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Motor Startproblem, Funktion Kraftstoffdruckregler = ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. November 2013 um 23:15

Ein herzliches "Hallo" zusammen!

 

Da seit Tagen der Elch trotz Futter nicht mehr springen will, bin ich .... auch wg. der vielen Hinweise im Forum auf mögliche Problemteile.....'am Abklappern'.

Derzeit gerade an der "Benzinversorgung" des 850 2,5 10V Bj.95 angekommen, stelle ich fest (nach Abklemmen durch nun endlich besorgtem 15er-Maulschlüssels, für den Benzinleitungs-Anschluss der Einspritzleiste (offenbar 'ne Exotengrösse so manches Discounter's billig-Toolsets ;))), das Benzinpumpe wohl fördert (und damit auch das Kraftstofffilter offensichtlich noch 'irgendwie' durchlässig ist), allerdings in dieser 'Leiste' anscheinen kein Saft ankommt.

Hatte versucht mittels diesem rechts liegenden Ventil möglichen 'Benzindruck' abzulassen - kam aber nix.

Hatte im Februar einen Benzinpumpen-Defekt - Pumpe wurde ersetzt, seither eigentl. keine (Benzin-)Probleme mehr - wobei ein 'gelber Engel' bei der Fehlersuche (startete nicht) damals den "Druck" aus der Anlage via dem Ventil ab lies.

Dies auch probiert - aber 0-Benzin dort 'rausgeschossen'  - im Vergleich zu damals.

Nun zum ersten Mal diesen sogenannten 'Druckregler' näher beäugt - kommt mir (Verbrennungskraftmaschinen-Laie ;)) etwas 'spanisch' vor.

Hat am einen Ende einen Unterdruckschlauch, und am Anderen eine 'mächtige' Benzinleitung, eben parallel zur baurtgleichen Benzin-'Hin-Leitung' , von Benzin-Pumpe/-Filter her.

Könnte man diesen Druckregler irgendwie testen (durchblasen ?! ;-) ) ?

Gibt es irgendeine "logische" Erklärung, wieso in dieser (ich nenne es mal so) Einspritzorgel kein Benzin sein sollte (rechtes Ventil) ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde da mal mit etwas mehr Logik angehen:

Trenne mal die Spritleitung zwischen Spritpumpe und Motor - nahe am Rail.

Kommt dort Sprit an, dann liegt das Problem vorne.

Kommmt kein Sprit an, dann ist hinten was faul.

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31 Antworten
Themenstarteram 29. November 2013 um 20:05

http://www.ebay.de/itm/380461381256?...

 

Aus diesem Bild könnte man annehmen, dass dieser Druckregler-Zylinder 'nur einfach so' mit einer Schelle unter die Einspritzleiste montiert ist; frage mich aber, ob nicht quer zu seinem Gehäuse irgendwie noch eine Öffnung vorhanden ist, in/durch die dann wieder ein Teil des Benzins aus der Einspritzleiste rückgeführt wird und irgendeine 'Mimik' innerlich durch den Unterdruck(Schlauch) verstellt wird.

Kannte bisher nur aus 'alten Passat32B-Zeiten' den Unterdruck gesteuerten Leerlaufsteller: durch eine Membran (die dann später gerne mal Risse bekommt :-/ ) in zwei Teile getrenne Dose, an deren einen Hälfte dann Unterdruck gekoppelt wird, wodurch sich die Membran dann in diese Richtung bewegt - Unterdruck weg od. schwächer -> Membran geht wieder in Ruhelage. Auf der anderen Seite der Membran war ein 'Stössel' befestigt, der sich dann entsp. mitbewegt.

Wehe die Membran reisst/hat Löcher -> sie wird dann anfangs nur noch leicht angesogen 'fällt' dann aber wieder in die Ruhelage.

 

Gibt es beim Elch dort innerlich evtl. auch eine Kunststoff/Gummi (!)-Membran, oder wie muss man sich das vorstellen ? Was verschleisst / verstopft sich dort evtl ?

 

Hat irgendwer das schonmal zerlegt od. sonstwie 'ne Ahnung davon ?

am 30. November 2013 um 0:49

Moin,

die Druckregler sind prinzipiell alle ähnlich aufgebaut.

Im 850 wird das durch Federkraft und Unterdruck verstellt.

Natürlich kann da was abbrechen, klemmen oder einfach die Feder schlapp machen.

Halte diesen Defekt aber eher für selten.

Schau das Bild

Hab jetzt nicht alles verfolgt, da du alles in verschiedenen Threads postest.

Das verwirrt mich :confused: :D:D

Eventuell ist es günstiger einen neuen aufzumachen und dort alle Leiden und bereits getroffene Fehlersuchen reinzupacken.

Springt er von heut auf morgen nicht mehr an oder wie kam es dazu?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

.. 

Druckregler ...prinzipiell alle ähnlich .....

Im 850 .... Federkraft und Unterdruck verstellt.

Natürlich kann da was abbrechen, klemmen oder einfach die Feder schlapp machen.

Halte diesen Defekt aber eher für selten.

Hab jetzt nicht alles verfolgt, da du alles in verschiedenen Threads postest.

Das verwirrt mich :confused: :D:D

 

Eventuell ist es günstiger einen neuen aufzumachen und dort alle Leiden und bereits getroffene Fehlersuchen reinzupacken.

 

Springt er von heut auf morgen nicht mehr an oder wie kam es dazu?

Un da saaach ma Einner, 's gäb kaa tierlieebe Mensche meeeeh ....nur noch Egoischde ?!?! :D

 

Aber 'mal Scherz(-Keks) beiseite ....

 

Moin auch Fieldo,

Danke für das Aufstöbern auch "dieser, meiner," Teilproblematik, in diesem unserem Lande;) .

 

Wie ich finde, weisen doch zu recht immer wieder (gerne gelesene, dramatisch versierte,) Forenteilnehmer d'raufhin, erstmal die SuFu zu verwenden.... wenn man dann aber z.B. 32  Beiträge mit jeweils 16 bis (beim durch-scrollen "gefühlten") 128 Antworten pro Thread findet, wird man vielleicht doch 'verleitet' einfach Alles mal in einem Topf zu posten - in dem Stil wie :

Hallo hier bin ich - dass ist das Problem - helft mir! - und zwar SOFORT!! :D:D:D

 

Bisher habe ich versucht, mich da "etwas" zurück zu halten ;-) .

 

Abba nu 'mal wieder zurück -

 

Seit einiger Zeit hab' ich 'ne ZKD-Problematik, die die sicher nicht unübliche Palette an -etwas Wasser in Öl / Abgas in Wasser- etc. bietet.

Sodass der Motor früher 'nur "etwas" gequält startete, je nach Standzeit - nun aber zunehmend einen ersten 'Anfangsdurchlauf' (ohne Zünden (wohl Brennraum/Kerze(n) feucht ?)) brauchte.

Einige Sekunden warten + Neustart --> läuft.

Das 'Orgeln' brauchte später dann länger.

Eigentlich lief es tagelang solala "gut", bis ich dann 'mal knapp 15Minuten (!!) brauchte (mit einigen bewusst läger gehaltenen Pausen) - es war gerade Mitternacht (- 3 Grad)/dachte schon ich müsste iregendwie ein Taxi überzeugen, mich aus der 'Pampas' abzuholen.

Kam also gerade eben noch nach Hause und am nächsten Morgen --> Busse + Bahnen :rolleyes:; no-go at all.

Tschja... seither also --> Busse + Bahnen / Wochenend-Leihwagen :mad:.

Bin von 'Natur aus' kein Maschinenbauer und muss auch nicht "ständig" sowas wie 167PS auf 192 PS erhöhen etc. :D , d.h. - da mangelt es eben an dem Einen / Anderen, u.a. an einem 16er-Maulschlüssel, um 'mal ad-hoc die dämliche Verbindung der Benzinleitung abklemmen zu können (Einspritzleiste) zwecks Spritzufuhr-Check (obwohl im Feb. die BenzPumpe erneuert wurde - könnte ja sein, dass das berühmte KSF (=BenzFilter  ;-) ) damals noch -gerade eben- durchlässig war / nun aber dicht ist.

Also Benzin kommt dorthin - wie ganz oben gesagt, wunderte mich, das anscheinend kein 'Saft' in dieser ESL (Einspritzleiste) anzukommen scheint, da das rechts liegende 'Ventil' (zum 'Entlüften' ?!) beim 'Aktivieren' nichts hervorbrachte.

 

Also angefangen die 1024++ relevanten Beiträge hier zu durchforsten - Zündspule / ECU / Wackelkontakt(e) / Benzinfilter / Zündkerzen / Kabelbäume / durchgeschlagene Kerzenstecker (!)/ Nockenwellensensor / Benzindruckregler / Unterdruckschläuche / Versteller x-y ......und (!) Batterie :eek: .. u.v. mehr.

 

D.h.: es wird nicht langweilig - ein schönes Thema für's Sommerloch ... es ist aber f...... November ! :(   Kalt Dunkel Regen Wind Metall Werkzeug Sicht Busse+Bahnen (damit verbundene 'additive Freizeitverkürzungen') ... lauter widrige 'Umgebungsparameter' also.

 

Ich glaube Terwi (?!) war's ... in irgendeinem Thread war Batterie (Bat.) angesprochen - da eigentl. immer Kurzstrecke + Licht + kalt + georgel ... warum also nicht (Bat. hat wohl nix mit fehlendem Benzin in ESL zu tun :confused: (abgesehen von möglicherweise schwächeren  BenzPumpenleistung ? ).

Der Hinweis war:  Wird das Licht dunkler beim Anlassen ?

Also mal auf Bat. konzentriert - und siehe da -> musste geladen werden. 

Standlicht wurde beim Anlassen zwar nur 'mässig' schwächer, wie ich fand - aber - nicht erst seit Einstein weiss man ja -> "Alles ist relativ" :D.

Dachte schon die teure (4J.-junge) Deutsche Bat. wäre hin (zu hoher Innenwiderstand), als ich mit (natürlich erstmal überhaupt zu beschaffendem) Ladegerät (5,5Amp) Stunden geladen hatte - irgendwann doch die erlösende grüne LED 'aktiv'  ;) (vorher 'gelb' - also nicht gerade gigantisch entladen ?!).

U-a- wärend dieser 'Laderei' hatte ich nun auch mal einen Tageslicht-Einsatz und noch diese Info im Ohr - ähm Kopf ---> "Zündkerzensteckergehäuse(meist blau)-weist-kleine-schwarze-Punkte-auf (wie Mückensch... ;))-da-schlägt-die-Spannung-durch- ... diese-Fälle-haben-wir-reihenweise-in-der-Werkstatt"

Da ich sowieso alle Zündkerzen rausnehmen und säubern wollte ----> siehe da: trotz im März 'geangelten' angebl. neuen 5 Zündkabeln (eines namhaftem Herstellers ;-) ) - 3. Zyl. = Punkte !

Könnte natürlich Zufall sein .. aber: musste feststellen, dass der Stecker des Kabels zur Kerze hin noch auf der Kerze selbst hing und irgendwas verkokeltes (!!) IsoMaterial knapp obendrüber hing - an aneinem 'Hauch' von Zuleitungsdraht-Rest !!

Kabel kann man wegschmeissen :mad: . Zum Glück habe ich noch die alten Kabel (man weiss ja schliesslich nie ... ;-) .

Anmerkung nebenbei: die Kerzen (eines ebenfalls namhaftem Herstellers) sind/waren auch neu - seit März.

Soweit erstmal (jetzt atmen sicherliche Einige auf :D:D) - neben mir steht gerade die Bat. ... und d'runt im Tale, am Zaunpfahle .. da steht der Elch ... und harret der Dinge, die da kommen mögen....

am 1. Dezember 2013 um 17:21

Nun denn :D

Bevor du hier und da mal ein Teil auf Verdacht austauscht, was abgesehen von einem Zufallstreffer, sehr zeit- und kostenintensiv und dazu frustierend :mad: ist, bietet sich an logisch vorzugehen.

Damit die Kiste läuft, braucht es Benzin, nen Zündfunken und einige Sensorparameter.

Hast du schon mal die Fehler ausgelesen?

- weiter bei OBD I

Wie schlimm ist den der ZKD Schaden?

Falls es da wirklich einen gibt, ist die ganze Repariererei drumherum verschwendete Lebenszeit.

Es sei denn du willst die Kiste nur noch 100km fahren und dann verschrotten. Klar kann es auch länger gut gehen, es kann jedoch ebenso sein, das sich beim nächsten Starten Wasser im Brennraum gesammelt hat.

Wasser ist nicht komprimierbar und schneller als du schauen kannst, wird dir lustiger Kurbelwellensalat mit Nürnberger Krummpleuel und Ventildressing serviert ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Nun denn :D

Genau!

 

Moin - auch wieder .

 

+++

 

Bevor du hier und da mal ein Teil auf Verdacht austauscht, was abgesehen von einem Zufallstreffer, sehr zeit- und kostenintensiv und dazu frustierend :mad: ist, bietet sich an logisch vorzugehen.

+++

Exakt :)

 

+++

Damit die Kiste läuft, braucht es Benzin,....

+++

Exakt --> 0-Sprit = 0-Wirk  ;)  

Ergo --> Sprit-Pfad --> (siehe ESL - Ventil --> 0-Sprit raus ... = grübel-grübel )

 

 

+++

 

nen Zündfunken ....

+++

Jo, hatte gehofft, nun am Wochenende 'helfende Hände' (= Starter) zu haben - waren aber in Urlaub  :(

 

+++

und einige Sensorparameter.

+++

..auwaia ! ECU schon wieder :rolleyes:  ;)

 

+++

 

Hast du schon mal die Fehler ausgelesen?

- weiter bei OBD I

+++

Na, was war wohl neulich das "reportete" ---> (A2) = 3-2-3  / "Lambda = off"

 

 

+++

Wie schlimm ist den der ZKD Schaden?

+++

Final ! Reichweite mittlerweile 15km :mad:

 

+++

Falls es da wirklich einen gibt, ist die ganze Repariererei drumherum verschwendete Lebenszeit.

Es sei denn du willst die Kiste nur noch 100km fahren ....

+++

Exakt ! Zum Freien - 'da wo da' (eigentl.) mein Ersatzmotor mittllerweile angekommen ist.

(20km)

 

+++

...und dann verschrotten.

+++

... "pardon me" ?!?!?!" :confused: 

 

 

+++

Klar kann es auch länger gut gehen, ...

+++

Exakt , ging immernoch... ..es geht nur um den "Startverlust" :(

 

 

+++

...es kann jedoch ebenso sein, das sich beim nächsten Starten Wasser im Brennraum gesammelt hat.

Wasser ist nicht komprimierbar und schneller als du schauen kannst, wird dir lustiger Kurbelwellensalat mit Nürnberger Krummpleuel und Ventildressing serviert ;)

+++

:eek: Holla holla - toitoitoi ("knock on wood")

 

:-)

 

Es gibt quasi noch eine längere TUEV/Oel/Motor/Ölfalle/Kurbelwelendichtg./pipapo-Vorgeschichte, die einfach in Motortausch enden soll.

Warum aber ausgerechnet JETZT,"viertel-zack-vor-Schmirgel", der 'Müll' nicht mehr anspringt ?!?! Duplizität der Ereignisse ?!

Wohl nicht wg. der ZKD - man müsste doch die vor einigen Tagen ja noch vorhanden Anlass-Zünd-Stotter-Versuche zurückhaben können.:confused:.

Dann wäre fast Alles schon mal wieder "im Lot"/back-to-normal.

 

War eben am 'Zaunpfahle' und habe die Bat. wieder eingebaut

(kommt mir so vor, als wäre die Innenbeleuchtung heller ;-) )

- und mich nun durchgerungen, die 'stirnseitige Kerze' (schliesslich ist 1.Advent :D:D; bzw. hat längstes Zündkabel), zu nehmen und mit 'Zwangsmasse'-Verbindung das Dinges mir derart aussen vor die WSS (= Windschutzscheibe) zu legen, dass ich evtl. (hoffentl.) knackige Funken zu den hightech-4-Masseelektroden sehen kann .

 

Entweder ich sehe nix, weil zu schlechte Sicht od. ich sehe nix weil nix vorhanden ?! :eek:.

 

DAS wäre dann schonmal 'was.

Eigentl. nehme ich an, dass dort der Hase im Pfeffer liegt - man liest ja immer wieder von Zündspulendefekten.

Irgendwo las ich auch, es hätte sie Jemand 'mal durchgemessen :eek: ; stand aber nicht dabei, ob er mächtig Eine 'gewischt' bekommen hatte - als er den Massepol und "Ausgang" bei seiner Durchgangsmessung wieder 'getrennt' hat (Selbstinduktion ! Spartrafo-Prinzip ?).

 

Grüble gerade - wg. vermeintl. Sprit-zu-ESL Problem -, ob unzureichender Unterdruck

(da evtl. zu niedrige Anlass-Drehzahl wg. niedrigem Bat.-level )

den Kraftstoffdruckregler nicht genügenden auf "-macht hoch das Tor - das Tor macht weit-" gestellt hat und daher kein Saft in der ESL ankam.

 

Derzeit gerade in (schon gestern erwähnter) Glühwein/Aufwärm-Pause, und auf Kroko-Klemmen Suche - zwecks Verlängerungmasse für Kerze.

Daher grad 'mal geschaut, ob's 'was Neuen in meiner Sache gibt ;-)

 

Meine Güte - wie die Zeit vergeht (knapp 20:00h); ich muss wieder auf die Weide !

 

p.s.: habe vorhin nochmal ausgeblinkt -> wie immer (A2) = 3-2-3   ... DAS seh' ich auch am KI  ;-).

 

Ich bin mal gespannt, nach meinem Batterie-voll Startversuch, ob sich dort was ändert (weiter Fehler).

 

Die Finger sind schon wieder warm;

jetzt noch einen letzten Schluck GLÖGG RÖDVIN  (:cool: "Skøl" ! :cool:) und dann mal kurz weg - testen.

 

SKOL !!

 

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 19:37

Moin - II:

 

Vollzugsmeldung:

- der Funke funkt ! (wenigstens etwas weitergekommen :rolleyes:)

- Startversuch --> 0-Wirk

- neues Ausgeblinke: (A2) = 3-2-3; also nix weiteres Neues

 

Frage bleibt nun - behalte ich den Leihwagen (zum gleichen Preis (pro Tag), der sonst 3 Tg. Wochenende abdeckt :() noch, um nach einem dämlichen gebrauchten Kraftstoffregler Ausschau zu halten) od. gibt's 'Sinnigeres' zu testen.

Wie gesagt, fuchst mich noch das offensichtliche Fehlen des Sprits in der 'Leiste'.

 

Hätte eigentlich Lust, das Ding mal abzuschrauben (scheinbar 'nur' mit 2 Schrauben fest ?) - aber heute nicht mehr.

am 1. Dezember 2013 um 21:40

Zitat:

Na, was war wohl neulich das "reportete" ---> (A2) = 3-2-3 / "Lambda = off"

Da siehst du mal wie verwirrt du mich hast ;)

Gut.

Neuer Motor wartet, wir brauchen eine Fahrt.

Die kannste zur Not auch mit dem Anlasser und eingelegtem Gang machen :D

Hatten wir schon das Benzinpumpenrelais in der engeren Wahl ?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Zitat:

Na, was war wohl neulich das "reportete" ---> (A2) = 3-2-3 / "Lambda = off"

Da siehst du mal wie verwirrt du mich hast ;)

 

Gut.

Neuer Motor wartet, wir brauchen eine Fahrt.

Die kannste zur Not auch mit dem Anlasser und eingelegtem Gang machen :D

 

Hatten wir schon das Benzinpumpenrelais in der engeren Wahl ?

Aaaaaaa!

Der Retter - in der Not :p .

 

Danke für die -erweiterte- Anteilnahme (kein Scherz) !

 

Tschja - nu - hatte zwar geschrieben, dass Dank neuem 16er-Maul, man in der Lage war, diese tolle 'Benzinltg.-Kupplung' zur ESL zu lösen; hatte aber nicht erwähnt, dass ich dort eine Plastik-Wasserflasche (leer :D) dann am offenen Ende d'rüber gestülpt hatte und (kurz) startete ...  --> Benzin in Flasche = Pumpe fördert - also auch nach dem üblichen 'Vorlauf', wenn Schlüssel auf 'Zündung-an' gedreht wird.

Zudem auch das BenzPumpRelais 'spasseshalber' gezückt und Gehäuse runter - Relais noch beweglich.

Interessante Amerikanische Forenspezialisten weisen auf das Austauschen des 22uF und 100uF Elkos/Kondensators hin - was bei denen Wunder bewirkt hätte (Reials ging überhaupt nicht mher) .....< jaja das liebe Elektrolyt - das (un-)bekannte Wesen :( >.

Nee, hier noch O.K., sonst wäre die Pumpe ja nicht gelaufen.

 

Zündfunken gesehen -> würde doch wohl bedeuten, dass der NWSensor (Hall-Geber) wohl noch seine Arbeit tut, denke ich mal (mal abgesehen vom Zündverteiler/Läufer, die auch seit März -neu- sind).

Oder steuert der NUR (!) irgendwie den Einspritzzeitpunkt ?

Wie gesagt, nun Benzin zu Einspritzdüsen (ESD) und ESD (+ Signal dorthin) selbst in Verdacht, das Problem zu sein.

Mir will noch nicht so recht in den Kopf, ob dieser Benzindruckregler komplett "dicht machen" könnte - oder nur zwischen einer 'minimal-Öffnung und erweiterten-Öffnung regelt (durch den Unterdruck verstellt).

Wenn der 'in Ruhelage' total dicht macht, wäre es kein Wunder, dass kein Benzin austritt, wenn ich das Ventil (am Ende der ESL, rechts) 'entspanne' ;-) .

Ich misch mich da mal ein. Hatte auch mal das Problem, daß der Elch entgegen seiner Natur nur mit orgeln ansprang. Bei mir war es das Druckminderungsventil, sprich das Ding unter dem Rail mit Unterdruckanschluss. Nachzulesen hier .

am 1. Dezember 2013 um 23:17

@TE

Ah,

wollte grad noch was ergänzen, aber du kamst mir zuvor.

Was fällt dir ein solche Prüfungen zu verheimlichen ;) :D :D

Das Benzinpumpenrelais hätte symptomatisch gut gepasst.

Pumpe fördert also.

Der Unterdruckschlauch am Druckregler ist auch frei?

Abziehen und Reinpusten.

Schlauch verfolgen und schauen ob er auch angeschlossen ist.

Wenn du die Einspritzleiste samt Düsen draußen hattest, hast du mal geschaut, ob beim Startvorgang auch Benzin aus den Düsen kommt ?

Im Startvorgang werden alle gleich angesteuert - quasi der Einspritzkommunismus :p - , später sequenziell.

Der Einspritzzeitpunkt wird vom Steuergerät festgelegt.

Die Festlegung des Zündzeitpunktes und der Reihenfolge kommt von den NWS und KWS.

Eine Funktionsstörung des Nockenwellensensor und des Kubelwellensensor hinterlassen Fehler beim Auslesen.

Bleibt noch die Leitungsstörung zur Lambdaleuchte des KI.

PS

Einmischung sind immer Willkommen

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:54

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Ich misch mich da mal ein. Hatte auch mal das Problem, daß der Elch entgegen seiner Natur nur mit orgeln ansprang. Bei mir war es das Druckminderungsventil, sprich das Ding unter dem Rail mit Unterdruckanschluss. Nachzulesen hier .

Hallo cherryco + Fieldo,

 

muss mich kurz fassen.

 

Danke für den weitere 'input'.

 

Wie ist dieses 'Druckmind.-Ventil' auszubauen ? Habe nun beide Schrauben ab und irgendwie klemmt/ragt da rechtwicklig nach oben 'was in die Einspritzleiste - will ja nix kaputt machen - war noch nicht beim Schrotthändler.

 

Tests heute: Unterdruckschlauch etwas verhärtet aber wohl durchgängig gewesen ... habe aber trotzdem mal 5mm von beiden (etwas komisch aussehenden) Enden abgezwackt; die Winkel-Gummis an den Enden sehen auch noch perfekt 'weich' aus - ohne Risse etc.

Habe dann gecheckt, ob evtl. Benzin aus Unterdruckschlauch od. abgeklemmter Verbindung zur Benz.-Rücklaufleitung 'raus kommt, beim Starten --> negativ.

Kein Fluss von irgendwas.

Gibt es einen Trick, wie man

(ohne diese 'Rail' abzubauen (wer weiss was irgendwelche  Dichtungsgummis der Einspritzdüsen machen, wenn man die abzieht = zerlegen sich in Einzelteine evtl.))

diesen Regler ausbaut ?

 

Gruss "in Eile" (muss noch bei Bekannten Endtopf tauschen ;- ) )

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 23:13

Moin,

bin wieder da .

 

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das ein 'Triumpf' war ;), bei jerryco

(Teilzitat: "...Hallo Erwachsener,

bildlich gesprochen sinke ich in Erfurcht vor Dir nieder und preise Dich stundenlang. Vielen Dank. Deine Diagnose war absolut richtig. Ich habe heute ein neues Druckminderungsventil eingebaut und er springt wieder zuverlässig an. Traumhaft, ...").

 

Wenn's DAS bei mir auch wäre - der Hammer.

 

Aber - leider bekam ich das Dingens vorhin (als noch Tageslicht war) nicht gelöst.

 

Leider falle ich hier beim Schrauben (auf meinem Stellplatz) anscheinend langsam 'unangenehm auf' - wachsame Nachbarn - hatte so eine 'kleine Bemerkung' (natürlich indirekt/Diskretion :rolleyes:) erhalten - allerdings wg. meinem 'ungeschickt ?' geparktem Leihwagen. Ich denke nicht, dass ich noch besonders lange d'ran rumwerkeln kann :(.

 

Dann cherryco's (in seinem oben verlinkten Thread ) angesprochener Unterdruck-Verteilturm ...

(Zitat: ".... Erstens war in der weißen Leitung, die von den Einspritzventilen kommt Benzin und zweitens ist die Ringdichtung an der Stelle, wo das Türmchen in den Ansaugtrakt eingeschraubt ist so geschrumpft, daß sie nicht dichten kann (eingesteckt ohne Schraube festzuziehen und das Türmchen wackelt hin und her). Vielleicht liegts ja daran.")

 

O.K. diese mögliche Dichtung noch nicht ausgemacht und mein "Turm" sitzt wohl fest.

 

Durch den obigen Tipp also auch gecheckt, wie schon geschrieben, ob beim Starten entweder aus dem Unterdruckschlauch (quasi "Hilfs-Eingang") oder dem dann mittlerweile abgetrennten "Ausgang" des Druckminderungsventil (DMV) Benzin komt ... wie gesagt --> absolut nix.

Beim lösen des DMVs von der Einspritzleiste (ESL) (Rail) unten drunter (2 Schrauben) 'roch' es immerhin etwas nach Benzin - ob das jedoch noch von "irgendwann früher" dort verblieben ist ..... wer weis :confused:.

 

Irgendwie bleibt mir wohl nur noch (am letzetn Leihwagentag :() beim Schrott-Fritzen in der Gegend mal nach ner ESL (mit DMV) zu schauen (falls nicht zu teuer) und dass dann hier auf'm "Tisch" zu zerpflücken - um zu verstehn ...

a) wie ist es aufgebaut

b) wie bekommt man es aus der ESL

 

Wenn ich mich recht erinnere, musste das Rail runter um das DMV demontieren zu können. Schrauben lösen und in Richtung Schraubenlängsachse abziehen. Ist, auch ohne gewähr, kein komplizierter Mechanismus bei dem man erst den Nippel durch die Lasche ziehen muss. :D

Mein Tannenbaum (das Türmchen) war übrigens seinerzeit im unteren Bereich gerissen. Aber wenns fest ist...

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von cherryco

Wenn ich mich recht erinnere, musste das Rail runter um das DMV demontieren zu können. Schrauben lösen und in Richtung Schraubenlängsachse abziehen. Ist, auch ohne gewähr, kein komplizierter Mechanismus bei dem man erst den Nippel durch die Lasche ziehen muss. :D

Mein Tannenbaum (das Türmchen) war übrigens seinerzeit im unteren Bereich gerissen. Aber wenns fest ist...

Moin, an alle,

hatte gegen 8Uhr schon geschrieben, dann aber einen 'INTERNET'-PC-Klemmer gehabt und wollte ja schnell zum Schrottfritzen.... also nochmal:

bisher noch Bedenken, dass es irgendwelche O-Ringe evtl. final zerbröselt (Alter), wenn man die Einspritzleiste (ESL) bzw. Ventile dort abzieht.

Hatte vor einiger Zeit 'mal in "du-Röhre" (= youtube) 'Onkel-Robert's "Anbauten-freischaufeln", um an die Ölfalle zu gelangen, gesehen - der da meinte -and whatch out not to loose the blue rings, you'll nee 'em afterwards- etc. etc.

Eben also erfolglos :rolleyes: vom 'Schrott' retoure gekommen -> V70/850 ? DAS kennen die (eigentlich gut Sortierten) dort garnicht mehr (obwohl ich im Februar noch 'ne BenzPumpe/Einsatz dort hätte bekommen können).

Heute früh sub-skandinavisches Herbstwetter ( - 3Grad) und nun knackig Sonne/Windstille (7 Grad wärmer), also muss ich 'wohl od. übel' einen Selbstversuch starten - mit dieser ESL :rolleyes:.

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