ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anleitung: MOPF-Scheinwerfer LED-Umbau + Rückleuchten

Anleitung: MOPF-Scheinwerfer LED-Umbau + Rückleuchten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. März 2015 um 9:29

Hallo

So, ich suche jemanden der mir, gerne auch gegen Bezahlung eine Anleitung zukommen lassen kann für den Mopf Umbau vorne + hinten.

Besorgt habe ich bereits:

- LED Scheinwerfer ILS mit Steuergeräten

- LED Rückleuchten

Welches SAM wird benötigt? Einfach vom Mopf oder MOPF mit ILS? Teilenummer?

Nochmal, ich weiß das jeder auf sich selber schaut, aber ich bezahle gerne für die Infos

Beste Antwort im Thema

@W204Driver

Dass die Firma Elicar KG aus Kassel ( zumindest bisher) sehr unprofessionell gearbeitet hat, ist kein Geheimnis und erst recht kein Bullshit.

Die Art und Weise, wie du hier versuchst das Thema herunter zu spielen, kommt es mir fast so vor, als ob es dich persönlich tangiert, Mitarbeiter bei der Firma?

Der Link zu meinem damaligen Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...vormopf-nachruesten-t5567244.html?...

Im Laufe der Zeit hatte ich nun schon mehrere solcher Fahrzeuge bei mir.

Ob die Firma das inzwischen besser kann? Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Eigentlich wollte ich es vorerst auf meinen Eintrag beruhen lassen, allerdings nehme ich nun die Gelegenheit wahr und werde hier mal alle aufklären was im Laufe der Zeit, aufgrund meiner Warnung vor der Firma Elicar passiert ist.

Im März 2017, also über 13 Monate später, werde ich wegen des Beitrags von der Motortalk Werkstatt angeschrieben.

Motortalk wurde von Elicar KG aus Kassel dazu gedrängt meinen Beitrag zu löschen.

Sie wollten sich rückversichern ob ich meinen Beitrag eidesstattlich versichern könne, denn sie würden ihn gerne stehen lassen wenn er der Wahrheit entspricht, dazu wäre das Forum hier ja da.

Danke an dieser Stelle an das gesamte Motortalk Team, ihr seid spitze !

Ich habe daraufhin zugesichert, dass meine Aussage der Wahrheit entspricht und habe Ihnen angeboten mit dem geschädigten Motortalk User Kontakt aufzunehmen zwecks Bestätigung.

Dies haben wir dann auch so gemacht, idealerweise bekam ich sogar den kompletten originalen Email Verkehr zwischen Elicar Co KG aus Kassel und dem Geschädigten zugesand, welche ich in Einverständnis umgehend an die Motortalk Werkstatt weiter leitete.

Der Email Verkehr gibt einem einen tiefen Einblick in deren Firmenpolitik und in den Firmenablauf und bekräftigt zu dem meinen veröffentlichten Beitrag.

Seit dem habe ich nichts mehr von der Firma Elicar gehört, evtl wird sich das ja nach diesem Beitrag wieder ändern und ich bekomme diesmal direkt eine Drohung per Brief oder per Privat Nachricht.

Wir werden sehen.

Die Erlaubnis den Email Verkehr komplett zu veröffentlichen habe ich im Notfall auch, werde es, falls letzteres zutreffen sollte, ohne mit der Wimper zu zucken, innerhalb des rechtlichen Rahmens tun.

Es ist als Firma immer der falsche Weg Kritik unter den Teppich zu kehren, zu drängen, zu drohen.

Am Besten wäre gewesen als Firma auf den Beitrag zu antworten, sich zu entschuldigen, versichern dass man sich weiter fortbildet und an der Qualität der Mitarbeiter und der Umrüstungen arbeitet.

Ebenso wäre eine gute Reaktion gewesen den betroffenen User komplett zu entschädigen.

Aber auf die Art und Weise wird es nur schlimmer und schlimmer

Beste Grüße

Raffy

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ähm....Du hast doch einen W212 VorMopf? Verstehe ich das richtig dass Du in diesen die Scheinwerfer vom MOPF einbauen möchtest?

Themenstarteram 12. März 2015 um 13:07

Richtig

Eben ein kompletter MOPF Umbau

am 12. März 2015 um 13:15

Ich habe keine Ahnung von dem Umbau, will aber zum einen den Thread abonnieren, zum anderen anmerken, dass das MoPf ILS die Stereokamera braucht, d.h. neue Frontscheibe + Kameras werden fällig.

Zitat:

@*A6-TDi* schrieb am 12. März 2015 um 14:07:29 Uhr:

Richtig

Eben ein kompletter MOPF Umbau

Aha...also inklusive Austausch der Karosserieteile, die sich geändert haben?

am 12. März 2015 um 13:48

Das wird doch überall schon angeboten. A6-TDI will dieses Angebot sicherlich seinem Portfolio auch hinzufügen, weshalb er hier fragt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. März 2015 um 14:15:48 Uhr:

zum anderen anmerken, dass das MoPf ILS die Stereokamera braucht, d.h. neue Frontscheibe + Kameras werden fällig.

nein, das reine Mopf ILS braucht die Stereokamera nicht, da der Fernlichtassistent nicht fest kombiniert ist. Auch FLA+ braucht m.W. (hab' mich aber nicht eingehend damit beschäftigt) nur eine Kamera, die Stereokamera ist erst bei den weiteren Assistenzsystemen dabei.

Viele Grüße

Peter

Es funktioniert auch die alte Kamera vom ILS.

Der Canbus hat sich geändert. Müssen einige Steuergeräte umgeschwenkt werden.

am 12. März 2015 um 21:54

Vielen Dank! Wieder etwas gelernt!

hallo ich habe mall eine frage

ich habe ein w212 bj 2010 ohne xenon

und mochte dieTeil Led scheiwerfern umbauen samt frot tele

was brauche ich für programierung wer kann das machen

mfg

Sam vorne muss getauscht werden.

Codierung muss sehr genau angepasst werden, damit auch alles wieder funktioniert.

 

Möglich ist es natürlich

Ich habe den Umbau jetzt gemacht von Xenon ILS aus Full Led mit sehr viel Aufwand, habe dazu fast 1 Jahr die passenden Teile zusammengekauft gebraucht so das der Umbau sich überhaupt vom Preis hier zum Fahrzeugwert passt.Investiert habe ich 1300 Euro nach Abzug für den Verkauf der Altteile.

Meine 2 Helfer beides Fahrzeugelektriker sind daran fast verzweifelt

obwohl der eine die Stardiagnose rauf und runter kennt,wer sich an so ein Projekt

wagt sollte also sicherstellen das er jemanden hat der ihm das ganze auch zum

laufen bringt,der Schrauberteil mit Motorhaube und Stoßstange ist hingegen eine

einfache Sache.

Also mal einfach ein paar Steuergeräte umschwenken wie hier geschrieben wird ist nicht.

Sage ich doch.

Die meisten Umbauten sind softwareseitig gepfuscht und ohne volle Funktion.

Angefangen von der MPC bis zum Parkassisten.

Gibt etliche Hürden.

Benzsport hat recht, aber alles ist möglich. Es ist immer eine Frage der Kosten. Ich persönlich bin der Meinung das man fast alles hinbekommt. Selbst die Assistentssysteme funktionieren bei den meisten Modellen einwandfrei.

IHC lässt sich aktivieren und alles funktioniert fehlerfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anleitung: MOPF-Scheinwerfer LED-Umbau + Rückleuchten