ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Anlasser dreht beim Starten, Motor springt aber nicht an

Anlasser dreht beim Starten, Motor springt aber nicht an

Renault Trafic II
Themenstarteram 9. August 2011 um 19:41

Hallo miteinander,

habe einen Trafic Bj. 2001 mit 100.000 tkm 1,9 er mit 101 PS.

nun zum Problem:

Anlasser dreht beim Starten, Motor springt aber nicht an, mit Hilfe eines "Spritzers" Startpilot in den Luftfilterkasten läuft er sofort.

Habe bereits den Dieselfilter erneuert, auf Wasser und Späne in System untersuchen lassen, OT Geber gewechselt, Luftfilter neu,

Einspritzdüsen geprüft, Rücklaufmenge geprüft und keine Fehler gefunden.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Ich würde mir mal eine Werkstatt suchen, die statt der Tauscheritis eine systematische Fehlersuche beherrscht.

Ungefähr so:

Sicherungen?

Anlassdrehzahl?

Sensormesswerte zum Steuergerät plausibel?

Kompression kalt/warm?

usw.

Die Reihenfolge der Prüfungen sortiert man zum einen nach Wahrscheinlichkeit/Plausibilität und nach Aufwand: ganz einfache Prüfungen macht man zuerst, auch wenn eigentlich unwahrscheinlich ist, dass dort die Ursache liegt. Prüfungen mit Wahrscheinlichkeit Null kann man auslassen. In diesem Fall solche Sachen wie Reifenluftdruck oder Verbandkasteninhalt.

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von shark6907

... habe einen Trafic Bj. 2001 mit 100.000 tkm ...

Respekt!

In 11 Jahren 100.000.000 km runtergespult! Das ist ein Durchschnitt von 1136 km/h. Da braucht man ihn doch gar nicht auszumachen. ;)

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:44

Sicherungen alle ganz

Anlasserdrehzahl liegt 35 Umdrehungen über soll

Steuergerät wurde auch schon gewechselt

Kompression ist auch ok, kalt wie warm

usw.

übrigens passt der Reifen Druck auch

jetzt wolle sie noch den Motorkabelbaum tauschen, aber das möchte meine Geldbörse nicht.

Würde nochmal die Kurbelwellen- und Nockenwellengeber ganz genau kontrollieren. Wenn je schon alles neu ist, mus der Motor anspringen.

Und alle anderen Sensorwerte zum Steuergerät auf Plausibilität prüfen lassen (Steuergerät einfach mal so zu tauschen ist doch Schwachsinn).

Aber nicht mehr von denen. Dass sie den Fehler nicht finden, ist eine Sache. Aber dass sie haufenweise erfolglose und teure Wechseleien durchführen, ist ein echtes Armutszeugnis!

Hier in der Gegend gibt es ein Unternehmen, das Trainigs für KFZ-ler macht, damit solche Sachen eben nicht passieren.

Meine Werkstatt hat mal 8 Stunden erfolglos an meiner Karre geschraubt. Dafür musste ich keinen Cent bezahlen. So gehört sich das.

Hallo,

Also die wekstatt die die teile auf verdacht wechselt würde ich keinen cent bezahlen.

Man bracht niemals die steuerung wechseln wenn es keine entsprechenden fehler im diagnosegerät gibt.

was ich eigentlich sagen wollte ist: es kann ja sein das die kolbenringe kaputt sind. Für die defekten kolbenringe ist das typische schadensbild : im kalten zustand ist alles ok. Im warmen zustand keine kompression.

Ich würde den motor unter betribstemperatur auf kompression überprüfen

am 9. Februar 2014 um 9:55

habe ein sehr ähnliches Problem. Habe einen Renault Master der sobald der Motor warm ist nicht mehr anspringt. Der Starter dreht aber er springt erst wieder an wenn der Motor abgekühlt ist. Was zusätzlich ist, der Drehzahlmesser spielt verrückt (die Nadel springt auf und ab). Seit kurzer Zeit taucht auch ab und zu das Problem auf das sich beim starten garnichts tut. Ist der Motor kalt springt er sofort an. Ich vermute das dieses Problem ein elektronischer defekt ist, bist jetzt konnte keiner helfen und in der Fachwerkstätte heißt es, das haben wir noch nie gehabt.

Hallo,

Es ist mir bewusst, dass hier schon sehr lange nichts mehr geschrieben wurde.

 

Ist stehe aber im Moment vor genau dem gleichen Problem mit meinem Trafic.

Gab es am Ende eine Lösung/Fehlerursache?

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke im Voraus

Welches Problem hast du?

Hi,

Meine Trafic 1.9 Bj04 springt im warmen Zustand nicht an.

Mit startpilot startet er dann aber. Sobald der Motor wieder abgekühlt ist, startet er wieder anstandslos.

Fehler wurden ausgelesen. Darauf hin Nockenwellen- und Kurbelwellesensor getauscht.

Kompression, Rückflussmenge und Vorglühanlage wurde geprüft.

Mir ist noch ein weiteres "Symptom" aufgefallen, allerdings muss ich das erst noch weiter beobachten.

Bei vollem Tank kommt es seltener vor als bei leererem Tank (<1/4)

Hoffe jemand hat eine Idee.

Schon mal vielen Dank

Temperatursensor schon geprüft?

Hast du mal einen anderen luftmassenmesser eingebaut?

Nein die habe ich noch nicht getauscht.

Wo genau sitzen die/der?

Kann man sie mit Eisspray prüfen oder messen?

Luftmassenmesser ist auch noch der erste.

Ich gehe eher vom luftmassenmesser aus.

Ok danke dann werde ich den mal prüfen/tauschen.

Melde mich dann

Dankeschön

Kann man den Stecker des Luftmassenmesser nicht einfach abziehen, sodass der Motor mit irgendwelchen hinterlegten Konstanten arbeitet und somit schauen ob es eine Veränderung gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Anlasser dreht beim Starten, Motor springt aber nicht an