Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anleitung: Ölwannendichtung - Hydrolager Motor vorne hinten

Anleitung: Ölwannendichtung - Hydrolager Motor vorne hinten

Volvo
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:26

Moin zusammen,

ich habe mich entschieden einen V70 2.5 TDI Bj. 99 (D5252T Schaltgetriebe) am Leben zu halten.

Ein paar Dinge habe ich schon gemacht, obere Motorlager usw. Am Wochenende möchte ich die Ölwannendichtung machen und gegebenenfalls den ein oder anderen Riemen dabei wechseln (Keilriemen plus Schwingungsdämpfer müssen glaube ich eh runter), außerdem sollen noch die unteren Hydro-/Motorlager vorne und hinten gemacht werden.

Falls mir jemand mit Rep Anleitungen helfen könnte. .. wäre cool ??.

1 x Demontage/Montage Ölwanne

1 x Wechsel der unteren Hydro-/Motorlager vorne und hinten

1 x Anleitung Wechsel von Keilriemen Zahnriemen Pumpenriemen

Besten Dank vorab, Grüsse

Matthias

Ähnliche Themen
36 Antworten

Was ich gemerkt habe mit den Lagern aus dem Zubehör war das der hintere eine Art "Führungszapfen" hat welches es um ca 1/2cm länger macht, was den Einbau schwieriger macht. Zusätzlich sind meist die alten Lager zusammengeprest und dadurch auch etwas "kürzer" als ein neues.

Vorne konnte ich das Lager problemlos entfernen und erneuern. Dabei hab ich unten die Drehmomentstütze entfernt und oben das Lager zur Spritzwand. Mit nem Getriebeheber angehoben und dann das vordere Hydrolager erneuert.

Jo, vorne ist's easy.

Bei dem Hinteren hatte ich noch den 'Gewindestummel' (od. wie sagt der Fachmann dazu ? ) gekürzt (wg. Bild2), soweit ich noch weiss.

1
2
3

Das musste ich vorne machen.

Irgendwie hab ich ja garkeine Lust mehr. :D Mal wieder beim besten Lieferanten gegönnt. :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Was Du bei Gerhard bestellst, das kannst Du getrost zum Volvo tragen.

Alle Lager sind nun gewechselt. Das hintere Hydrolager ging etwas schwer rein, hat aber mit ein bisschen Geduld auch geklappt. Mit dem lösen des Motorkissens hat es echt super funktioniert.

 

Danke nochmal für die Hilfe!

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anleitung: Ölwannendichtung - Hydrolager Motor vorne hinten