ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ansaugstutzen

Ansaugstutzen

VW Käfer 1600
Themenstarteram 27. März 2024 um 10:37

Mal ne Frage die (wahrscheinlich) leicht beantwortet werden kann.

 

Kann man die Ansaugstutzen bei eingebauten Motor ausbauen?

Ich denke schon, oder übersehe ich da was?

 

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

ja, geht!

Lima ausbauen.vorher Vergaser runter, Vorwärmung vom Auspuff trennen (vorher Verblechung entfernen), evtl. Zündkabel + Limafuß entfernen...

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:37

Die Lima?

 

Es geht mir nur um die „Bögen“ auf den Zylindern.

Unter den Gummimanschetten stecken die "Bögen" und das Ansaugrohr aber ineinander - das ist ziemliche Murkserei... :rolleyes:

Vielleicht bekommt man die mit eingebauter Lima so rausgewürgt. Alles lösen, dann hin und her. Die müssen aber auch wieder rein. Neue Gummimanschetten und Saugrohrdichtungen nicht vergessen.

Motor raus ist definitiv der einfachere Weg.;)

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:22

Ja. Das mit Motor raus ist eben problematisch wenn man alleine ist. So empfinde ich das. Vielleicht wenn man es ein paar mal gemacht hat…

 

Wie weit sind die denn in das Ansaugrohr eingeschoben?

 

Mein Problem ist das die beiden hinteren Zylinder erst richtig mitlaufen wenn man die Drehzahl erhöht. Da dachte ich an diese Dichtung unter den Ansaugstutzen.

 

Ich hätte gedacht das man die zwei Muttern abschraubt und den Gummibalg und dann kann man die nach links und rechts über die Stehbolzen rausziehen.

Hast Du das mal auf Nebenluft geprüft? (-> Bremsenreiniger)

Manchmal hilft es, die Muttern ordentlich nachzuziehen.

Wenn immer noch Nebenluft: Von außen mit einer dünnflüssigen Dichtmasse über Nacht abbdichten lassen...

Oftmals sind die Gummi-Manchetten porös, hier genau prüfen!

Beim letzten Wechsel der Metalldichtungen und der Gummi-Manschette der Saugrohre (Doppelkanal) wegen Undichtigkeit bei meinem Motor, ist der Motor drin geblieben. Vergaser wurde abgenommen. Lima blieb drin. War möglich, aber ein rechtes Gfrett wie wir Bayern sagen würden.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 27. März 2024 um 11:37:19 Uhr:

Mal ne Frage die (wahrscheinlich) leicht beantwortet werden kann.

Kann man die Ansaugstutzen bei eingebauten Motor ausbauen?

Ich denke schon, oder übersehe ich da was?

Hallo,

ich habe mir mal das Bild näher angeschaut und in einem vergrößertem Teilausschnitt angefügt.

Was die Verschraubungen angeht, wurde wohl genommen, was gerade da ist. Das wird auch funktionieren, aber erweckt den Eindruck eines lieblosen Gefrickels.

Viel interessanter sind die Zündkabel mit Steckern: Alleine dessen Staubschicht darauf braucht sehr viel Zeit. Auch die Reste von Spinnweben zeugen davon, daß wohl sehr lange alles in diesem Bereich unberührt war und ist.

Sagen will ich damit, daß garantiert eine Wartung/Inspektion nicht schaden wird und das insbesondere bezüglich der Zündanlage.

Grüsse.

00
Themenstarteram 28. März 2024 um 3:53

Oh Nein, Sorry. Das ist nicht mein Motor.

Das Bild hab ich mir „gemopst“ :cool:

 

Nebenliegende geprüft mit Bremsenreiniger hab ich. In dem Bereich geht die Drehzahl minimal hoch. Aber wirklich nur minimal.

Genauso minimal wie an der Welle der DK und an den Gummis. Die beiden Gummimanschetten hab ich mit nem Spiegel überprüft - iO.

Würde ich aber auch gleich mittauschen.

 

Wie viel müsste denn die Drehzahl so in etwa steigen wenn dort Falschluft wäre?

Jedes Ansteigen der Drehzahl deutet bei derartigem Test auf angesaugten Bremsenreiniger o. Ä. und somit auf Falschluft!

Themenstarteram 28. März 2024 um 9:41

Hm. Wenn aber diese Gummimanschetten iO sind, die Schellen angezogen, sich aber trotzdem die Drehzahl ändert…?

Dann sind die Gummimanschetten wohl doch nicht in Ordnung, die Schellen doch nicht korrekt angezogen, oder sonst irgendwie irgendwo etwas undicht!

In dem Bereich, in dem beim Besprühen die Drehzahl reagiert kommt nun einmal zusätzlicher Brennstoff rein - ansonsten eben "nur" Luft...

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:53

Hm. Klingt logisch wenn man es liest…

 

Muss mich mal dran machen wenn ich mal frei habe….

 

Vielen Dank mal bis hier hin.

 

Ich melde mich wenn es Neues gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen