• Online: 21.644

Signum
Opel Vectra C & Signum

Anleitung Sitzheizung vorne nachrüsten - ohne Kabelbaumvorbereitung

Anleitung Sitzheizung vorne nachrüsten - ohne Kabelbaumvorbereitung

cees cees

Aufrüster

Themenstarter

Hallo liebe Vectra-Gemeinde,

 

ich habe (wie ein paar andere auch schon) die Sitzheizungen vorne nachgerüstet und dazu eine kleine (oka, etwas längere) Anleitung geschrieben. Ziemliche Plackerei, aber der Winter kommt ja offensichtlich so langsam.

 

Features:

-Original-Schalter

-Original-Versorgung über das REC

-WAECO - Heizmatten

-selbstgebaute PWM-Steuerung

 

Zeit... naja, ein kompletter Tag von morgens bis abends geht dabei schon drauf - exklusive Beschaffen der ganzen Teile. Kosten: ca. 140 EUR für beide Sitze... :)

 

Danke an Joche für die Schalter - und ein paar gute Tips!

 

Gruß,

Christian


Schelper Schelper

OPEL-Team-Niedersachsen

Insignia

Hey, super Beitrag und Glückwunsch zur erfolgreichen Umrüstung.

Die Technische Beschreibung haut mich am Abend noch glatt vom Sofa (sagt der Kaufmann und blickt bei all den technichen Inhalten nur mit Hochachtung an der Umrüster :D) und die Flasche Bier mit "Free" beim Foto "Testaufbau" ist auch echt cool.

 

Also wünsche ich einen schönen warmen "Allerwertesten" im Winter und hoffe, ich darf auf meine Modi-Seite einen Link zur Anleitung reinpacken.

 

Grüßle


stbufraba stbufraba

schraubt aus Leidenschaft

Skoda

Leider wird zur Zeit statt der Anleitung folgendes angezeigt:

 

"Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten."


Schelper Schelper

OPEL-Team-Niedersachsen

Insignia

ich habe nur 1 x gelickt - EHRLICH !!!:rolleyes:


simmu simmu

Karl-Heinz Kröto !

Link geht wieder! ;)

 

Krasse HP, echt Klasse.

 

G

simmu

 

...der von Elektotechnik leider ned viel versteht. :(


Liaode Liaode

Anleitung Sitzheizung vorne nachrüsten - ohne Kabelbaumvorbereitung

Eine sehr schöne Beschreibung mit sehr guter Bebilderung! Da steckt richtig viel Arbeit drin.

 

Nur eine ganz kleine Anmerkung: nach dem Abklemmen der Batterie und vor dem Ziehen der Sitzstecker sollte man meines (halbgaren) Wissens nach ein paar Minuten warten, damit sich die Kondensatoren in den Airbag-Steuerungen wirklich vollständig entladen haben und keinen Dummfug mehr anstellen können.


cees cees

Aufrüster

Themenstarter

...ja, danke fürs Lob! :cool:

 

Wenn meine Frau jetzt noch moppert, dass die schöne Baumarkt-Matte auf ihrem Golf III-Sitz aber viel schneller warm wird, dann...+$'###$&%*++!!! :mad: ;)

 

Ich hatte mir das Projekt eigentlich auch etwas weniger aufwendig vorgestellt, aber es dauert schon, bis man herausgefunden hat, wie man die ganzen Plastikteile usw. zerstörungsfrei auseinander bekommt. *frickel* Ist aber sehenswert, wie groß der Innenraum wirkt, wenn man die Sitze raushat. Man bekommt echt so ein Wohnmobil-Gefühl, wenn man sich dann hinten hinsetzt. Nur schade, dass man dann nicht mehr ans Lenkrad kommt. Dazu ein leckeres Fiege... :) (Ist *wirklich* auch als alkfrei ziemlich lecker! ;) )

 

Das mit der Wartepause bau ich noch ein. Ich hatte auch ein wenig gewartet, allerdings weniger aus Angst, dass der Airbag hochgeht, sondern dass sich das Steuergerät mit letztem Saft mal eben noch einen Airbagfehler einträgt und mir der FOH fürs Löschen 25EUR aus der Tasche zieht. Wenn der Stecker einmal gezogen ist, dann sind die Kontakte über eine im Sitzstecker angebrachte Kurzschlussbrücke gesichert.

 

 

Gruß,

Christian


donnerkeil007 donnerkeil007

BMW

Zitat:

Original geschrieben von cees

Hallo liebe Vectra-Gemeinde,

 

ich habe (wie ein paar andere auch schon) die Sitzheizungen vorne nachgerüstet und dazu eine kleine (oka, etwas längere) Anleitung geschrieben. Ziemliche Plackerei, aber der Winter kommt ja offensichtlich so langsam

leider geht der Link nicht mehr

Kann den vielleicht jemand mit Zugriffsrecht wieder funtionstüchtig machen???

Würd mir gern mal den Beitrag anschaun....

:):rolleyes:


cees cees

Aufrüster

Themenstarter

Hallo donnerkeil,

 

wie der link in meiner signatur : stizheizung

 

(Leider hat geocites - da lagen meine webinhalte - ja zugemacht)

 

gruß,

cees


donnerkeil007 donnerkeil007

BMW

Ohh...

Besten Dank für die schnelle und überaus freundliche Weiterhilfe, Flüssiggasgeber! :)


Deine Antwort auf "Anleitung Sitzheizung vorne nachrüsten - ohne Kabelbaumvorbereitung"

Opel Vectra C & Signum: Anleitung Sitzheizung vorne nachrüsten - ohne Kabelbaumvorbereitung

Ähnliche Themen zu: Anleitung Sitzheizung vorne nachrüsten - ohne Kabelbaumvorbereitung

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen