ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. anschließen einer zusatz batterie

anschließen einer zusatz batterie

Themenstarteram 9. März 2009 um 17:20

moin.

bin am überlegen ob ich mir ne zweite batterie ins auto setze, da ich demnächst in meinem wagen ne neue anlage einbauen will. nun bin unsicher ob ich einfach ne AGM anstelle der normalen batterie nehme oder ob ich nicht ne AGM in den kofferraum baue. was würdet ihr empfehlen, und wie schkließt man die zweie batteire wenn am besten an?

danke schonmal

Ähnliche Themen
38 Antworten

Dazu müsste man wissen was genau(!) verbaut ist. Welche Endstufen und an wieviel ohm sie laufen.

Eine Zusatzbatterie kann man mit und ohne Trennrelais ans Boardnetz hängen. Das ist ein heiß diskutiertes Thema ;) Bei unterschiedlichen Batterientypen würde ich ein Relais hernehmen.

Auch da gibts verschiedene Lösungen. Mit Zündung schalten, mit Lima Kontrolle schalten. Ich hab hier sogar nen Schlatplan wie Opel das ab Werk gemacht hat, irgendwie wird das über Zündung geschalten aber während des Anlassens getrennt oder so.

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:26

werden 3 amps von hifonics. bin mir aber noch nicht sicher welches die 3. wird. wird aber auf jeden fall ne 2 kanal für 2 doppelschwinger

Zitat:

Dazu müsste man wissen was genau(!) verbaut ist.

;)

Themenstarteram 9. März 2009 um 19:40

das ist so das thema. 2 hifonics zeus zx 4400 hab ich hier liegen. die sollen wieder rein. und wie gesagt, über die dritte bin ich mir noch nicht im klaren. dazu halt 2 audiobahn subs. genaue bezeichnung hab ich aber leider nicht mehr im kopf

Also ich sag mal so, ich habe bspw eine Carpower Syntex und eine GZ Nuclear bei mir im Golf. Habe einfach eine kleine Zusatzbatterie (Stinger) in die Reserveradmulde verbaut. Geschaltet werden sie parallel! Einfach von deiner Starterbatterie zur Zusatzbatterie (Sicherungen nicht vergessen!!). Die Zusatzbatterie kannst du dann mit ihren Polen als "Verteiler" nutzen. Habe bspw kein Relais verbaut und  bis jetzt hat sich da nix gegenseitig entladen :D

Habe lediglich über ein Relais eine Lüfteransteuerung geregelt.

Was nur blöd ist, dass die Zusatzbatterie ja einen eigenständigen Stromkreis erzeugt und wenn man mal an der Elektrik bastelt müssen beiden Minuspole abgeklemmt werden! Das hätte man mit einem Relais besser lösen können! Egal :D

 

glg

 

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:26

und mit wieviel mm² biste zur hinteren batterie gegangen? gehe wenn von der zusatzbatterie noch zum cap und von dort aus zu den amps

Es hängt halt von der Stromaufnahme ab und wie die Anlage betrieben wird. Ich stelle ab und zu ne SPL Kiste rein und drücke zum Spaß. Dazu reicht bei bis zu 150A Stromaufnahme locker eine AGM Batterie. Die Zweite bringt zwar was, wäre aber nicht unbedingt nötig. Und als mir die Batterien mal vereckt waren bin ich ein Jahr lang mit ner stink normalen KLEINEN Säurebatterie klar gekommen weil die Stromaufnahme im Alltagsbetrieb wesentlich geringer ist.

Anhand der maximalen Stromaufnahme kann man das abschätzen. Am besten ist einfach alles einbauen und schauen ob der Saft reicht.

Also ich habe zur Zusatzbatterie 35mm² verlegt. Von der Batterie zu den Stufen dann 16er. Natürlich reines Kupfer =) keinen Aluschrott!

 

lg

Wenn ich schon eine vierstellige Summe für ein bisschen Sound investiere und studenlang doppelte Böden bastele, kaufe ich mir doch gleich eine Zusatzbat und plane sie fest mit ein =). Später habe ich Stromprobleme und muss alles noch einemal auseinander ruppen... ne da hatte ich keine Lust drauf. Da kommt es dann auf 150€ auch nicht an! =)

Themenstarteram 9. März 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Es hängt halt von der Stromaufnahme ab und wie die Anlage betrieben wird. Ich stelle ab und zu ne SPL Kiste rein und drücke zum Spaß. Dazu reicht bei bis zu 150A Stromaufnahme locker eine AGM Batterie. Die Zweite bringt zwar was, wäre aber nicht unbedingt nötig. Und als mir die Batterien mal vereckt waren bin ich ein Jahr lang mit ner stink normalen KLEINEN Säurebatterie klar gekommen weil die Stromaufnahme im Alltagsbetrieb wesentlich geringer ist.

Anhand der maximalen Stromaufnahme kann man das abschätzen. Am besten ist einfach alles einbauen und schauen ob der Saft reicht.

also, meine läuft auch nur im normalen alltagsbetrieb. ab und zu solls halt auch mal laut sein. will vielleicht das nächste mal wenn es hier ist aus spaß mal beim db kontest mit machen aber da sollte dann einfach ne gute agm reichen anstelle der nomalen säure. kannste denn ne gute empfehlen? wäre super

am 10. März 2009 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Also ich habe zur Zusatzbatterie 35mm² verlegt. Von der Batterie zu den Stufen dann 16er. Natürlich reines Kupfer =) keinen Aluschrott!

 

lg

Das ist nicht besonders logisch. Anders rum wäre besser. Da wo nur ausgleichströme fließen hast du ordentlich dicke Kabel und da wo es richtig powern soll nur das dünnere.

 

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Was nur blöd ist, dass die Zusatzbatterie ja einen eigenständigen Stromkreis erzeugt und wenn man mal an der Elektrik bastelt müssen beiden Minuspole abgeklemmt werden! Das hätte man mit einem Relais besser lösen können! Egal :D

glg

 

Man klemmt grundsätzlich die + Pole ab! nicht die minus Pole.

Sonst hat die Karosserie nicht das Masspotential sondern ein + Potential.

Das konnte bei Kontakt zum boden zu Kurzschlüssen führen (Reifen isolieren)

 

 

@Cruiser: Wenn Zusatztbatterie, nur ne kleine. Die Stinger SPV20 gibts für 99 Euro.

Kabel zu Zusatzbatterie würde mit 16mm reichen. Aber wenn su später mal umplanst oder so wäre es besser wenn du da auch schon dickes liegen hast. Der Preisunterschied ist ja nicht soo groß. Vor allem das Kurze Stück zu den Amps so dick wie möglich/passt. Da solls ja richtig POWERN!

 

Bei unterschiedlichen Batterie Typen würde ich immer ein Trennrealais verwenden! Bei Batterien gleichen Typs ist es nicht  nötig.

 

Um dich optimal zu beraten muss man aber echt ganz GENAU(!) wissen was verbaut wird.

Evtl. ist man dann mit ner guten Starterbatt, guter Verkabelung und Cap günstiger und Gewischts- und Platzmäßig besser dran!

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Also ich habe zur Zusatzbatterie 35mm² verlegt. Von der Batterie zu den Stufen dann 16er. Natürlich reines Kupfer =) keinen Aluschrott!

 

lg

Das ist nicht besonders logisch. Anders rum wäre besser. Da wo nur ausgleichströme fließen hast du ordentlich dicke Kabel und da wo es richtig powern soll nur das dünnere.

Also ich würde mal sagen, dass da 16er Kabel vollkommen ausreichend sind!

Mein Hifi-Futzi war auch der Meinung. Des Weiteren habe ich mich hier dran:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

orientiert. Meine beiden Verstärker haben zusammen so ca. 1000w r.m.s.

Da sind bei 5m länge 35er empfohlen. Bei mir sind es von der Batterie zur jeweiligen Stufe aber nur 60cm. Das entspricht einem Spannungsabfall von ca. 0,067125V.

Das ist vollkommen vertretbar!

Sicher, dicker ist immer besser, aber es sollte auch in einem kleinen finanziellen Rahmen ermöglicht werden.

Nebenbei... ich habe mir auch die SPV 20 in den Kofferaum gelegt . =)

 

Nun gut. Mein Projekt hatte zwei Ausbaustufen. Im ersten Stadium waren noch keine zwei Verstärker im Auto und da habe ich für die eine Stufe gleich 35er verlegt.

 

Das mit dem Pluspol ist grundsätzlich richtig. Aber wann bitte steht das Auto unisoliert auf einem leitenden Boden`??

Praktisch gesehen macht es für mich keinen Sinn die beiden Pluspole abzuklemmen, da an den beiden Batterien viel zu viel dran hängt. Da nehme ich doch lieber eben die zwei Massepunkte ab!

 

lg

 

 

Nimm doch einfach die Sicherung raus, is doch noch weniger Arbeit wie den Pol abklemmen ;)

 

Zitat:

Die Stinger SPV20 gibts für 99 Euro.

Da würd ich noch 30€ drauf legen und mir ne große AGM vorne rein bauen. spart hinten Platz und hat mehr Saft.

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:10

wenn ich mir hinten ne kleine zusatzbatteire reinsetze, würde ich wahrscheinlich eh mein 35mm² kabel dorthin nehmen und von dort aus wieder mit 35mm² zu den amps gehen. hatte in nem ca hifi sonderheft ein relais gefunden. wie wird das den angeklemmt???

wegen einer großen agm starterbatteire. welche hast denn da zum empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen