Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Anleitung Bau GTA Scheinwerfer 156 - tunning mit Herz

Anleitung Bau GTA Scheinwerfer 156 - tunning mit Herz

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:26

Hallo,

Warum das Ganze?

Weil beim 156 die optik mit GTA Scheinwerfern einfach 100x besser ist.

Ich habe mal meine rumliegenden 156 Scheinwerfer kurzerhand zu GTA Scheinwerfern gemacht. Als optische Grundlage dienten mir meine TWa GTA 156 Scheinwerfer und da es recht einfach aussah , hab ichs kurzerhand dupliziert. Nun hab ich einen Satz GTA Schienwerfer mehr und nicht das Problem mit "nicht genug Licht" oder Leuchtweitenregulierung von all den Nachbauten!

Dann doch lieber ORIGINAL! Genau das Richtige für meine 156 cadamuro Limo, die die nächsten Tage meinen 3,0l v6 24v 0km Motor bekommt so als finish des Ganzen.

Ich benötigte:

Eine Papierschere aus Edelstahl (Handlang und Spitz)

Ein Sprähdose schwarzen , matten Ralleylack (8-9Euro)

Eine Dose Kunstoffgrund (8-9Euro)

Eine Kartusche Uhu Dichten&Kleben 4in1 transparent

Zuerst nimmt man den ausgebauten Scheinwerfer und entfernt mittels Schere (oder ähnliches) das alte Karosseriedichtzeugs, welches den Scheinwerfer mit dem Scheinwerferglasabdeckung (in wirklichkeit ist es Plastik) verklebt. Mit meiner Schere konnte ich gut zwischen Gehäuse und Glas langschaben und langziehen , sodaß ich nach kurzer Zeit das Glas lose hatte. nun konnte ich die Klips vorsichtig beiseite drücken und das Glas abnehmen!

Nun muß die geriffelte Abdeckung vorm Blinker gelöst werden, welche an der äußeren gelegenen Seite ein Führung hat , welche man mit Gefühl hinausziehen muß , ohne was zu brechen . Wirklich , es ist nur an der äußeren Seite geführt. Unter dieser geriffelten Abdeckung ist eine Schraube , die man lösen muß , um das zu schwärzende Teil aus dem Scheinwerfer ausbauen zu können. Wenn die Kreuz-Schraube los ist , kann man den zu schwärzenden einsatz sehr leicht entfernen :-)

Heikel ist bis dato nur die Entfernung der Blinkerabdeckung im innern, der Rest ist in 30min-60min erledigt.

Das Gehäuse wurd mit der Schere von alten Kleberesten befreit , ebenso das Glas! Wie mit einer rasierklinge ließ es sich abschaben/blättern, wenn eine klatte Fläche da war. Wo es um Ecken ging , ließ es sich schaben. Es sollten keine großen Reste verbleiben und besser ist es , wenns wirklich sauber von alten Kleber ist.

Der Einsatz wird mit 600er Schmirgel geschmirgelt und dann mit Kunstoff Grundierung beschichtet. Dann den mattschwarzen Ralleylack sauber drüber legen.

Den Blinkereinsatz hab ich auch von einer Seite mit Ralleylack schwarz matt beschichtet , aber nach kurzer Antrockung hab ich die Stege obendrauf abgewischt. Das war mir nicht gut genug und als es trocken war, schmirgelte ich mit 600er Schleifpapier die Stege obenauf wieder frei, sodaß das gelbe Blinkerlicht gut durchscheinen kann , weil durch die geschliffene Stege Licht fallen kann . Von außen aber schaut es noch schwärzer aus.

Wenn die Teile getrocknet sind , kanns wieder der Reihe nach eingebaut werden.

Den Uhu Kleber&Dicht in die dafür vorgesehene Führung einspritzen, rundrum gleichmäßig! Den lackierten Einsatz ins Gehäuse und in richtige Position bringen. einsatz mit Kreuzschraube fest machen. Blinkereinsatz einklipsen.

Glas wieder vorsichtig aufsetzen und auf richtige Position bringen, dann langsam nach und nach das Glas ans Gehäuse drücken , sodaß es nahtlos in seiner Position sitz. Es mit Klebeband mehrmals fest fixieren sodaß es wie ein gut geschnürrtes Packet nicht mehr verrücken kann. es in die Nähe der Heizung legen und abwarten , bis es nächsten Tag eingebaut werden kann.

 

156 Stoßstange abnehmen (circa 60min oder weniger mit Wagenheber), damit man den Scheinwerfer abbauen kann.

Reifen vorn rechts ab und Radhaus vorn rechts soweit lösen , daß man an die Schrauben ran kommt (imbus oder torx?) , welche sich im innern des Stoßfängers befinden , lösen kann. Sier sind deffiniv verrostet und brechen gerne (aufbohren und Gewinde schneiden oder ähnliches , sollte man in Kauf nehmen- oder versuchen im Vorwege reichlich Rostlöser von oben auf die schrauben zu bringen- vielleicht lösen sie sich dann besser! Es sind 3 Schrauben im Kotflügel/Stoßfänger. Linke Seite ist es das selbe!!!

Dann gibt es 3 Schrauben vorn, unterm Stoßfänger- eine mittig , die anderen beiden circa 40cm daneben, aber auch noch vorne!

Dann hat man noch links und rechts , vor den Vorderreifen , aber unter der Schürze je eine Schraube.

Das waren die komplizierten Schrauben. Die Restlichen Schrauben sind beim Scudetto. Soweit ich noch weiß , muß man die Chromblenden etc abnehmen, um 4-8 schrauben da vorn abnehmen zu können. die Teile sind meist geclipt und können abgezogen werden, ohne das was bricht , solang man vorsichtig bleibt

Wenn man einen Unterfahrschutz hat , kann man ihn hängen lassen , man braucht nur die Schrauben von der Schürze lösen (Schürze und Unterfahrschutz teilen sich so manche Schraube ).

Wenn die schürze los ist, macht man die Stecker von Nebelscheinwerfer ab etc los oder läßt die Schürze nur lose hängen, denn man braucht nur die Scheinwerferschrauben zu lösen, macht die Kabel vom Scheinwerfer ab (vorsicht , kleiner Sicherungsdrahtbügel-Steckverbindung ) und nimmt den Scheinwerfer raus .

Scheinwerfer zu GTA Scheinwerfer machen und seine Schürze wieder anbauen , wenn der Scheinwerfer fertig ist? Etwa 4Stunden oder länger , je nachdem , wie lang das Uhu Zeugs braucht um anzutrocknen. Tendenziell kanns auch am Auto trocknen , doch sollte man vorher schauen , daß man das Klebeband zum sichern der Verklebung , anschließend auch ab bekommt.

Bis zum Verkleben, also nur das SCHWÄRZEN und den Scheinwerfer wieder zusammengebaut haben? Etwa 2Stunden!

Handwerklich eher eine simple und leichte Sache, die ich jedermann zutraue.

Im Gegensatz zu dem TWR GTA Scheinwerfern, sind meine 100x besser. Viel wertiger ist alles an den originalen Scheinwerfen , im Gegensatz zu diesen billigen nachbauten. Von daher zu 100% zum nachmachen empfohlen.

 

Ich mach demnächst mal Vergleichsbilder , bei Tageslicht: Original gestylt GTA versus original GTA Scheinwerfer

Anmerkung zum Scheinwerfer Ausbau. Ein Rad muß ab, eine Radhausschale muß hinter die Bremse gedrückt werden, damit man von einer Seite die Verbindung zwischen Schürze und Kotflügel trennen kann. Diese Seite kann man dann , wenn die unteren Schrauben und die Kotflügelschrauben , sowie die an der Motorhaubenverriegelung ab hat ; dann kann man die Schürze etwas nach vorne drücken , auf der gelösten Seite , um an die Schraube vom Scheinwerfer zu kommen und um dne Scheinwerfer raus zu bekommen.

Es gibt Spacken , die meinen es geht auch ohne die schürze ab zu machen , aber das ist Schwachsinn und dauert länger und macht eventuell mehr kaputt , als man will. Also unten und eine Seite lösen , sowie vorne , dann geht die Schürze soweit ab , daß man Arbeiten kann.

gruß

al6a

Beste Antwort im Thema

Alter, wie kann man nur so abgehen. Für und Wider wurden doch verständlich beschrieben. Davon abgesehen, dass man mit Dir scheinbar keine normale Diskussion führen kann, scheint nicht nur Deine Tastatur kaputt zu sein :) Mit dem Kopf durch die Wand ohne Rücksicht auf Verluste... Baumarkt-Tuning, tss,tss...aus dem Alter sind hier hoffentlich die meisten schon raus. Flasche, äh TetraPak leer, habe fertig.

Beiträge wurden gemeldet (und das hätte ich auch getan ohne Deine Beleidigung(en) mir und anderen gegenüber), geht mal gar nicht wie manche sich hier aufführen und sich hinstellen, als wären sie der Weisheit letzter Schuss. DAS ist Kindergarten, traurig und hat IMHO auf so einer Forenplattform nichts verloren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wozu eigentlich die ganze Arbeit, wenn du mit dem Auto nach deinem Gebastel nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darfst?

Stock-Car?

Hmmm ...

Du fährst also nur noch auf Privatgelände rum oder da, wo die STVZO und Prüfzeichen usw. nicht notwendig sind?

Von diesem Gebastel ist dringend abzuraten!!! Du hast damit die Bauartprüfung des Scheinwerfers aufgehoben, der Scheinwerfer und kein Fahrzeug, dass damit ausgerüstet ist darf mehr am öffentlichen Verkehr teilnehmen!

MFG Kester

Moderator

Habe damals für das paar Schwarze Depo Scheinwerfer 40€ mit Versand bezahlt.

Nagelneu;)

Von der Qualli wie Original Carello vielleicht sogar besser,also wo ist der Sinn von deiner Bastelei ?

Mein Gott, macht ihm doch nicht alles madig - die Scheinwerfer, genau so wie das Ansaugrohr - das ist eine Menge Arbeit und das Ergebnis kann sich doch auch sehen lassen. Auch wenn man die SW irgendwo um einen Pappenstiel bekommt, vielleicht hat er Spass am Basteln.

Dass das Ganze nicht absolut gesetzeskonform ist, ist ja wohl klar, aber der TE scheint einen einen Führerschein zu haben, erwachsen zu sein und muss im Anlassfall auch die Konsequenzen für sein Tun tragen. So what?

Da gibt es ein nettes Zitat von Helmut Qualtinger (den in .de wahrscheinlich kaum jemand kennt):

"Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen" :cool:

hny

Flavi

 

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

..

Mein Gott, macht ihm doch nicht alles madig - die Scheinwerfer, genau so wie das Ansaugrohr - das ist eine Menge Arbeit und das Ergebnis kann sich doch auch sehen lassen.

Natürlich machen wir ihm das Gebastel madig. Wenn er Billig-Tuning machen will, soll er sich nen Golf kaufen. An einem Alfa hat so ein Gefrickel nichts zu suchen. Zumal die Beiträge ja offenbar aus der Tatsache heraus entstanden sind, dass er zu geizig für offizielle GTA-Scheinwerfer und ein fertiges Carbon-Saugrohr ist...

Arbeit hin- oder her. Es würde auch ordentlich (und legal) gehen. Und nebenbei dann auch ordentlich aussehen. Aber dazu fehlt dem OP sowohl die Kenntnis der Werkstoffe, als auch die der Gesetzeslage...

Zitat:

Dass das Ganze nicht absolut gesetzeskonform ist ist ja wohl klar, aber der TE scheint einen einen Führerschein zu haben, erwachsen zu sein und muss im Anlassfall auch die Konsequenzen für sein Tun tragen. So what?

...

Wenn ich mir die Rechtschreibung des OP ansehe, bezweifle ich stark, dass er die geistige Reife[1] erreicht hat und er sich sowohl über die Illegalität seiner Frickelei als auch die Konsequenzen von seiner Frickelei im klaren ist.

Und wenn er sie selber trägt, ist es schön. Dann soll er aber nicht andere zu dem gleichen Mist anstiften.

Roland

[1] PS: Vor allem der Beitrag zum Saugrohr zeigt deutlich, dass der OP offenbar den Straßenverkehr mit seiner privaten Rennstrecke verwechselt.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:13

laßt euch bloß niucht durch solch geschwafel und sinnloses gebrabbel verunsichern.

#der scheinwerfer wurde nie und nur das zählt, bauartmäßig verändert"!!"!

der gta scheinwerfer ist genau so gemacht , wie ichs euch zeigte, bloß daß schwarzes klebezeugs verwendet wurde und nicht klarsichtkleber, aber auch das verändert nicht die bauart und auch nicht die Funktion des scheinwerfers oder der Lichtanlage und da keine bauartlichen Veränderungen vorgenommen wurden , braucht auch nichts vom Tüv abgenommen werden. Das Glas/ Plastik hat seine Prüfzeichen und (Punkt)

wer was anderes behauptet, soll das nachweisen !

Die Nacxhbauten von GTA Scheinwerfern haben nimmer die Qualität der originalen GTA Scheinwerfer oder der 156 Scheinwerfer. Ich weiß das, weil ich auch aus der Fertigung komme, aber Kassierer von der supermarktkasse7 kann das sicherlich auch Qualitativ abschätzen (ts ts ts kopfschüttel)

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

laßt euch bloß niucht durch solch geschwafel und sinnloses gebrabbel verunsichern.

#der scheinwerfer wurde nie und nur das zählt, bauartmäßig verändert"!!"!

der gta scheinwerfer ist genau so gemacht , wie ichs euch zeigte, bloß daß schwarzes klebezeugs verwendet wurde und nicht klarsichtkleber, aber auch das verändert nicht die bauart und auch nicht die Funktion des scheinwerfers oder der Lichtanlage und da keine bauartlichen Veränderungen vorgenommen wurden , braucht auch nichts vom Tüv abgenommen werden. Das Glas/ Plastik hat seine Prüfzeichen und (Punkt)

wer was anderes behauptet, soll das nachweisen !

Die Nacxhbauten von GTA Scheinwerfern haben nimmer die Qualität der originalen GTA Scheinwerfer oder der 156 Scheinwerfer. Ich weiß das, weil ich auch aus der Fertigung komme, aber Kassierer von der supermarktkasse7 kann das sicherlich auch Qualitativ abschätzen (ts ts ts kopfschüttel)

Nö ich lasse mich" niucht durch solch geschwafel und sinnloses gebrabbel verunsichern.":D:D:D

Vielen Dank für dein "tunning" mit Herz."

 

Selten so gelacht!!!

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

... Ich weiß das, weil ich auch aus der Fertigung komme, aber Kassierer von der supermarktkasse7 kann das sicherlich auch Qualitativ abschätzen (ts ts ts kopfschüttel)

Tja. Wird wohl einen Grund haben, warum du nur in der Fertigung bist und nicht im Musterbau oder gar in der Entwicklung, gelle ;)

Das schlimme an deinen Beiträge ist ja, dass es genug Leute gibt, die die Ironie darin nicht erkennen und den Mist noch glauben oder gar nachmachen.

Die schwarzen GTA Scheinwerfer haben auch die gleichen KBA-Nummern wie die normale Chromversion. Warum sollten die schwarzen auch eine andere Zulassungsnummer haben und somit Unsummen in die Abnahme stecken für eine weitere Nummer wenns auch gaaanz einfach ist mit der Spühdose herzugehen ??? Ist ja alles gleich gemacht wie ab Werk mit der Srühdose und 0815-Kleber. Aber Bauart ist ja nicht verändert...ja, nee...iss klar. Wenn man die Rückleuchten mit lasiert, ist auch nix verändert und die Nummern sind gleich...aber ist ja dann somit auch erlaubt. Vorsicht Glatteis...

Wer Ironie findet, kann sie gern behalten.

Leider merken es die Leute immer erst dann, wenn mal was passiert...heute, wo man für jeden Furz schon eine (Verkehrs)-Rechtsschutzversicherung braucht. Schade nur für die evtl. unschuldigen Unfallgegner...

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

ja, nee...iss klar. Wenn man die Rückleuchten mit lasiert, ist auch nix verändert und die Nummern sind gleich...aber ist ja dann somit auch erlaubt. Vorsicht Glatteis...

...

wer redet von rückleuchten? nur du!!!!

ironie und das ist das lustige daran , ist großen Leuten vorherbestimmt , aber nicht euch ...................! Denn wenn ihr sagt , "als wenn ich dafür Zeit hätte :-)" oder Elvis Presley würde es sagen , ist ein Himmelgroßer Unterschied. denn ihr seid klein und nix. Ich hoff jetzt leider , das ihr mit dem Euch zu Verfügung stehenden Resourcen überhaupt in der Lage seid, dies zu verinnerlichen.

Wenn ich sag, als hät ich Zeit dafür , wär ironisch! aber wenn ihr das sagt , die die ihre Zeit im Netz verplempern und Beiträge angreifen , ohne realen Hintergrund, dann ist das einfach nur überheblich :-) und sau dumm ( lol ).

http://www.myownmusic.de/player/?songid=354723 meine Reaktion auf solches gebrabbel - denn ich muß meine Zeit nicht mit euch verplempern und so tun , als wär ich wer! :-)

tschüß du loser

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

 

Wer Ironie findet, kann sie gern behalten.

ich hab die ironie in deinen beiträgen gefunden , im grunde in diesem hier , in Bezug auf Deine Signatur bezogen. du bist echt die Härte.

Fährst VW bmw und sonstwas für einen dreck und redest mit- echt harter tobak

meine signatur wär:_

fg alfa 156 cadamuro gt v6 24v 3.0 okm motor limo 99er real alfa

+ fg Alfa 156 cadamuro Sportwagon v6 24v 2,5l 01er krümmerkats :-(

Listen ausgedruckt mit allen Neuteilen , pro Wagen, wären in 12er Schriftgröße je 2 Din A4 Zettel. Die Dinger sind NEU aufgebaut, beziehungsweise ist der SW erst zu 90% Neu aufgebaut.

 

Also , wer bist Du das du mitreden kannst. Niemand, oder?

irgend ein Kassierer sprach meine Kopetenz an und denkt tatsächlich , ich wäre bloß Dreher / Fräser / Zerspannungsmechaniker, Maschinenbauer, Metallbauer , Schiffbauer. Ne , ich hab weit mehr als das drauf, denn ich kann meisterlich konstruieren , entwerfen , bauen , fertigen , entwickeln , hinzu kommen Jahre als Maurer, Als Zeichner , Als Zweiradmechaniker , ein bischen Flugzeugbau . Meine Professoren nannten mich Genie. Ich hab sowas nie sonst zu jemanden sagen hören , wenn Unterricht früher war. Und ich bin eine 1 im Durchschnitt. Das alles ist wahr und Musik macht auch Spaß und so weiter und so fort. Wenn ich also sage :" ja klar , als wenn ich dafür Zeit hätte" , dann ist das etwas IRONISCHES. Wenn Du das sagtst , ist es lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

....

meine signatur wär:_

...

Das kannst du also auch nicht.

erzähl' uns von noch mehr Dingen, von denen du keine Schimmer hast. Ist lustich hier.

<Popcornrauskram>

Zitat:

...Listen ausgedruckt mit allen Neuteilen , pro Wagen, wären in 12er Schriftgröße je 2 Din A4 Zettel. ...

Warum drängt sich mir gerade der Gedanke auf, dass du irgendwo im Leben mal zu kurz gekommen bist :D

Roland

Oha, da habe ich ja einen Nerv getroffen, denn getroffene Hunde bellen im Allgemeinen. Und nein, ich habe mir Deinen Kommentar nicht ganz durchgelesen...eigentlich nur bis "VW BMW und sonstwas für einen Dreck und redest mit" BMW ? ...soso :) Weiß zwar nicht wo das steht, aber egal. Zumal eigentlich mein Nickname schon was andeutet (angedeutet hat)...aber da wusste ich schon genau in welche Schublade ich Dich stecken muss, weiteres Lesen unnötig.

Soll ja Leute geben, die nach einem Alfa was anderes fahren...oder gar noch einen als Zweitwagen besitzen. Aber scheinbar zuviel erwartet bzw. zuweit gedacht. Wer lesen (und auch schreiben) kann ist klar im Vorteil. Meine Alfa-Zeit mit ca. 8,5 Jahren Spaß ist lange vorbei (die Signatur spiegelt nur das momentane Gefährt wieder, weiteres im Profil selbst...aber das weißt Du ja sicher), spielt aber auch keine Rolle der Marke was auf den Straßen rollen darf und was nicht. Solche Modifikationen (das mit den Rückleuchten war nur ein Beispiel was sicherlich jeder andere verstanden hat) sind und bleiben eine Gratwanderung auf eigenes Risiko, aber DEIN Alfa darf das natürlich *IRONIE* (für Dich extra hingeschrieben) Also immer schön locker durch die Hose atmen bevor man hier jemanden anhupt ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben wer am anderen Ende sitzt...

By the way, hättest Du mal etwas recherchiert, wüsstest Du sicher, dass Du nicht der 1. bist dem diese "geniale" Idee gekommen ist. Das Gefrickel ist so alt wie der erste 156er GTA als er auf den Markt kam. Hat man vor ca. 10 Jahren schon gemacht...also leider kein neues Rad erfunden.

@Roland

Ein Danke von mir, da auch meine Meinung. Ließt sich wie: BMW 358 mit ultrakrasse Breitreifen, 17 Jahre, begleitetes Fahren, fertigmachen zum Prollen etc. das kennen wir ja alles.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Anleitung Bau GTA Scheinwerfer 156 - tunning mit Herz