Mai 2006 um 13:03

Zitat:

Wie macht das denn der Strom bei dir, wenn du ne Batterie mit 12V im Auto hast und eine voll geladene mit 13,5V dazu klemmst, hast du dann auf der Leitung gleichzeitig 12V und 13,5V und deine Geräte suchen sich aus welche sie nehmen?

Die Parallelschaltung hat dann 13,5V. An beiden Batterien.

Allerdings wird dabei vorerst nur die vollere entladen. Erst wenn die Spannung auf das Potential der anderen abgesunken ist, werden beide Batterien entladen.

Bis dahin wird die leerere Batterie weder ge- noch entladen.

Zum Vergleich: Stell dir mal eine LED vor. Solange du weniger als 1,6V (je nach Farbe) anlegst, fließt auch kein Strom.

wenn du beide batterien über ein kabel verbindest, liegt an beiden batterien die gleiche spannung = potential. nix mit unterschiedliche spannungen

am 9. Mai 2006 um 14:19

Herrlich :D

 

Ich persönlich denke ja dass die Potential DIfferenz der Kabel in der Dritten Wurzel noch immer kleiner sein könnte als der Spannungsabfall am Motorblock, es sei denn die dirtte wurzel ergibt 2, was dann wieder alles ändert ;)

mfg.

Kep

@ tbird

meinst du mich?

Wenn du zwei unterschiedliche potentiale auf die selbe leitung legst, dann fließt einen kurzen moment ein ausgleichstrom, bis es keine potentialdifferenz mehr gibt.

das wollte ich damit sagen, fals ich mich doof ausgedrückt hab.

@ Jochen, ich versteh nciht wo du eine parallele zwischen einer Batterie und einer Diode siehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Batterien Anklemmen ? Möglich oder nicht