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Anleitung A5 FL Xenon Lampe Brenner D3S wechseln

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. September 2014 um 13:40

Hier erkläre ich euch mal wie ich meine Standart D3S Xenonlampe bei meinem 3.2er (facelift Umbau) durch eine Philips Xtreme Vision ersetzt habe, sprich den schnellsten und einfachsten weg (15min). Beim VFL ist der Scheinwerfer durch lösen der 3 Schrauben rausnehmbar, beim FL klappte dies jedoch nicht. Statt die Stoßstange runterzunehmen, habe ich nach einem einfacheren Weg gesucht und gefunden. In der Sufu habe ich nichts gefunden, daher diese Anleitung der sicher einigen viel Zeit und Geld spart.

Beifahrerseite;

Ihr beginnt zunächst mit dem Lösen der oberen Abdeckung der Stoßstange, sprich die oberen 4 Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen. Zuerst habe ich die Beifahrer Seite gewechselt, dazu die beiden kleinen Torx Schrauben von der Luftführung des Luftfilters und die Schelle vom Luftfilterschlauch der zur Drosselklappe geht, lösen. Nun könnte ihr den Luftfilterkasten nach oben entnehmen, dieser ist nur durch 2 dicke Gumminippel unten befestigt. Dabei den Schlauch der von der Sekundärluftpumpe kommt abziehen... Nun hat man sehr viel Platz, den Scheinwerfer müsst ihr nicht lösen, sondern einfach hinten die runde Gummi-Abdeckung vom Scheinwerfer, worin der Lampe sitzt, abnehmen. Als nächstes den Stecker von der Xenonlampe nach unten abziehen und den Brenner etwa 30Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nun habt ihr den Brenner in der Hand, anschließend wieder alles rückwärts durchführen. Bei der Durchführung Zündung "Aus" !!!

Fahrerseite;

Hier ist es einfacher, undzwar die 4 Befestigungsschrauben von Scheinwerfer lösen und entnehmen. Dann den Scheinwerfer bisschen rausziehen, sodass man hinten an die Lampe dran kommt... Nun auch wieder Gummi-Abdeckung ab, Stecker von der Lampe ab, dann Brenner drehen und rausnehmen... Dann alles wieder ordentlich rückgängig machen..

Ich kann euch nicht sagen,ob die einzelnen Schritte bei jeder Motorisierung gleich sind, sondern nur wie ich es bei mir durchführen konnte.

Es Folgen nun Bilder wodurch alles ersichtlich ist...

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2014 um 13:40

Hier erkläre ich euch mal wie ich meine Standart D3S Xenonlampe bei meinem 3.2er (facelift Umbau) durch eine Philips Xtreme Vision ersetzt habe, sprich den schnellsten und einfachsten weg (15min). Beim VFL ist der Scheinwerfer durch lösen der 3 Schrauben rausnehmbar, beim FL klappte dies jedoch nicht. Statt die Stoßstange runterzunehmen, habe ich nach einem einfacheren Weg gesucht und gefunden. In der Sufu habe ich nichts gefunden, daher diese Anleitung der sicher einigen viel Zeit und Geld spart.

Beifahrerseite;

Ihr beginnt zunächst mit dem Lösen der oberen Abdeckung der Stoßstange, sprich die oberen 4 Schrauben lösen und die Abdeckung abnehmen. Zuerst habe ich die Beifahrer Seite gewechselt, dazu die beiden kleinen Torx Schrauben von der Luftführung des Luftfilters und die Schelle vom Luftfilterschlauch der zur Drosselklappe geht, lösen. Nun könnte ihr den Luftfilterkasten nach oben entnehmen, dieser ist nur durch 2 dicke Gumminippel unten befestigt. Dabei den Schlauch der von der Sekundärluftpumpe kommt abziehen... Nun hat man sehr viel Platz, den Scheinwerfer müsst ihr nicht lösen, sondern einfach hinten die runde Gummi-Abdeckung vom Scheinwerfer, worin der Lampe sitzt, abnehmen. Als nächstes den Stecker von der Xenonlampe nach unten abziehen und den Brenner etwa 30Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nun habt ihr den Brenner in der Hand, anschließend wieder alles rückwärts durchführen. Bei der Durchführung Zündung "Aus" !!!

Fahrerseite;

Hier ist es einfacher, undzwar die 4 Befestigungsschrauben von Scheinwerfer lösen und entnehmen. Dann den Scheinwerfer bisschen rausziehen, sodass man hinten an die Lampe dran kommt... Nun auch wieder Gummi-Abdeckung ab, Stecker von der Lampe ab, dann Brenner drehen und rausnehmen... Dann alles wieder ordentlich rückgängig machen..

Ich kann euch nicht sagen,ob die einzelnen Schritte bei jeder Motorisierung gleich sind, sondern nur wie ich es bei mir durchführen konnte.

Es Folgen nun Bilder wodurch alles ersichtlich ist...

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Huhu,dazu hätte ich mal eine Frage:Wie groß ist denn der unterschied zwischen der alten und der neuen Lampe?

Themenstarteram 20. September 2014 um 14:39

Aktuell ist der alte Standard Brenner heller als Xtreme Vision Dieser braucht eine bestimmte Brenndauer, bis es seine Helligkeit erreicht.

Themenstarteram 24. September 2014 um 15:16

Hier mal die derzeitige Lichtfarbe auf dem Scheinwerfer. Bin sehr zufrieden, zudem sieht man nun langsam auch einen blauschimmer wenn man z.b. Schilder ausleuchtet..

Hallo Deffjam..Kannst du bitte vorher/nachher Bilder reinstellen? Bin auch kurz davor mir welche zu bestellen.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 14:54

So hier die gewünschten Bilder. Die Lampen sind seit Erstellung dieses Threads drin. Bilder täuschen etwas. Diese sind ganz weiß ohne Gelbstich. Auch mal ein Foto von den Nebelscheinwerfern, wo ich Leds mit 5500 - 6500k Angabe drin habe. Die Lichtfarbe ist fast identisch. Ein Bild vorher habe ich nicht mehr,ich kann dir aber die Tage mal ein Foto machen wo mein Schwager mit seinem Auto neben mir ist als Vergleich. Da ist ein extremer Unterschied.

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+2

Sieht echt klasse aus!! Danke für die Bilder. Xenon Brenner sind bestellt ;)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:30

Vergiss nicht, die Lampen erreichen erst ihre Helligkeit nach einer bestimmten Brenndauer. Am Anfang war die Lichtfarbe ähnlich wie die standard Brenner.. hier mal die Sicht des Fahrers

20141121-191115
20141121-191032
am 18. Januar 2015 um 16:52

Und die passen auch beim VFL (Bj 2009)? Und muss man bei Bi-Xenon insgesamt 4 bestellen oder wird das Fernlicht über eine geschalten?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 16:57

Ja FL und VFL haben beide D3S. Natürlich nicht, du brauchst nur 2 Brenner. Fernlicht ist keine zusätzliche Lampe. Fernlicht funktioniert über Klappensteuerung(Blende). Übrigens die Lampen sind selbst bei Regen super... hatte vorher mal noname 6000k Brenner. Die waren bei Nässe grausam, man sah nichts

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 11:41

Hier noch ein Bild bei feuchter Strasse

20150119-225848
am 11. Oktober 2015 um 15:43

Vielen Dank für die Anleitung, bin fast verzweifelt, als ich mit einer VFL Anleitung angefangen habe. :)

Eine kleine Anmerkung (bezogen auf den FL A5 3.0 TDI):

- Links am Luftfilterkasten ist eine Befestigung, an der die einzelne Schraube nicht gelöst werden muss, auch dort wird der Kasten nur nach oben aus der Befestigung gezogen. (Sieht man auch im 4. Photo, dass der Haken noch im Auto ist)

- Bei mir hing unten noch ein Kabel am Luftfilterkasten, also nicht mit (zu viel) Gewalt nach oben ziehen.

Hi zusammen,

bei mir steht auch ein Brennerwechsel an, hab mich für die Osram Cool Blue Intense entschieden. Werde es mithilfe der Anleitung vom Threadstrater probieren... Kann mir jemand sagen ob ich die Anleitung 1:1 für meinen A5 nehmen kann oder ob es da auch Abweichungen gibt?!

A5 Cabrio, Baujahr 02/2013, 177PS TDI, 0588/ASI

Wäre dankbar wenn jemand kurz Auskunft geben könnte,

lG Mirko

Zitat:

@Seichobob schrieb am 20. März 2017 um 11:45:48 Uhr:

Hi zusammen,

bei mir steht auch ein Brennerwechsel an, hab mich für die Osram Cool Blue Intense entschieden. Werde es mithilfe der Anleitung vom Threadstrater probieren... Kann mir jemand sagen ob ich die Anleitung 1:1 für meinen A5 nehmen kann oder ob es da auch Abweichungen gibt?!

A5 Cabrio, Baujahr 02/2013, 177PS TDI, 0588/ASI

Wäre dankbar wenn jemand kurz Auskunft geben könnte,

lG Mirko

Hast du deine cool blue intense schön drinnen? Meine cool blue intense sind seit einer Woche verbaut aber bin enttäuscht von der Lichtfarbe. Kein gravierender Unterschied zu früher original.

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